Test Das „Anti-Melt-Kabel“ im Test: Die einfache Kabel-Lösung für das 12V-2×6-Stecker-Problem

SavageSkull schrieb:
Die RMA Quoten, die den ganzen Karten mit diesem Stecker, keine höhere Ausfallquoten bezeugen stimmen dem deutlich zu
Ich habe keine Quelle dazu gefunden. Wo ist das veröffentlicht?

Doofe Frage, aber was mache ich dann, wenn mir das Kabel Warnsignale gibt und schlussendlich den PC ausschaltet? Klar, ich weiß dann, dass was mit dem Stecker ist. Aber hab ich dann einen Garantiefall?

Sonst bringt mir das ja nicht allzu viel, wenn ich weiß dass der Stecker bald durchschmort, ich aber trotzdem nichts dagegen machen kann, außer einfach nicht mehr zu zocken :D Also klar, man riskiert keinen Brand, ist ja schonmal was. Aber vielleicht versteh ich auch was falsch.

.Snoopy. schrieb:
Irgendetwas passt hier nicht.
Hi,
das liegt nicht zuletzt daran, das bei jedem einzelnen Vorfall sämtliche Onlinemedien dies multiplizieren. Die nVidia-Hasser nehmen das dankbar auf und multiplizieren munter weiter.

Dadurch entsteht natürlich der Eindruck sämtliche Karten mit diesem Anschluss brennen nach kurzer Zeit lichterloh, sobald Last anliegt.

Diese (realistisch gesehen) Panikmache verunsichert viele Nutzer und die Industrie kriegt das natürlich mit und wittert ein Geschäft.

Nicht falsch verstehen: Ich finde diesen Stecker auch grenzwertig, habe aber mit 4089, 4090, 5080 und jetzt 5090 bisher keinerlei Probleme seit einigen Jahren.
Trotzdem wirkt die allgemeine Berichterstattung auch bei mir und ich denke über eine zusätzliche Überwachung nach.

Mission erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Gesher schrieb:
Welches Problem eigentlich? Anekdotisch gab es doch nur mit Kabeln von Drittanbietern oder Netzteilherstellern Probleme (Bastelkram vom 8auern etc.).
Selbst nativ gibt/gab es schon Probleme, liegt am Load Balancing, ein Kabel wird dann voll belastet während der Rest gar nicht belastet wird und dann wird es zu heiß, völlig unabhängig von Kabeln, Adaptern oder Netzteilherstellern.

AMD und Nvidia sparen sich das Load Balancing, die 3000er von Nvidia hatten das wohl sogar noch. Die 5000er haben es nicht mehr und höhere Leistungsaufnahme was vermehrt zu Problemen führt.

Das ist auch der Grund warum es bei der 5070 und RX 9070 seltener Auftritt, die haben eine geringere Leistungsaufnahme, die Umsetzung in Sachen Anschluss+ Load Balancing ist dort aber genauso Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
imperialvicar schrieb:
Warum geht die EU nicht gegen solche unsicheren Anschlüsse vor ?
Oder meldet es dort nur Niemand ?
Kann Computerbase das vl. den zuständigen Stellen melden ?
Wegen schätzungsweise einem Fall pro Millionen Karten soll die EU aktiv werden? Mit welcher Begründung? 🤔😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesher, Azghul0815 und MalWiederIch
AtsmPrime schrieb:
Wenn man hier so mitliest, könnte man meinen pro Tag gehen 50 Stecker allein in diesem Forum in Flammen auf :D
Aber echt :p

Mit der Angst vor dem sehr unwahrscheinlichen Defekt wird aber offensichtlich gut Geld gemacht … und der Defekt ist in den Fall ein geschmolzener Stecker aus brandsicherem Material und es gibt ein Austauschgerät in 1-2 Wochen …

Was ein Drama wieder hier veranstaltet wird nur da es um Nvidia geht :rolleyes:
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Wegen schätzungsweise einem Fall pro Millionen Karten soll die EU aktiv werden? Mit welcher Begründung? 🤔😂
:p

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime und -MK
DriveByFM schrieb:
Was für ein Aufwand betrieben wird und alles nur wegen diesen beschissenen Stecker.
Mit Angst und Panikmache lässt sich halt gut Geld verdienen, siehst du ja hier in der Diskussion 😬

MalWiederIch schrieb:
Aber echt :p

Mit der Angst vor dem sehr unwahrscheinlichen Defekt wird aber offensichtlich gut Geld gemacht … und der Defekt ist in den Fall ein geschmolzener Stecker aus brandsicherem Material und es gibt ein Austauschgerät in 1-2 Wochen …

Was ein Drama wieder hier veranstaltet wird nur da es um Nvidia geht :rolleyes:
Ergänzung ()

:p
Es geht doch gar nicht um Nvidia, den Stecker finden auch viele bei AMD doof

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Was soll man dazu sagen. Eine Fehlkonstruktion muss mit Adaptern sicherer gemacht werden. Bei Karten jenseits 700+ (AMD) oder mittlerweile schon 2700-3000 + Euro (Nvidia).

Niemand ist 100% sicher. Morgen schon kann es jene treffen, bei denen heute noch alles OK war. Echt unglaublich, wie sowas als Einzelfälle abgetan wird. Jeder Fall ist zu viel.

Am Anschluss/Kabel wird sich wohl erstmal nichts ändern. Nvidia hat zudem andere "Sorgen". Consumer gehen am A* vorbei. Die nächste Gen. dürfte zudem schon soweit feststehen inkl. Vorgaben, allein schon wegen der Planung und Entwicklung.

Die GPU Partner wären aber gut beraten, hier bald selbst Abhilfe zu schaffen, indem man wieder zu den Schutzschaltungen direkt auf dem PCB zurückkehrt. Siehe 3090 Ti (?).

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und spw
FrankN84 schrieb:
Echt unglaublich, wie sowas als Einzelfälle abgetan wird. Jeder Fall ist zu viel.
Schön und gut. Aber hast du Mal wahlweise "6 oder 8 Pin Stecker geschmolzen" gegoogelt? Danach wirst du nie wieder ruhig schlafen können, bei der Menge an Einzelfällen alleine hier im Forum 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Quidproquo77, MalWiederIch und 2 andere
Wanderwisser schrieb:
Aber vielleicht versteh ich auch was falsch.
Ja.
Dann steckst du den Stecker neu und wackelst ein wenig und weiter gehts.
Da ist ja nix kaputt, wenn der Rechner ausgeht.
Ergänzung ()

FrankN84 schrieb:
Niemand ist 100% sicher. Morgen schon kann es jene treffen, bei denen heute noch alles OK war. Echt unglaublich, wie sowas als Einzelfälle abgetan wird. Jeder Fall ist zu viel.
richtig, aber schon mal was von risikobasierten Ansätzen gehört?
Wenn von 10000 Karte 1x ein Stecker kaputt geht, muss da nix unternommen werden. Da explodiert ja nix oder es fängt ja ach nix Feuer (vielleicht in nem Custom Holzbuild, aber das erfüllt eh die Normen nicht).
Ja der Stecker ist Mist, ja es nervt, dass die anderen das richten müssen, ja mir gehts auch aufn Sack.
Wir müssen aber nunmal damit leben, wenn wir mehr Power als ein 5070 TI wollen (brauchen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Schon wieder eine Lösung nicht vom Verursacher entwickelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Sportring1
Sollte sich darum nicht das Netzteil kümmern? Ist ja ein Witz... habe wegen einem atx 3.1 titanium Netzteil geschaut und unter 200 € gibt es nichts mit 1kw. Und jetzt soll man sich auch noch ein extra Kabel besorgen um sicher zu sein?

Was für ein Fail

Azghul0815 schrieb:
Wir müssen aber nunmal damit leben, wenn wir mehr Power als ein 5070 TI wollen (brauchen).
es gibt breits andere ältere dem ATX standart ensprechende Stecker die 600Watt liefern können, dafür hätte es keinen 12V-2×6 benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
coxon schrieb:
Ist alles meckern auf sehr hohem Niveau.
Natürlich. Ich zahl ja einen Haufen Geld für das Zeug. Das hat zu funktionieren. Und wenn ich es effizient möchte, muss das gehen. Ging mindestens seit der Pascal Serie von Nvidia.

coxon schrieb:
Wenn die Grünen dich so verwöhnt haben, wieso bist du dann ins rote Lager gewechselt?
Der selbe Grund warum wir hier schreiben.

coxon schrieb:
Wieso sollte man ZeroFan deaktivieren?
slow & steady.

coxon schrieb:
kA, hab mich da schon irgendwo ausgekotzt. Hab ich zum Glück verdrängt.
Ich nutze nicht umsonst MCT statt dem Treiber.
Ja, das Tool kann nicht mehr. Es ist einfach nur sofort da, wenn ich es anklicke und beschränkt sich aufs wesentliche. Und hat sogar eine genauere Darstellung der Fancurve.

coxon schrieb:
Ich wünschte, ich könnte meine Karte mit -20% PT betreiben.
Wenn ich den "Ich muss TDP halten" Boost deaktivieren möchte, muss ich sogar auf -30% PWM runter.

coxon schrieb:
UV ist von Karte zu Karte unterschiedlich.
Das ist mir geläufig

coxon schrieb:
Und ja, wenn es HW-seitig Probleme gibt, sei es wegen UV oder OC, wird der Treiber zurück gesetzt. Das ist gewünschtes Verhalten.
Zurück setzen ist ja schön. Alles fein. Aber warum wird dann sowas wie eine Fancurve nicht behalten? Was soll der Murks?

coxon schrieb:
Auf der anderen Seite frage ich mich ob das beim neuen NV Treiber denn generell auch schon geht, denn beim Alten konnte man nicht UV/OC per Treiber einstellen.
Also wenn es wirklich wirklich DAS ultimative Feature ist, das man im Treiber was einstellen kann wie UV. Dann verzichte ich drauf und hab lieber einfach einen stabilen Treiber der nicht vergesslich ist und stelle den Rest via extra Tool ein. Verstehe den Hype nicht.

coxon schrieb:
Wenn es so verrückt war, warum hast du sie nicht gegen ne Grüne getauscht dann? Nur wegen dem Stecker?
Japp, Stecker (aus Überzeugung) und die Mehrkosten!

Ist nicht alles GRÜN bei Nvidia. Sagt niemand.
Nur könnte AMD sich bei den Treibern was abschauen.

Gegen die schrottige Architektur kann ich ja nicht wirklich was machen.
War mir auch zuvor nicht bewusst. Testet ja niemand das Verhalten bei Framelimit.

Die Karte könnte so viel besser sein, wenn der Treiber & die Architektur nicht wäre.

Aber ja, "nur" der Stecker ist schon ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und SSD960
Sprich, ein anderer Stecker mit anderen Spezifikationen genutzt würde oder wenn die Hersteller ein anderes PCB-Design mit entsprechenden Schutzschaltungen benutzen würden. Ja, zweifelsohne wäre dies besser. Das wird aber offenbar nicht passieren. Ersteres sowieso nicht und letzteres vermutlich auch nicht. Zumindest deutet nichts darauf hin, dass dies irgendwann passieren wird.

Die Presse sollte da unbedingt dran bleiben um diesen "Shitstorm" nicht abebben zu lassen.

Und ganz ehrlich, die Kunden sollten halt auch mit ihrem Kaufverhalten darüber abstimmen.

Ein Auto "Ohne TÜV" kauft ja auch keiner?!
Warum also eine GPU mit einem Stecker wo auch noch draufsteht "ACHTUNG BRANDGEFAHR"

Ich boykottiere ganz bewusst diese 12V stecker. Und wenn ich dafür eben auf eine RTX 5090 verzichten muss ist auch gut...ist eh viel zu teuer :-D

P.S.: Finde ich gut von AMD bisher:
https://www.igorslab.de/en/amd-appa...2x6-power-connectors-for-radeon-rx-9070-gpus/
Und wenn ein AMD-Boardpartner halt den Murks-12V verbaut, kauf ich die Karte eben von einem der es nicht tut.

Bin interessiert.

Wanderwisser schrieb:
Also klar, man riskiert keinen Brand, ist ja schonmal was.
Es gab noch nie einen Brand. Ein bißchen geschmolzenes Plastik ist ganz weit weg von einem Brand.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Quidproquo77, MalWiederIch und eine weitere Person
Zurück
Oben