Test Das „Anti-Melt-Kabel“ im Test: Die einfache Kabel-Lösung für das 12V-2×6-Stecker-Problem

TenDance schrieb:
Dann doch lieber gleich die Platinenlösung von Asus und Co, die Stromzufuhr OHNE Kabel.
und der strom kommt dann wireless auf das board? diese "lösung" verlagert bloss das problem und man hat eine weitere steckverbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und rzweinig
Ich kaufe mir keine GPU, damit ich extra Geld für ihren Schutz ausgeben "darf". :freak:
Wie ich schon in der Vergangenheit geschrieben habe, der 12Pin-Müll kommt mir nicht in den PC!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Scheinriese, Romanow363 und eine weitere Person
Mich wundert ein bisschen, dass man den Karten den Strom ganz wegnehmen muss.
Ist der Standard so schlecht geschrieben oder warum ist es nicht einfach möglich, mit den anderen Zuständen der Sense Pins die Leistungs zu dosseln?

Man müsste doch einfach nur sagen, dass über das Kabel statt 600w nur noch 450w oder 300/150w drüber dürfen. Dementsprechend müssten doch die Grafikkarten direkt die Bremse reinhauen und die Leistung drosseln?

Oder wird das nur beim Start der Karte gecheckt?

Vor allem sieht das vorgestellte Kabel von Aris halt auch an den beiden Enden eigentlich schon so aus, wie ein hochwertiges Kabel auszusehen hat. Gefühlt ist - nebend dem unbestreitbaren mäßigen design des 12V Steckers - halt auch die mangelnde Qualitätskontrolle, die anscheinend bei den "alten" Pins nicht so auffiel.

Ich hatte mir vor drei Jahren zu meiner 4090 ein "natives" 2x 8 Pin (vom Netzteil) auf 12V (zur GraKa) Kabel aus dem Corsair Zubehör gekauft. Das hat auch in der Hand einfach einen gut verarbeiteten Eindruck gemacht, und ich habe bisher keine Probleme festgestellt.

Ich habe das Kabel aber auch nur exakt einmal mit lautem Klick in die GraKa geschoben, und es gbt im Define 7XL natürlich gar keine Probleme mit Biegeradien oder sowas.

[EDIT: Danke für die Erläuterung. Ja hab ich eindeutig zu kurz gedacht :=) @Wolfgang verstehe ich Dein Kommentar richtig, dass Du einmal im Monat die Steckverbindung löst um die Adern durchzumessen? Wäre das aber nicht per-se schon kontraproduktiv, wenn ein großer Teil des Kabelproblems auch die schwächer werdenen Steckkontakte sind? Oder verstehe ich Dich falsch? }

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
@mr_clark er meint wohl eher eine Strommesszange die um das Kabel greift. Ohne eingesteckten Stecker kann er diesen schlecht belasten ;)
Gruß Beschi

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, mr_clark und Jan
Ja diesmal war bei mir der Stromanschluss ein Kaufkriterium bei der GPU Wahl. Es ist dann eine Powercolor 9070XT Hellhound geworden, die kommt mit 2x8Pin, das ist Jahre lang erprobt und funktioniert. Jetzt hoffe ich nur, dass in ein paar Jahren, wenn das nächste Upgrade ansteht, weiterhin ein unkritischer Stromstecker zur Verfügung steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack79, Romanow363, Fika und eine weitere Person
Wenn man betrachtet wie viele auf CB, PCGH und Luxx eine 5090 haben, und wieviele von geschmolzenen Steckern erzählt haben.....

... dann ist das Problem quasi nicht existent.

Die ganzen Sonderlösungen haben was von Steinen die man ins Trinkglas tut, damit diese ihre positive Energie abgeben :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Kommentar des Autors

Der 12V-2×6-Stecker ist einfach nur Mist.
da hat Sweepi schön drauf geantwortet...
Sweepi schrieb:
die Einsparung des Powerbalancing (Welches es seit 1.x Jahrzehnten bis inklusive der 3090 Ti mit neuen 12x6 Stecker noch gab) seitens Nvidia mMn mindestens 50% des Problems ausmacht.
Und ich würde sogar behaupten das es 90% des Problems ausmacht!
Absolute Unverschämtheit von Nvidia.

Arboster schrieb:
Für mich sind und bleiben das Einzelfälle.
Joa.. Sind vermutlich nichtmal 1% betroffen. Das kannst du aber auch nur sagen weil du noch nicht zu den 1% gehörst.
So etwas darf einfach nicht passiere! Ist ja vorher auch so gut wie nie passiert.

TenDance schrieb:
Beim Namen des Artikels hatte ich gedacht, das Kabel führt aktives loadbalancing aus um die Adern entsprechend gleichmäßig zu belasten.
Dachte ich auch^^
Allerdings Weiss ich nicht wie man elektronisch einen Widerstand reguliert, und das im ms Bereich.

Blutomen schrieb:
Dementsprechend müssten doch die Grafikkarten direkt die Bremse reinhauen und die Leistung drosseln?
Die Graka würde dann einfach Abstürzen.
Du müsstest das via Software an die Graka weiterleiten und diese würde dann ein Power-Limit aktivieren.

mr_clark schrieb:
verstehe ich Dein Kommentar richtig, dass Du einmal im Monat die Steckverbindung löst um die Adern durchzumessen?
Nein.
Es gibt solche Messgeräte Strommesszangen mit Klemmen, die kann man über das Kabel halten.
Geht aber nur wenn jede Litze einzeln ist und nicht alle zusammen gesleeved sind.
36426997-1895094011.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
lösung: wieder PCIe 8-pin stecker einführen, ja nimmt mehr platz weg, sieht nicht so sexy aus, aber dafür erprobt, sogar wenn der anschluss über das doppelte als er spezifiziert, ist durchlassen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
0x8100 schrieb:
und der strom kommt dann wireless auf das board? diese "lösung" verlagert bloss das problem und man hat eine weitere steckverbindung.
Das PCB hat die Möglichkeit des loadbalancings, zumal man das MB ohnehin über mehrere 12V-Stecker versorgt welche NICHT diesem Standard entsprechen. PCIx-Stecker hab ich im Dutzend bei jedem Netzteil dabei.

Ach, was wurde dieser neue Stromanschluss doch im Vorfeld hochgelobt. Man hat ja viiiiieeel weniger Kabel im Rechner als bei der bisherigen Lösung.
Und nun soll man nen Haufen Klump zusätzlich verbauen, damit einem der Krempel nicht abfackelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Haldi schrieb:
Es gibt solche Messgeräte mit Klemmen, die kann man über das Kabel halten.
Nennt sich übrigens Zangenstrommesser bzw. häufig auch Strom(mess)zange oder Zangenamperemeter, falls da jemand nach suchen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Haldi
und wenn der alarm auslöst, was dann? abkühlen lassen und normal weitermachen? oder besteht dann ein grundlegendes problem? aber was kann man dann machen? kabel austauschen? Karte oder netzteil austauschen?

Wenn das im text schon geschrieben wurde, dann habe ich es übersehen.

treky-tom schrieb:
Ich kaufe mir keine GPU, damit ich extra Geld für ihren Schutz ausgeben "darf". :freak:

Wenn du die Leistung einer 5090 brauchst / willst, bleibt dir nur das.

Und ganz ehrlich. War auch erst am überlegen, aber dann habe ich mir gedacht:
2250€ für die GPU
200€ für den Wakü Block
Sind weitere 70€ für son Wirepro jetzt so schlimm?
Na ich wollte schon immer mal den gesamt Verbrauch über die Laufzeit der GPU sehen, sowie weitere kleinere Spielereien.
Dazu noch Metall Paste und Pads und schon sind die 70€ gar nicht mehr so schlimm im gesamten Kauf.
Sind übrigens etwas über 3% des gesamt Preises🫣

Und nein ich finde es noch immer nicht gut, aber ich kann es nicht ändern

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Serandi.87
Der Stecker oder irgendwelche Kontakte sind doch gar nicht schuld. Der ganze Mist hat doch zwei Ursachen: NV spart ein paar Cent und bei hohen Amperezahlen auf viele Adern aufzuteilen ist dumm. Da sind dann eben 600W ohne vernünftigen Spielraum zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Nutze nun seit ca einer Woche den WireView Pro II und der macht mehr Probleme als ohne! Obwohl ich meine 4090 schon immer nahe der maximal möglichen UV-Grenze von 0.875mV betreibe, gibt es auch nach mehrfachem Aus- und Anstecken nur minimalste Veränderungen an den einzelnen Pins. Es sind immer Differenzen der Stromstärke an den Pins vorhanden, was nach kurzer Zeit dafür sorgt, dass das WV Pro II eine Warnung meldet. Weiß nicht so recht wie ich damit weiter machen soll. Roman hat selbst gesagt, dass man sich melden kann und ein neues WV Pro II anfordern kann, weil es evtl am WV Pro II liegen kann aber natürlich nicht muss. Am Ende werde ich wahrscheinlich, wie bereits seit mehreren Jahren ohne Probleme, einfach mein Seasonic 90° Kabel verwenden und gut ist. Hatte damit nie Probleme und wurde auch nie heiß. Bei meiner sehr sorgfältigen Nutzung der 4090 aber auch kein Wunder. Wird in einem halb offenen Benchtable Gehäuse verwendet und ist dauerhaft max UV, DLSS Quality meist an und so gut wie immer ohne RT/PT zieht die maximal 280-300 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Celinna und akuji13
.Snoopy. schrieb:
Ich dachte, es gibt keine Probleme. Es wären nur 1 von 10.000 und dann wegen unsachgemäßer Handhabung.
Das werden dir alle sagen, die dir eine neue Karte liefern sollte weil abgeschmort.

Ich werde den Stecker so lange es geht nicht kaufen! Auch wenn mein NT seit neustem den Quatsch supportet.

@coxon - Treiber ist manchmal vergesslich (ZeroFan wieder an zB)
Boostverhalten der Karte ist dämlich, kein fester Takt + Spannung einstellbar (mehr Architektur bedingt, klar)
Und einige Features schließen sich seltsamerweise gegenseitig aus.
Profil "auf Effizienz" kann leider auch nichts außer -20% PL einzustellen.
Alles ziemlich lieblos.

Bei UV Versuchen vergisst der Treiber alle andere Einstellungen (solche Probleme hatte ich mit Nvidia nie)

Über die Installation will ich gar nicht erst sprechen. Am Tag 1 absolut verrückt.
Aber gut - hilft alles nichts. Es geht hier ja um den blöden Stecker.

@GOOFY71
egal ob eingepresst oder nicht. Mehr Strom über dünnere Pins jagen ist und bleibt einfach selten dämlich.
Der Stecker ist und bleibt eine Fehlgeburt.

Es werden einfach noch viel zu viele Karte mit dem Schrott gekauft.
Bin der einzige bei mir im Umkreis - jeder der die Kohle hat, hat eine Nvidia Karte mit dem Stecker am Rennen.

Meine letzte Nvidia war eine 4070 mit 8pin.
Hat jetzt der Sohn.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und feris
TenDance schrieb:
Wie klein sind Deine Finger dass Du das Spiel der Adern IM Stecker "ertasten" kannst?
Im Stecker? Ich dachte er sprach davon, dass man die Pins am Kabel vor und zurückschieben kann. Da gabs ja einige, bei denen das ging.
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
Aber wenn dein Stecker abgeraucht ist, hat das nichts mit Gott zu tun.
Du kannst auch nicht am Stecker sehen, ob die Hülse vollumfänglich stramm auf dem Pin sitzt und den vorgeschriebenen Anpressdruck hat.
Ist er nicht, hab dich nur falsch verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Arzuriel schrieb:
Warum es noch nicht eine generell völlig andere Lösung für Strom zur Graka gibt ist mir bis heute schleierhaft.

BTF von ASUS ist ein Ansatz. Halt leider proprietär, aber genauso sollte es gelöst sein für solche Hochstromanwendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Zurück
Oben