NeuerJunge
Lt. Junior Grade
@KarlAlbrecht Da du behauptet hast, dass TSMC ein Monopol hat, musst du auch die Begründung liefern dafür liefern.
Ja TSMC ist der Führer in der High-End Chipentwicklung und hat dadurch natürlich ein Monopol in dieser Strukturbreite. Daraus lässt sich aber nicht ableiten, dass TSMC ein Monopolist ist und zerschlagen werden muss.
Das war eine sarkastische Frage von mir. Ich wollte nur darauf hinaus, dass du faktisch darlegst, warum TSMC ein Monopolist ist oder ein Monopol hat.KarlAlbrecht schrieb:Da du leider nicht in der Lage bist, es selbst zu recherchieren, hier bitte die Definitionen eines Monopols.
KarlAlbrecht schrieb:Und wie du abstreiten kannst, dass TSMC im Bereich der High-End Chipentwicklung ein Monopol hat und das schon einen langen Zeitraum, ist mir schleierhaft. Es geht nämlich nicht um die gesamte Rubrik (Chipentwicklung), sondern das einzelne Gut (High-End-Chips). Diese können einzig und allein von TSMC hergestellt werden (für Apple, NVIDIA, AMD, Intel, verschiedene ASICs) und an den enormen Gewinnsteigerungen von TSMC sieht man auch, sie können Preise vorgeben.
KarlAlbrecht schrieb:Und hier etwas aufpassen, das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt sie haben ein Monopol auf ein bestimmtes Gut, nicht, dass TSMC ein Monopol ist. In Gänze sind sie das nicht.
Ja TSMC ist der Führer in der High-End Chipentwicklung und hat dadurch natürlich ein Monopol in dieser Strukturbreite. Daraus lässt sich aber nicht ableiten, dass TSMC ein Monopolist ist und zerschlagen werden muss.