• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft Pwned: Hacker verteilen Geschenke in Rainbow Six: Siege X

Die Spiele sind trotz dem toll. Wer was anderes sagt, ist ein Lügner. Ich freue mich zum Beispiel auf das kommende Heroes, wo es schon eine Demo gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Alpirsbacher80 und Krausetablette
Weiß nicht warum manch einer so etwas gut findet.
Die Spieler haben nichts von den "Geschenken", im Gegenteil, sie haben nur Nachteile und können das Spiel aktuell nicht vollumfänglich nutzen.
Hinter so etwas stehen keine Helden sondern Kriminelle.
Stellt euch vor einer würde CB hacken und sich hier austoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Alpirsbacher80, saintsimon und 4 andere
Also ich finde die Anwendung des Wortes toxisch mittlerweile toxisch. Es ist zum Totachlagargument geworden und wird inflationär verwendet. Erschwerend kommt hinzu, daß es häufig vorverurteilend verwendet wird. Da gilt nicht mehr die Unschuldsvermutung bis zur Verurteilung.

Wie auch immer, so richtig auch Aktionen sind, sollte man diese so ansetzen, daß möglichst wenig Unschudiige betroffen sind. Hier Spieler und einfache Mitarbeiter, die an Feiertagen ran müssen. Und für die Weihnachtsgegner: sogar Muslime und andere feiern ea mittlerweile, wenn auch nur, weil sie die Atmosphäre mögen. leben lassen, aber Christenbashing nervt wie jedes andere Bashing, ist nur gerade "in".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, ZeroBANG, vankraken und eine weitere Person
snickii schrieb:
irgendwie hab ich hier das Gefühl das es mal die richtigen getroffen hat.
Was haben Publisher wie Ubisoft dir eigentlich getan, dass du ein solches Vorgehen krimineller Banden für richtig hältst? Warum kaufst du Spiele von diesen Publishern, wenn sie dir angeblich nicht gefallen? Oder hast du überhaupt kein Spiel gekauft und plapperst diesen ewig gestrigen Unsinn nur ungefiltert nach? Was auch immer es ist, lass uns daran teilhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Creeping.Death, Alpirsbacher80 und 2 andere
Sowas hätte schlicht nicht passieren dürfen. Aber klar dass es bei Ubi passiert, wo man sich Soooo viel für die Spieler und deren Sicherheit einsetzt.

Es dürfte hier dann auch spannend werden, welche anderen Systeme außen drum noch betroffen sind, ob wichtige Daten abgeflossen sind und ob die selbe Methode für andere Titel aus dem Hause Ubi ebenfalls anwendbar wäre.

Zeigt aber auch gut, wieso man definitiv keine Kernel Level Anti Cheats möchte: finden Hacker Zugang dazu oder nen Exploit, dann sind Mio. Rechner auf höchster Ebene kompromittiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Halema schrieb:
Ich habe Kollegen in Europa, die freiwillig an gesetzlichen Feiertagen arbeiten, weil es für die kein wirklicher Feiertag ist (andere Religion).
Für mich ist es auch kein wichtiger Feiertag. Ich würde auch an diesen Feiertagen arbeiten.
Ozmog schrieb:
Gibt auch hierzulande genug Jobs, die auch über Feiertage laufen müssen.
Habe nie etwas anderes behauptet, aber vielleicht kam es leider so rüber. Sollte doch jedem klar sein das z. B. Krankenhäuser 24/7/365 aktiv und besetzt sind.
Cool Master schrieb:
Klar geht das. Es gibt so viele Ausnahmen, dass es eigentlich schon keine Ausnahmen mehr sind.
Siehe Kommentar drüber. =)

HansDetflefAndi schrieb:
-92% in den letzten 5 Jahren.
Noch ein weiteres, dann Pennystocks..
In der Boomzeit des Digital Entertainments seit 2020 so abzustürzen, das muss man erstmal schaffen. Man vergleiche das mal mit SON1 oder NTO...

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Ich sag nur: Bei UBI-Soft ist die "Maximale Passwort Länge 16 Zeichen lang".

1766938323356.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Zocker1996 und Apocalypse
^Dodo.bW schrieb:
An sich ganz witzige Aktion, aber dafür potentiell in den Knast wandern?
Wenn die Hacker in Russland oder im fernen Osten sitzen wandert da niemand in den Knast. ;)

verdient.

Lan_Party94 schrieb:
Ich kann doch von überall Ubisoft haben ihre Server auf der ganzen Welt verteilt.
(...)
Übrigens nutz Ubisoft ausschließlich AWS und Azure Server.
Was interessiert überhaupt eine Server-Location?
Ich kann doch auch von Paris aus einen Server in Sidney administrieren?
Insbesondere wenn die hardware sowieso bei Amazon / Microsoft steht?

Scheint aber noch viel mehr zu geben. Anscheinend wurde Ubisoft mehrfacht quasi zeitgleich gehackt.

https://ansarisahab.com/tech/rainbo...-bans-policy-as-servers-offline-indefinitely/
https://www.gamestar.de/artikel/ubisoft-hacker-angriff-leak,3445435.html

Soweit ich das lese, bei Rainbow hat man sich Zugriff auf Admin-Panel verschafft.
Unabhängig davon haben 2 (?) andere Häckergruppen die Mono-DB Lücke ausgenutzt um Sourcecode und möglicherweise Nutzerdaten zu stehlen.

Andy4 schrieb:
Die Spiele sind trotz dem toll. Wer was anderes sagt, ist ein Lügner.
Steile These...

Abgesehen von Anno ist doch so ziemlich alles was Ubi seit Jahren rausbringt bestenfalls Durchschnitt, zumindest meiner Meinung nach. Wenn jemand das anders sieht, dann auch gut. Geschmäcker sind verschieden, aber einen Lügner würde ich denjenigen nicht nennen.
Und wenn man den Abwärtstrend von Ubisoft über die letzten Jahre verfolgt hat, dann sieht das der Großteil der potentiellen Kunden auch so.

Zum Thema: Was habt ihr denn alle mit Server und deren Standorte? Mehr als runterfahren/hochfahren und Software aufspielen muss dort nicht gemacht werden. Und es ist total egal wo die stehen, da fährt keiner hin und drückt nen Knopf, das wird alles remote gemacht.
Die größte Arbeit wird das fixen der Lücken sein und das ganze Chaos wieder aufzuräumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Wynn3h, Scheinriese und eine weitere Person
Chrissssss schrieb:
Es passiert auf politischer Ebene so viel auf dieser Welt, und Hacker, also Leute mit beneidenswerten angeeigneten Fähigkeiten, nutzen ihr Können, um irgendein Spiel, zumindest vorrübergehend, zu hacken.
Die „Hacker“ sind vermutlich auch keine Politiker - die sind auf großen Profit aus und den werden die mit den entsprechenden Datensätzen auch machen …
Ergänzung ()

zelect0r schrieb:
Ich sag nur: Bei UBI-Soft ist die "Maximale Passwort Länge 16 Zeichen lang".

Anhang anzeigen 1690528
Daran wird es gelegen haben … und nicht an der MongoDB-Schwachstelle …
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Wenn die Hacker in Russland oder im fernen Osten sitzen wandert da niemand in den Knast. ;)
In min. 80% der Fälle steht doch lediglich der VPN-Server in Russland - womit die Ermittlungen dennoch enden …
Ergänzung ()

DerAnnoSiedler schrieb:
:p
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Steile These...

Abgesehen von Anno ist doch so ziemlich alles was Ubi seit Jahren rausbringt bestenfalls Durchschnitt
Steile These - aber eben nur:
HAse_ONE schrieb:
zumindest meiner Meinung nach

Die Masse sieht das offensichtlich anders - hier mal das Ubisoft Spiel um das es hier geht:
IMG_5670.jpeg

Und hier das neu erschienene (!!!) Anno:
IMG_5669.jpeg

Trotz Release erst im letzten Monat können die Spielerzahlen nicht einmal ansatzweise mithalten …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
DerAnnoSiedler schrieb:
Was interessiert überhaupt eine Server-Location?
Ich kann doch auch von Paris aus einen Server in Sidney administrieren?
Insbesondere wenn die hardware sowieso bei Amazon / Microsoft steht?
Also wenn es um Online Spiele geht ist es sehr wichtig wo die Server stehen.
Habe ich sonst etwas anderes behauptet? Meinetwegen können die Server auch von zu Hause aus administriert werden, solange es nicht zu Problemen führt.
Merlin74 schrieb:
Sidney schreibt sich übrigens Sydney…
Ist korrigiert, danke. :)

MalWiederIch schrieb:
Daran wird es gelegen haben … und nicht an der MongoDB-Schwachstelle …
Damit wollte ich ausdrücken, das denen Sicherheit nicht so sehr am Herzen liegt.
Denn 16 Zeichen Passwörter sind absolut rückständig.
Vielleicht auch mal um die Ecke denken...

Ansonsten ist mir Ubi-Soft aber auch schon immer egal gewesen.

Lan_Party94 schrieb:
Habe ich sonst etwas anderes behauptet?
Du hast zu den Server-Standorten geschrieben:
"In fast allen dieser Standorte ist Weihnachten ein gesetzlicher Feiertag, aber natürlich gibt es Mitarbeiter die vor Ort sein"
Fand die Aussage nur eigenartig... Hier gehts doch auch nur um Administration, nicht Spieler-Ping...

DerAnnoSiedler schrieb:
Fand die Aussage nur eigenartig... Hier gehts doch auch nur um Administration, nicht Spieler-Ping...
Und was ist daran eigenartig? Server können vor Ort als auch Remote administriert werden - und nu?
In beiden Fällen muss man sich an gesetzliche Feiertage des Landes halten - oder man hat eben Ausnahmen.
Sitze ich in Deutschland habe ich entweder frei oder eben nicht - in Japan z. B., wenn ich mich nicht ganz irre, wäre es eben nicht so(kein gesetzlicher Feiertag) - unabhängig davon welchen Server auf dieser Welt ich administriere. Wenn, was auch passiert, ein Kabel defekt ist muss jemand vor Ort sein oder eben in Bereitschaft sein - auch an Feiertagen.

Zurück
Oben