Test Das „Anti-Melt-Kabel“ im Test: Die einfache Kabel-Lösung für das 12V-2×6-Stecker-Problem

@randomdude87
Ein Produkt, was es so noch nicht zu kaufen gibt.
...
Bleibt am Ende nur zu hoffen, dass das Anti-Melt-Kabel Cybenetics Labs trotz der aktuell nicht erfolgreichen Suche nach einem Partner und Distributor doch noch auf den Markt kommt.
Es gibt kein fertiges Produkt und somit auch keinen Preis. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Volvo480
Moin,

mir kommt eine Grafikkarte mit HPR Anschluss nicht ins Haus. Ganz einfach. Weder meine RTX4070 noch die RX7900XTX haben jenen. Alle haben 8 PIN Anschlüsse.

Was da für ein Heckmeck drum gemacht wird ist unverständlich. Schlicht weg nicht einsetzen wäre die einzige Konsequenz. Aber der fleißig trainierte Konsument kauft alles was ihm vorgesetzt wird. Und hat meist nur Hohn und Spott für jene über die Schaden genommen haben.

Wir leben in einer sonderbaren Zeit.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, schkai, metoer und 2 andere
Axxid schrieb:
Es ist eine Schande, wie sich die Kundschaft ausnehmen lässt. Da zahlt man $3000 für eine Grafikkarte, die aufgrund eines Centbauteils jeden Moment abrauchen kann. Aber hauptsache man konnte bis dahin 4k mit 120fps spielen (mit frame Generation natürlich).
Aber dafür bekommst du DLSS 15.3.8 und 728-fach Framegen. Also bitte nicht nörgeln. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Mit Sicherheit eine gute Lösung. Aber ganz ehrlich, warum? Wieso nicht einfach 2-4x8 Pin und keine Probleme haben? Am Ende wirds egal sein. Aber man muss heute so oft seine Kabel früh abknicken, da die Karten immer breiter werden, dass ich einfach keine Lust auf das Risko hätte.

Danke für den Test. Würde mich auch sicherer fühlen mit einer Überwachung aber ich warte erst mal ab bis es den Ampinel von Aquacomputer gibt, da ich sowieso meine gesamte Steuerung und Wasserüberachung über Aquacomputer Geräte laufen lasse, diese super funktionieren und ich somit alles integriert in einem Interface habe.

Bisher hatte ich zwar keine Probleme mit meiner 4090, auch mit verschiedenen Kabeln und 90° Stecker, aber sicher ist sicher :D Am Ende des Tages zeigte sich ja, dass die Probleme schleichend auftreten können, bis es dann zu spät ist. Schade aber machste eben nix.

Man kann nur hoffen, dass für die nächsten Generationen ein besserer Standard entwickelt/etabliert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterKalle
Falls ich irgendwann gezwungen sein sollte eine Karte mit diesem Müllstecker zu kaufen werde ich auf Karte und Netzteil einen XT60 oder XT90 Stecker anlöten. Wegen der Wasserkühlung muss ich sowieso die komplette Karte zerlegen, da kommt es darauf auch nicht mehr an.

Mein Gehäuse hat keine Fenster, die Kiste soll nur möglichst leise und zuverlässig laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: D4rk1 und PiraniaXL
Das WireView wurde ja nicht primär hierfür entwickelt. Die Schutzfunktion kam erst später dazu, als Feature. Daher hinkt der Vergleich mit dem Anti-Melt-Kabel etwas. Außerdem soll es künftig auch noch eine Version mit Kabel dran geben, die dann auch auf die FE und die Custom Karten passt. Roman hat die in seinem aktuellen Video bereits als Prototyp gezeigt.

GOOFY71 schrieb:
Das ist sicherlich eine Lösung, aber ich bleibe dabei:
Eine ordentliche Verpressung der Kabel im Stecker ohne Spiel sollte das Problem erst garnicht aufkommen lassen.
Die Problematik entwickelt sich zum Leidwesen der Betroffenen zu einer Lachnummer!
Der8auer hat es auch in seine Werbevideo zu WireView gezeigt. Bei Berührung des Kabels hatte er schon Schwankungen von 2A auf einer Leitung.

Lose Kontakte bedeuten eine Verringerung der leitenden Fläche und eine Erhöhung des Übergangswiderstandes.
Hervorgerufen durch mangelnden Anpressdruck!

So wie ich es mitbekommen habe ist das Hauptproblem die fehlende last Verteilung, Strom nimmt den kürzen weg, alles geht durch ein Kabel und überhitzt

Was für ein Aufwand betrieben wird und alles nur wegen diesen beschissenen Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash
SPIO schrieb:
und mach mir mittlerweile bei jedem einschalten vom Rechner in die Hose, das es bei mir jetzt auch so weit ist, und die Grafikkarte abraucht.
Du musst deinen Zeitraum zum besudeln deiner Hose anpassen. So 1-2+ Stunden unter Last.

karsten214 schrieb:
Verstehen nicht das der VDE da nicht aktiv wird.
Aber eine Grafikkarte ist ja kein böses Balkonkraftwerk. Was die Energiekonzerne deren Gewinne kosten könnte.
Aus dem Balkonkraftwerk kommen halt auch 230V AC raus und ist damit keine Kleinspannung oder gar Schutzkleinspannung mehr. Innerhalb eines PC befindet man sich ab der Sekundärseite des Netzteils mit 12V, 5V und 3,3V hingegen im Bereich der SELV (Safety Extra Low Voltage), wo im Prinzip noch nichtmal ein Schutz gegen direktes Berühren notwenig ist.

So lange im Netzteil zur Primärseite eine zuverlässige galvanische Trennung besteht, sind die Freiheiten bei der Verkabelung im PC recht großzügig, eben weil es sich da nur noch um SELV handelt. Dort sind auch keine konkreten Steckverbindung durch irgendeine VDE-Norm vorgeschrieben. Gibt in der Hinsicht höchsten Vorgaben zu den maximalen Strömen und Temperaturen der Leiter und der mechanischen Stabilität der Steckverbindung. Aber im Rahmen dessen kann die Industrie sich Steckverbindungen ausdenken, wie sie lustig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Maine, -MK und eine weitere Person
Ich bin zum Glück bisher um den 12V-2×6-Stecker herumgekommen, eine Grafikkarte die mehr als 300 Watt verbraten würde, kommt mir nicht ins Haus.
Da überholt die Realität wieder mal die Satire, wenn man solche (not)Lösungen braucht.

Mir tut keiner dieser Leute leid, die Grafikkarten mit diesem Stecker gekauft haben.
Nvidia kann sich entspannt zurücklehnen – die Leute werfen ihnen das Geld ja trotzdem hinterher, egal wie oft sie schon auf die Nase gefallen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
DJMadMax schrieb:
Einfach irre, wie sich das Problem auch noch vermarkten lässt mit mittlerweile ja echt vielen "Lösungen".

Ich schreibe Lösung bewusst in Anführungszeichen, weil es keine sind. Eine Lösung umgeht keine Probleme, sie löst diese. Die Lösung wäre also: a) gescheite Steckverbindungen entwickeln und b) Grafikkarten / Chips entwickeln, die kein AKW zum Betrieb benötigen.
Oder c) auch als Drittanbieter keine Verschlimmbesserungen anbieten, die das Problem nur ein paar cm verlagern.

Solange dieser dämliche Stecker samt seiner Buchse nicht ersetzt wird, ist es fast schon besser, wenn NT und Graka als eine Einheit mit fest verlöteter Verbindung kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mit funktionierendem Käuferschutz und verabschiedeten Spezifikationen dürfte der Brandbeschleuniger 5090 so nicht auf dem Markt sein. Hier sieht man die Scheiß egal-Mentalität der Unternehmen perfekt.

Welches Problem eigentlich? Anekdotisch gab es doch nur mit Kabeln von Drittanbietern oder Netzteilherstellern Probleme (Bastelkram vom 8auern etc.). Mit dem immer mitgelieferten original nVidia-Adapter ist hingegen nichts bekannt (dieser verfügt auch über eine vergossene Brücken zum physikalischen Lastausgleich, daß ein Überhitzen einzelner Strands ohne mechanische Beschädigung des Steckers nicht stattfinden kann, wobei die Einzelleitungen jetzt auch noch besonders wenig Biegewiderstand aufweisen).
Bei minderwertigen Kabeln/Netzteilbuchsen hat man hingegen sogar 2x das Risiko durch eine unzureichenden Umsetzung, was das kompaktere Design eben auch nicht mehr so leicht verzieht, das liegt in der Natur der Sache. Wer hier also unsicher ist, soll halt den "kostenlos" beiliegenden Adapter verwenden und fertig.

Ich frage mich allerdings, warum die 5090FE nicht repariert wird🤔
Wäre mir zu schade zum Rumliegen lassen.

Wie sehr sich die Pins erwärmen hauptsächlich davon ab wieviel Kontaktfläche sie im eingesteckten Zustand haben (also die Fläche durch die der Strom fließt). Pins mit weniger Kontaktfläche erwärmen sich stärker. Die Folge ist, dass der Übergangswiderstand noch mehr ansteigt und durch die unsymmetrische Lastaufteilung mehr Strom durch die übrigen Pins fließt. Hier erwärmt sich dann wieder der Pin mit der geringsten Kontaktfläche usw… Auch bei moderaten Leistungen kann der Stecker also mal versagen. Deshalb kann man das Problem meiner Meinung nach nicht mit den derzeitigen Monitoring-Lösungen komplett vermeiden. Bzw wenn der Alarm anschlägt und die Abschaltung erfolgt ist der Stecker höchstwahrscheinlich trotzdem geschmolzen.

Ausserdem, was ist wohl fehleranfälliger: Eine Steckverbindung oder gleich zwei Steckverbindungen mit einem solchen Stecker?

Gesher schrieb:
Welches Problem eigentlich? Anekdotisch gab es doch nur mit Kabeln von Drittanbietern oder Netzteilherstellern Probleme (Bastelkram vom 8auern etc.). Mit dem immer mitgelieferten original nVidia-Adapter ist hingegen nichts bekannt (dieser verfügt auch über eine vergossene Brücken zum physikalischen Lastausgleich, daß ein Überhitzen einzelner Strands ohne mechanische Beschädigung des Steckers nicht stattfinden kann, wobei die Einzelleitungen jetzt auch noch besonders wenig Biegewiderstand aufweisen).
Bei minderwertigen Kabeln/Netzteilbuchsen hat man hingegen sogar 2x das Risiko durch eine unzureichenden Umsetzung, was das kompaktere Design eben auch nicht mehr so leicht verzieht, das liegt in der Natur der Sache. Wer hier also unsicher ist, soll halt den "kostenlos" beiliegenden Adapter verwenden und fertig.
Blödsinn! Gibt genug Reddit Bilder mit den Kabeln

Wenn man hier so mitliest, könnte man meinen pro Tag gehen 50 Stecker allein in diesem Forum in Flammen auf :D

Zumindest hat NVIDIA das Hotspotproblem mit der 5000er Serie in Angriff genommen und endgültig gelöst ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator, Quidproquo77, Azghul0815 und 2 andere
Zurück
Oben