News TSMC-Quartalszahlen: 61 % mehr Gewinn, weil sich N3 und N5 sehr gut verkaufen

KarlAlbrecht schrieb:
Ja. Genau so wie damals das Öl-Monopol in Amerika, da sind dann mehrere Firmen draus geworden.

Der vergleich mit Google ist genau richtig. Es bringt auch wenig YouTube aus „Google“ bzw. Alphabet rauszuziehen, weil dann hat YouTube alleine wieder ein Monopol. Du musst den Geschäftszweig zerschlagen.

Bei TSMC: Sagen wir es gibt 20 Foundries, dann z.B. 2 Firmen mit jeweils 10, oder 4 Firmen mit jeweils 5 Foundries und jeder bekommt das gesamte Firmenwissen.

Nach deiner Meinung könnte dann keine Firma die in einem Geschäftsbereich arbeitet und ein Monopol hat zerschlagen werden.

Müsste man dann ASML nicht auch schon zerschlagen als Vorarbeiter mit Monopol? TSMC bietet aktuell das beste Produkt, aber es ist ja nicht so, dass Intel oder Samsung nicht irgendwann doch wieder führend werden könnte. Und mit neuer Technologie kann es auch schnell gehen. Davor war Intel Jahrzehnte führend und trotzdem hat TSMC sie überholt.

Beim Öl gab es einen Menschen, der quasi alle Ressourcen eines Landes unter Kontrolle hatte und dadurch gab es keinen Wettbewerb. Google hat unglaublich viele Firmen, die untereinander extrem von einander profitieren. Da kommt man nur sehr schwierig rein und im besten Fall wirst du aufgekauft, weil sonst wirst du kopiert und Google mit seiner Macht bringt das Produkt. Man nehme nur den Chrome Browser, wo man keine Werbung blockieren kann, der mit der Google Suche kommt und wo dann als erstes Youtube Videos vorgeschlagen werden. Und gleichzeitig wird über die Google KI Gemini prominent platziert. -> Alleine deswegen wäre eine Zerschlagung von Google schon ein gute Schritt. Ein Youtube alleine hat natürlich einen viel schwierigen Stand.

TSMC bietet einfach "nur" Chips an. Eine Zerschlagung würde wohl eher China helfen. Taiwan hätte ein großes Problem, weil die USA sie nicht mehr beschützen müsste. Wie teilt sich die Forschungsentwicklung auf? Du kannst ja intelligente Teile nicht vierteln. Gibt jedenfalls viele Gründe warum das bei TSMC aktuell noch gar keinen Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
Ayo34 schrieb:
Gut wirtschaften bedeutet für mich auch immer eine gute Effizienz in den Arbeitsabläufen usw. Aber das kann man ja überhaupt gar nicht aktuell einschätzen.
Doch das kann man. Einfach mal den Wafer-Output/Kapazität von TSMC mit der Konkurrenz vergleichen und sich anschauen, was die dafür für einen Personal- und Kapitaleinsatz brauchen. Da ist schon ersichtlich, dass TSMC sehr effizient arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Alphanerd
stefan92x schrieb:
Doch das kann man. Einfach mal den Wafer-Output/Kapazität von TSMC mit der Konkurrenz vergleichen und sich anschauen, was die dafür für einen Personal- und Kapitaleinsatz brauchen. Da ist schon ersichtlich, dass TSMC sehr effizient arbeitet.

Aber wenn die Kapazität um 30% steigt und der Gewinn um 60%, dann ist das doch kein gutes Wirtschaften, sondern einfach ein höherer Preis?

Sunweb schrieb:
Doch die Gier liegt hier begraben.
Nicht nur bei TSMC, es ist die ganze Kette, die hier verdienen wollen und die durch die Margen von TSMC. Da es dazu immer weniger „Konkurrenz“ gibt, können die Firmen auch ihre Margen hochschrauben.

Aus jedem verdienten Dollar ist für viele Firmen heute da Ziel 50 Cent Gewinn zu machen.

Und das summiert sich massiv zusammen.

Tja. TSMC wusste halt früher was die Welt dringend braucht. Wo andere hinterher hinken, haben die das bei Zeiten erkannt und nutzen jetzt ihre frühe Saat und genießen ihre Ernte :)

Ayo34 schrieb:
Aber wenn die Kapazität um 30% steigt und der Gewinn um 60%, dann ist das doch kein gutes Wirtschaften, sondern einfach ein höherer Preis?
Das meinte ich mit "bedingt sich gegenseitig". Weil TSMC seit Jahren so effizient wirtschaftet, dass keine andere Foundry realistische Konkurrenz darstellt, sind sie jetzt in einer Situation, in der sie ohne Probleme höhere Preise aufrufen können als sie nötig hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
TSMC wird einfach zu einem immer größeren Problem... Bald ist die Konkurrenz nicht nur extrem abgeschlagen, sondern auch nicht existent.

Hach ja, sind Quasi-Monopole nicht was schönes? :freak:

KarlAlbrecht schrieb:
Wenn man konsequent sein möchte, ja natürlich.

Dann müsstest du aber noch viel mehr Unternehmen zerschlagen...

Zumal TSMC kein Monopol hat. Es hat ein Monopol auf der derzeit besten Prozess. Es gibt aber noch ausreichend andere Unternehmen die Chips herstellen.

NeuerJunge schrieb:
Zumal TSMC kein Monopol hat. Es hat ein Monopol auf der derzeit besten Prozess. Es gibt aber noch ausreichend andere Unternehmen die Chips herstellen.
Dann hat Google auch kein Monopol. Es gibt einen Haufen anderer Unternehmen die Werbung machen, Browser herstellen, Videoplatformen anbieten.

Ich hab es ja im ersten Post schon gesagt. Bei TSMC interessiert es einen nicht, man ist eben nicht der „direkte“ Kunde. Wenn NVIDIA aber die Preise anhebt ist es der Teufel, da kauft man halt direkt ein.

Wäre echt schön, wenn Intel seine Produktion hinbekommen würde.
Ein Konkurrent zu TSMC wäre schon nicht schlecht.
Muss ja nicht immer für die TOP-Chips gelten in N3, aber TSMC fertigt ja auch noch in anderen größen.
Wenn das so weiter geht, wird der Preis für die Kunden nur eine Richtung kennen.

KarlAlbrecht schrieb:
Dann hat Google auch kein Monopol. Es gibt einen Haufen anderer Unternehmen die Werbung machen, Browser herstellen, Videoplatformen anbieten.

Bei Google ist die Verzahnung der Dienst das große Problem. Google dominiert als Suchdienst UND als Navigator UND als Browser UND als Videodienst UND als Werbedienstleister. Diese Dienste sind eng verzahnt und da kommt kein anderer rein, wenn Google das nicht will.

Wo ist TSCM verzahnt? Die stellen original Chips her. TSCM kann die anderen in der Forschung/Entwicklung Null behindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und Ayo34
Das sind unfassbare Zahlen, vor allem die Wachstumsraten.

Ich verstehe immer noch nicht wieso sich TSMC völlig, und scheinbar uneinholbar, an die Spitze gesetzt hat. Dass Intel verkackt hat ist bekannt aber wieso auch Samsung nicht den Hauch einer Chance gegen TSMC hat, obwohl die hunderte Milliarden in die Fabs gepumpt haben, ist für mich ein Rätsel.

Was ist die Secret Sauce von TSMC? Disziplin, Fleiß, talentierte Mitarbeiter? Man würde meinen die haben andere Firmen auch.

TSMC rockt. N3 und N5 sind der heiße Scheiß, der alle anderen alt aussehen lässt. Die KI-, E-Auto- und 5G-Jünger sabbern nur so, weil die Taiwaner liefern. Aber mal ehrlich: Irgendwann knallt die Physik gegen die Wand, wenn wir immer nur die Strukturen verfeinern. Und wer ernsthaft TSMC zerschlagen will, um „Monopol“ zu bekämpfen, hat den Schuss nicht gehört – das wäre ein Innovations-Selbstmord. Ohne die Taiwaner würden wir noch mit Platinen aus der Steinzeit hantieren.

Man merke sich: A14 ab 2028 in Taiwan, N2 ab 2030 in USA.
Wird Trump trotzdem als Gewinn für sich verbuchen, wie er Taiwan mit seinen Strafzöllen ausgequetscht hat.
Ergänzung ()

KarlAlbrecht schrieb:
Und die Leute freuen sich noch immer, dass TSMC so abliefert und alle anderen zurückfallen.
Ja, das ist das Problem, alle wollen immer nur das beste.
Das macht alles extrem teuer und die anderen Firmen gehen kaputt, dann wirds nochmal teurer.
Erst Global, dann Samsung, jetzt Intel, TSMC steht quasi alleine auf der Fertigungsschnellstraße, so wie Nvidia willkürlich Preise bei KI bestimmen kann, auch weil sich alle freiwillig in ihre Blase begeben und somit selbst verwantwortlich für die totale Abhängigkeit sind.
Am Ende rächt sich sowas irgendwie immer.

BxBender schrieb:
Erst Global, dann Samsung, jetzt Intel, TSMC steht quasi alleine auf der Fertigungsschnellstraße
Wobei zumindest Globalfoundries die Ausfahrt genommen hat und statt auf der Autobahn zu crashen jetzt die Feldwege erkundet, um in einem anschaulichen Bild zu bleiben. Die sind als Firma jetzt nicht kaputt. Bei Samsung und Intel siehts da schlechter aus.

Sunweb schrieb:
Doch die Gier liegt hier begraben.
Ich denke, die ist auf jeder Ebene, wenn man sich die Zahlen so anschaut.

Als "Normalo" hat man dann ja nur eine Wahl: Aktien kaufen und mitverdienen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
NeuerJunge schrieb:
Wo ist TSCM verzahnt?
Also muss man für ein Monopol verzahnt sein? Es wird permanent probiert das Monopol von TSMC zu rechtfertigen. Aber man sieht hier klar wo die Tendenz hingeht. Man wird sehen was passiert wenn Intel / Samsung aufgeben. Dann wünsche ich viel Spaß mit dem Ergebnis.

Also wenn TSMC mit N5 ordentlich Umsatz/Gewinn macht, dann könnte doch auch INTEL mit ihrem aktuellen Prozess Kunden finden und ihre Fabs einigermaßen auslasten ?
Wie man sieht brauchen nicht alle A20 / A18 / A14 ... :rolleyes:

Zurück
Oben