Es gibt, wie schon viele hier schrieben, 2 Probleme.
1. Die Pins sind
manchmal recht lose. Das Problem gibt es aber auch seit vielen Jahrzehnten bei 8-Pins.
2. Es gibt keine Lastenverteilung mehr auf den GPUs. Bei 8-Pins sind nie alle ohne Schutz auf die selbe Powerplane gelaufen. Bei der 3090Ti wurde auch der 12VHPWR in 3 Teile unterteilt bevor der auf die Powerplane traf.
Ab der RTX4000 ist die Lastenverteilung bei allen 12VHPWR Karten weggelassen worden.
Mein Adapter ist bei 1. nicht betroffen und der kam raus bevor es die Revision mit den Toleranzen beim 12VHPWR gab. Den habe ich auch entgegen der "Regel" die später kam VORSICHTIG am Stecker geknickt.
Der Adapter läuft mittlerweile >2,5 Jahre und an der dritten Karte (4090,5080,5090, keine ist kaputt) und hat nie Probleme verursacht.
ABER ich nutze die Karten stets mit UV, damit die bei etwa 300-350W oder darunter bleiben.
Habe ich Angst das mein Stecker schmilzt? Nein.
Aktuell wird selbst die 5090 nicht wärmer als 60°C, meist bleibt die unter 50°C. Da sollte der Stecker keine 100°C werden. Die Karte ist also selbst beim zocken noch anfassbar (eine 3090FE war es nicht unter den selben 350W) und der Stecker ist außen kaum wärmer als 30°C.
So sah es mit einer 4090FE aus, als ich den Stecker als erstes bekommen hatte:
Arboster schrieb:
Meine Sapphire Nitro+ 9070XT mit dem Stecker läuft seit Monaten 24/7 auf 360 Watt und alles ok.
Der Stecker wird nicht mal warm.
Hast du die Karte ohne Backplate eingebaut? Die Nitro+ versteckt den 12VHPWR doch unter der Backplate und dort ist er um 90°
seitlich gebogen, was zu einer mechanischen Last führt, auf die der Stecker nicht ausgelegt ist. Dadurch kommt es bei dem Modell auch vermehrt zu "Unfällen".