Test Das „Anti-Melt-Kabel“ im Test: Die einfache Kabel-Lösung für das 12V-2×6-Stecker-Problem

der8auer schrieb:
Und an den ganzen geschmolzenen Steckern der Leute da draußen habe ich auch gewackelt? xD
Ich wusste doch ich hab jemanden im Augenwinkel gesehen bevor mir der Rechner abgeschmiert ist. War nur zu sehr ins Game vertieft sonst hätte ich dir was zu Trinken angeboten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator, Alphanerd und Sturmwind80
Arzuriel schrieb:
Ugly as hell !
Warum es noch nicht eine generell völlig andere Lösung für Strom zur Graka gibt ist mir bis heute schleierhaft. Es sieht auch ultra scheiße aus, wenn der Strom immer schön mittig an die Karte geführt werden muss.
Das frage Ich mich auch. Habe zur Zeit zb eine Sapphire Nitro+ 9070XT mit einem solchen Stromstecker. Dieser ist komplett hinten seitlich versteckt. Man sieht Null Kable!
1768226504350.png

gerade wenn es gut aussehen soll will man doch nicht mittig so eine blödes Kabel haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Arzuriel
Arboster schrieb:
Ob mit oder ohne Backplatte macht keinen Unterschied, das Kabel geht nach hinten weg.
Hast Du Beweise für die Aussage "vermehrt"?
Du sagtest der Stecker wird nicht mal warm, aber um das nachzuprüfen muss entweder ein Temperatursensor rein oder die Hand drauf und mit Backplate geht das das fühlen mit der Hand nicht. :D

Vermehrt heißt, das es seit Release der Nitro+ mindestens 5 Meldungen mit dem Problem gibt.
Das ganze scheint auch erst nach einer gewissen Zeit zu passieren und nicht direkt nach dem Einbau.
Hier sind einige Fälle:
Videocardz about burned Nitro+
Die erste Meldung zur 9070XT gibt es seit August 2025, war aber keine Nitro+, sondern eine AsRock Karte.

Im übrigen hat Sapphire das Problem bzw die Ursache auch schon länger im Auge.
Die vorgestellte Nitro+ Phantom Link mit dem BTF 2.0 Adapter hat eine Designänderung im Bereich des Steckers erfahren. Dort ist jetzt eine Metallsäule/Pin? um die Kräfte die auf den Stecker seitlich wirken umzulenken.

1768226319326.png

P.S.
Das im Artikel vorgestellte Kabal würde ja in die Nitro+ passen und man könnte die Box noch verstecken.
Könnte aber auch knapp werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und .fF
cyberpirate schrieb:
Das frage Ich mich auch. Habe zur Zeit zb eine Sapphire Nitro+ 9070XT mit einem solchen Stromstecker. Dieser ist komplett hinten seitlich versteckt. Man sieht Null Kable!
Vor allem sieht man ja, z.B. bei ASUS und generell diesen stealth builds, dass 5cm Platine reichen um 600W durchzujagen. Hinterm Mainboard juckts auch keinen mehr wie das Kabel aussieht und hauptsache es wird sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich glaube ich bin einer der wenigen der den Stecker der 4090 einfach super findet! Ich hatte erst die dreier Peitsche (wurde mit der 4090 mitgeliefert) und bin dann direkt auf den beQuiet Adapter (12VHPWR ADAPTER CABLE) gewechselt und es ist einfach traumhaft gut. Ein einziges Kabel geht von der Grafikkarte direkt unten in den Kasten beim Tower rein (Fractal Design Define 7 XL) und das wars! Da das Netzteil ebenfalls dort im Kasten versteckt unter einer Abdeckung sitzt, sieht man genau 10-15cm Kabel (hab es nicht gemessen) und sonst überhaupt nichts. 👍

Wenn ich da an das Chaos mit den bis zu 3x8 PIN Kabeln zurück denke (die zudem auch oft jeweils Y-Kabel waren und man so lose enden hatte die man irgendwo verstecken musste, meist zusammengeknüllt im Festplatten Bereich...), dann bin ich echt glücklich jetzt mit dem Stecker. Alles schön sauber und aufgeräumt. Ich finde es gut.

Das der Stecker von Grund auf falsch entwickelt wurde kann schon sein (kenne mich zu wenig aus um dazu was sagen zu können) aber es heißt ja immer: "Wenn man ihn richtig einsteckt dann passiert auch nichts" und naja, genau das hab ich einfach gemacht. Seit Release der 4090 keine Probleme mit dem Kabel und das obwohl der PC jeden Sonntag abgesaugt wird (außen) und alle 3 Monate auch von innen, das Kabel inklusive. Für mich gibt's kein zurück zu 8-Pin, es sei denn ich werde gezwungen.

Aber nur um das klarzustellen: ich möchte den aktuellen Stecker (und ich habe ja sogar den Vorgänger) nicht schönreden, wenn der potenziell gefährlich ist dann gehört das natürlich sofort geändert! Daher hoffe ich auf ein Upgrade des Steckers bis zur 6090. Und ja, ich weis, auch ein 8-Pin Stecker kann man falsch einstecken und zum schmoren bringen aber das ist deutlich schwerer, da der einfach besser einrastet! 👍 Deswegen: Hoffen wir das der Stecker bald auf eine "Fail Safe Variante" geändert wird, profitieren wir dann alle von. 😊

@cyberpirate Wow, das ist bei Deiner Nitro+ sogar noch besser gelöst als bei meiner 4090! Cool, darauf werde ich beim nächsten kauf achten. 👍

DevPandi schrieb:
Wäre es in dem Fall nicht die Buchse an der Grafikkarte?
Da hast du natürlich recht, da meinte ich die Buchse an der Grafikkarte.
cybertech schrieb:
Nur, damit ich das richtig verstehe: Was tue ich denn, wenn der Warnton ertönt und die Grafikkarte abgeschalten wird, genau? Das System abwürgen (reguläres herunterfahren ist ja nicht mehr möglich), neu starten und weitermachen bis zum nächsten Warnton, oder wäre dies dann schon der Hinweis, dass ich ein neues Kabel brauche? Sorry falls dies eine doofe Frage ist aber bin kein Elektrotechniker und selbst betroffen.
Dann musst du auf jeden Fall was ändern. Vielleicht ist einfach nur die Verbindung locker. Also den ganzen 12V-2×6-Stecker inklusive Netzteilende einmal ausbauen und wieder einbauen. Alles ordentlich festdrücken dabei. Dann nochmal weiter schauen und auf die Werte achten. Gibt es dann wieder ein Problem, wird es komplizierter. Dann hat potenziell das Kabel oder die Buchse an der Grafikkarte oder dem Netzteil ein Problem. Dann muss man halt irgendwie rausfinden, was der Haken ist.

theGucky schrieb:
Du sagtest der Stecker wird nicht mal warm, aber um das nachzuprüfen muss entweder ein Temperatursensor rein oder die Hand drauf und mit Backplate geht das das fühlen mit der Hand nicht. :D

Vermehrt heißt, das es seit Release der Nitro+ mindestens 5 Meldungen mit dem Problem gibt.
Das ganze scheint auch erst nach einer gewissen Zeit zu passieren und nicht direkt nach dem Einbau.
Hier sind einige Fälle:
Videocardz about burned Nitro+
Die erste Meldung zur 9070XT gibt es seit August 2025, war aber keine Nitro+, sondern eine AsRock Karte.

Im übrigen hat Sapphire das Problem bzw die Ursache auch schon länger im Auge.
Die vorgestellte Nitro+ Phantom Link mit dem BTF 2.0 Adapter hat eine Designänderung im Bereich des Steckers erfahren. Dort ist jetzt eine Metallsäule/Pin? um die Kräfte die auf den Stecker seitlich wirken umzulenken.

Anhang anzeigen 1696177

P.S.
Das im Artikel vorgestellte Kabal würde ja in die Nitro+ passen und man könnte die Box noch verstecken.
Könnte aber auch knapp werden...
puh.. ich sollte mein system echt mal testen. das einzige problem was ich habe ist beim starten von windows, dass meine maus und die tastatureingabe laggs hat. alle 0.5-1s ein standbild. kann mich manchmal anmelden aber habe weiterhin ein stockendes bild und 1-2x kam es vor, dass das system selber neugestartet hat. sobald ich den pc einschalte und mir das auffällt, starte ich den pc neu danach ist meisten alles gut. werde mir den stecker heute ansehen :S

Interessanter und guter Artikel. :schluck:

Jensen Huang mit seinem aktuell laut Forbes Magazine 162.000.000.000 US-Dollar-Vermögen, wird sich des schon lange bestehenden und vor allem neu geschaffenen Problems aber sicherlich alsbald persönlich annehmen und wir können dann alle wieder beruhigt schlafen, egal ob AMD- oder Nvidia-Grafikkartenkonsument.

Und zwar dann natürlich ganz ohne diverse Notlösungen von Drittherstellern, die unserer hochgeschätzten Hardware den Arsch retten soll...

Schönen Tag noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Mal was anderes, ich habe hier nun eine MSI GeForce RTX™ 4080 SUPER 16G GAMING X SLIM und ein FSP Hydro Ti Pro 1000w (ATX 3.1) mit dem Original 12V-2x6-Kabel welches mit 600Watt angegeben ist.

Die 4080 super läuft im Silent Modus, dass heißt - wenn ich die Reviews richtig gelesen habe - sie zieht dann etwas mehr als 300 Watt und vielleicht etwas unter 350 Watt im Peak.

Das Kabel musste ich leider etwas winkelig anbiegen wobei ich drauf geachtet habe einen ausreichenden Abstand von einer dicken Daumenbreite zum Stecker zu haben und dass die Pins alle so weit wie es nur geht eingeschoben sind.

Ich lasse mir zudem nochmal sicherheitshalber ein Ersatzkabel von FSP Deutschland zusenden.

Muss ich mir generell weniger Sorgen machen oder wie ist dass vernünftigerweise anzugehen?

-MK schrieb:
Also ich gucke beim zocken auf den Bildschirm und nicht auf die Grafikkarte 😜
Dann kannste ja auch an die Decke bei deiner Frau/Freundin schauen ? Ich meine, jedem das seine, aber die Optik spielt für viele Menschen schon eine sehr große Rolle?!

SPIO schrieb:
Ich habe eine 5090 Astral OC, und mach mir mittlerweile bei jedem einschalten vom Rechner in die Hose, das es bei mir jetzt auch so weit ist, und die Grafikkarte abraucht. Finde es auch richtig Scheisse, das die Kunde mit diesem Problem völlig alleine klarkommen müssen.
bei der GraKa hast du ja bereits eine Einzeladerüberwachung: https://www.asus.com/campaign/GPU-Tweak-III/

Ich habe mich deswegen auch für die Karte entschieden und zum Glück eine sehr homogene Lastverteilung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olaf007
Das Kabel ist die Erlösung für die Neurotiker. Wenn es doch nur noch die Hotspot Temp bei der 5000er Serie auslesen könnte.... und keine RGB Variante des Kabels - die pure Erlösung :D

Interessanter Artikel,
allerdings muss ich dazu sagen, dass mich die ganzen Frickellösungen nicht überzeugen.
Die 12VHWPR Spezifikation und Umsetzung ist einfach ein riesen Murks.
Ich werde mir in der aktuellen Form niemals nie eine Karte mit 12VHPWR kaufen und den Markt dahingehend unterstützen.
Da steige ich eher auf einen Laptop um, oder hole mir gar ein MSI Handheld oder den Gabecube für zum spielen. Für zum Programmieren, oder auch mal paar Aufnahmen mit x264 rendern, brauche ich keine dedizierte Karte.

Jossy82 schrieb:
Muss ich mir generell weniger Sorgen machen oder wie ist dass vernünftigerweise anzugehen?
Das Knicken selbst ist kein Problem, man sollte aber genau darauf achten WIE man knickt.
Der Stecker hat 2 Reihen an Kabeln, beide Reihen haben unterschiedliche Biegeradien.
Wenn man es also knickt, sollte man die äußere Reihe etwas entlasten, ansonten kann im schlimmsten Fall dazu kommen, das die äußeren Pins (gesehen von der Biegung her) etwas aus dem Stecker herausgezogen werden.

Wenn du auf GPU-Tuning stehst, kannst du 50-100W vom Verbrauch senken ohne Leistung zu verlieren.
Du kannst mit MSI Afterburner z.b. die Karte bei ~2715MHZ und 900-915mv laufen kassen.
Durch den geringeren Verbrauch sinkt die Chance auf einen Burn-Out.

Ansonsten 5-10min lang Furmark anmachen und danach vorsichtig die Temperatur des Steckers nachmessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82
rentex schrieb:
..Platz auf dem Mini-PCB der FE Karten war....
Stimmt daran habe ich gar nicht gedacht, vielleicht sollte man diese etwas länger gestalten, um solch einen Stecker unter zu bringen was bringt mir das kleinste PCB, wenn der Kühler eh so groß ist.

Ich glaube NV könnte sich 1cm mehr PCB leisten.

@DevPandi Ja zu allen bzw. den ganz neuen Serverversionen hab ich nicht so schnell Bilder gefunden. Und das die fertigen "DGX Pods" von Nvidia was anderes verwenden wie in @0x8100 Bild ist ja auch klar.
Und der extreme Airflow im Server hilft natürlich auch. Aber der Punkt ist so häufig wie das Thema im Consumermarkt immer wieder hochkocht, wunder ich mich, dass das in Workstations oder Servern noch nie(?) aufgetreten ist.

der8auer schrieb:
Ich habe in Videos Probleme mit einem Kabel von Corsair und das letzte war das native Kabel in einem Seasonic PX-2200
Um das Ganze noch zum Abschluss zu bringen:
Du weißt auch, dass es eindeutige Spezifikationen für den 12VHPWR Anschluss gibt und deren Sicherheitsaspekte. Die kann bei Bedarf jeder nachlesen. Wer kann denn mit Sicherheit sagen, dass die Kabel von Corsair und Seasonic nicht auch außerhalb der Spezifikationen liegen oder einer inakzeptablen Serienstreuung unterliegen?
Ich bin überzeugt davon, dass bei Einhaltung aller Fertigungstoleranzen, Geräte wie der WireView überflüssig sind.

Sorry, aber diese ganzen möglichen Helferlein sind ja nett, aber
Auch dieses Kabel löst natürlich nicht die Ursache des Problems
und
Kommentar des Autors
Der 12V-2×6-Stecker ist einfach nur Mist.
fassen doch eigentlich alles in wenigen Worten zusammen.
Persönlich mache ich einen großen Bogen um diesen Anschluss und auch bei der Auswahl meiner aktuellen AMD RX 9070 XT habe ich Karten mit dem Stecker konsequent und von vornherein ausgeschlossen.

Ich hoffe es bleiben noch einige mit den alten PCIe Steckern am Markt und dieses 12V-2x6-Steckerding verschwindet wieder. Ich habe kein Problem mit mehreren, größeren Kabeln an die Karte, so lange ich nicht bei jeder Nutzung des Systems von einer tickenden Zeitbombe ausgehen muss.

Zahlst mehr als 3 Tacken und kannst mit einer Überraschung die Bude abfackeln. :lol:
"Dying to get rich" wird zu "dying rich". :D:daumen:
Nvidia macht sich damit nur lächerlich, dass bis heute keine endgültige Lösung auf dem Tisch ist.

Die Dusskusion über den 12V-2x6 brauchen ich nicht führen, denn als RTX5080 Besitzter habe ich ihn nun mal.
Obtisch ist der Stecker definitiv besser als 3 x 8 PIN meiner 3080 davor. Aber das technische Design ist einfach schlecht..
Die Lösung vom Bauer hab ich auch schon gesehen, finde sie aber sehr teuer. Ich hoffe das diese Alternative auf den Markt kommt und dann ~50 € kostet. Damit das "ungute" Gefühl dann weg ist, wäre ich bereit dies zu kaufen.
Hoffentlich entwickelt die Industrie dann bald ein technisch besserern Nachfolger..

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, MGFirewater und GOOFY71
Zurück
Oben