News TSMC-Quartalszahlen: 61 % mehr Gewinn, weil sich N3 und N5 sehr gut verkaufen

@KarlAlbrecht Da du behauptet hast, dass TSMC ein Monopol hat, musst du auch die Begründung liefern dafür liefern.
KarlAlbrecht schrieb:
Da du leider nicht in der Lage bist, es selbst zu recherchieren, hier bitte die Definitionen eines Monopols.
Das war eine sarkastische Frage von mir. Ich wollte nur darauf hinaus, dass du faktisch darlegst, warum TSMC ein Monopolist ist oder ein Monopol hat.

KarlAlbrecht schrieb:
Und wie du abstreiten kannst, dass TSMC im Bereich der High-End Chipentwicklung ein Monopol hat und das schon einen langen Zeitraum, ist mir schleierhaft. Es geht nämlich nicht um die gesamte Rubrik (Chipentwicklung), sondern das einzelne Gut (High-End-Chips). Diese können einzig und allein von TSMC hergestellt werden (für Apple, NVIDIA, AMD, Intel, verschiedene ASICs) und an den enormen Gewinnsteigerungen von TSMC sieht man auch, sie können Preise vorgeben.
KarlAlbrecht schrieb:
Und hier etwas aufpassen, das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt sie haben ein Monopol auf ein bestimmtes Gut, nicht, dass TSMC ein Monopol ist. In Gänze sind sie das nicht.

Ja TSMC ist der Führer in der High-End Chipentwicklung und hat dadurch natürlich ein Monopol in dieser Strukturbreite. Daraus lässt sich aber nicht ableiten, dass TSMC ein Monopolist ist und zerschlagen werden muss.

KarlAlbrecht schrieb:
Und wie du abstreiten kannst, dass TSMC im Bereich der High-End Chipentwicklung ein Monopol hat und das schon einen langen Zeitraum, ist mir schleierhaft. Es geht nämlich nicht um die gesamte Rubrik (Chipentwicklung), sondern das einzelne Gut (High-End-Chips).
Mal nur ne kurze Gegenfrage: hätte demnach auch Tesla 2018 oder 20 zerschlagen werden müssen, weil sie seit Jahren weit führend waren bei e- Autos?

Wie man sieht haben die anderen mit massiven Investitionen Tesla weit überholt in wenigen Jahren.

Sie benutzen auch keine geheime Raketentechnik bei TSMC.

Jeder kann sich bei TSMC (edit: natürlich asml) eine Belichtungsmaschine bestellen. Auch du. Bekommst halt erst in 5-7 Jahren. Aber die Konkurrenz hat die auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
Alphanerd schrieb:
Jeder kann sich bei TSMC eine Belichtungsmaschine bestellen. Auch du. Bekommst halt erst in 5-7 Jahren. Aber die Konkurrenz hat die auch.
Bei TSMC kann ich keine Belichtungsmaschine bestellen, diese muss ich bei ASML bestellen. Und dass es scheinbar nicht einfach ‚anschalten und Go‘ ist, solltest selbst du verstehen. Denn dann hätten Samsung und Intel keine Probleme. Aber ich bin nun raus hier, es wird zu lächerlich. Und informiert wird sich auch nicht, sonst würden keine Sätze kommen wie: Kauf ne Maschine bei TSMC.

Und vor allem hat TSMC kein ewiges Monopol, das allein überlebt, wenn man mal die Eintrittshürden checkt. Eine einzige 3-nm-Fabrik frisst locker 20–25 Milliarden US-Dollar an Bau-, Reinraum- und Equipment-Kosten, dazu kommen 3–5 Milliarden für EUV-Scanner und weitere 5–10 Milliarden jährlich in Forschung und Prozessoptimierung. Wer da mithalten will, braucht ein Heer von tausenden Ingenieuren plus ein enges Partnernetzwerk (ASML, Applied Materials & Co.). Hinzu kommen lange Lieferzeiten für Maschinen, strenge Umweltauflagen und Patente. Ohne solche Investitions- und Know-how-Monster bleibt jeder Neueinsteiger chancenlos. Da hilft kein Jammern über Monopole, sondern nur gigantische Budgets und Pioniergeist.

KarlAlbrecht schrieb:
Und informiert wird sich auch nicht, sonst würden keine Sätze kommen wie: Kauf ne Maschine bei TSMC.
Jo, wenn keine Argumente bleiben, macht man sich halt über einer vertipper lächerlich.

Lies mal weiter oben, da schreibe ich, du kannst eine in den Niederlanden bestellen, ich weiß also sehr wohl, wer die herstellt.
KarlAlbrecht schrieb:
Und dass es scheinbar nicht einfach ‚anschalten und Go‘ ist, solltest selbst du verstehen. Denn dann hätten Samsung und Intel keine Probleme
Auch das steht hier in meinem ersten Post im Thread.

Dein Diskussions"Stil" ist übrigens sehr armselig.
KarlAlbrecht schrieb:
solltest selbst du verstehen
KarlAlbrecht schrieb:
Und informiert wird sich auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
Zurück
Oben