Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Update für Windows 11 und 10: Der erste Patchday in 2026 behebt vor allem Fehler
gruuli
Lieutenant
Doch auf jeden Fall, ich hab einen Freund, der schon viele Jahre ausschließlich Linux (Arch) nutzt und meinte, dass es auch dort gerne mal kompliziert wird, umso mehr, wenn man technisch wenig Kenntnisse hat. Ich denke sogar viele Linux Nutzer würden zustimmen, dass Windows einfacher ist.Doly schrieb:DAS wird selbstverständlich kein Linux-User bestätigen.
@Doly Ich glaube, es sind wirklich meistens Windows User, die sich über Updates oder Bugs bei Windows auslassen. Man kann ja sein System mögen und trotzdem kritisch hinterfragen, ob MS das nicht auch besser hinkriegen könnte. Bei Linux das Gleiche.
Doch, klar. Es kann auch mal was umständlich sein oder einem zumindest so vorkommen, wenn man ein neues System noch nicht gewohnt ist und es nach Maßstäben beurteilt, die man halt von Windows kennt. Legt sich dann aber meistens mit zunehmender Erfahrung. Wenn Handgriffe mehr und mehr ins Effeff übergehen.Doly schrieb:DAS wird selbstverständlich kein Linux-User bestätigen.
die qualitätssicherung macht die ai die die updates schreibtZensored schrieb:Ich habe mittlerweile immer etwas Angst vor diesen "Updates".
Früher als Windows noch eine Qualitätssicherung hatte war das gefühlt nicht so wild.
und weißt ja wie das is hab ich selber gemacht, da muss ich nich kontrollieren ich mach immer alles super
Ich habe das Gefühl, seit dem Update gestern Abend läuft mein 25H2 insgesamt geschmeidiger, kann also nicht meckern. Ich bekam die neue farbige Akkuanzeige, habe aber noch das alte Startmenü.
23H2 Home und Pro bekommt ja bekanntlich wegen EOL seine Updates allerdings nicht mehr "serienmäßig", das KB5073455 muss man sich über den MS Update-Katalog von Hand installieren. Ich habe noch eine Home-Testinstallation da und probierte es erfolgreich aus.
23H2 Home und Pro bekommt ja bekanntlich wegen EOL seine Updates allerdings nicht mehr "serienmäßig", das KB5073455 muss man sich über den MS Update-Katalog von Hand installieren. Ich habe noch eine Home-Testinstallation da und probierte es erfolgreich aus.
Danke für die News. Musste das Update manuell auf meinem W10 System anstoßen.
LustigerLurch23
Lieutenant
Vlt. laufen die Updates dann mal wieder durch und mein Pc braucht nicht 20 Minuten zum Neustart😒
Uff, hast du noch eine uralte HDD am Start?LustigerLurch23 schrieb:und mein Pc braucht nicht 20 Minuten zum Neustart😒
Reezn
Lt. Junior Grade
Wir haben bei der Arbeit seit Oktober November 2025 das Problem dass das Notebook langsam geworden ist, die Autostart Apps laden 10 Minuten später erst. Es dauert ewig. IT Support sagt es liegt am MS Update. Würde mich Mal interessieren ob das Problem damit behoben wird? Auch OneDrive ist extrem langsam seit letzten Jahr.
pseudopseudonym
Fleet Admiral
@Doly Du beschwerst dich über Linux-Posts als erster, der das Wort "Linux" erwähnt und kommst dann noch mit extrem diskutablen Aussagen wie
Und nee, sorry. Nicht jeder geht den Weg, dass er 10-20 Jahre Windows genutzt hat, entsprechend Gewohnheiten aufgebaut und Hard-&Software angeschafft hat und dann Linux (oder MacOS, gleiches Thema) so nebenbei laufen hat und dann eben Linux (oder even MacOS) ganz komisch und anders findet. Dementsprechend macht nicht jeder DIE Erfahrung.
Wie sehr das an Gewohnheiten hängt, merke ich gerade an Linux und MacOS. Jahrelang nur Linux genutzt, inzwischen beruflich MacOS. Am Anfang echt Probleme mit MacOS gehabt, mittlerweile wundere ich mich in meiner Freizeit nach einer 40h-Woche am Macbook, warum MacOS-Tastenkombination an meiner Linux-Kiste nicht gehen (fängt mit Strg+C vs Command+C usw an).
Und wenn ich dann mal ein Windows vor der Nase habe, habe ich richtig Schwierigkeiten, weil das gerade mal ca 4-5 Jahre als Jugendlicher mein Haupt-OS war. Da ist dann mein Kram auch oft nicht kompatibel.
Was ist das bitte für eine Mission? Thread kapern, indem man sich genau darüber beschwert?Doly schrieb:Ich bin mit der Kompabilität von Windows sehr zufrieden. Benutze auch Linux und muss sagen, dass das manchmal echt umständlich ist. DAS wird selbstverständlich kein Linux-User bestätigen.
Und nee, sorry. Nicht jeder geht den Weg, dass er 10-20 Jahre Windows genutzt hat, entsprechend Gewohnheiten aufgebaut und Hard-&Software angeschafft hat und dann Linux (oder MacOS, gleiches Thema) so nebenbei laufen hat und dann eben Linux (oder even MacOS) ganz komisch und anders findet. Dementsprechend macht nicht jeder DIE Erfahrung.
Wie sehr das an Gewohnheiten hängt, merke ich gerade an Linux und MacOS. Jahrelang nur Linux genutzt, inzwischen beruflich MacOS. Am Anfang echt Probleme mit MacOS gehabt, mittlerweile wundere ich mich in meiner Freizeit nach einer 40h-Woche am Macbook, warum MacOS-Tastenkombination an meiner Linux-Kiste nicht gehen (fängt mit Strg+C vs Command+C usw an).
Und wenn ich dann mal ein Windows vor der Nase habe, habe ich richtig Schwierigkeiten, weil das gerade mal ca 4-5 Jahre als Jugendlicher mein Haupt-OS war. Da ist dann mein Kram auch oft nicht kompatibel.
LustigerLurch23
Lieutenant
Nein wäre schön, dann hätte ich wenigstens eine Erklärung dafür.nobby_a schrieb:Uff, hast du noch eine uralte HDD am Start?![]()
Ich glaube das liegt an irgendeinem Prozess im Hintergrund aber ich bin noch nicht dahintergekommen welcher.
immer die Frage ob man betroffen warFrAGgi schrieb:Beim "gefühlt" liegt das Problem![]()
Beispiel April 2024 17 Tage nach patchday hat MS es per Verteilung als Vorschau-update behoben https://www.computerbase.de/news/be...ril-update-kann-bluescreen-verursachen.92241/
Auf einem AMD X2 hatte ich den Windows-Software brick nach update durchgemacht
Normalerweise würde man mich ja auch beim meckern finden, aber hab für Windows 10 alle Updates gekillt und alles bis auf den Defender abgeschaltet und meine Bazzite Installation spinnt wg dem Soundkartentausch.
Keinen nerv gehabt da irgendwas zu machen.
Wird nurnoch das laufen gelassen was irgendwie funktioniert und im Falle von Windows war die Axt nötig, sonst spackt meine Hardware.
Keinen nerv gehabt da irgendwas zu machen.
Wird nurnoch das laufen gelassen was irgendwie funktioniert und im Falle von Windows war die Axt nötig, sonst spackt meine Hardware.
andy_m4
Admiral
Naja. Die größten Kritiker von Windows sind eigentlich die Windows-User. Da wird allenthalben gejammert. Sei es nun Telemetrie, Datenhunger, KI-Integration, Bugs, inkonsitente GUI, Änderungen in der GUI usw. Das kann man hier ja auch sehr schön im Forum bewundern.Doly schrieb:Um den MS-Usern klar zu machen, wie doof sie sind?
Linux und andere Open-Source-Systeme sind tatsächlich teilweise umständlich. Allerdings bekommt man damit wieder mehr Kontrolle über sein Computer zurück und ist nicht den Launen eines Großkonzerns ausgeliefert und was der gnädigerweise bereit ist an seine Untertanen zu verkaufen. :-)Doly schrieb:. DAS wird selbstverständlich kein Linux-User bestätigen.
Übrigens glaubt ja Microsoft selbst nicht an ihre Plattform. Sonst würden sie ja nicht so stark auf Linux setzen. :-)
Übrigens hat jeder Windows-User allen Grund sich bei der Open-Source-Konkurrenz zu bedanken, selbst wenn er sie nicht nutzt. Denn unteranderem auch die hat dazu geführt, das Windows auf ein deutlich höheres Qualitäts-Level gehoben wurde als es zuvor der Fall war.
Qualitätssicherung kostet halt Geld. Darum hat man es ja auch externalisiert. Im Grunde übernimmt jetzt das große Heer der Privatuser den Betatest. Über Telemetrie hofft man dann genügend Informationen über etwaige Bugs einsammeln zu können, damit man die dann fixen kann.Zensored schrieb:Früher als Windows noch eine Qualitätssicherung hatte war das gefühlt nicht so wild.
Ich finde es übrigens etwas daneben, das es immer noch keinen offiziellen Bugtracker für Windows gibt. Wo man dann nachschauen kann, welche Bugs wo offen sind und was mögliche Workarounds sind.
Aber vermutlich machen die das deshalb nicht, weil das auch ein schlechtes Bild von Windows abgeben würde.
Wieviel Vertrauen man bei solcherlei Intransparenz haben kann, muss natürlich letztlich jeder für sich selbst entscheiden.
Gullveig
Banned
Da gibt es einen einfachen Trick: Linux installieren, mit einer Desktop Environment deiner Wahl. Dann bei Nichtgefallen wieder zurück wechseln.lash20 schrieb:das neue Startmenü nervt irgendwie und man kann es auch nicht einstellen oder zurücksetzen.
Mich stört die automatische Liste, die direkt darunter eingeblendet wird, wenn man kaum Apps ins Startmenü angeheftet hat.
luckysh0t
Commander
Dann bin ich ja echt froh, dass wir den Bug nicht haben. Wir stellen im Grunde alle Programme als Remote App bereit..AAS schrieb:Keine Verbindung zu Remote Apps möglich, das Authentication Fenster fror ein.
Ein Reboot hat das Problem allerdings temporär wieder gefixt, nichts dramatisches aber nervig.
Gullveig
Banned
Nein, die meinen die 112 Sicherheitslücke. Einfach 112 wählen, die Leute übelst beleidigen, dann kommt das silbergrüne Spaßmobil auch zu dir!Salutos schrieb:112 Sicherheitslücken?
Na da bin ich mal gespannt was danach alles nicht mehr funktioniert. :-(
😂
Ergänzung ()
Doch, hier, ich!Doly schrieb:Ob MS oder Linux ist natürlich eine berechtigte Frage, die jeder für sich selbst entscheiden muss.
Aber wenn MS Updates verteilt, oder etwas ändert, dann können es einige nicht lassen, den MS-Usern ständig ihre Meinung aufzudrücken. Warum eigentlich? Um den MS-Usern klar zu machen, wie doof sie sind? Wie unglaublich schlecht das Betriebssystem ist und alle nur Schafe sind, die hinterher laufen?
Ich bin mit der Kompabilität von Windows sehr zufrieden. Beuntze auch Linux und muss sagen, dass das manchmal echt umständlich ist. DAS wird selbstverständlich kein Linux-User bestätigen.
Ich habe drei Linux Geräte im Haushalt am Laufen.
Aber die zwei Hauptsysteme (Surface Tablets mit Win11) sind unerreichbar. Und zwar haushoch.
Robo32
Fleet Admiral
Es ist fehlerfrei durchgelaufen, ob es fehlerfrei ist lässt sich daraus nicht schliessen...Legalev schrieb:Fehlerfreies Update bei mir.