Test Das „Anti-Melt-Kabel“ im Test: Die einfache Kabel-Lösung für das 12V-2×6-Stecker-Problem

Ich finde das Alleine die Tatsache dass hier vom Käufer Zusatzhardware beschafft werden muss ein Unding und Armutszeugnis. Genau wie den ganzen Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, ErnstHaft99 und Alienate.Me
theGucky schrieb:
Was ist überhaupt aus dem Ampinel von Aquacomputer geworden?
Der sollte laut deren Homepage ab Mitte November zu kaufen sein.
Aber laut Geizhals verkauft den keiner:
https://geizhals.de/aqua-computer-ampinel-12v-2x6-a3617991.html
Habe auch immer wieder danach geschaut die letzten Monate und da scheint es ganz still geworden zu sein. Überhaupt keinerlei aktuelle Infos und aus dem geplanten Release im November 2024 wurde bisher nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Ich finde die "Lösung" von Thermal Grizzly ganz gut, das einzige was mich abschreckt:
Ein Teilproblem des Steckers ist ja, dass durch mechanische Belastung die Pins nicht mehr richtig sitzen und ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Gerät eine zusätzliche mechanische Belastung auf dem Stecker bedeutet?

An alle die hier sagen, dass Problem ist einfach gelöst mit einem anderen Kabel - meine Güte, beschäftigt euch doch zuerst mal mit dem Problem, den Spezifikationen und dann schneidet noch euer Halbwissen über Elektrotechnik ab. Eine einfache Milchbuchrechnung zeigt, dass der Standard für 600W absoluter Mist ist. NULL Reserven mit drin für mechanische Belastungen und anderen Herstellungstoleranzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Galaxytourist schrieb:
Ich finde das Alleine die Tatsache dass hier vom Käufer Zusatzhardware beschafft werden muss ein Unding und Armutszeugnis. Genau wie den ganzen Anschluss.
Müssen tut doch keiner was aber der, der sich Sorgen macht, kauft und hat ggf weniger Sorgen, wenn's denn was bringt, was Stand jetzt keine garantieren kann.
Es gibt leider bis heute noch keine perfekte Lösung aber ich denke Thermal Grizzly ist mit dem WV Pro II schon ziemlich dicht dran und übernimmt sogar obendrein die Verantwortung, Falls es brutzeln sollte. Was will man mehr? Außerdem liefert man damit auch noch nützliche Nutzerdaten an Thermal Grizzly und unterstützt damit die Weiterentwicklung der Software, die auch schon jetzt auf mich einen ziemlich gelungen Eindruck macht.

Einfach irre, wie sich das Problem auch noch vermarkten lässt mit mittlerweile ja echt vielen "Lösungen".

Ich schreibe Lösung bewusst in Anführungszeichen, weil es keine sind. Eine Lösung umgeht keine Probleme, sie löst diese. Die Lösung wäre also: a) gescheite Steckverbindungen entwickeln und b) Grafikkarten / Chips entwickeln, die kein AKW zum Betrieb benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und TomH22
theGucky schrieb:
Was ist überhaupt aus dem Ampinel von Aquacomputer geworden?
Soll iirc jetzt im Januar kommen...

Mir kommt der 12VHPWR nicht in mein PC!
Wenn dann der 2 oder 3 x 8 pin, je nach Leistung.
Er bleibt ein Sicherheitsrisiko.
Verstehen nicht das der VDE da nicht aktiv wird.
Aber eine Grafikkarte ist ja kein böses Balkonkraftwerk. Was die Energiekonzerne deren Gewinne kosten könnte.

Edot: Auch nicht der 12V-2x6

Zuletzt bearbeitet:
karsten214 schrieb:
Verstehen nicht das der VDE da nicht aktiv wird.
Vielleicht sollten WireView, Anti-Melt und Co. ein VDE Zeichen erhalten. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
karsten214 schrieb:
Mir kommt der 12VHPWR nicht in mein PC!

Wird ja auch nicht mehr verbaut.
Mittlerweile ist 12V-2x6 Stand der Dinge. :mussweg:

Ich betreibe die 4090 jetzt seit ca. 3 Jahren mit Adapter von nvidia und mit PT von ~300W.
Dieses Jahr kommen dann endlich die ersten Netzteile, die diesen neuen Stecker dann "sicher"(er) machen sollen? Ein absolutes Armutszeugnis.

hab auf reddit neulich ein paar Bilder gesehen wo jemand den Stecker ausgelötet und durch einen Wago-Stecker ersetzt hat.
Also Stecker vom PCB ablöten und durch Litze ersetzten. An die Litze dann eine Wago Federleiste mit 16A Nennstrom anlöten - Netzteilseitig natürlich dann das selbe...

Tut bei einer 3000€ Graka schon ordentlich weh so daran herum zulöten...

das war sowas ähnliches hier:
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/federleiste_6-polig_rm_7_5_mm-100813

So eine doofe Wago Hebelklemme hält locker 50A aus.. also wo ist das Problem die Spezifikation zu ändern und der Buchse einen Hebel zu spendieren, die alle 6 Kontakte öffnet oder sicher und stark klemmt?

Ich verstehe die Welt nicht mehr...

Wenn man eine echt schlechte Lösung hat, dann ist man gut beraten das Problem nicht zu verschlimmbessern oder sich lächerlich zu machen, sondern auf eine vernünftige Lösung umzustellen, auch wenn der Stecker dann statt 15 Cent plötzlich 30 kostet.
Das soll bei einer 500€ und mehr Grafikkarte wohl nicht das Problem sein.

Gut, wenn ein solches Produkt erscheint.
Schlecht, daß man sowas überhaupt entwickeln muss.

Als ich im Oktober 2022 die 4090 kaufte, war mir nichts negatives bezüglich des Steckers bekannt.
Aus heutiger Sicht würde ich mir keine Karte mehr kaufen mit einem solchen Anschluss.
Bislang ist alles gut gegangen.

Es hilft vielleicht, daß ein 90° Adapter von CableMod zum Einsatz kommt und ich sie seit Tag 2 nur mit deutlichem UV nutze, so daß sie fast nie über 300W kommt.

Schon einigermaßen absurd die Situation.
Es war ja "nur" ein neuer Stecker...in einem solch technisierten Bereich des Lebens eigentlich etwas, dem man normalerweise nicht einmal besondere Beachtung schenkt.

Als Astral 5090 Besitzer, lehn ich mich zurück. ASUS hat das Problem damals direkt erkannt, klar schafft es keine direkte Abhilfe aber so weiß man was aktuell über die Adern läuft und ob alles passt.

Trotzdem traurige Entwicklung, kann man nur hoffen, dass das in der Zukunft nicht mehr vorkommt.

Dieser Standard war vom Tag 1 totaler Murks ohne wirkliche Sicherheitsmarge.
Es ist ein Trauerspiel, dass viele 8 PIN Anschlüsse bessere Sicherheitsmarge haben als so ein 12VHPWR Anschluss und das, obwohl der Standard auf deutlich weniger Leistung ausgelegt ist.

Man hätte auch einfach bei 8 PIN Anschluss die minimale Dicke der Kabel vorschreiben können und das als V2 oder so veröffentlichen können.

Gibt es eigentlich echte Bestrebungen der Hardwarehersteller hier nachhaltig etwas zu verbessern?

Bastellösungen schön und gut aber es kann doch nicht langfristige Ergebnis sein, dass zukünftige Karten mit noch mehr Leistungsaufnahme weiterhin abrauchen.

glaubt ihr die Indie Firma Nvidia wird einen neuen Stecker konstruieren?
hab gesehen das Budget ist knapp, aber für uns Kunden tut Nvidia doch alles?
Sicherheit steht doch an erster Stelle, oder? oder?

Arboster schrieb:
Für mich sind und bleiben das Einzelfälle.
Die RMA Quoten, die den ganzen Karten mit diesem Stecker, keine höhere Ausfallquoten bezeugen stimmen dem deutlich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und MalWiederIch
Zurück
Oben