Test Das „Anti-Melt-Kabel“ im Test: Die einfache Kabel-Lösung für das 12V-2×6-Stecker-Problem

sehr sehr sinnvoll....bitte auch eine news wenn man es dann kaufen kann. So bringt das außer vorfreude nicht viel.

Alphanerd schrieb:
Sry, aber gerade HW Kunden und speziell gamern spreche ich da jegliche Intelligenz diesbezüglich ab.

Da hast du natürlich Recht, aber dann bekommt man halt den Murks wie geliefert. Deswegen finde ich darf die Fachpresse da nicht schweigen und MUSS das Thema weiterverfolgen. Murks bleibt Murks auch wenn's die Kunden kaufen.

Muss erst ein Haus wirklich abbrennen bevor man einen Stecker wieder vom Markt nimmt der nicht "Fail-Safe" ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Alphanerd
Iscaran schrieb:
Muss erst ein Haus wirklich abbrennen
Brennen wird da wohl nix, die schmelzen "nur". Bei dem Rest stimme ich allerdings voll zu. Ich hoffe, man hat noch nächste Gen bei AMD die Wahl der Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Kauft man sich 2026 eine RTX5090 für über 3000€ und muss dann nochmal in eine Lösung investieren, das einem durch diese die ganze Bude im zweifel nicht abfackelt :-D
Also alles schön und gut aber für die RTX6xxx muss da einfach eine andere Lösung seitens nvidia folgen!

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Snooty schrieb:
Wer/Was hindert die Hardwarehersteller daran, etwas zu verbessern?
Sehr einfach. Nvidia müsste zugeben, dass sie Fehler gemacht habe und der Stecker Mist ist. Dieses Schuldeingeständnis wird es halt nicht geben, also gibt's auch keine Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mithrandil, metoer, Corpus Delicti und 3 andere
FrankN84 schrieb:
Niemand ist 100% sicher. Morgen schon kann es jene treffen, bei denen heute noch alles OK war. Echt unglaublich, wie sowas als Einzelfälle abgetan wird.
Weil es Einzelfälle sind. Von mehreren millionen verkauften Karten sind bei einer Hand voll die Stecker problematisch. Du tust so, als wäre jeder zweite hier betroffen, was Schwachsinn ist.
Selbst bei den KI Karten mit NV Link kommt dieser Stecker zum Einsatz und dort gibt es keinen einzigen bekannten Fall.

FrankN84 schrieb:
Jeder Fall ist zu viel.
Komisch, dass das für dich erst beim neuen Stecker der Fall ist. Die alten 8-Pin Stecker sind auch abgeraucht, was interessiert dich die Vergangenheit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
elefant schrieb:
Also alles schön und gut aber für die RTX6xxx muss da einfach eine andere Lösung seitens nvidia folgen!
Bleibt die Frage: Wer erklärt NVidia diesen Sachverhalt? Meldest du dich freieillig?

@Araska Wissen die doch, die Frage die sich hier stellt ist ja eher ob dies es interessiert. Ich hoffe ja aber wirklich druck ausüben als Verbraucher kann man nicht. Kann man nur auf die großen Influencer/Newsportal usw setzen.

Ich halte die Lösung für zu halbherzig. Natürlich können höhere Ströme den Stecker schmelzen lassen, aber meines Erachtens kommt es vor allen Dingen auf den Widerstand der Steckverbindung an. Durch Korrosion oder mechanische Belastung können die Kontaktfläche kleiner werden, als sie sein sollten. Dadurch entsteht ein höherer Widerstand, was wiederum zu deutlich höheren Temperaturen unter Last führt und letztendlich die Karte abfackeln lässt. Nichts davon wird von diesem Kabel überprüft.

elefant schrieb:
Das wird nicht passieren. Die Leute kaufen so oder so. Warum nur einen Cent in R+D oder gar zusätzliche Bauteile investieren?

Als Investor bin ich da übrigens stark gegen. Ich will noch höhere Margen sehen. Macht die Käufer nackig.
Ergänzung ()

elefant schrieb:
Ich hoffe ja aber wirklich druck ausüben als Verbraucher kann man nicht
Es gibt da ein ganz krasses, aber völlig unbekanntes Mittel: Kaufverzicht. Das einzige übrigens, das immer wirkungsvoll ist.

Araska schrieb:
Bleibt die Frage: Wer erklärt NVidia diesen Sachverhalt? Meldest du dich freieillig?
Es ist nur einfach kein Nvidiafehler sondern betrifft alle Hersteller. Bitte hört doch auf immer wieder den Schwachsinn zu verbreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Alphanerd schrieb:
Es gibt da ein ganz krasses, aber völlig unbekanntes Mittel: Kaufverzicht. Das einzige übrigens, das immer wirkungsvoll ist.
Und das ist bei GPUs halt aktuell schwierig. AI und Co kaufen halt trotzdem.

Alphanerd schrieb:

Wie scharf dieses Schwert in deiner Hand ist, wenn
a) genug Lemminge ohnehin kaufen
b) die relevanten Umsätze anderweitig gemacht werden

sei einmal dahingestellt...

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Die einzig sinnvolle Lösung ist m.E. ein Gerät mit aktivem Load Balancing, wie das Ampitel von Aquacomputer.

Ich will keinen Kasten im Rechner, der plötzlich nachts irgendwann einen "Feueralarm" triggert und das ganze Haus aufweckt, sondern eine Lösung, die das Problem erkennt und auch behebt.

h4ns11 schrieb:
Es ist nur einfach kein Nvidiafehler sondern betrifft alle Hersteller. Bitte hört doch auf immer wieder den Schwachsinn zu verbreiten.

Ah; aber 'alle Hersteller' schreiben diesen Steckverbinder ihren Boardpartnern nicht zwingend ins Drehbuch.
NVidia hingegen schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Naja dafür sind halt die AMD´s auch nicht so Leistungsstark das sie den Standard benötigen würden. Die paar AMD´s die es haben sind ja auch direkt betroffen gewesen.

Capone2412 schrieb:
Ich will keinen Kasten im Rechner, der plötzlich nachts irgendwann einen "Feueralarm" triggert und das ganze Haus aufweckt, sondern eine Lösung, die das Problem erkennt und auch behebt.

Den Feueralarm solltest du abschalten können.
Und die Notabschaltung ist eine valide (wenn auch brachiale) Lösung des Problems.
Ähnlich wie eine Sicherung.

MeisterKalle schrieb:
Die Dusskusion über den 12V-2x6 brauchen ich nicht führen, denn als RTX5080 Besitzter habe ich ihn nun mal.
Obtisch ist der Stecker definitiv besser als 3 x 8 PIN meiner 3080 davor. Aber das technische Design ist einfach schlecht..
Hoffentlich entwickelt die Industrie dann bald ein technisch besserern Nachfolger..
Den brauch man nicht mal zu entwickeln. Gibt diverse Lösungen im Serverbereich oder im Modellbau.
Aber solange Nvidia mit im PCI Gremium sitz und dort den Ton für Grafikkarten vorgibt, wird uns das Dinge wohl auf ewig begleiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und MeisterKalle
Supie schrieb:
Der Grund warum man vom Ampinel bisher nix mehr gehört habt könnte darin liegen das der 8Auer da irgendwelche eigenen Ideen und Recht verletzt sah, wie ich mal las.
Die Software und Firmware war das Problem. Einige Features die in der Ankündigung standen, waren noch nicht implementiert und haben mehr Zeit als gedacht gebraucht.

Ab Mitte Jänner soll es losgehen:
https://forum.aquacomputer.de/wasse...fikkarten-sicher-und-intelligent/#post1474127
Mal schauen ob man das Ampinel Ende der Woche bestellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
Zurück
Oben