Test Das „Anti-Melt-Kabel“ im Test: Die einfache Kabel-Lösung für das 12V-2×6-Stecker-Problem

Ich habe auch gerade explizit die schnellste Karte mit ohne diesen Schrott Stecker gesucht + gekauft. Dieser ist meiner Meinung nach ein Ausschlusskriterium.
Sprich es ist eine 9070 XT mit 2x 8 Pin geworden. Bei mir die Sapphire Pure. Die Nitro ist wegen dem Stecker auch explizit auf der Ausschlussliste gewesen.

Wolfgang schrieb:
Entsprechend liege ich einmal im Monat unter dem Schreibtisch und messe die einzelnen Stromleitungen mit einem Amperemeter unter Last nach – kein Witz!
Danke, dass du uns Einblicke gewährst, aber da muss sich was ändern. Kannst du den PC nicht auf den Tisch stellen? Dann könntest du öfters messen. Wir werden älter, iwann kommst nicht mehr hoch. 🤓

Der HardwareBuster Typ ist doch derjenige, der sich über die 12V -2x6-Stecker Videos von der8auer beschwert und sich dabei komplett lächerlich gemacht hat?
So so und der entwickelt jetzt dann doch ein Kabel. Ja schau mal an.

Der Grund warum man vom Ampinel bisher nix mehr gehört habt könnte darin liegen das der 8Auer da irgendwelche eigenen Ideen und Recht verletzt sah, wie ich mal las. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen.....

Corpus Delicti schrieb:
Mein Fazit: BTF dient nur einer aufgeräumteren Optik mit dem Nachteil einer zusätzlichen Steckverbindung.
Es würde aber rein theoretisch, nehmen wir an es wäre Standard, den 12vhpwr eliminieren. Die MoBo und NT Hersteller könnten sich dann einen anderen Standard ausdenken, NV hat nix mitzureden wie den Slot versorgen.

Wurstpeller schrieb:
Wenn es keine Executive mehr gibt, dann wird das immer so weiter gehen...

die fanboys kaufen doch, denen ist alles egal.

Kuristina schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass das ungute Gefühl durch so einen Zwischenstecker verschwindet. Generell würde ich mir diese ganze Thematik nicht antun, wenn man den PC immer im Auge haben muss. Viel zu stressig.

Schöner Kommentar vom Autor.

man muss wahrscheinlich mit einer wärmebildkammera daneben sitzen um das problem entgültig auszuschließen.
oder man kauft eben nix mehr von nvidia, so wie ich seit dem die mich mit ihrer 3,5+0,5gb gtx970 dreist verar... haben.

Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut, aber man könnte doch einfach sonen billigen Folien-Tempsensor oder 2 an die Kabel kleben und den z.B. mit nem Aquaero oder anderem Aquacomputer device verbinden, oder wenn das Board Temp-Sensor Pins hat, diese nutzen und dann eine Warnung oder Abschaltung einstellen... So würd ich das machen, hätte ich eine 4090/5090.
Gibt's halt neben der Wassertemperatur noch ne Kabel-Temperatur in der Anzeige :daumen:

SavageSkull schrieb:
Die RMA Quoten, die den ganzen Karten mit diesem Stecker, keine höhere Ausfallquoten bezeugen stimmen dem deutlich zu.
Unterhalb der 5090 sind keine Ausfallhäufungen festzustellen, selbst bei der 5080 nicht, obwohl diese teils über 400 Watt verbraucht.

Es wiederholt sich das übliche Muster: Die Aufmerksamkeit muss künstlich aufrechterhalten werden, selbst wenn auf ganz Reddit nur drei 5080er und fünf 9070XTs betroffen waren. Von einem Defekt bei der 5070 Ti habe ich bis heute nichts gelesen.
Die gesamte Thematik besitzt lediglich beim High-End-Modell Relevanz, die Nutzer aber tun so als ob jede Karte mit dem Stecker abfackelt.
AtsmPrime schrieb:
Wenn man hier so mitliest, könnte man meinen pro Tag gehen 50 Stecker allein in diesem Forum in Flammen auf
Ich kann das schon länger nicht mehr ernst nehmen deshalb wollte ich dazu auch nichts sagen. Da aber schon wieder wahrheitswidrig von ganz Schlimmen Zuständen von 4080, 9070XT und 5080 die Rede ist, konnt ichs mir nicht verkneifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, -MK, AtsmPrime und eine weitere Person
Für Modder oder "Leute mit innerem Monk" geht dieses "Anti-Melt-Kabel" aber gar nicht mit der im Gehäuse hängenden, aufällig hässlichen schwarzen Box, auch wenn das bei einer RTX 5090 und anderen mit 12VHPWR/12V-2x6 zu betreibenden Grafikkarten dann Sicherheit gibt (nach dem Motto "wer es schön/ästhetisch haben will, muss leiden" bzw. riskieren ohne so ein Kabel auskommen zu müssen).

Wenigstens gibt es jetzt so eine erste Notlösung und 'mal sehen, was die Thermal Grizzly Nötlösung bieten wird (m.E. wäre die von MSI angestrebte Schutzintegrierung in Netzteile wohl immer noch die unauffälligste (womöglich aber nicht die günstigste)).

Wenn andere Hersteller die Arbeit der Chipentwickler/Boardpartner übernehmen müssen, weil diese es seit Jahren nicht gebacken bekommen den Verbrauchern sicher zu betreibende 12HPWR/12V-2x6-Grafikkarten zu bieten :rolleyes: ... tolle Zeiten, in denen Verbraucher auf eigene Kosten nachrüsten müssen für einige Hunderte bis Tausende Euro teure Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
Benna schrieb:
Wieder mal die Auswirkung bekämpft aber nicht die Ursache.
Das ist halt die Frage welche Ursache ist es denn ?

Alle schimpfen aufs Kabel ich sag nein das Kabel ist ansich ja passend und macht was es soll

Wenn es ordentlich verarbeitet ist und sauber sitzt dann passiert ja erstmal nichts , sonst würde jeden seine Karte ja schmelzen

Nun die Frage wer hat geschlampt ? Der gpu Hersteller der um Cents zu sparen beim billigsten Hersteller der Kabel kauft ? Oder die Qualitätskontrolle ? ....

Warum sorgt der gpu Hersteller nicht dafür das jede Ader ein Maximum hat durch Wiederstände ? Wo ist das Problem auf dem PCb bzw Platine der grakas wo der Stecker eingesteckt wird den Strom ordentlich zu teilen bzw wieder zusammenzufuhren und gegebenfals zu begrenzen ?

Warum sind manche GPU Platinen am Stecker so gebaut das die einzelnen Litzen direkt im bzw am Stecker zusammengeführt werden ? Ist doch klar das der dumme Strom nicht immer weiß was er machen soll und geht den geringsten Wiederstand

Ich bleib dabei der Kabel selber ist nicht das Problem sondern deren Umsetzung und das nur um ein paar Cent zu sparen

Hier Mal ein Bild der founders

1768281696051.jpeg

Und hier Mal von einer Karte wo alle Pins am PCb sind

1768281917515.jpeg

Da hat man wenigstens die Chance was abzusichern

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
ruthi91 schrieb:
Ich frage mich nur wenn der Stecker denn wirklich das ach so große Problem ist, warum hört man nichts von Zwischenfällen bei KI Workstations und den zigtausenden Karten in Rechenzentren wo RTX6000Pro und H200 verbaut sind, denn die haben auch 600W TDP.
Industrielle Kühlung und Überwachung (massgeschneiderte Soft- und Hardware), dauerhaft Fachkräfte vor Ort, völlig andere Bauform.

Hätte ich die entsprechenden Überwachungstools an meinem PC und 24/7 Spezialisten vor Ort die den PC im Auge haben würde ich mir auch keinen Kopf mehr um den Stecker machen.

kellyfornia schrieb:
Es geht doch gar nicht um Nvidia, den Stecker finden auch viele bei AMD doof
So nämlich. Doofer Stecker ist doofer Stecker. Ist ja nicht so, dass noch keine AMD Karten betroffen waren.

dangee schrieb:
bei der GraKa hast du ja bereits eine Einzeladerüberwachung: https://www.asus.com/campaign/GPU-Tweak-III/

Ich habe mich deswegen auch für die Karte entschieden und zum Glück eine sehr homogene Lastverteilung.

vencam schrieb:
Als Astral 5090 Besitzer, lehn ich mich zurück. ASUS hat das Problem damals direkt erkannt, klar schafft es keine direkte Abhilfe aber so weiß man was aktuell über die Adern läuft und ob alles passt.

Trotzdem traurige Entwicklung, kann man nur hoffen, dass das in der Zukunft nicht mehr vorkommt.
SPIO schrieb:
Ich habe eine 5090 Astral OC, und mach mir mittlerweile bei jedem einschalten vom Rechner in die Hose, das es bei mir jetzt auch so weit ist, und die Grafikkarte abraucht. Finde es auch richtig Scheisse, das die Kunde mit diesem Problem völlig alleine klarkommen müssen.

Das sehe genauso, die Astral Karten sind die (soweit mir bekannt) einzigen RTX 50er Karten, bei dem der Hersteller versucht genau diesem Problem entgegen zu wirken. Im GPU Tweak wird der Anschluß bzw. die einzelnen Adern auf die anliegende Stromstärke hin überwacht und wenn es nicht mehr passt, bekommst du einen entsprechenden Hinweis. Logging ist auch möglich damit. Ich habe eine entsprechnden Karte und das funktioniert 1a, d.h. ich hatte bisher auch null Probleme damit.

Ich bin ganz happy, dass sich meine 4090 diesbzgl. bisher benimmt, muss aber dennoch sagen, dass für mich Verdrahtungen wie bei der 5090 ohne jegliche Lastverteilung ein K.O. Kriterium sind. Sowas kaufe ich nicht. Da muss man eben mit dem Geldbeutel drauf reagieren. Das mag jeder anders sehen, für mich steht das fest. Wenn in Zukunft wirklich alle ohne Ausnahme darauf setzen sollten, so dass mir keine Wahl bleibt, werde ich die Situation neu beurteilen. Solche zusätzlichen Lösungen halte ich für Besitzer dieser Karten sinnvoll, aber als Neukunde würde ich diesen Weg nicht gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Serandi.87
scryed schrieb:
Warum sorgt der gpu Hersteller nicht dafür das jede Ader ein Maximum hat durch Wiederstände ?
Weil du dann x Watt an Leistung sinnlos verheizen musst, der Strom muss ja trotzdem durch wenn die GPU 500W verbraucht.

scryed schrieb:
Warum sind manche GPU Platinen am Stecker so gebaut das die einzelnen Litzen direkt im bzw am Stecker zusammengeführt werden ? Ist doch klar das der dumme Strom nicht immer weiß was er machen soll und geht den geringsten Wiederstand
Weil die 12VHPWR Norm das genau so vorsieht, die Pins werden GPU-seitig entweder im Stecker oder auf der Platine wo der Stecker verlötet ist alle zusammengeführt.

Genau das macht das ganze ja so problematisch, auch auf der Astral werden nach den Shunt Widerständen alle Pins zusammengefasst.

Bei PCI-e 8/6 wurden die einzelnen Stecker noch unterschiedlichen Bereichen/VRMs zugewiesen.

Iscaran schrieb:
Und ganz ehrlich, die Kunden sollten halt auch mit ihrem Kaufverhalten darüber abstimmen.
Sry, aber gerade HW Kunden und speziell gamern spreche ich da jegliche Intelligenz diesbezüglich ab.
Grimba schrieb:
Ich bin ganz happy, dass sich meine 4090 diesbzgl. bisher benimmt, muss aber dennoch sagen, dass für mich Verdrahtungen wie bei der 5090 ohne jegliche Lastverteilung ein K.O. Kriterium sind. Sowas kaufe ich nicht
Wenn ich mich nicht irre, war die letzte Lastverteilung doch bei der 3090? Oder hast du eine Version, wo der aib das nachgerüstet hat? Gibt es ja bei irgendeiner 5090 Asus auch, glaube ich.

Edit: eine Überwachung, keine Verteilung. Danke @Araska

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Es ist ein spannendes hin und her...wie üblich bei dem Thema. Leider haben wir keine offiziellen RMA-Zahlen die mit dem Thema verbunden sind, dann könnte man darüber tatsächlich sachlich diskutieren.

Mich haben schlussendlich technische Analysen von igorslab und 8auer überzeugt, bei welchen ich auch nicht das Gefühl hatte, das es um reine Panikmache ging.

Das Asus für die Astral extra was gebastelt hat, das man die Spannung der einzelnen Adern anzeigen kann, was ich bisher noch bei keiner anderen Karte mitbekommen habe... war für mich ein Indiz, das sich die Customhersteller des Problems zumindest nicht ganz unbewusst sind oder um es zu entschärfen, man ein Alleinstellungsmerkmal hat, was dem gefühlten Problem entgegenwirkt.

Das es bei 9070XT Nitro mit dem entsprechenden Stecker auch relativ schnell die ersten Fälle gab...spricht meineserachtens dafür, das man sich das Problem nicht komplett einbildet.

Das nach der ersten Version des Steckers, eine 2. Version gab...spricht auch dafür, das die erste Version nicht optimal war.

Das ich in 20 Jahren PC-Bastelei(sowohl privat als auch beruflich) noch nie Adapter für 6 oder 8 PIN-PCIE gesehen habe, welche die Spannung überwachen sollen...spricht auch dafür...das es irgendwo ein Problem gibt. Das es auch bei dem alten Stecker schlechte/billige Kabel gibt, will ich nicht ausschließen.

Man kann jetzt entweder weiter das Problem verneinen oder bejahen...bei all den Indizien die ich gesehen habe, kann ich es aber nicht komplett ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Serandi.87
Alphanerd schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, war die letzte Lastverteilung doch bei der 3090? Oder hast du eine Version, wo der aib das nachgerüstet hat? Gibt es ja bei irgendeiner 5090 Asus auch, glaube ich.
Asus hat bei den Astrals eine Lastüberwachung. Eine aktive Lastverteilung wäre mir jetzt von keiner Karte bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Alphanerd
Der Stecker ist das Problem. Weil er nicht Fail Safe ist. Aber Schuld ist das System Grafikkarte und Stecker. Es muss eine Lösung her, die absolut verlässlich funktioniert zusammen. Es muss eine Null-Ausfall Strategie gefahren werden. Egal wie hoch die Ausfallraten sind, das Fehldesign gehört korrigiert.

Update: CoPilot spuckt folgende Zahlen aus. Darunter 2 Fälle bei AMD.
1000042299.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Zurück
Oben