Test Das „Anti-Melt-Kabel“ im Test: Die einfache Kabel-Lösung für das 12V-2×6-Stecker-Problem

„Entsprechend liege ich einmal im Monat unter dem Schreibtisch und messe die einzelnen Stromleitungen mit einem Amperemeter unter Last nach – kein Witz! Das ist nervig und schützt am Ende trotzdem nicht sicher vor einem Schaden“

Warum tut man sowas, wenn es eh nichts nutzt?

Traurig dass man bei so einem teuren Highend Produkt noch mit Hilfsmitteln arbeiten muss, um die Hardware zu überwachen bevor es zu einem Problem/Unfall kommt. 😔

@Wolfgang
Darüber hinaus muss die Elektronik-Box mittels USB Type-C an den Rechner angeschlossen werden – ob an USB 2, USB 3 oder Type-C, ob intern oder extern, das macht keinen Unterschied. Das Kabel ist nötig, um die Software zu konfigurieren und die Sensoren zu protokollieren. Wer das nicht möchte oder braucht, kann das Kabel trotzdem verwenden: Alle Warn- und Schutzfunktionen des Kabels funktionieren auch ohne USB-Verbindung zum Rechner.
Der Absatz ist etwas mehrdeutig formuliert, ich musste mehrmals drüber lesen um zu verstehen was gemeint ist. Das erste "Kabel" bezieht sich auf das USB-C Kabel, das zweite "Kabel" direkt im nächsten Satz aber auf das Anti-Melt-Kabel. Das las sich für mich erst wie "Wer das USB-C Kabel nicht benutzen möchte, kann es trotzdem verwenden...". What?! 🤔🤷‍♂️😉

Haldi schrieb:
anderes Kabel probiert?
nein nur das, was bisher immer perfekt lief: Das 90° Seasonic 12VHPWR Kabel, habe auch kein anderes parat, da ich auch das 850 Watt netzteil von Seasonic verwende. Zum Testen könnte ich aber noch ein Corsair 12V-2x6 Kabel testen.

nur ein kommentar um die nachfrage zu zeigen - würd ich kaufen wollen :)

(ein richtiger fix wär natürlich besser, aber wenns den nich gibt…)

Wolfgang schrieb:
Das kann auch an der Grafikkarte liegen. Ich habe eine Asus RTX 5090 Astral hier, die hat dasselbe Problem, wenn sie wärmer wird. Das kann am Grafikkartenstecker liegen (natürlich auch am WireView, was ohne Gegentest unmöglich ist rauszufinden). Eine Imbalance ist aber nicht weiter schlimm, solange Stromstärke und Temperatur im Rahmen bleiben. Darum warnt das WireView da ja auch nicht, sondern weißt nur mit einem Hinweis darauf hin. Viel mehr ist das ein Hinweis, dass es da potenziell in Zukunft ein Problem geben könnte (aber nicht muss).
Ja so sehe ich das auch, da ich auch sonst nie Probleme hatte, werde ich es demnächst auch weiterhin ohne einen WV Pro II belassen.

Cool. Habe mir gerade erst eine 5070Ti bestellt. Heisst das ich bin dann auch von der Partie? 🤔

RolloFy schrieb:
BTF von ASUS ist ein Ansatz. Halt leider proprietär, aber genauso sollte es gelöst sein für solche Hochstromanwendungen.
Aber BTF ist doch auch keine Lösung? Da brennt dir halt der 12v 2x6 Stecker am Mainboard weg.
Soweit ich das bisher gesehen hatte leiten die auf den Boards den Strom auch nur von hinter dem Board durch zum BTF Kontakt, da passiert nichts weiter afaik.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Corpus Delicti, Haldi und eine weitere Person
Ich frage mich nur wenn der Stecker denn wirklich das ach so große Problem ist, warum hört man nichts von Zwischenfällen bei KI Workstations und den zigtausenden Karten in Rechenzentren wo RTX6000Pro und H200 verbaut sind, denn die haben auch 600W TDP.

MrE10 schrieb:
Cool. Habe mir gerade erst eine 5070Ti bestellt. Heisst das ich bin dann auch von der Partie? 🤔
Schick sie doch wieder zurück, dann bist du es 100%ig nicht ;)

RolloFy schrieb:
BTF von ASUS ist ein Ansatz.
Der BTF Connector kann laut Asus bis zu 1000W.
Aber der Knackpunkt wäre denke ich wieder den Strom überhaupt in diesen Anschluss reinzubekommen.
Und wenn du da eh wieder den 12VHPWR reinsteckst, dann gäbe es wieder das Problem, dass der Anschluss eben nicht an der Grafikkarte sondern hinterm Mainboard kokelt.

Wenn man zwei 12VHPWR Kabel ins Board stecken müsste, dann gäbe es Problem nicht.
Genauso wenn die Grafikkarte selbst einfach zwei solcher Anschlüsse hätte (zb. MSI 5090 Lightning).

Aber ganz grundsätzlich ist das zum scheitern verurteilt, wenn das nur eine Influencer gehypte Aquarium PC Lösung für überteuerte Highend Hardware ist.
Ich denke die meisten wollen freie Wahl bei Mainboard, Grafikkarte, Netzteil usw haben und keine proprietären exklusiv Lösungen die in 2 Jahren zur nächsten Generation schon wieder in der Versenkung verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sk*Prox
MrE10 schrieb:
Nee, zwei Preisklassen darunter...da lohnt es sich nicht, etwas abzufackeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrE10
ruthi91 schrieb:
Ich frage mich nur wenn der Stecker denn wirklich das ach so große Problem ist, warum hört man nichts von Zwischenfällen bei KI Workstations und den zigtausenden Karten in Rechenzentren wo RTX6000Pro und H200 verbaut sind, denn die haben auch 600W TDP.

Schick sie doch wieder zurück, dann bist du es 100%ig nicht ;)
Ich kann doch nicht ewig mit meiner 1080ti rumgurken 🤷‍♂️

Ich würde den Anschluss überarbeiten ca 50% größer gestalten, und den Kabelquerschnitt auch dann sollte ruhe sein.
Verstehe eh nicht wie so der Anschluss so klein sein muss.

MrE10 schrieb:
Ich kann doch nicht ewig mit meiner 1080ti rumgurken 🤷‍♂️
Nun, spätestens jetzt ist dir die Problematik bekannt und es gibt ja auch noch einen anderen Grafikkartenhersteller. Du hast die freie Auswahl als mündiger Kunde.
Aber davon ab würde ich mir bis 450-500W wirklich keinerlei Gedanken um den Stecker machen.

Cybenetics Labs würde gerne nahe der Selbstkosten verkaufen.
Sowas liest sich ja schön, aber mehr als verständlich mit dieser Haltung keine Distributoren zu finden. Sobald diese Haltung auf Realität trifft ist es auch schon zu spät.

Mich hat es vor 2 Wochen getroffen. Rechner ist auf eine seltsame Art abgestürzt, hatte mir erst mal nix gedacht und bin schlafen gegangen, war eh Zeit dafür. Am nächsten Morgen, weil der crash seltsam war, hab ich den Stecker geprüft und er war auf Seite des Wireview leicht angeschmolzen. Am Stecker der Karte ist nichts zu erkennen. Bin aber froh, dass mein NT ein Problem erkannte und schlimmeren Schaden verhindern konnte.
Das ganze 2 Tage nanchdem ich den neuen Wireviev vorbestellt hatte, daher bin ich sehr auf den Test hier gespannt.

Noch läuft die Karte und hoffe sie macht es noch ein weilchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
warum man keinen hersteller findet wäre mal interessant. ich habe da so meine vermutung.

ruthi91 schrieb:
da steckt keiner karten und verkabelt im blade was, das ist alles integriert:
1768223759333.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Haldi, rentex und eine weitere Person
M@tze schrieb:
Der Absatz ist etwas mehrdeutig formuliert, ich musste mehrmals drüber lesen um zu verstehen was gemeint ist. Das erste "Kabel" bezieht sich auf das USB-C Kabel, das zweite "Kabel" direkt im nächsten Satz aber auf das Anti-Melt-Kabel. Das las sich für mich erst wie "Wer das USB-C Kabel nicht benutzen möchte, kann es trotzdem verwenden...". What?! 🤔🤷‍♂️😉

ruthi91 schrieb:
Im Rechenzentrum wird was ganz anderes als der Stecker von Desktop-Grafikkarten verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Return2Burn, rentex und eine weitere Person
voellig die kontrolle verloren ueber technik und ingenieurswesen diese hersteller und pseudo-standards setzer

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Es gibt, wie schon viele hier schrieben, 2 Probleme.
1. Die Pins sind manchmal recht lose. Das Problem gibt es aber auch seit vielen Jahrzehnten bei 8-Pins.
2. Es gibt keine Lastenverteilung mehr auf den GPUs. Bei 8-Pins sind nie alle ohne Schutz auf die selbe Powerplane gelaufen. Bei der 3090Ti wurde auch der 12VHPWR in 3 Teile unterteilt bevor der auf die Powerplane traf.
Ab der RTX4000 ist die Lastenverteilung bei allen 12VHPWR Karten weggelassen worden.

Mein Adapter ist bei 1. nicht betroffen und der kam raus bevor es die Revision mit den Toleranzen beim 12VHPWR gab. Den habe ich auch entgegen der "Regel" die später kam VORSICHTIG am Stecker geknickt.
Der Adapter läuft mittlerweile >2,5 Jahre und an der dritten Karte (4090,5080,5090, keine ist kaputt) und hat nie Probleme verursacht.
ABER ich nutze die Karten stets mit UV, damit die bei etwa 300-350W oder darunter bleiben.

Habe ich Angst das mein Stecker schmilzt? Nein.
Aktuell wird selbst die 5090 nicht wärmer als 60°C, meist bleibt die unter 50°C. Da sollte der Stecker keine 100°C werden. Die Karte ist also selbst beim zocken noch anfassbar (eine 3090FE war es nicht unter den selben 350W) und der Stecker ist außen kaum wärmer als 30°C.

So sah es mit einer 4090FE aus, als ich den Stecker als erstes bekommen hatte:
IMG_20230119_184836.jpg

Arboster schrieb:
Meine Sapphire Nitro+ 9070XT mit dem Stecker läuft seit Monaten 24/7 auf 360 Watt und alles ok.
Der Stecker wird nicht mal warm.
Hast du die Karte ohne Backplate eingebaut? Die Nitro+ versteckt den 12VHPWR doch unter der Backplate und dort ist er um 90° seitlich gebogen, was zu einer mechanischen Last führt, auf die der Stecker nicht ausgelegt ist. Dadurch kommt es bei dem Modell auch vermehrt zu "Unfällen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und feris
Alienate.Me schrieb:
Sowas liest sich ja schön, aber mehr als verständlich mit dieser Haltung keine Distributoren zu finden. Sobald diese Haltung auf Realität trifft ist es auch schon zu spät.

Mich hat es vor 2 Wochen getroffen. Rechner ist auf eine seltsame Art abgestürzt, hatte mir erst mal nix gedacht und bin schlafen gegangen, war eh Zeit dafür. Am nächsten Morgen, weil der crash seltsam war, hab ich den Stecker geprüft und er war auf Seite des Wireview leicht angeschmolzen. Am Stecker der Karte ist nichts zu erkennen. Bin aber froh, dass mein NT ein Problem erkannte und schlimmeren Schaden verhindern konnte.
Das ganze 2 Tage nanchdem ich den neuen Wireviev vorbestellt hatte, daher bin ich sehr auf den Test hier gespannt.

Noch läuft die Karte und hoffe sie macht es noch ein weilchen.

Hi :) Hattest du Kontakt zu unserem Kundensupport? Da lässt sich sicher was machen gerade weil du das neue auch bestellt hast.

Zum "Verkauf zum Selbstkostenpreis" kann ich nur sagen, dass dies unfassbar blauäugig ist. Nach so vielen Jahren 12VHPWR sollte man sich bewusst sein, dass wir bisher viele Probleme kennen aber bisher keiner eine 100% sichere Lösung anbieten kann. Auch bei unserem WireView Pro II können wir nicht wissen ob in der breiten Masse noch ein Problem auftritt von dem wir nichts wissen. Das betrifft auch alle anderen Lösungen die bisher vorgestellt wurden. Da müssen wir erst mal den Einsatz in der Masse und bei langer Zeit abwarten.

Gerade wenn mögliche Defekte bei Karten wie RTX 5090 im Raum stehen sollte man sich sehr gut überlegen wie man das kalkuliert. Wir haben aus genau dem Grund das WireView Pro II auch 20€ teurer gemacht als wir ursprünglich wollten.

Da wird auch kein Distributor mitmachen wenn das die Strategie sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Haldi, Volvo480 und 4 andere
Einfach nen ordentlichen Stecker nehmen ist keine Option? Echt ein Armutszeugnis...

• Gefällt mir
Reaktionen: nsm und rentex
Zurück
Oben