Test Das „Anti-Melt-Kabel“ im Test: Die einfache Kabel-Lösung für das 12V-2×6-Stecker-Problem

Do Berek schrieb:
das ungute Gefühl würde mich nerven
Ich glaube auch nicht, dass das ungute Gefühl durch so einen Zwischenstecker verschwindet. Generell würde ich mir diese ganze Thematik nicht antun, wenn man den PC immer im Auge haben muss. Viel zu stressig.

Schöner Kommentar vom Autor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Apocalypse, Tomas311 und 6 andere
Wolfgang schrieb:
Nun kann stundenlang diskutiert werden, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn die Ursache des Problems gelöst würde. ... Das wird aber offenbar nicht passieren. Ersteres sowieso nicht und letzteres vermutlich auch nicht.
Wieso eigentlich nicht? Wer/Was hindert die Hardwarehersteller daran, etwas zu verbessern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, CDLABSRadonP... und Arzuriel
RedPanda05 schrieb:
Vermutlich dem ATX Standard geschuldet und der 20 jährigen Kompatibilität.
Ja das mag sein, aber nach 20 Jahren bedarf es da auch mal eine Anpassung. Von Intel wird jede Generation der Sockel der CPU´s geändert, aber Netzteile müssen 100 Jahre die gleichen Teile sein 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, CMDCake, Celinna und 4 andere
Ja jetzt haben wir einen Schutzmechanismus der mmn vom Hersteller zum Kunden ausgelagert wurde.

Aber als quasi Monopolist kannst du das machen. Gefällt dir nicht, dann kauf doch ne 5090 mit 32gb als amd equivalent.

Gibt’s nicht? Dann lebe mit dem Gefühl des evtl ( der Horror der Deutschen, etwa nicht nur nicht versichert per Vollkasko, nein auch noch potentiell zerstörbar durch einfache Nutzung)
Oder kaufe den ausgelagerten Schutz Mechanismus.

Positiv sehen, man befasst sich mit einem Thema und bekommt so neue Erkenntnisse.
Denn ändern kann man es außer durch Verzicht, eh nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, alkaAdeluxx und Haldi
Wieder mal die Auswirkung bekämpft aber nicht die Ursache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bad Ghost, rzweinig, Iscaran und 5 andere
Arboster schrieb:
Meine Sapphire Nitro+ 9070XT mit dem Stecker läuft seit Monaten 24/7 auf 360 Watt und alles ok.
Der Stecker wird nicht mal warm.

Anhang anzeigen 1696139
Für mich sind und bleiben das Einzelfälle.

Wird wie immer seine Gründe haben, wie hier:
"Ende 2025 hat es auch die (zugegebenermaßen jenseits aller Stecker-Spezifikationen betriebene) RTX 5090 FE der Redaktion erwischt."

Und ja, ich habe die Werbevideos von unseren Super-Influenzern gesehen.
Geldmacherei.
Das liegt schlicht an der geringeren Leistungsaufnahme deiner 9070XT, je höher die Leistungsaufnahme der GPU, je höher die Wahrscheinlichkeit für Probleme, eine 5090 ist ja deshalb auch eher betroffen als eine 5070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NMA und rzweinig
@Wolfgang Bezüglich dem Ampinel gab es kurz vor Weihnachten ein kleines Update. Sven von Aquacomputer schrieb im Aquacomputer-Forum (Link), dass Bestellungen voraussichtlich ab Mitte Januar möglich sein sollten und die Auslieferung direkt im Anschluss beginnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich habe eine 5090 Astral OC, und mach mir mittlerweile bei jedem einschalten vom Rechner in die Hose, das es bei mir jetzt auch so weit ist, und die Grafikkarte abraucht. Finde es auch richtig Scheisse, das die Kunden mit diesem Problem völlig alleine klarkommen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und rentex
Deswegen sind auch Grafikkarten mit einem solchen Stecker ein Ausschlusskriterium , wenn ich lese das es bei einer RX 9070XT passieren kann die nur mit 350 Watt diesen Stecker belastet ist der Stecker einfach Müll .
Aber Nvidia scheint ja alles richtig zu machen es wird ja eh gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Inxession, rzweinig und 8 andere
RaptorTP schrieb:
Auch wenn der AMD Treiber abstinkt im Vergleich.
Machst mich neugierig, nach was riecht er denn? :D scnr
Im Ernst, was ist so Kacke am Adrenalin?
Ergänzung ()

Snooty schrieb:
Wer/Was hindert die Hardwarehersteller daran, etwas zu verbessern?
Gewinnmarge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, wolve666, Romanow363 und 5 andere
Wäre der Adapter zum Release von 9070XT und 5070TI verfügbar gewesen und die 5070TI damals "nur" 100€ teurer gewesen als die die XT...ich hätte heute vermutlich eine 5070TI.

Die "gefühlte" Unsicherheit mit dem neuen Stecker ist für mich schon ein Problem. Auch das Nvidia das "gefühlte" Problem irgendwie seit 2. Generationen von sich wegschiebt. Da ja jetzt auch XTs aufgetaucht sind, die mit dem gleichen Stecker abrauchen, machts das alles irgendwie nicht besser.

Wenn weder AMD noch Nvidia das Problem bei der nächsten Generation eigenständig angehen, wird für mich der Blick bei einer neuen Grafikkarte dahingehen, das die Karte entweder weiter die klassischen Stecker anbietet oder ich die Graka mit so einem Adapter kombinieren kann.

Ich möchte mir einfach keine Sorgen machen müssen, das dort irgendwas anfängt zu kokeln...unabhängig davon, wie wahrscheinlich es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Romanow363, JackTheRippchen und 2 andere
Beim Namen des Artikels hatte ich gedacht, das Kabel führt aktives loadbalancing aus um die Adern entsprechend gleichmäßig zu belasten. Aber nö, ist auch "nur" ein Sensor mit ner Sicherung.

Das ist für mich keine Lösung. Das Anbringen eines Rauchmelders ist ja auch kein Brandschutz.
Der ganze Kabelstandard ist crap. Können wir bitte noch einmal darüber reden WARUM überhaupt DIESER Standard eingeführt worden ist?
Dann doch lieber gleich die Platinenlösung von Asus und Co, die Stromzufuhr OHNE Kabel. Oder von mir aus 3x8 pin wie früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, inge70, Corpus Delicti und 3 andere
Ich dachte, es gibt keine Probleme. Es wären nur 1 von 10.000 und dann wegen unsachgemäßer Handhabung. Nun kommen 3.rd Party tools auf dem Markt? Irgendetwas passt hier nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPIO, Alter_Falter, Romanow363 und 5 andere
ElliotAlderson schrieb:
Mein Stecker hat kein spiel und ich habe den uralten. Wo ist dein Gott jetzt?
Wie klein sind Deine Finger dass Du das Spiel der Adern IM Stecker "ertasten" kannst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Kitsune-Senpai, rzweinig und 4 andere
Das Kabel ist nötig, um die Software zu konfigurieren und die Sensoren zu protokollieren.
Für welche Betriebssysteme wird diese Software angeboten?

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
  • Gefällt mir
Reaktionen: bequiet Support
Nicht schön, keine Frage. Insbesondere, weil verantwortliche Flitzpiepen Marge über Sicherheit setzen und damit der Fisch schon vom Kopp stinkt.

Allerdings muss man die Kirche hinsichtlich praxisrelevanter Auswirkungen auch mal im Dorf lassen, trotz berechtigter Aufregung.

Grundsätzlich bräuchten Kaliber einer 5090 eine andere Verkabelung. Alles darunter kommt gut und in der Regel sicher über die Runden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
ElliotAlderson schrieb:
Mein Stecker hat kein spiel und ich habe den uralten. Wo ist dein Gott jetzt?
Ich weiss nicht genau, was du mir mitteilen möchtest.
Aber wenn dein Stecker abgeraucht ist, hat das nichts mit Gott zu tun.
Du kannst auch nicht am Stecker sehen, ob die Hülse vollumfänglich stramm auf dem Pin sitzt und den vorgeschriebenen Anpressdruck hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, rzweinig, iron_monkey und 3 andere
Mal noch was anderes:
Selbst wenn einem der Stecker nach der Garantie kaputt geht, es gibt doch reparier Möglichkeiten.

Würde mir der Stecker kaputt gehen, würde ich „einfach“ einen xt60 Stecker anlöten.

Notfalls anlöten lassen.

Oder im aller schlimmsten Fall zu chrissfix oder ähnlichen senden.

Nein damit möchte ich nicht den Hersteller oder das Problem egalisieren, sondern nur eine tatsächliche bezahlbare Möglichkeit im Fall des Falles aufzeigen

Zurück
Oben