Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Thermal Grizzly WireView Pro II im Test: Der Luxus-Schutz für das 12V-2×6-Stecker-Problem
neues offizielles update von thermal grizzly :
quelle : https://discord.com/invite/thermal-grizzly
download : https://tgrizzly.com/WireView2-SW-1.0.3
download : https://tgrizzly.com/WireView2-SW-1.0.3
AthlonXP
Captain
hier offiziell vom Der8auer direkt
https://www.computerbase.de/forum/t...ls-geplant-ausgeliefert.2256237/post-31298480
https://www.computerbase.de/forum/t...ls-geplant-ausgeliefert.2256237/post-31298480
download : https://tgrizzly.com/WireView2-SW-latest
der8auer
Cadet 4th Year
WireView Pro II Software 1.0.5 ist jetzt verfügbar:
https://tgrizzly.com/WireView2-SW-latest
Changelog:
Bekannte Fehler:
https://tgrizzly.com/WireView2-SW-latest
Changelog:
- Option „Go to Screen“ im Device-Tab hinzugefügt. Dadurch lässt sich der WireView-Bildschirm direkt über die Software steuern. Kein Tastendruck und kein Öffnen des PCs mehr erforderlich, um zwischen den Ansichten zu wechseln.
- Tchip-Fehler wurde aus Übersicht und Geräte-Tab entfernt.
- Fehleranzeige in der Übersicht auf Text umgestellt und Schaltflächen zum Zurücksetzen jedes einzelnen Fehlers ergänzt. Wir haben Feedback erhalten, dass das bisherige Design missverständlich war und Checkboxen angeklickt wurden, die lediglich den Fehlerstatus anzeigen sollten. Zur besseren Klarheit wurden die Checkboxen durch eine reine Textanzeige ersetzt. Zusätzlich wurden dedizierte „Clear“-Schaltflächen hinzugefügt.
- Tooltips für Fehler in der Übersicht hinzugefügt. Bewegt man die Maus über den Fehler wird nun eine kurze Erklärung sowie eine Handlungsempfehlung angezeigt, falls ein Fehler erkannt wird.
- Das Software-Symbol im Infobereich (Tray) an das Grizzly-CI leicht angepasst.
Bekannte Fehler:
- GPU Last im Overview und Monitoring erhöht
- Software geht teilweise nicht komplett in den Fullscreeen
- USB-Disconnects in wenn WireView Pro II an X870E USB verwendet wird und HWiNFO auf das Gerät zugreift.
AthlonXP
Captain
https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html#version-historyHWMonitor 1.62
February 12th, 2026
- Improved Intel Voltage Regulator monitoring.
- Support of Thermal Grizzly WireView PRO II monitoring device.
- Monitoring of MSI MEG Ai1000P, Ai1300P and Ai1600T PSUs.
- Preliminary support of Intel Wildcat Lake.
- AMD Ryzen AI 9 HX 470.
- New CSV logging feature.
Artikel-Update: Seit 13. März nimmt Thremal Grizzly auch Vorbestellungen für den WireView Pro II in Weiß (Normal und Reverse) entgegen. Die Auslieferung der ersten Charge ist für Mitte April 2026 eingeplant. Der Preis liegt mit 124,90 Euro fünf Euro höher als beim schwarzen Modell.
Für das schwarze Modell will der Hersteller auch ein „Upgrade Kit“ mit weißem Gehäuse und weißem Kabel anbieten, so dass Inhaber der schwarzen auf die weiße Version wechseln können. Bis das Produkt marktreif ist, werden aber noch sechs bis acht Wochen vergehen.
Für das schwarze Modell will der Hersteller auch ein „Upgrade Kit“ mit weißem Gehäuse und weißem Kabel anbieten, so dass Inhaber der schwarzen auf die weiße Version wechseln können. Bis das Produkt marktreif ist, werden aber noch sechs bis acht Wochen vergehen.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Schildbrecher schrieb:Ich hatte erst mit dem Gedanken gespielt, mir den Wireview Pro II zu kaufen... Aber da ich bis heute zum Glück noch keine Probleme hatte und der Preis mit 120 € + Versand etwas hoch ausfällt, habe ich es erst einmal sein gelassen.
Du hast laut Sig eine 5090. Du findest also 120Euro für den Schutz einer GPU, die einen mittleren vierstelligen Betrag kostet zu teuer? Kaufst du dir auch einen teuren Neuwagen, um den dann nur Haftpflicht zu versichern weil dir die Vollkasko zu teuer ist? Nun, muss ja jeder selber wissen.
Allerdings traurig genug das es solche technischen Spielereien überhaupt benötigt, weil der Hersteller nicht willens ist.
ruthi91
Rear Admiral
Vielleicht eine ganz dumme Frage nebenbei, aber seit wann heißt der Stecker 12V-2x6?
Ich dachte 12VHPWR (highpower) und der war classic mit 12Pin und später 12+4 Sense Pins?
Bahnt sich jetzt zum technischen Grundproblem auch noch ein Namensschlamassel wie bei USB an?
Ich dachte 12VHPWR (highpower) und der war classic mit 12Pin und später 12+4 Sense Pins?
Bahnt sich jetzt zum technischen Grundproblem auch noch ein Namensschlamassel wie bei USB an?
Cool Master
Fleet Admiral
xcsvxangelx schrieb:Du hast laut Sig eine 5090. Du findest also 120Euro für den Schutz einer GPU, die einen mittleren vierstelligen Betrag kostet zu teuer?
Kann es nachvollziehen. Das sollte schon direkt von Nvidia kommen wie die letzen ~20 Jahre auch schon. Hat ja davor auch super geklappt.
Die leicht angepasst 2. Version, bei der die Kontakte etwas weiter überlappen, haben sie 12V-2x6 genannt, damit der im wahrsten Sinne des Wortes verbrannte Begriff "12VHPWR" weg ist:ruthi91 schrieb:Vielleicht eine ganz dumme Frage nebenbei, aber seit wann heißt der Stecker 12V-2x6?
https://www.computerbase.de/news/gr...stecker-wird-als-12v-2x6-neu-aufgelegt.84746/
anexX
Rear Admiral
Dr.Snuggels schrieb:Hallo,
im Angesicht was die USA machen als auch zum Schutz der Bürger vor abfackelten Grafikkarten sollte die EU den Verkauf von NVIDIA Karten verbieten, bis das Problem behoben wird.
MFG
Klar, die EU wird Nvidia den Verkauf von 7 Consumer Produktreihen verbieten obwohls nur 2 betrifft - macht natürlich Sinn.
Und an alle die sich hier scheinbar so derbe freuen das sie ihrem Problem entgegenwirken können - klar, ist verständlich, aber falsch ist es dennoch - es sollte erst gar keine Situation entstehen in der man solch ein Produkt überhaupt kaufen müsste denn die physische Unversehrtheit während des Betriebs hat der Hersteller zu gewährleisten - und hier schiebe ich den schwarzen Peter ganz klar Nvidia zu - da hat man wohl nicht divers genug getestet.
aLanaMiau
Lt. Commander
Brate täglich über 450w für mehrere Stunden in meine GPU, seit 3.5 Jahren. Letzte Woche sah der Stecker (von einer billigen noname Adapter-Kabelpeitsche) noch aus wie neu. Was für ein super sinnloses Gerät - aber mit Angst lässt sich am besten Geld verdienen.
Am ehesten sind auch RTX 4090 und 5090 gefährdet. Da hier jedes Kabel mit bis zu 10 Ampere belastet werden kann. Mit kleineren Grafikkarten, wo nur um die 5 Ampere laufen, ist die Gefahr auch nicht so groß. Dazu kommt noch, dass Spiele oft nicht die volle Leistungsaufnahme abverlangen.
Meine RTX 5080 Grafikkarte erreicht mit Furmark 360 Watt, was auch die maximale Leistungsaufnahme der Grafikkarte ist. In Games komme ich nur auf ca. 200–250 Watt und ich betreibe mit meiner Grafikkarte meinen Hauptmonitor mit 4K und mit bis zu 240 Hz. Zudem habe ich noch einen WQHD Monitor mit 180 Hz als zweiten Bildschirm mit dran.
Als ich mir meine Grafikkarte kaufte, ließ ich Furmark 30 min mit voller Leistungsaufnahme der Grafikkarte laufen und fühlte dann mit dem Finger, wie heiß die Kabel dabei wurden. Das war mir aber zu ungenau, da sich keine Temperatur genau erfühlen lässt.
Habe neben meinem Stromanschluss meinen HighFlow-Next Durchflusssensor und der hat auch einen Anschluss für einen Temperatursensor. Habe mir einen Temperaturfühler zwischen die 12 Kabel (2×6) gesteckt und der Fühler erreicht auch alle 12 Kabel. Sollte eines der Kabel heißlaufen, dann wird mir das mit der Temperatur ausgegeben. Hierzu muss ich auch nicht genau wissen, wie viel Ampere oder Watt über einen Kabelstrang fließen, weil mit einem Defekt das Kabel heiß werden würde. Selbst wenn nur ein Kabelstrang davon heiß werden sollte, wird es der Temperaturfühler erfassen.
In Games habe ich schätzungsweise 32–35 °C anliegen und mit Furmark bis zu 49 °C. Der HF Next hat auch eine Alarmfunktion und das habe ich auf 90 °C gesetzt. Das reicht mir vollkommen aus und hat mich nur 5,70 Euro gekostet. Da ich diesen Temperatursensor bezüglich des Steckers extra kaufen musste.

Habe auch extra mit einem Multimeter die Temperatur verglichen, aber kalibrieren musste ich nichts. Denn mit dem HF Next lässt sich auch die Temperatur kalibrieren (Offset).
Der Durchflusssensor gibt einen Alarmton aus und blinkt rot.
Meine RTX 5080 Grafikkarte erreicht mit Furmark 360 Watt, was auch die maximale Leistungsaufnahme der Grafikkarte ist. In Games komme ich nur auf ca. 200–250 Watt und ich betreibe mit meiner Grafikkarte meinen Hauptmonitor mit 4K und mit bis zu 240 Hz. Zudem habe ich noch einen WQHD Monitor mit 180 Hz als zweiten Bildschirm mit dran.
Als ich mir meine Grafikkarte kaufte, ließ ich Furmark 30 min mit voller Leistungsaufnahme der Grafikkarte laufen und fühlte dann mit dem Finger, wie heiß die Kabel dabei wurden. Das war mir aber zu ungenau, da sich keine Temperatur genau erfühlen lässt.
Habe neben meinem Stromanschluss meinen HighFlow-Next Durchflusssensor und der hat auch einen Anschluss für einen Temperatursensor. Habe mir einen Temperaturfühler zwischen die 12 Kabel (2×6) gesteckt und der Fühler erreicht auch alle 12 Kabel. Sollte eines der Kabel heißlaufen, dann wird mir das mit der Temperatur ausgegeben. Hierzu muss ich auch nicht genau wissen, wie viel Ampere oder Watt über einen Kabelstrang fließen, weil mit einem Defekt das Kabel heiß werden würde. Selbst wenn nur ein Kabelstrang davon heiß werden sollte, wird es der Temperaturfühler erfassen.
In Games habe ich schätzungsweise 32–35 °C anliegen und mit Furmark bis zu 49 °C. Der HF Next hat auch eine Alarmfunktion und das habe ich auf 90 °C gesetzt. Das reicht mir vollkommen aus und hat mich nur 5,70 Euro gekostet. Da ich diesen Temperatursensor bezüglich des Steckers extra kaufen musste.

Habe auch extra mit einem Multimeter die Temperatur verglichen, aber kalibrieren musste ich nichts. Denn mit dem HF Next lässt sich auch die Temperatur kalibrieren (Offset).
Der Durchflusssensor gibt einen Alarmton aus und blinkt rot.
Zuletzt bearbeitet:
ds212+
Lieutenant
Ich habe vor einiger Zeit den Support von Thermal Grizzly angeschrieben und die Idee geäußert, dass WireView für mich erst in Frage kommt, wenn da ein ext. Display dran ist welches ich z.B. unterm Monitor im Blick behalte. 😉
Bis es soweit ist, habe ich mein Geld lieber in eine Thermokamera investiert und damit die Verkabelung meiner 4090 überprüft, welche an sich gut seit 2,5 Jahren problemlos funktioniert.
Bis es soweit ist, habe ich mein Geld lieber in eine Thermokamera investiert und damit die Verkabelung meiner 4090 überprüft, welche an sich gut seit 2,5 Jahren problemlos funktioniert.
Holzinternet
Commander
mike2105 schrieb:Ich kaufe einfach gar keine Grafikkarte mit so einem Anschluss - Problem erledigt.
Dito...
meine Frau hat eine KFA² RTX4070 mit 8Pin und meine Gigabyte RTX4060Ti 16GB hat auch einen 8Pin Anschluss. Mit kommt dieser Highpower Müll nicht in den Rechner.
Meine alte 7900XTX hatte 3x 8Pin. Lieber das als einen von diesen Brandbeschleunigeranschlüssen.
Finde es gut was Roman da gebaut hat aber das es sowas bedarf und der Preis. Geht eigentlich gar nicht.
Gruß
Holzinternet