News Über 6.000 Euro: So viel kostet unser Nikolaus-PC, wenn man ihn aktuell kauft

6000€ klingt nach wahnsinnig viel, aber über 50% GPU Preis darf man echt nicht außer Acht lassen…

Und dazu eben der irrwitzige RAM Preis.

Taxxor schrieb:
Die bessere Einstellung wäre doch dann, mitzumachen und den PC abzugeben und so die Chancen auf den Gewinn für jemanden zu erhöhen der es braucht.
Oder traut man sich dann doch nicht zu, so zu handeln wenn man tatsächlich in die Situation kommen sollte, ihn zu gewinnen?
das wäre noch besser, stimmt. ich schätze mich aber als zu doof ein um die fragen richtig zu beantworten. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Alphanerd
Nikolaus-PC - 6300€ und auch für die anderen Preise gibt's Mastercard
Aber die CB-Tasse ist UNBEZAHLBAR!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, dualcore_nooby, Alphanerd und eine weitere Person
TheManneken schrieb:
Schon heftig, was gerade passiert. Knapp 700 € Preissteigerung für diesen RAM in den letzten 3 Monaten.
Wenn die Journaille endlich aufhören würde über Engpässe, Preissteigerungen zu berichten, dann gäbe es auch keine Bunkerkäufe mehr, wie früher. Und aufhören würde Panikmache zu erzeugen.

Die Schuld liegt zu 85% bei der Journaille.
Ein Berufsstand der politisch in die Schranken gewiesen gehört. Als damals über die Klopapiersituation journailliert wurde, gab es auch Bunkerkäufe und kein Scheißhauspapier mehr.
Die Presse allgemein ist an fast allem Schuld. Ob es über Berichterstattungen einzelner Vorfälle bei Ausländern geht, Krieg, Amoklauf usw.
Youtube verbreitet alles auch noch wie ein Lauffeuer, das ist eine ungeahnte Kettenreaktion.

Man muss das Problem im Urschleim ergründen, und das fängt eben bei Berichterstattungen an.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser PC ist nicht mein Ding!
Wie der wohl versendet wird, da braucht man doch sicherlich eine Spedition?
Oder kommt der Weihnachtsmann persönlich? 🧑‍🎄

Über 6k - das ist krank! Danke für die Möglichkeit!!!

Siebenschläfer schrieb:
]Das Aquarium mit Pumpe ist mir viel zu groß und wartungsaufwendig. Die GPU heizt nur, ohne genug RAM für richtige lokale AI-Modelle zu haben. Dazu eine CPU, die nur in Spielen schnell ist, meine 64 GB DDR5-RAM müsste ich noch dazu stecken und an der Rückseite sind noch jede Menge über PCIe-Bridges realisierte USB-Anschlüsse statt CPU-nativem ThunderBolt 4.

Ist halt ein PC mit Fokus Gaming. Dafür ist er gut. Für andere Use Cases gibt es bessere Lösungen.

6.000 Euro, dafür bekommt man alternativ z.B....
  • ca. 3 Wochen all-inclusive 5* Resort-Urlaub in Thailand, Bali, Dom Rep etc.
  • 6 Monatsmieten in einer nicht allzu schäbigen Wohngegend in einer nicht allzu schäbigen Stadt
  • einen nicht allzu schäbigen Gebrauchtwagen (z.B. Golf V)
  • Omega Seamaster 300m
  • 20-30 Casio G-Shocks
  • 3 oberklassige AV-Receiver von Denon/Onkyo/Marantz
  • oder eine ausgewachsene Dolby-Surround-Anlage inkl. 65`` OLED TV

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und piepenkorn
Jan schrieb:
Ganz schön teuer, erst recht weil auch RAM drin ist ;)
Mal schauen wie viel er kosten würde wenn man den in zwei Wochen kaufen würde 😬😁
Ergänzung ()

NEO-GEO schrieb:
BIER, du hast die Kästen Bier vergessen 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Slim.Shady
Ram ordentlich teurer als die CPU... der tritt unter die Gürtellinie trifft so derbe...

Manegarm schrieb:
Als damals über die Klopapiersituation journailliert wurde, gab es auch Bunkerkäufe und kein Scheißhauspapier mehr.
Die Knappheit beim Speicher liegt wohl kaum daran, dass sich Onkel Klaus schnell noch nen RAM Riegel kauft, nachdem er in der Tagesschau gehört hat, das Speicher knapp wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: philipp275, B4ck2Top1c, GameOC und 2 andere
Taxxor schrieb:
Oder traut man sich dann doch nicht zu, so zu handeln wenn man tatsächlich in die Situation kommen sollte, ihn zu gewinnen?

Das liegt an der eigenen Einstellung würde ich sagen. Habe dieses Jahr auf unserer Weihnachtsfeier einen Kaffeevollautomaten gewonnen. So mit allen BrimBramBorium. Mal bei Amazon geschaut. Knapp 800 Euro.

Ich trinke auch gern mal nen Kaffee aber nicht so. Hab die Maschine am nächsten Tag einer Kollegin geschenkt die sich sowas unendlich gewünscht hat. Einfach so. Ohne Gegenwert.

Hätte die Maschine bestimmt auch gut verkaufen können aber was solls. Geld ist nicht alles. Bei weitem nicht.

Werde beim Gewinnspiel auch mitmachen hier. Wenn ich was gewinne würde ich nen Teil behalten und den Rest den ich nicht brauche verschenken.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, GameOC, iron_monkey und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Die bessere Einstellung wäre doch dann, mitzumachen und den PC abzugeben und so die Chancen auf den Gewinn für jemanden zu erhöhen der es braucht.
Herausforderung angenommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
1765560712209.png

Was glaubt ihr, wann werden die RAM Preie wieder fallen?
750 bis 1000 € für 64 GB Speicher. Wahnsinn
Min war 160 €. Das ist das 5-fache!

@Jan
Vielen Dank an das Möglichmachen!
Allen teilnehmenden viel Glück!!!❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Alphanerd
Und bei mir liegen einfach 32GB DDR5 von GSkill vom alten Intel-System noch so rum. :D
Aber der RAM war 2022 sogar noch teurer als aktuell.

Ich wollte mir ja nächstes Jahr ein neues MacBook Pro zulegen, aber wenn die Speicherpreise weiterhin so explodieren, wird das eher nichts, wenn auch noch der Apple-Aufpreis dazu kommt.

Araska schrieb:
Was habt ihr immer mit eurem Bitcoin?
Das einzige, was mich ein meinem Kauf von Ethereum ärgert, ist, daß ich nicht ein Jahr früher eingestiegen bin... :mussweg:

Der Einstieg war bei mir nicht das Problem.

Aber mann, hab ich mich 2013 geil gefühlt, als ich die Bitcoins verkauft und mir ein nagelneues Handy zugelegt habe :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorgromm
Gönne es jedem, der das Ding gewinnt. Mir persönlich sind die Rätsel dieses Jahr zu recherchelastig. Das tue ich mir dieses Mal nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ayo34 schrieb:
Der RAM kostet nicht mal 1/3 der GPU! Warum beschwert sich jeder über die RAM-Preise?
Diese GPU ist teurer als mein kompletter Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Zurück
Oben