Es ist ein spannendes hin und her...wie üblich bei dem Thema. Leider haben wir keine offiziellen RMA-Zahlen die mit dem Thema verbunden sind, dann könnte man darüber tatsächlich sachlich diskutieren.
Mich haben schlussendlich technische Analysen von igorslab und 8auer überzeugt, bei welchen ich auch nicht das Gefühl hatte, das es um reine Panikmache ging.
Das Asus für die Astral extra was gebastelt hat, das man die Spannung der einzelnen Adern anzeigen kann, was ich bisher noch bei keiner anderen Karte mitbekommen habe... war für mich ein Indiz, das sich die Customhersteller des Problems zumindest nicht ganz unbewusst sind oder um es zu entschärfen, man ein Alleinstellungsmerkmal hat, was dem gefühlten Problem entgegenwirkt.
Das es bei 9070XT Nitro mit dem entsprechenden Stecker auch relativ schnell die ersten Fälle gab...spricht meineserachtens dafür, das man sich das Problem nicht komplett einbildet.
Das nach der ersten Version des Steckers, eine 2. Version gab...spricht auch dafür, das die erste Version nicht optimal war.
Das ich in 20 Jahren PC-Bastelei(sowohl privat als auch beruflich) noch nie Adapter für 6 oder 8 PIN-PCIE gesehen habe, welche die Spannung überwachen sollen...spricht auch dafür...das es irgendwo ein Problem gibt. Das es auch bei dem alten Stecker schlechte/billige Kabel gibt, will ich nicht ausschließen.
Man kann jetzt entweder weiter das Problem verneinen oder bejahen...bei all den Indizien die ich gesehen habe, kann ich es aber nicht komplett ignorieren.