Test Das „Anti-Melt-Kabel“ im Test: Die einfache Kabel-Lösung für das 12V-2×6-Stecker-Problem

-MK schrieb:
Einen Bausatz (am besten noch mit ganz viel Löten) bei einem Kabel für 600w? Willst du das Risiko reduzieren oder drastisch erhöhen? 😅
Bei ELV gibt es Bausätze im 230V Bereich. Diese sind auch mit Löten.
Bausätze richten sich immer an Personen die es können und nicht an Noobs.
Daher siehe ich keine Problem mit dem Löten, wenn man es kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
MonteSuma schrieb:
Wer hat den Stecker designed und spezifiziert?

Die produzierenden Firmen waren es jedenfalls nicht.
Der Stecker ist spezifiziert und entsprechend gefertigt und funktioniert tadellos bei Anwendung innerhalb der Spezifikationen. Der Fehler liegt mMn eher am ungehinderten ausbrechen aus der Spezifikation. Hier liegt entweder ein Fehler in der Anwendung vor, dann ist die Spezifikation des Steckers schlecht, oder ein Betrieb außerhalb der Spezifikation, dann liegt es außerhalb der Steckerspezifikation. Die Steckerhersteller sind raus.

Der 12V2x6-Stecker ändert am seit 12VHPWR vorhandenen Problem nichts: Der Stecker ist dank Microfit einfach viel zu fragil, und es ist einfach zu wenig Fehlertoleranz im Standard eingeplant.

Es ist mittlerweile hinreichend belegt worden, dass selbst bei absolut korrekter Anwendung Probleme nicht ausgeschlossen werden können…

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Gordon-1979 schrieb:
Bei ELV gibt es Bausätze im 230V Bereich. Diese sind auch mit Löten.
Bei Wechselstrom und der hohen Spannung unkritisch. Problem sind ja die hohen Ströme. Ich wollte einen normalen 230V AC Schalter bei DC mit 12V nutzen, das war schon grenzwertig aufgrund der Ströme, dann fängt es auch schnell an heiß zu werden beim Schalten.

Gordon-1979 schrieb:
Ich würde sagen, die Schnittmenge zwischen "Leuten, die es können" und Leuten, die hier nach neuen Steckern schreien ist verschwindend gering. Versuchen würdendiese es vermutlich aufgrund der medialen Panikmache trotzdem mit Hilfe der YouTube-Universität und Löten für Dummies 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
ElliotAlderson schrieb:
Nein, die 90° Adapter waren unverhältnismäßig häufiger betroffen.
Ich hatte verstanden, dass auch hier eine Überlast an Stromfluss die Ursache war?

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
G00fY schrieb:
Auch wenn er fachlich vielleicht kompetent ist, alleine diese "Firmenstruktur" (er und seine Frau gleichzeitig CEO, Chief Testing Engineer, Verwaltung und Legal).:D

Das ist doch bei Selbstständigen die Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
iGameKudan schrieb:
Der 12V2x6-Stecker ändert am seit 12VHPWR vorhandenen Problem nichts: Der Stecker ist dank Microfit einfach viel zu fragil, und es ist einfach zu wenig Fehlertoleranz im Standard eingeplant.
Rein von der Geometrie schaut er sauber aus. Zumal das Prinzip ja weit verbreitet ist.
unter 5A pro Pin und laut Spec könnten 50% der Pins ausfallen. Ich denke nicht, dass es per se an der Form liegt. Gibt es denn den verdacht, dass durch das Kabelmanagement der Druck auf den Stecker zu groß wird, dass sich dann was verformt?

1768299611503.png

Ähm... wie kommst du auf 'unter 5A pro Pin'?
6x +12V, 6x Masse - macht 100W pro stromführenden Pin; sind bei 12V schon mal 8,33A...

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Mega, kann ich nur hoffen es geht in Serie bis ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt Habe

Araska schrieb:
Ähm... wie kommst du auf 'unter 5A pro Pin'?
6x +12V, 6x Masse - macht 100W pro stromführenden Pin; sind bei 12V schon mal 8,33A...
Stimmt. Denkfehler, Strom muss ja auch wieder wech. Dann ist das Steckersystem ja schon hart am Limit bei 9A max.

Bei Amphenol ist der Stecker gelistet und ein Standardprodukt, dass überall eingesetzt wird. Probleme macht es nur bei den Grafikkarten. Auch sind die Ströme vergleichbar. Es gibt sogar Varianten mit bis zu 13A.

Anhänge

• 1768302208954.png
    1768302208954.png
    250,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
OSx86 schrieb:
Deshalb muss er ja nur mal kurz hochtourig gefahren werden, zum durchbrennen. Das macht man am Besten bei deiner Bäckertour kurz nach dem Kaltstart die ersten 3-50 km im Ersten, max Zweiten Gang bei 60-70 kmh mit minimum durchgängig 3-4k Umdrehungen. Die Kristalle im adblu werden es Dir danken. 😂
hört sich gut an, nur dafür müsste ich ihn halt starten... das ist sicher nicht gut für die Batterie....

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
OpenSystemFan schrieb:
Bei Wechselstrom und der hohen Spannung unkritisch. Problem sind ja die hohen Ströme. Ich wollte einen normalen 230V AC Schalter bei DC mit 12V nutzen, das war schon grenzwertig aufgrund der Ströme, dann fängt es auch schnell an heiß zu werden beim Schalten.
Aber 230v mit 2000W da geht auch einiges durch und Fehler enden da in einer Katastrophe.
Oder 2000W Anlage im PKW verzeiht auch keine Fehler.
Beides schon gemacht.
-MK schrieb:
Ich würde sagen, die Schnittmenge zwischen "Leuten, die es können" und Leuten, die hier nach neuen Steckern schreien ist verschwindend gering. Versuchen würden diese es vermutlich aufgrund der medialen Panikmache trotzdem mit Hilfe der YouTube-Universität und Löten für Dummies 😅
Ich löte schon sehr lange, aber mit deiner Aussage triffst du voll in Schwarze.
Daher hätte ich Bock auf den Mod.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
OpenSystemFan schrieb:
Stimmt. Denkfehler, Strom muss ja auch wieder wech. Dann ist das Steckersystem ja schon hart am Limit bei 9A max.

Bei Amphenol ist der Stecker gelistet und ein Standardprodukt, dass überall eingesetzt wird. Probleme macht es nur bei den Grafikkarten. Auch sind die Ströme vergleichbar. Es gibt sogar Varianten mit bis zu 13A.

Das Problem ist ja nicht unbedingt der Stecker sondern die Verwendung. Wenn du damit unterschiedliche Stromkreise bedienst, ist der Stecker gut. Das fatale ist hier die Parallelschaltung von 6 Pins.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, DKK007, metoer und 3 andere
h4ns11 schrieb:
@feris Hast du denn einen Beweis für dieses "häufig" ?
Ja, man liest fast jeden Tag was darüber. Das genügt mir als häufig.
Einzelfälle erfordern und rechtfertigen nicht die Entwicklung von Hardwarelösungen.
Über die Anzahl der Fälle gab es hier in diesem Thema eine Statistik, von verschiedenen Quellen, beginnend mit der 4090. Erschreckend viele Fälle, wobei die ja noch nicht einmal zentral gesammelt werden.
Schau mal ein paar Seiten vorher, da findest du das.

Gabe es bei "per Anhalter durch die Galaxis" nicht mal so eine Sonnenbrille, die sich bei Gefahr auf null Sicht abdunkelte? Scheint es irgendwie auf den Markt geschafft zu haben.
Meine Kinder schafften das ohne zusätzliche Hardware: Finger in die Ohren stecken und ganz laut "lalala" rufen. In der Tierwelt ist es auch als Vogel Straß Verhalten bekannt. Aber das Problem ignorieren löst es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und Corpus Delicti
Nein hast du Beweise und nicht "man liest fast jeden Tag was darüber" ?

Wenn das so oft passiert würde es sicher aussagekräftige Statistiken darüber geben. Und bitte lenke nicht mit einem Buch vom Thema ab. Zeig mir bitte die Beweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, MalWiederIch und ElliotAlderson
Zurück
Oben