Test Das „Anti-Melt-Kabel“ im Test: Die einfache Kabel-Lösung für das 12V-2×6-Stecker-Problem

Ich hoffe einfach, dass der Standard zu den Akten gelegt wurde, bis bei mir wieder ein Grafikkartenupdate nötig wird. 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Iscaran
FrankN84 schrieb:
Niemand ist 100% sicher. Morgen schon kann es jene treffen, bei denen heute noch alles OK war.
*dramatische Musik setzt ein! * "Ihr habt 12VHPWR 2x6 jetzt seid ihr auf euch allein gestellt - rette sich wer kann!"

CB ist manchmal besser als RTL II xD

//Edit: es gibt einfach kein gefährlicheres und teureres Hobby als PC Gaming.
-Der 12V HPR brennt dir mit Sicherheit die Bude ab.
-Der OLED Stirbt 1 Woche nach Gewährleistungsablauf an Burn-In
-Der Ram wird so teuer, da kaufst du bald einen Mittelklassewagen
-Heute habe ich gelesen das Netzteile auch teurer werden sollen. Ich hab jetzt gleich nochmal 3 Bestellt - einfach zur Sicherheit
-Der Hotspot kann nicht mehr alle 20Minuten gecheckt werden, ich wechsele jetzt wöchentlich die WLP - just to be sure!

aber wie sagt man? No risk, no fun! Living on the fastlane! and stay away from RGB Kirmes! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Quidproquo77, maggotno999 und 2 andere
was mich ja jetzt interessieren würde
nachdem es 3 lösungen gibt
  • netzteil
  • kabel
  • zwischenstecker (2 varianten)
kann man alle 3 gemeinsam gleichzeitig nutzen und könnt ihr das testen?

RolloFy schrieb:
BTF von ASUS ist ein Ansatz. Halt leider proprietär, aber genauso sollte es gelöst sein für solche Hochstromanwendungen

Der 12V-2x6 bleibt dabei leider erhalten.

Nur dass der Anschluss jetzt auf dem Mainboard ist (ggf. Auf der Rückseite versteckt) und den Strom zum BTF-Anschluss weiterleitet.

Letztendlich hast du sogar eine Steckverbindung mehr (Fehlerquelle) als wenn du die Grafikkarte direkt am Netzteil anschließen würdest.

Mein Fazit: BTF dient nur einer aufgeräumteren Optik mit dem Nachteil einer zusätzlichen Steckverbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, ev4x und Staubwedel
Die Idee des Kabels ist gut, aber für mich letztlich nur ein Versuch ein mieses System zu kaschieren.

Das BTF die Lösung ist glaube ich nicht. Eher ist es ein Preistreiber und schränkt die Kompatibilität zum ATX-Standard ein

DaTheX schrieb:
dann wäre mit das die zusätzlichen 100€ auch noch wert.
Und genau deswegen ist diese künstliche Panik so perfektes Marketing. Das Produkt verkauft sich damit quasi allein 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, MalWiederIch und DaTheX
Autovergleiche sind ja gängige akzeptierte Praxis hier

Ich hab mir im Dezember noch einen Ford Custom als D I E SEL !! Ja wirklich ohne scheiss, trotz Energiewende und so, gekauft.

Dieses Auto hat alle tollen Ideen von Brüssel direkt ab Werk!
AGR Ventil – verrußt sicher bevor ich 60tkm auf der Uhr hab

Dieselpartikelfiler – sind reihenweise verreckt, austausch 2K minimum

Adblue – kristallisiert bei unter -11C und verstopft sicher !!! Alle Düsen während der nächsten 2 Jahre

Es gibt Besitzer , die sagen ihr Custom säuft Öl …

Der Motor hat Zahnriemen IM ÖL!!! Weist du was das bedeutet? Motorschaden!!! Garantiert!

Beim Diesel Kurzstrecke? Ich muss dann 60km fahren damit der Motor warm wird. Auch wenn ich nur kurz zum Einkaufen muss. Ums Eck

Wie er sich fährt? Ich habe keine Ahnung, ich bin zum Ergebnis gekommen, dass es zu riskant ist ihn zu fahren. Ich "antizipiere" lieber.

Ich hab jetzt Zusätze ins Adblue gekippt, wenn ich kurz weg muss und kontrolliere 2x die Woche das Öl.
Falls ich ihn doch fahren muss, mach ich nen Ölwechsel. Auch wenns nur 20km waren.

Vielleicht hält er dann länger! Aber sonst, schönes Auto. Ist ein Allrad :)
Ergänzung ()

azereus schrieb:
  • netzteil
  • kabel
  • zwischenstecker (2 varianten)
kann man alle 3 gemeinsam gleichzeitig nutzen und könnt ihr das testen?
...

ohne mir jetzt alle 11 Seiten Kommentare durchgelesen zu haben, aber:
Cybenetics Labs würde gerne nahe der Selbstkosten verkaufen. Ob das Kabel so in den Handel kommt, bleibt zur Veröffentlichung dieses Artikels also noch ungewiss.
GENAU DAFÜR wurde doch Crowdfunding erfunden?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und -MK
Prima Lösung für die Hersteller, Murks verkaufen und Zielgruppe zusätzliche Sachen kaufen lassen ums auszugleichen. Passt zur Upscaling-Generation

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84 und alkaAdeluxx
GOOFY71 schrieb:
Ganz genau, der8auer wackelt in seinem Werbevideo vom WireView an einem Kabel von dem 12VHPWR Anschluss seiner Grafikarte und die Stromstärke schwankt.
Das wirst du mit jedem Kabel haben und selbst bei deinem 24pin Mainboardstecker oder einem 6/8 PCI-E Stecker wird das der Fall sein, jede kleine Bewegung verändert die Pins in deinem Stecker, eigentlich logisch.

Man übertrage das Problem auf ein Auto.

Bei Autos für 90000€ mit einer bestimmten Bremsen konfiguration kommt es zufällig zu Bremsversagen.
Anstatt die Bremsen zu tauschen oder generell neue bremsen zu entwickeln redet man das Problem klein, und die Leute sind gezwungen sich von Drittanbietern Bremsfallschirme zu kaufen...🫣🤦🏼‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
Kunderico schrieb:
Anstatt die Bremsen zu tauschen oder generell neue bremsen zu entwickeln
Aber die Karten werden doch ersetzt. Oder hast du Fälle, wo die betroffenen drauf sitzen blieben?

Wegen 1:10⁵ bis 1:10⁶ Fällen wird auch kein Autohersteller einen Rückruf veranlassen. Das ist vermutlich noch viel weniger, als statistisch sowieso an Ausfällen zu erwarten wäre 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und AtsmPrime
Produkt gibts nicht zu kaufen.
Also was soll das ganze Gerede?

Klingt sowieso nach (bezahlter?) Werbung, fuer mich jedenfalls nicht serioes...

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
"Der 12V-2×6-Stecker hat konzeptionelle Probleme, die in Kombination mit den aktuellen Grafikkarten-Designs zu verschmorten Kabeln und beschädigten Grafikkarten sowie Netzteilen führen können."

Beendet das endlich alle dümmlichen Kommentare über zu unfähige Käufer und über jeden Zweifel erhabene nVidia Designs?! Oder wird es trotzdem erst geglaubt, wenn es von Jensen unterschrieben im NV Newsletter steht?
Und jetzt einfach mal Backen halten.

@AtsmPrime
Also das AGR verrußt doch grundsätzlich. Ist doch der Sinn. Deshalb muss er ja nur mal kurz hochtourig gefahren werden, zum durchbrennen. Das macht man am Besten bei deiner Bäckertour kurz nach dem Kaltstart die ersten 3-50 km im Ersten, max Zweiten Gang bei 60-70 kmh mit minimum durchgängig 3-4k Umdrehungen. Die Kristalle im adblu werden es Dir danken. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime
Ich hab dieses ASUS Tool installiert, das überwacht die einzelnen Adern und würde - so hoffe ich - auch Alarm schlagen...

Ich habe zwar „nur“ eine 4090, aber diese hat auch keine Lastverteilung und war sowohl mit dem 8-PIN Adapter, der der Karte beilag, in Betrieb und wird seit geraumer Zeit mit dem ersten WireView Pro und einem 12-PIN direkt vom Netzteil betrieben. Das Kabel wurde schon etliche Male aus- und wieder eingesteckt und bislang gab es keine Schmorstellen, weder am WireView noch an der Karte selbst.

Der Stecker ist trotzdem Mist, die alten 8-PIN Stecker fühlten sich wesentlich robuster an.

Ich denke ich werde zum Pro II on TG greifen…

Zurück
Oben