News Über 6.000 Euro: So viel kostet unser Nikolaus-PC, wenn man ihn aktuell kauft

aid0nex schrieb:
Hätte hätte... Hätte ich mal 2015 in Nvidia investiert. Hätte ich mal 2010 Bitcoin gekauft. Hätte ich mal...
Hinterher ist man immer schlauer.

Was habt ihr immer mit eurem Bitcoin?
Das einzige, was mich ein meinem Kauf von Ethereum ärgert, ist, daß ich nicht ein Jahr früher eingestiegen bin... :mussweg:

966€ für 64GB RAM 🫣
64GB RAM sind teurer als der Startpreis einer RTX 5070TI.

Ich kann niemanden empfehlen aktuell einen Computer zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lapulapu und MGFirewater
Marcel55 schrieb:
Das ist ja das miese am Investieren. Ich komme meist immer zu spät zur Party.
Das ist auch nicht (langfristiges) investieren, sondern eher kurzfristiges Trading.
Kurzfristige Kursentwicklungen sind so gut wie nicht vorhersehbar, von daher wirst du da immer den Kürzeren ziehen, wenn du erst einsteigst NACHDEM der Kurs angestiegen ist.
aid0nex schrieb:
Aus dem Grund mache ich auch nicht mit: Ich brauche das Teil nicht.
Ich brauche es auch nicht; ich mach trotzdem mit und würde es im Bekanntenkreis "weiterschenken" (da gibt es Bedarf).

Braucht man 64GB RAM überhaupt zum spielen? Ich meine, merkt man bei diesem Setting einen Nachteil wenn man 32GB RAM verbaut hätte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snooty
Floppy5885 schrieb:
Ich kann niemanden empfehlen aktuell einen Computer zu kaufen.
... genau so wie Autos.

Nix is derzeit so unattraktiv wie (deutsche) Autos und PCs, allen voran Grafikkarten und RAM. Gott sei Dank, leg ich auf beides seit Jahren Jahrzehnten keinen Wert mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Fyrex und unspektakulaer
Nun muss man aber auch gestehen, dass hier schon exorbitant teurer RAM verbaut wurde. Natürlich völlig davon abgesehen, dass RAM gerade generell durch die Decke schießt, bekommt man 64GB 6000CL30 für 2/3 des Preises.

Ich nehme letztlich auch nur wegen des Rätselspaßes teil. Zum einen gefällt mir der PC optisch überhaupt nicht und zum anderen wäre lediglich die Grafikkarte ein spürbares Upgrade. Als Werks-AiO-Modell ist aber selbst die für mich uninteressant.
Natürlich, nur persönliche Präferenzen. Die Aktion selbst ist, wie jedes Jahr, absolut klasse und ich hoffe sehr, dass sich der Gewinner ehrlich freut und die Kiste nicht einfach nur verscherbelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snooty und Jan
EadZ schrieb:
Ich nehme letztlich auch nur wegen des Rätselspaßes teil. Zum einen gefällt mir der PC optisch überhaupt nicht und zum anderen wäre lediglich die Grafikkarte ein spürbares Upgrade. Als Werks-AiO-Modell ist aber selbst die für mich uninteressant.
Bei mir wäre der Sprung auch nicht groß, allerdings wird dann einiges durchgereicht und mein Neffe wäre dann der Nutznießer, da der dann einen 5800X3D, 32GB RAM und eine 9070XT erben würde. Da der momentan kein Geld als Student hat, freut der sich sicherlich und veräußert dann seine Hardware noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
In der Kostenaufstellung fehlt noch der Betrag für die schwarze Folie, die man über die Glasteile kleben muss, damit die Kirmesbeleuchtung verdunkelt wird. 😁 😁 😁 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, GameOC, lapulapu und 3 andere
Gullveig schrieb:
Braucht man 64GB RAM überhaupt zum spielen? Ich meine, merkt man bei diesem Setting einen Nachteil wenn man 32GB RAM verbaut hätte?
Wahrscheinlich nur bei wenigen Spielen (ich glaube der MS-Flugsimulator braucht viel Speicher).
Aber ich bin echt froh, dass ich Anfang des Jahres 64 GB gekauft habe, als er noch "günstig" war.
So hält meine Kiste jetzt länger.

Wirklich ein schöner Nikolaus-PC! Bin übrigens vom Gehäuse begeistert. Nach mehreren Testdurläufen in den letzten Tagen kann ich dir Vorteile vom 3-Kammer-Case durchaus bestätigen.

Habe die gleiche AIO (Corsair iCUE LINK Titan 360 RX LCD) verbaut, leider wird bei mir das LCD-Display softwareseitig nicht erkannt. Hab auch schon alle möglichen Reparaturversuche durchgeführt (Controller, Kabel, Windows nochmal neu installieren ect..) Bin da auch kein Einzelfall, wenn man diverse Threads durchliest. Mal gucken was der Corsair-Kundenservice darauf reagiert. Was außerdem ein bissl blöd gelöst ist, dass man bei dieser AIO die Pumpe nur nach drei Profilen steuern kann. War von NZXT gewöhnt, dort ähnlich der Lüfterkurven eine dynamische Pumpengeschwindigkeitskonfig erstellen zu können.

1000€ für den Speicher ist schon hart.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer
Auch wenn man den situationsbedingten teuren Arbeitsspeicher außer Acht lässt, ist das schon echt viel Geld für einen High End PC.

Wenn es nur um die Komponenten an sich geht, dann war das im Sommer auch mit 3500€ machbar...also z.B. eine 5090 als FE für 2099 statt 3200 wie hier, 1000 W Netzteil 100€etc.

Da staunt man über den tatsächlichen RAM-Preis!

Der RAM kostet nicht mal 1/3 der GPU! Warum beschwert sich jeder über die RAM-Preise?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hademe, Lord B., dualcore_nooby und eine weitere Person
Gullveig schrieb:
wenn man 32GB RAM verbaut hätte?

Wir sind bei CB und die Nikoläuschen in der Redaktion schütteln wohl alle mit dem Kopf, bei der Frage ob 32GB ausreichen für den Nikolaus PC, einige verdrehen sogar die Augen würde ich vermuten :--D

Wenn 64GB RAM fast 4stellig kosten!

Zurück
Oben