Test Das „Anti-Melt-Kabel“ im Test: Die einfache Kabel-Lösung für das 12V-2×6-Stecker-Problem

ElliotAlderson schrieb:
Richtig, habe ich auch mitbekommen, aber die haben sich ja alle nur ihre eigenen Stecker angeschaut und versucht das nachzubilden. Gibt es irgendjemanden, der sich einen defekten Stecker angeschaut hat und dann feststellen konnte, woran das genau in diesem Einzelfall jetzt lag?
Ich habe hier fast 50 der stinkenden Dinger mikroskopiert und zerlegt - Danke an KrisFix, der mir seinen ganzen Unrat geschickt hatte. Es gab ja eindeutige Merkmale, die übereinstimmten. Aber das muss man jetzt nicht noch einmal alles durchkauen. Beim 12VHPWR waren die Konkate zu kurz und die Klemmfläche zu niedrig, der Vierkantdraht vor allem bei den Reverseheadern verkantet usw. usw. Später beim 12V2X6 hat man dann nach meinen Hinweisen die Toleranzmaße richtiggestellt und die Klemmflächen wurden geändert. Was aber alles nicht davon ablenken darf, dass dieser Stecker eine technische Totgeburt ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Return2Burn, Quidproquo77 und 8 andere
Das fatale bei der Sache ist, ohne externe Hilfsmittel ist es unmöglich zu sagen ob alles ok ist oder nicht, 5 mal einstecken und du hast jedes mal andere Übergangswiderstände von Kabel zu GPU.

Wie der 8auer gezeigt hat ändert sich der Widerstand schon durch leichtes ziehen an einer Ader so das die Stromstärke außerhalb der Spezifikationen ist (5090).

Bei den meisten sind die Karten ja auch Jahre gelaufen bevor die Stecker geschmolzen sind, ein Problem gibt es ja schon lange vorher, aber man kriegt es halt nicht mit.

Genau deswegen kriecht Wolfgang regelmäßig unter seinen Schreibtisch mit der Strommesszange. Glaubt ihr ein gestandener Hardware Redakteur der schon alles mögliche an Steckern in den Händen hatte und damit sein Geld verdient ist ein Vollhonk der keine Ahnung hat? Wie arrogant kann man sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, DKK007, Iscaran und 3 andere
Bei meiner ASRock 9070XT mit dem besagten Steck habe ich genügend Sicherheitsmaßnahmen getroffen.
2 Temp Sensoren überwachen den Stecker und Kabel, wenn Temp über 60°C steigt, geht der PC aus.
Hatte die ASRock 9070XT schon auf >300W und Stecker + Kabel waren max 30°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
FormatC schrieb:
Danke an KrisFix, der mir seinen ganzen Unrat geschickt hatte.
Also mal wieder nur 90° CM Adapter oder alle Arten?

feris schrieb:
NorthridgeFix, a repair shop, has reported that it replaces hundreds of Nvidia RTX 4090 power connectors per month. More specifically, it has shown off a box of about 200 melted connectors that have been replaced in just one month. (Stand 04/2024, dürften wohl noch einige dazu gekommen sein, ist ja über anderthalb Jahre her)
Nur für den Fall, dass ihr wieder unterstellt, es gäbe keine Quelle und ich würde nur rumstressen. (Klick)
ElliotAlderson schrieb:
Der Reperaturshop ist Northridge Fix. Er bekam sämtliche 90° Adapter von CableMod und sämtliche seiner Videos drehen sich genau um diesen Adapter. Das wurde hier schon x mal benannt.
Vielleicht mal selbst recherchieren?
Naja...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Arboster schrieb:
Meine Sapphire Nitro+ 9070XT mit dem Stecker läuft seit Monaten 24/7 auf 360 Watt und alles ok.
Der Stecker wird nicht mal warm.
Hmm 300W schafft das nicht eh ein Adernpaar schon bei dem Kabel? ;-)

Wieder ein kabel was brennen wird. Man hört mit dieser Schnipsel Stück und Kreuzungen auf. Ist es so schwer nen neuen Stecker zu benutzen. Man nehmt einfach den sata Strom anschluss. Wann rafft ihr das 12v dauhaft zuviel für euren dreck klingel Draht sind

Alphanerd schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, war die letzte Lastverteilung doch bei der 3090? Oder hast du eine Version, wo der aib das nachgerüstet hat?
Es stimmt, dass die 4090 prinzipiell das gleiche Problem hat. Allerdings, zum Zeitpunkt meines Kaufes, war die konkrete Ursache für die Probleme noch nicht so bekannt. Damals wurde noch über nicht richtig sitzende Stecker sinniert, oder zu kleine Kontakte usw. Fälle waren mehr vereinzelt. Insofern konnte ich zu dem Zeitpunkt das noch nicht so bewerten, wie ich das heute tue. Durch den größeren Power-Hunger der 5090 wurde das Problem natürlich umso deutlicher. Umso froher bin ich ja, dass meine 4090 sich benimmt. Die 3090 hat noch die alten Stecker, 3 Stück an der Zahl. Du meinst die 3090 Ti, die sehr viel später kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
MonteSuma schrieb:
Sehr einfach. Nvidia müsste zugeben, dass sie Fehler gemacht habe und der Stecker Mist ist. Dieses Schuldeingeständnis wird es halt nicht geben, also gibt's auch keine Lösung.
Easy.
nVidia verkauft einfach den 12V "v2" jetzt noch besser, mit noch mehr Power (und korrekten Sicherheitsfeatures, aber das muss man ja nicht erwähnen). Dazu noch die Farbe des Steckers ändern oder einen Platz für ein nVidia Logo (oder ein Foto einer Lederjacke) und fertig.

Dazu schreiben "exclusiv nur für nVidia Premium(deppen) äääh Kunden"...Wird gekauft wie nix! und NIEMAND wird nVidia hier vorhalten sie hätten einen Fehler gemacht den sie nun fixen.

Ist ja eine WEITERentwicklung eines GUTEN produktes - ganz nach nVidia-Mentalität.
Ergänzung ()

FormatC schrieb:
Was aber alles nicht davon ablenken darf, dass dieser Stecker eine technische Totgeburt ist :D
Deswegen werde ich meine Kunden-"Power" solange ausüben und auf diese Steckerart verzichten bis das entweder gefixed ist, oder es KEINE andere Wahl gibt und ich hoffe es machen VIELE diese Entscheidung mit.
Bin gespannt ob dann wenn es nur noch Fail12V Stecker gibt die Versicherungskosten für immobilien steigen werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ElliotAlderson schrieb:
@h4ns11 nein, hat er nicht, er will nur rumstressen. Schau dir seine anderen Posts an. Er tummelt sich permanent in Nvidiathreads und wettert dort gegen die Karten und das Unternehmen.

Es hat doch nun sogar Computerbase betroffen.
Und da sitzen Leute, die täglich GPUs ein und ausbauen und testen und sich damit sehr gut auskennen.
Selbst denen ist der Stecker an der 5090 abgeraucht.

Das Problem ist doch nicht Nvidia, sondern der Stecker.
Ergänzung ()

Iscaran schrieb:
Bin gespannt ob dann wenn es nur noch Fail12V Stecker gibt die Versicherungskosten für immobilien steigen werden...

Wenn was am PC passiert, ist das wenn Hausrat.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
DKK007 schrieb:
Wenn was am PC passiert, ist das wenn Hausrat.
Das zählt bei mir zu "Immobilienversicherung"...gibt ja nicht nur die Elementarschadenversicherung ^^
Ergänzung ()

Das Problem ist doch nicht Nvidia, sondern der Stecker.

Ja schon. Aber nVidia verkauft keine Grafikkarten OHNE diesen Stecker, weil er "angeblich" gut ist.
Auch war nVidia MASSGEBLICH treibende Kraft dahinter den Stecker zu fabrizieren und rauszubringen. Auch wenn letztendlich natürlich das Normungsgremium der PCI-Sig darüber entschieden hat den Stecker so abzusegnen.

Aber kannst ja die ganze Story hier nachlesen: https://www.igorslab.de/der-poempel...versagens-des-12vhpwr-und-12v-2x6-connectors/

Lesenswert vor allem dieser schon ältere Artikel dazu: https://www.igorslab.de/eps-vs-12vhpwr-conntecor-das-gute-siegt-leider-nicht-immer/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
AtsmPrime schrieb:
hört sich gut an, nur dafür müsste ich ihn halt starten... das ist sicher nicht gut für die Batterie....
Liegt halt immer am Strom

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime
Iscaran schrieb:
Das zählt bei mir zu "Immobilienversicherung"...gibt ja nicht nur die Elementarschadenversicherung ^^

Da vermischt du aber was. Für Gebäudeversicherung ist der Vermieter zuständig. Für Hausrat der Mieter.

Aber so gering wie die Zahl an 4090/5090 ist, sollte das keinen Einfluss haben. Demnächst sind die sowieso unbezahlbar.
Und Brände von Akkus sind wohl in der Summe häufiger.

DKK007 schrieb:
Da vermischt du aber was. Für Gebäudeversicherung ist der Vermieter zuständig. Für Hausrat der Mieter.
Auch da machst du dir die Situation wieder zu einfach. Ich bin weder das eine noch das andere und daher für BEIDE TEILE (und noch ein paar mehr) selbstverantwortlich.
Und Brände von Akkus sind wohl in der Summe häufiger.

Ah echt?

Wäre nice wenn man dazu zahlen hat. Es gibt Milliarden von Akkus (vermutlich allein in D!) aber nur ein paar hunderttausend/wenige Millionen GPUs 12V Stecker und >300W.

Mehr würde bedeuten x/Milliarden ist > als y/wenige millionen.

Das ist allein ein Faktor tausend im Nenner....wie gesagt spekulativ solang man keine Zahlen hat.

y kann man etwas eingrenzen es gab NACHWEISLICH mehrere hundert fälle (allein Igor /FormatC hat mehr als 50 in seinem Fundus) und das müsste man also global extrapolieren und die Dunkelziffer wird hoch sein, denn nicht jeder wird seinen Kabelbrand wohl an eine Hardwarejournal reported.
Ich würde daher mal davon ausgehen das höchsten 10% der tatsächlichen Fälle auch BEKANNT sind.

Die Zahl der Akkubrände ist dann doch auch sehr überschaubar.

Der Stecker ist Murks, der V2 Stecker ist besser aber immernoch nicht annähernd so gut wie die früheren Stecker. Da gibt es nunmal nichts zu beschönigen. 12V kommt mir daher nicht ins Büro.

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Iscaran schrieb:
Die Zahl der Akkubrände ist dann doch auch sehr überschaubar.

Bei unserem Mehrparteienhaus ist (vor knapp einem Monat) ein Teil des Kellers ausgebrannt.
Ursache war ein Li-Ion Akku eines Gartengeräts, dass dort von einem Mieter im Kellerabteil gelagert wurde.
Da es die Versorgungsleitungen erwischt hatte, waren wir eine Woche ohne Warmwasser und Heizung (macht Spaß im Winter....) sogar ein Teil der Abwasserleitungen waren hinüber.
Wir haben bis heute keinen Strom im Treppenhaus, keinen TV Empfang und das Internet geht nur sporadisch.
Das alles wegen einem "lächerlichen" Akku.

Ich höre auch öfter mal, dass E-Bike oder E-Scooter Akkus große Schäden anrichten.

Wie viele Berichte gibt es, bei dem wirklich eine ganze Wohnung, oder gar ein ganzes Haus den Flammen zum Opfer gefallen ist, weil ein 12VHPWR Stecker verschmort ist?

Ich will jetzt das nicht relativieren, aber ich behaupte mal, dass von einem Akku eine größere Gefahr für einen Wohnungsbrand ausgeht, als von diesem Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Quidproquo77
RolloFy schrieb:
BTF von ASUS ist ein Ansatz
Den Stecker, der die Probleme macht, aus dem Sichtbereich hintern Board? oder hab ich was falsch verstanden? 😅👍

Ich bin ja ein Freund an die Ursache zu gehen und nicht an den Auswirkungen zu arbeiten.

Ich hab da auch ein zu 100% funktionierende Methode gefunden das der Stecker bei mir nicht schmilzt... Ich Kaufe einfach keine Karte mit dem Brutzelstecker weder von AMD noch von Nvidia, wobei man bei AMD ja noch die Wahl hat, da hat ja nur die Nitro und die Taichi den Anschluss.

Stellt euch mal vor das würden alle machen... Wobei da Nvidia wohl nicht all zuviel auf die Gamer gibt.

Komisch das der Stecker bei der 3090ti funktioniert hat, das kommt mir so vor als ob da irgendwas eingespart worden ist .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Iscaran
Ninja Ralf schrieb:
Ich will jetzt das nicht relativieren, aber ich behaupte mal, dass von einem Akku eine größere Gefahr für einen Wohnungsbrand ausgeht, als von diesem Stecker.
Das stimmt natürlich auch und hängt auch von der Akkugröße ab. Mir ging es eher um die Aussage "brennen häufiger" was IMHO mitnichten der Fall ist.

Ich will das ja auch nicht überdramatisieren, aber warum zum Teufel designed man denn nicht einen funktionierenden Stecker...das geht sogar für AutoAkkus mit Leistungsabnahme im MEGAWATT bereich auf eine Art und Weise die KOMPLETT DAU sicher ist (und "einfach funktioniert").

Zu den Zahlen:
FormatC schreib in seinem Artikel irgendwas von Rückläufern mit Schmorschäden im % Bereich...nicht Promille.

Sologu schrieb:
... wobei man bei AMD ja noch die Wahl hat, da hat ja nur die Nitro den Anschluss.

Ich sag nur: AsRock Taichi 9070XT.

Sologu schrieb:
Komisch das der Stecker bei der 3090ti funktioniert hat, das kommt mir so vor als ob da irgendwas eingespart worden ist .
Wurde doch auch.
1768483413838.png

Also meine RTX3090 mit 350W funktioniert mit 2x 8-Pin seit über 5 Jahren absolut problemlos. Keinerlei Anzeichen, dass da irgendwas schmilzt :>.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Zurück
Oben