Test Das „Anti-Melt-Kabel“ im Test: Die einfache Kabel-Lösung für das 12V-2×6-Stecker-Problem

Und jetzt noch eine Lösung, die (wie das hier besprochene Kabel) universell montierbar ist und dabei (wie der Ampinel) imstande ist, auf Wunsch in das Load Balancing einzugreifen...
(Darf ich träumen?)

Araska schrieb:
genug Lemminge ohnehin kaufen
Ich hatte ja schon weiter oben HW Käufern und insbesondere Gamern diesbezüglich die Intelligenz abgesprochen 🤷🏼‍♀️
Araska schrieb:
b) die relevanten Umsätze anderweitig gemacht werden
Kaufstop könnte zu 2 Dingen führen: Nvidia erlaubt wieder die alten Stecker oder stellt die Gamingsparte ein.

ButterDieb schrieb:
Gibt es eigentlich echte Bestrebungen der Hardwarehersteller hier nachhaltig etwas zu verbessern?
Schreibe doch bitte nicht "der Hardwarehersteller".
Diesen tollen Stecker hat Nvidia im PCIe Gremium durchgedrückt und denkt nicht mal daran was zu ändern.
Woher ich das so sicher weiß? Weil seitens Nvidia oder PCIe Gremium (oder wie das heißt), nichts veröffentlicht wurde.
Lass doch ein paar Karten schmoren, warum sollte Nvidia das jucken? Die verdienen ihr großes Geld lange woanders. Selbst wenn es nicht so wäre: Jede durchgeschmorte Karte wäre eine weitere verkaufte Karte.

feris schrieb:
Diesen tollen Stecker hat Nvidia im PCIe Gremium durchgedrückt und denkt nicht mal daran was zu ändern.
Haste dafür eine Quelle/einen Beweis?

feris schrieb:
Lass doch ein paar Karten schmoren, warum sollte Nvidia das jucken?
Es juckt niemanden, weil es ein paar Einzelfälle sind. Wir befinden uns im Promillebereich, nur hier machen ein paar User ein riesiges Drama draus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
usernamehere schrieb:
Aber ganz ehrlich, warum? Wieso nicht einfach 2-4x8 Pin und keine Probleme haben?
Ist nicht so schick und Nvidia juckt es ganz offensichtlich nicht, dass die Stecker häufig bei den Käufern schmoren.
Ergänzung ()

Wanderwisser schrieb:
Doofe Frage, aber was mache ich dann, wenn mir das Kabel Warnsignale gibt und schlussendlich den PC ausschaltet? Klar, ich weiß dann, dass was mit dem Stecker ist. Aber hab ich dann einen Garantiefall?
Nein, kein Garantiefall, sondern ein Problem. Der Hersteller oder Händler wird das immer auf unsachgemäße Handhabung zurückführen. Kauf einfach eine neue Karte und gut. Zumindest sieht das Nvidia bisher so, sonst hätten sie schon mal irgendwie reagiert. Ich meine gelesen zu haben, Nvidia schreibt den Stecker den Boardpartnern vor.

Wolfgang schrieb:
Im Rechenzentrum wird was ganz anderes als der Stecker von Desktop-Grafikkarten verwendet.
Du hattest mich zitiert, aber nichts dazu geschrieben. Was wolltest Du mir sagen? :D

Effektiv bringt ein Kaufstopp aktuell überhaupt nichts.
Nvidia macht seinen Gewinn im KI-Segment und es sieht eher danach aus, das es bald so gut wie gar keine Karten mehr zu kaufen gibt oder nur zu Mondpreisen. Insofern wäre es wirkungslos.

Bis neue Karten auf den Markt kommen, ist die ganze Diskussion hier bereits in Vergessenheit geraten und 99% der Endkunden werden von der Diskussion sowieso nichts mitbekommen.

Insofern, für uns Techaffine wird es darauf hinaus laufen, das wir bei der nächsten Generation zu hoher Wahrscheinlichkeit wieder auf den gleichen Stecker treffen werden und dann präventiv, die bis dahin verfügbaren Lösungen beim Grafikkartenkauf mit in Betracht ziehen müssen.

Mit einer geringen Wahrscheinlichkeit wird das Design des Steckers vielleicht auch angepasst bzw. Schutzschaltungen in den Karten eingebaut, aber mich würde nicht wundern, wenn es bei der nächsten Generation wieder nicht der Fall ist.

usernamehere schrieb:
Wieso nicht einfach 2-4x8 Pin und keine Probleme haben?
Weil es nicht nur 2-4 sind, sondern je nach OC Modell sogar 6 oder mehr Stecker werden können und mit jedem weiteren Stecker können sich auch Fehler potenzieren.
Die 4090 TI sollte 800W ziehen. Das wären 6 Stecker. Wer will sowas?
Das sieht scheiße aus und ist absolut unpraktikabel. Mal ganz davon ab, dass die Karten dadurch noch weitaus größer werden. Die Hälfte der Platine wäre dann nur für die Leiterbahnen der Stromversorgung und Anschlüsse. Das ist keine Lösung!

feris schrieb:
...dass die Stecker häufig bei den Käufern schmoren.
Was für häufig? Nochmal: Wo nimmst du diese Informationen her? Das Gegenteil ist der Fall!

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MalWiederIch und -MK
Ach, wäre das toll, wenn man den 12VHPWR/2x6 Stecker problemlos auf 3 x 8-Pin umbauen lassen könnte!

Serandi.87 schrieb:
...wenn man den 12VHPWR/2x6 Stecker problemlos auf 3 x 8-Pin umbauen lassen könnte!
Reicht nicht - über 450W wirst du 4x 8-Pin brauchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Araska schrieb:
Reicht nicht - über 450W wirst du 4x 8-Pin brauchen...
bei der 4090 würde mir das völlig reichen, da 3 x 150 Watt =)

ElliotAlderson schrieb:
Die 4090 TI sollte 800W ziehen. Das wären 6 Stecker. Wer will sowas?
Das sieht scheiße aus und ist absolut unpraktikabel. Mal ganz davon ab, dass die Karten dadurch noch weitaus größer werden. Die Hälfte der Platine wäre dann nur für die Leiterbahnen der Stromversorgung und Anschlüsse. Das ist keine Lösung!
Den Aufschrei der "ich muss ständig in meinen PC gucken, das ist so hässlich"-Fraktion wäre riesig 😂

Zumal ich das Gefühl habe, dass die Schnittmenge zwischen Glaskasten-PC und "neuer Stecker sooo schlimm"-Fraktion ziemlich groß ist, was sich irgendwie ein bisschen widerspricht 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: h4ns11
Kann man nicht das "Anti-Melt-Kabel" als Bausatz anbieten?
Wäre eine praktische und schnelle Idee.
Das PCB kann man drucken lassen. Anbieter gibt es genug.
Gehäuse über den 3d-Druck.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
h4ns11 schrieb:
Es ist nur einfach kein Nvidiafehler sondern betrifft alle Hersteller. Bitte hört doch auf immer wieder den Schwachsinn zu verbreiten.
Wer hat den Stecker designed und spezifiziert?

Die produzierenden Firmen waren es jedenfalls nicht.

ElliotAlderson schrieb:
Der Reperaturshop ist Northridge Fix. Er bekam sämtliche 90° Adapter von CableMod und sämtliche seiner Videos drehen sich genau um diesen Adapter. Das wurde hier schon x mal benannt.
Vielleicht mal selbst recherchieren?
Was willst du von mir? Ich habe nur alle Fälle rund um das Thema erfragt.

Die Ursache ist bei allen Vorfällen die gleiche. Sobald der Sitz nicht richtig ist, oder der Kontakt nicht sauber, verteilen sich die sehr vielen Amperes auf die restlichen verfügbaren. Das ist alles das gleiche. Das muss geändert werden. Ein loser Stecker darf nicht zum Brand führen. Egal ob von CableMod oder NV direkt oder wem auch immer.

Hier noch die Langversion, das ging auf dem Handy nicht.

Kurzüberblick 12VHPWR / 12V‑2×6 Vorfälle​

KategorieZeitraum
Anzahl (min.)​
KurzinfoQuellen
GPU/PSU‑seitige Schmorereignisse (bestätigt)2022–2025
≥ 63​
≈ 50 (Nvidia, 2022) + 13 pressebestätigte Einzelfälle 2024–2025Nvidia‑Statement (≈ 50): [cablemod.com], [techpowerup.com] • Beispiele 2024–2025: [arstechnica.com], [hardware-journal.de], [techspot.com], [tomshardware.com], [techpowerup.com]
Adapter‑Rückruf (CableMod V1.0/V1.1)2024
322​
CPSC USA: 272 + Health Canada: 50 gemeldete Adapter‑Fälle[en.wikipedia.org], [slashgear.com]
Community/Trend (nicht additiv)2024–2025
Indikativ​
Reparaturshop meldet ~200 RTX 4090/Monat (Apr 2024); Crowd‑Log 88 Fälle (2025)[pcmag.com], [recalls-ra….canada.ca], [faceofit.com]

Zurück
Oben