News Über 6.000 Euro: So viel kostet unser Nikolaus-PC, wenn man ihn aktuell kauft

Danke an CB und an die Sponsoren für die diesjährigen Preise. Sind schon heftige Sachen dabei. Aber am heftigsten finde ich immer noch den Preis für den RAM. Einfach mal 1000€.

Marcel55 schrieb:
1000€ für 64GB RAM...die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun.
Wenn du den Markt ausnutzt und auf den Zug aufspringst um Geld zu scheffeln, anstatt fair zu bleiben und für den gleichen Preis, den du bezahlt hast zu verkaufen.

Bei mir hättest es mit deiner Einstellung, wenn dich kennen würde, gewaltig vermarcelt.

Manegarm schrieb:
Man muss das Problem im Urschleim ergründen, und das fängt eben bei Berichterstattungen an.
Immer den Nachrichtenboten erschlagen! Wenn nichts überbracht wird, kann es ja unmöglich passiert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: B4ck2Top1c, andi_sco und iron_monkey
Aufgrund der Ram Preise sieht man aktuell sehr gut warum man sich keinen Rechner zusammenbauen sollte. Wer jetzt nicht unbedingt ein neues System braucht muss einfach warten. In 2026 werden sich die Preise wieder erholen.

Dark9 schrieb:
Wenn du den Markt ausnutzt und auf den Zug aufspringst um Geld zu scheffeln, anstatt fair zu bleiben und für den gleichen Preis, den du bezahlt hast zu verkaufen.
Tatsächlich hab ich sowas noch nie gemacht, wenn dann gebe ich das normalerweise zum Selbstkostenpreis weiter, auch wenn es knapp ist und kehr Wert wäre.

Aber im Endeffekt ist das ja auch nichts anderes als beim Handel mit Wertpapieren, am Markt bekomme ich letztendlich den Preis den es aktuell Wert ist, das kann für mich gut oder schlecht ausgehen. Von daher wäre es schon nachvollziehbar so zu handeln und versuchen die Waren mit Gewinnabsicht zu handeln. Machen die Händler ja auch. Aber als Privatperson muss ich mich dann schon wieder mit Steuerkram auseinandersetzen wenn die Freigrenzen überschritten werden, gar kein Bock drauf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
Holzinternet schrieb:
Hab die Maschine am nächsten Tag einer Kollegin geschenkt die sich sowas unendlich gewünscht hat. Einfach so. Ohne Gegenwert.

Damit kommen einige so garnicht klar... also die Beschenkten schon aber das drumherum oft nicht :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Bis zur Verlosung verdoppelt sich der Preis bestimmt noch dank RAM 😜

Marcel55 schrieb:
Japp, ich habe beim Umzug auf ein neues Blech letztes Wochenende 1TB DDR4 ECC RAM aus der „alten“ DELL Büchse geholt.

Der Verkauf ging recht schnell … aber man macht sich keine Vorstellung was da an Erlös rumkam.

Die anderen 512GB haben wir in der Büchse belassen und wird zusammen verkauft. Mit den 1,5TB wäre im Verkauf der Preis aus meiner Sicht so absurd hoch, dass da jeder potentielle Interessent einfach abschaltet.

Die neue Lösung hatten wir Anfang Q2 bestellt. Man könnte fast schon behaupten der Erlös holt die Kosten für die neue Büchse rein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Marcel55 schrieb:
und ich dachte erst es wäre bekloppt meiner neuen Gaming-und Dev-Kiste 64GB RAM zu gönnen, mittlerweile bin ich richtig froh drum, hatte damals knapp über 200€ für bezahlt. Komplett irre zur Zeit.

Aber definitiv ein schöner Nikolausgewinn, wer findet sowas nicht gerne im Stiefel!

ich finde die Frage 6 komisch
Ein Hinweis wie gezählt werden soll würde helfen
Hoffe meine Frage fällt jetzt nicht unter irgendwelche Bestimmungen

Aber sonst ein sehr nettes Gewinnspiel

Kalsarikännit schrieb:
und ich dachte erst es wäre bekloppt meiner neuen Gaming-und Dev-Kiste 64GB RAM zu gönnen, mittlerweile bin ich richtig froh drum, hatte damals knapp über 200€ für bezahlt. Komplett irre zur Zeit.

Aber definitiv ein schöner Nikolausgewinn, wer findet sowas nicht gerne im Stiefel!
RAM kann man nie genug haben, frag mich eher warum das manche so knausrig sind und zb 100eur sparen. Mobo/RAM hat man immer ein paar Jahre, daher gleich mehr verbauen wenn man es so günstig bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Holzinternet schrieb:
Hab die Maschine am nächsten Tag einer Kollegin geschenkt die sich sowas unendlich gewünscht hat. Einfach so. Ohne Gegenwert.
Also bis ich etwas im Wert von 800 € an eine Kollegin verschenken würde, müsste die 1. Single sein und 2. aussehen wie Sydney Sweeney. Den Gegenwert wüsste ich schon...

z-R-o- schrieb:
Aber am heftigsten finde ich immer noch den Preis für den RAM. Einfach mal 1000€.
Die Dinger müssten doch spätestens jetzt wie BLEI in allen Lagern rumliegen, oder wer ist verzweifelt und/oder dämlich genug, um 1000 € für RAM rauszuhauen ?
Es sei denn der kostet in 3 Monaten 3000 € dann war's natürlich im Nachhinein ein IQ200 Move...

Cr4y schrieb:
Immer den Nachrichtenboten erschlagen!
Jeder bekommt das was er verdient.

Wenn der "Nachrichtenbote" die Nachrichten ungefiltert überbringt und dabei nicht auf manipulativer Art versucht mich in meiner Meinung zu beeinflussen (Stichwort: betreutes Denken), dann bleibt er verschont.

snickii schrieb:
Das wird nicht passieren.
Warum nicht ? Die Wahrscheinlichkeit ist durchaus hoch, dass der PC an jemanden geht, der die 6000 € nicht mal eben locker aus dem Ärmel schüttelt...oder nehmen nur Rich Kids, CEOs und Self-made Millionäre an dem Gewinnspiel teil ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y und Floppes
aid0nex schrieb:
Hätte hätte... Hätte ich mal 2015 in Nvidia investiert. Hätte ich mal 2010 Bitcoin gekauft. Hätte ich mal...
Tja, man neigt ja dazu immer erst dann zu kaufen wenn viele andere es machen - aber dann ist es natürlich zu spät - no risk no win - so isses halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und iron_monkey
Dem PC hätte man gleich noch ein Balkonkraftwerk beilegen können. :daumen:

Von den Preisen würde mich aktuell nur das Ugreen NAS reizen.😍

Marcel55 schrieb:
👍
Marcel55 schrieb:
Ich Holzkopp baue nur 32GB RAM in meinen Rechner. Hätte 128GB reinbauen können
Bin auch gerade ziemlich verärgert deswegen. Ebenfalls 32 GB. Weniger Geiz ...
Dann hätte ich ein Board mit DDR 5 gekauft und 128 GB oder 256 GB. Gerade da ich gerne RAM Disk nutze, würde es Sinn machen.

Ich würde mich ja mehr über das NAS freuen als den PC.^^

loooool, da hatte ich echt Glück, dass ich meinen Rechner Mitte September aufgerüstet habe 😂🥳🎉

Screenshot_20251214-075811.png

NEO-GEO schrieb:
Warum nicht ? Die Wahrscheinlichkeit ist durchaus hoch, dass der PC an jemanden geht, der die 6000 € nicht mal eben locker aus dem Ärmel schüttelt...oder nehmen nur Rich Kids, CEOs und Self-made Millionäre an dem Gewinnspiel teil ?
Es ging darum das sich eine Person den niemals leisten kann.
Nicht darum ob der Jenige es locker aus dem Ärmel schüttelt.

Und warum muss man bei 6k einer der von dir genannten Gruppen angehören? Das doch schon mit einem recht normalem Job + Weihnachtsgeld/13. Gehalt möglich.

Aber darum möchte ich auch nicht mit dir streiten, das 6.000€ viel Geld sind für ein PC wissen wir beide.
Einen schönen dritten Advent.

Zurück
Oben