Alphanerd schrieb:
Natürlich. Abgesehen von Leuten mit Einschränkungen ist es halt eine freie Entscheidung, kein Englisch verstehen zu wollen.
Bist du denn solidarisch.und zahlst höhere Kosten für deine Krankenversicherung, damit ich als Krankenpfleger (war auch.meine freie Entscheidung einer zu werden) angemessener bezahlt werden?
Oder ist Solidarität nur eine Einbahnstraße und gilt für so unwichtigen Kram wie Videospiele?
Das ist doch Unsinn, und bitte nicht persönlich nehmen.
Aber du meinst doch nicht, das ich oder andere jetzt so perfekt englisch lernen, das wir ein Spiel ohne Probleme zocken können? Ich meine, etwas englisch zu sprechen bedeutet noch lange nicht, eine Sprache zu beherschen - also gleich ohne Probleme zu verstehen. Ich glaube du vestehst nicht, wie das ist, wenn man sich sehr schwer tut damit.
Desweiteren - ich hatte in der Schule Englisch, bin jetzt 50 Jahre alt und hatte es in den Jahrzehnten auch nie wirklich, geschweige denn regelmäßig, sprechen oder verstehen müssen - bis auf Kleinigkeiten.
Englisch ist auch für mich, nicht einfach, ich tue mir sehr schwer damit. Das wird einfach nichts mehr.
Selbst wenn ich mich "entscheide" das zu ändern, wäre das für mich sehr sehr zeitintensiv und würde trotzdem nicht zum Erfolg führen. Es gibt Dinge, die sind halt nichts für einen.. ich will sagen, so einfach ist das nicht bzw.
"NUR" eine Entscheidung...
Der Vergleich ist leider auch unsinnig. "Zahlen" würde ich einen Aufpreis, wenns sein muss.
Muss aber nicht, weil es andere wie erwähnt ja auch hinbekommen und sogar weniger Geld pro Spiel verlangen. Einfach damit alle, ohne Probleme oder Einschränkungen Produkte nutzen können.
Was wichtig ist, ist nicht das Videospiel, sondern und ich glaube manche wollen es einfach nicht verstehen,
das Prinzipielle. Wenn ich in DE einen Film kaufe, hat dieser (und das erwarte ich grundsätzlich), in deutsch zu sein - ebenso erwarte ich das auch bei Spielen etc..
nikioko schrieb:
Ich habe nicht gesagt, dass der deutsche Markt unlukrativ wäre. Allerdings gibt es da Märkte, die deutlich lukrativer sind und nach dem Gesichtspunkt eher bedient würden. Ich sage nur Spanisch. Und die Leute in Südamerika sind in Sachen Englisch deutlich weniger bewandert als die Deutschen, da wäre es also noch einmal deutlich dringender.
Was das Stemmen von Synchronisationen angeht, so erwähnst du Baldur‘s Gate. Erstens ist Larian kein so großes Studio, wie du dir das denkst, und zweitens hätten die sicherlich Synchros in anderen Sprachen gemacht, wenn es irgendwie finanziell stemmbar gewesen wäre. Aber wie ich bereits erwähnte, haben Computerspiele deutlich mehr Text als Filme, von dem du den meisten niemals hören wirst. Und nein, den kann man nicht weglassen, weil jemand anders einen anderen Weg wählt und dann diesen Text bekommt, aber dafür nicht den, den du bekommen hast. Je aufwendiger der Entscheidungsbaum ist, desto komplexer wird das Spiel und desto umfangreicher der einzusprechende Text. Und das nimmt nicht linear zu, sondern exponentiell. Und in diesem Maße steigen auch die Kosten, weil die Sprecher nach Zeit bezahlt werden.
Also nein, eine weitere Sprachlokalisierung kann auch ein Studio wie Larian nicht mal so eben stemmen, denn sonst hätten sie es gemacht.
Auch hier, lukrativer oder nicht... es geht um das Prinzip und das alle die Möglichkeit haben, Güter zu konsumieren ohne Hürden wie eben es nicht/schlecht verstehen zu können.
Du sagst es ja selbst, in Südamerika wäre es noch dringender und bestätigst damit ja eine Relevanz das zu tun.
Von dieser spreche ich ja. Und das diese in einem Land größer oder kleiner ist, macht für keinen Unterschied,
da jeder Betroffene zählt - also landen wir am Anfang.. einfach machen und gut ist bzw, alle sind zufrieden.
Wie gesagt, auch kleine Studios bekommen es hin und ob groß oder klein, die haben viel Geld.
Und du weißt das? Das die es gemacht hätten, wenn sie hätten können?
Wenn du nicht zum Vorstand gehörst um das sicher sagen zu können, ist das sehr sehr naiv zu behaupten.
In der Vergangenheit wurden auch solche Spiele übersetzt.
Es ist nicht, sie würden gerne (für die Kunden), können es sich aber nicht leisten oder sowas..
.. es ist, nein das Geld sparen wir uns natürlich - SO tickt doch heute der Unternehmergeist.
Für mich alles bla blubb... wer will, kann das auch machen.
Ich zahle auch 5€ mehr, daran soll es nicht liegen.