Test Das „Anti-Melt-Kabel“ im Test: Die einfache Kabel-Lösung für das 12V-2×6-Stecker-Problem

@-MK Gleich kommt ICE. VORSICHT.
Ergänzung ()

der8auer schrieb:
Das Problem ist ja nicht unbedingt der Stecker sondern die Verwendung. Wenn du damit unterschiedliche Stromkreise bedienst, ist der Stecker gut. Das fatale ist hier die Parallelschaltung von 6 Pins.
Ja, bin derselben Meinung. Der Stecker ansich ist nicht das Problem. Der Einsatz hier ist es.

der8auer schrieb:
Das Problem ist ja nicht unbedingt der Stecker sondern die Verwendung. Wenn du damit unterschiedliche Stromkreise bedienst, ist der Stecker gut. Das fatale ist hier die Parallelschaltung von 6 Pins.
Aber das ist ja nicht Ursache, sondern nur ein fehlender Schutz. Wie kommt es denn überhaupt dazu, dass manche Leitungen über die Spezifikation hinaus belastet werden und andere weniger?

Ich hab zwar nur eine 9070 XT, aber auch den lästigen stecker und bin am überlegen auf eine Überwachung.
Ich kontrolliere auch regelmäßig ob was ist.
Der Stecker hätte halt ein 300 Watt stecker werden sollen, dann wären da genug reserven für Fehler vorhanden.
Alternativ hätte der Stecker halt ein aktives Load Management auf Verbraucherseite vorschreiben müssen. Es ist halt immer mühsam über 6 Kabel parallel Strom zu übertragen.

-MK schrieb:
Soll das - insbesondere angesichts der letzten Woche - irgendwie lustig sein? Was bist du denn für einer? 😵‍💫
Du fängst doch an. Und ja, ich bin Anhänger von dunklem Humor. Wenn's dir nicht passt, müssen wir uns nicht unterhalten.

der8auer schrieb:
Ich sag es mal so:

Die Paralellschaltung allein ist bereits fäkfatal.

Die Tatsache, daß der kleinere Stecker bereits bei korrekter Verwendung über deutlichst geringere Sicherheitsreserven verfügt als der alte 8polige Verbinder, entschärft die Lage nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Alphanerd
@ElliotAlderson Soweit ich das in einigen Videos nachvollziehen konnte, hatten die einzelnen Adern nicht komplett oder keinen Kontakt zwischen Stecker und Anschluss, weswegen sich die Last nicht gleichmäßig verteilte.

-MK schrieb:
Ich warte ja immer noch auf deinen Nachweis zum Brand, Herr Trump :freaky:
1000038839.png

1000038841.png

Ob man das nun als "Brand" oder "Schmelzen" bezeichnet ist am Ende egal, eine Steckverbindung im PC die durch kleine oder sogar gar keine Nutzerfehler oder Unregelmäßigkeiten zu solchen Situationen führen kann gehört zumindest noch einmal verbessert bzw. überdacht.

Nein, so einfach waren solche Fehler bei 8-Pin nicht möglich, da dort einzelne Leitungen nicht so stark belastet wurden.

Nein das ist auch kein Nvidia-Bashing, das geht sowohl an AMD als auch Nvidia als auch Intel wenn sie in Zukunft Karten damit planen sollten.

Nein, der Stecker alleine ist auch nicht das Problem, sondern das Gesamtkonzept aus Stecker, Nutzung für leistungsstarke Grafikkarten und fehlender Lastverteilung bzw. Kontrolle der Lastverteilung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und feris
@ElliotAlderson Bei einem "gefühlten" Problem, dessen Existenz die Nutzerschaft zuweilen leugnet, zwischen Grafikkarten-, Netzteil- und Customkabelherstellern hin- und herschiebt gestaltet sich eine zuverlässige Antwort darauf etwas schwierig 😅

Technisch, wobei ich da hinzufügen muss, das ich keine Ausbildung in dem Bereich habe, scheint es mir aber schlüssig. Scheinbar kommt es durch Biegungen und andere Variablen dazu, das der Stecker halt nicht komplett Kontakt hat und deswegen zu Überlast einzelner Adern, welche dann überhitzen und es deswegen an der Kontakstelle zu Schmelzungen kommt.

Soweit, ist es thematisch bei mir angekommen.

Wenn es so ist, dann wäre laut Indiziensammlung meine Vermutung, das der Stecker selbst eine Fehlkonstruktion ist. Aber wie gesagt, ist nicht mein Fachbereich.

Es gab da aber auch noch mehrere Diagnosen dazu. Ich erinnere mich, das Igors Labs das Ganze Anfang 2025 mehrfach intensiv thematisiert hatte. In dieser Zeit gab es auch mehrere Videos von 8auer und auch diversen Anderen.

kellyfornia schrieb:
Nein das ist auch kein Nvidia-Bashing, das geht sowohl an AMD als auch Nvidia als auch Intel wenn sie in Zukunft Karten damit planen sollten.
Ich hoffe, AMD lässt den Partnern weiterhin die Wahl. Habe auch ein paarmal hier im Forum gelesen, dass es eine 9070(xt) statt einer 5070(ti) aus diesem Grund wurde. Wäre doof, das aufzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und metoer
Return2Burn schrieb:
Es gab da aber auch noch mehrere Diagnosen dazu. Ich erinnere mich, das Igors Labs das Ganze Anfang 2025 mehrfach intensiv thematisiert hatte. In dieser Zeit gab es auch mehrere Videos von 8auer und auch diversen Anderen.
Richtig, habe ich auch mitbekommen, aber die haben sich ja alle nur ihre eigenen Stecker angeschaut und versucht das nachzubilden. Gibt es irgendjemanden, der sich einen defekten Stecker angeschaut hat und dann feststellen konnte, woran das genau in diesem Einzelfall jetzt lag?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
OpenSystemFan schrieb:
Gleich kommt ICE. VORSICHT.
Du bluffst - in Deutschland kommt kein einziger ICE (zumindest nicht zur angesagten Zeit). :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und -MK
ElliotAlderson schrieb:
Richtig, habe ich auch mitbekommen, aber die haben sich ja alle nur ihre eigenen Stecker angeschaut und versucht das nachzubilden. Gibt es irgendjemanden, der sich einen defekten Stecker angeschaut hat und dann feststellen konnte, woran das genau in diesem Einzelfall jetzt lag?
Ich bin der Meinung das Gamernexus zu der Zeit defekte Karten gekauft hat und da Analysen durchgeführt hat. Bin aber auch der Meinung, das ich bei 8auer dazu ein Video gesehen hatte, der von einem Zuschauer eine Karte analysiert hat.

Ist allerdings alles etwas her das ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt hatte, weswegen ich jetzt inhaltlich dem Video nicht vorweggreife, da ich es sonst teils vermutlich falsch wiedergebe.

Habe eben mal das Video gesucht 8auer Analyse und Reparatur RTX 4090

Das war Eines von Vielen, das es zu dem Thema gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Das Problem ist nicht der Stecker, sondern die Karte, die keine Schutzfunktion hat.

Man hat jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Solche Karten einfach nicht kaufen
2. Vorsorgen für den Fall der Fälle und gleich noch eine zweite Karte kaufen.

90% der CB-Foristen bevorzugen Lösung 2.

theGucky schrieb:
Vermehrt heißt, das es seit Release der Nitro+ mindestens 5 Meldungen mit dem Problem gibt.
Das ganze scheint auch erst nach einer gewissen Zeit zu passieren und nicht direkt nach dem Einbau.
Hier sind einige Fälle:
Videocardz about burned Nitro+
Die erste Meldung zur 9070XT gibt es seit August 2025, war aber keine Nitro+, sondern eine AsRock Karte.

Als Nitro+ Besitzer muss ich mal was dazu sagen.

Alle der 5 (bisher bekannten) User haben das mitgelieferte Adapterkabel von Sapphire genutzt.
Sieht man gut an dem blauen Stecker und dem schwarzen "Gewebeband" das darum gewickelt ist.
Dieser Adapter teilt sich dann wiederum in 3 x 8 Pin auf.
Der Adapter macht ehrlich gesagt keinen guten/sicheren Eindruck und ich habe ihn nur testweise kurz benutzt.

Bisher habe ich bei der Nitro+ noch keinen Fall gesehen, bei dem ein natives 12VHPWR Kabel das dem Netzteil beiliegt Schaden genommen hätte.

IMO ist das schon ein interessantes Detail, dass anscheinend keiner so recht beachtet.

Ich selbst nutze ein Corsair Netzeil (ATX 3.1) und hatte beim montieren des original Kabels auch nicht das Gefühl, dass hier irgendeine Last auf die Buchse der Graka. ausgeübt wird, die Biegung des Kabels erfolgt auch erst weit hinter dem eigentlichen Stecker.

Persönlich sehe ich gerade für die Nitro+ keine große Gefahr, außer man benutzt den beigelegten Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Corpus Delicti und Quidproquo77
Wenn selbst 9070XTs mit 300W TDP, oder lass es bei OC 400W sein, schon abrauchen ist der Stecker absoluter Kernschrott. 2/3 der Spezifikation...

8-pin Masterrace

h4ns11 schrieb:
Nein hast du Beweise und nicht "man liest fast jeden Tag was darüber" ?

Wenn das so oft passiert würde es sicher aussagekräftige Statistiken darüber geben. Und bitte lenke nicht mit einem Buch vom Thema ab. Zeig mir bitte die Beweise.
Du argumentierst nach dem Prinzip: Was nicht sein darf, kann nicht sein.
Genau das kritisiere ich.
ElliotAlderson schrieb:
@h4ns11 nein, hat er nicht, er will nur rumstressen. Schau dir seine anderen Posts an. Er tummelt sich permanent in Nvidiathreads und wettert dort gegen die Karten und das Unternehmen.
Es ist zu einer Unart im Internet geworden, immer "Quelle" oder "Beweis" zu rufen, nur weil das Gelesen missfällt. Selbst oberflächliches Googeln bietet entsprechende Nachweise:
NorthridgeFix, a repair shop, has reported that it replaces hundreds of Nvidia RTX 4090 power connectors per month. More specifically, it has shown off a box of about 200 melted connectors that have been replaced in just one month. (Stand 04/2024, dürften wohl noch einige dazu gekommen sein, ist ja über anderthalb Jahre her)
Nur für den Fall, dass ihr wieder unterstellt, es gäbe keine Quelle und ich würde nur rumstressen. (Klick)

Könnt ihr beiden mir im Gegenzug mal bitte eure Motivation erklären, warum man solche Probleme mit dem Stecker mit aller Gewalt ignorieren und wegdiskutieren will? Außerdem hätte ich gern Beweise von euch, dass es so gut wie nie vorkommt und daher alles super mit dem Stecker ist.

Ich bin ein Freund von Fakten. Wer sich tiefer einlesen möchte um mitreden zu können, dem empfehle ich folgenden Artikel bei Igor's Lab:
Der Pömpel-Stecker des Grauens wird 5 Jahre alt – Chronologie des multiplen Organversagens des 12VHPWR und 12V-2X6 Connectors

In dem Artikel sind 5 weitere Artikel verlinkt, die tief in die Materie abtauchen.
Grundkenntnisse in Physik und Elektrotechnik sind jedoch hilfreich, zum Teil zwingend notwendig, um die beschriebene Problematik zu verstehen.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich mit diesen Artikeln zu beschäftigen, bevor man leichtfertig jemanden in seiner Unwissenheit angreift. Gern können wir die Artikel auch inhaltlich diskutieren, am liebsten dann aber bei Igor, damit er ebenfalls im Bilde ist. Nur für den Fall, dass ihr die Ergebnisse seiner Untersuchungen fachkundig widerlegen möchtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn, Iscaran und metoer
panopticum schrieb:
Wenn selbst 9070XTs mit 300W TDP, oder lass es bei OC 400W sein, schon abrauchen ist der Stecker absoluter Kernschrott. 2/3 der Spezifikation...

8-pin Masterrace
Es gab schon einen Fall bei dem jemand sehr viel Pech hatte und der 12VHPWR bei einer 5070 mit 200W abgeraucht ist.

Es kann bei allen Steckern passieren. Bei 6 und 8-Pins und auch potenziell beim EPS12V. Gab es alles schon.
Wenn der Kontakt der Pins besonders mies ist, gibt es halt einen Übergangswiderstand der sehr viel Wärme erzeugt.
Bisher ist in sehr wenigen Fällen das Kabel selbst so heiß geworden das die Ummantelung schmilzt, fast immer sind es die Pins, wegen diesem Übergangswiderstand.

Zurück
Oben