News Über 6.000 Euro: So viel kostet unser Nikolaus-PC, wenn man ihn aktuell kauft

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x, Alphanerd und Ayo34
Siebenschläfer schrieb:
Das deckt ein Steam Deck für mich besser ab. Bei "High-End-PC" denke ich an was anderes.

Was genau sollte man den Stand 12/2025 besseres einbauen in einen Spiele-PC? Und für einen "normalen" PC, könnte man noch auf 16 Kerne gehen, okay, aber das ist ja aktuell noch das günstigste beim PC.

Und wie kommt man darauf ein mobiles Handheld mit einem PC zu vergleichen?

Naja wenn Gaming mit einem Steamdeck besser abgedeckt wird als mit der besten Gaming CPU und der besten Gaming GPU, spielt man halt nur unterwegs und nur simple Spiele

Würde den PC nicht meinem "Studentenkumpel der ja sonst nix hat" schenken, geschweige denn sagen "Oh, da würde ich mich aber freuen, und den PC voll gerne für mich nutzen"…..
Ganz ehrlich : Ich würde den ganzen Kram sofort verhökern.

Wahrscheinlich sogar deutlich unter Wert.
Zumindest ehrlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NEO-GEO und piepenkorn
6000€ ist ja mal eine richtige Hausnummer.
Ich bin mir zu 99% sicher, das ich das Gewinnspiel verkackt habe, für mich waren einige Fragen nicht ganz so easy. Aber bei dem Preis ist das auch vollkommen in Ordnung.

Geile Kiste :)

Also dem Gewinner wünsche ich mal so richtig richtig viel Spass mit dem Teil !

Siebenschläfer schrieb:
Das deckt ein Steam Deck für mich besser ab. Bei "High-End-PC" denke ich an was anderes.
Ein Steam Deck kann die meisten der aktuellen AAA Games nichtmal mehr Spielen das Ding hat viel zu wenig Power. Hier kriegst du einen High End Gaming PC der alles in 4K mit meist über 120FPS packt. Wenn du ne Workstation suchst biste hier falsch.

Wahnsinns Gerät und furchtbarer Preis…
Gott, diese Preisentwicklung ist so traurig…

Ich bring meinen Kindern nur noch Nuc‘s heim, damit die ja nicht anfangen Custom PC‘s zu bauen… viel zu teuer für mich …

Ich könnt gefühlt jeden Tag nen neuen PC zusammen bauen, nur weil es soviel Freude macht, diese Vielfalt an Komponenten, Custom Loop‘s etc etc aber so wird das definitiv nichts mehr…

Mal schaun bei wem das Goldstück dann steht!

Danke an CB für das wunderbare Gewinnspiel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ayo34 schrieb:
Was genau sollte man den Stand 12/2025 besseres einbauen in einen Spiele-PC? Und für einen "normalen" PC, könnte man noch auf 16 Kerne gehen, okay, aber das ist ja aktuell noch das günstigste beim PC.
Mein 265K hat ja schon 20 Kerne. Wir haben offenbar die Bedeutung des Wortes "High-End" vergessen:

High-End ist wenn man hier:

https://www.apple.com/de/shop/buy-m...ore-neural-engine-36-gb-arbeitsspeicher-512gb

bei allen Optionen auf die Auswahlmöglichkeit am hohen Ende klickt. Dann ist man nicht bei 6.000 €, sondern bei 17.424 €. Lässt man sich das nach Hause kommen, hat man einen High-End-PC, der mit dem Nikolaus-PC den Boden aufwischt.

Spart man 3.000 € für 8 TB SSD ein, ist es per definitionem kein "High-End".

Ayo34 schrieb:
Und wie kommt man darauf ein mobiles Handheld mit einem PC zu vergleichen?
Ist halt eben auch PC mit eingebautem Controller. Finde ich zum Spielen geeigneter als ein Aquarium und würde ich tatsächlich als Gewinnspielpreis behalten.

ev4x schrieb:
Ein Steam Deck kann die meisten der aktuellen AAA Games nichtmal mehr Spielen
Na und? Für AAAA-Slop habe ich eine PlayStation. Kein Aquarium.

Siebenschläfer schrieb:
Na und? Für AAAA-Slop habe ich eine PlayStation. Kein Aquarium.
Die Diskussion hatten wir schonmal mit reduzierten Grafikdetails, schlechtem Upscaling und 30 bis 60 FPS das ist kein Vergleich mit dem "Aquarium" das ist ne Zumutung.
Ergänzung ()

Siebenschläfer schrieb:
Lässt man sich das nach Hause kommen, hat man einen High-End-PC, der mit dem Nikolaus-PC den Boden aufwischt.
Nicht im Gaming da kann man den Mac vergessen. Du scheinst die Definition von High End im Gaming nicht zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer und iron_monkey
Arboster schrieb:
Ich hoffe den PC gewinnt jemand der sich so ein Gerät wünscht, aber sich niemals leisten könnte.
Mein Traum-PC steht unterm Tisch, daher mache ich nicht mit und wünsche allen viel Glück.
Erst mal vielen lieben Dank an den Spender und natürlich das ganze CB-Team für diesen Nikolaus PC.
Schließe mich da an @Arboster an. Wünsche Demjenigen viel Glück, der sich solch einen PC nicht leisten kann und natürlich allen, die mit machen.
Auch ich mache nicht mit, weil, ich hab meinen PC und bräuchte solch ein brachiales Gerät auch nicht, für meinen Einsatzzweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Siebenschläfer
Ich habe ein wenig mitgelesen und verstehe dein Problem nicht.
Worum geht es dir eigentlich? Mehr geht immer, das ist klar. Aber der PC ist doch der Hammer, wenn auch ziemlich hässlich. -Geschmacksache-

LOL - ziemlich das Gleiche steht bei mir auf m Schreibtisch (4090 statt 5090), die 64 GB Titanium hab ich letztes Jahr gekauft:) ok mein Board ist das X670E Extreme ^^

Nikolaus war letztes Jahr schon ;)
Ergänzung ()

Der Pc hier müsste im Standard CBler so ziemlich alles triggern xF

-Asus MB!!! Warum kein Tomahawk für 100 Euro
-AIO statt der Doppeltower kühlt genauso gut!!!!
Kirmes!!!! RgB - ich bin Erwachsen und stell meinen super Silent PC in ein anderes Zimmer
Corsair Titanium Ram! omg wieder Kirmes !!! Das Kit von Xxx wäre billiger gewesen :)))

Das wär doch mal was, den Nikolaus PC nächstes Jahr mal in Kaufberatung zudammenbasteln lassen :)))

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Bis auf die Grafikkarte ist mein PC besser. Trotzdem krass, in welch Sphären wir preislich ankommen sind…

Ich würde mich über diesen PC als Geschenk freuen. Und natürlich auch über eines der anderen Geschenke. Kommt mit unter den Baum und ist was zum Auspacken ☺️

Apropos auspacken: Ich muss glaube ich noch ein paar Geschenke für Weihnachten besorgen. Danke für die Erinnerung 😄

Manegarm schrieb:
Das wirds sein. Ist weltweit bekannt.
Oder jede beliebige andere lokale Presse in jedem anderen Land halt, ich hab unsere lokale Presse genommen weil du mit dem Klopapier Beispiel kamst.
Fakt ist es liegt nicht an Privatpersonen, die Nachrichten konsumieren und dann RAM horten, analog zu deinem Klopapier Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Siebenschläfer schrieb:
bei allen Optionen auf die Auswahlmöglichkeit am hohen Ende klickt. Dann ist man nicht bei 6.000 €, sondern bei 17.424 €.
Dann bestell dir halt einen 17.424 € PC und werde glücklich damit.
Du würdest dich auch über einen geschenkten BMW aufregen, weil München so geizig war und keinen Rolls Royce hat springen lassen.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Die Presse allgemein ist an fast allem Schuld.
Oh man, meinst du das ernst?
Bitte lass es Satire sein😵‍💫

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, GrooderWanderer, iron_monkey und eine weitere Person
Zurück
Oben