Hatte auch Jahrelang zunächst nie ein Problem, was ich auf Updates zurückführen konnte. Aber das hat sich dann zum Glück gelegt

Während die Updates selbst, fast immer durchlaufen, bis auf ein Paar ausnahmen, nervt mich inzwischen der Update-Prozess an sich. Früher hatte ich das wohl einfach als gegeben hingenommen, aber seit ich Linux nutze, habe ich gemerkt, dass es auch anders geht.
Updates unter Windows laufen sehr langsam und auch wenn es heißt, man kann währenddessen das System weiter nutzen, kommen doch häufig Probleme und ein paar Nervigkeiten vor. Mal ist dann kurz das Bild weg, weil Windows den Displaytreiber einfach nebenbei zurücksetzt. Oder ganz oft habe ich träge Reaktionen von Anwendungen auf Eingaben, wenn noch ein Neustart zwecks Updates aussteht.
Und das ist alles auf meinem Firmen-Laptop, in denen nicht in den Registries rumgepfuscht wurde. Das OS so direkt vom Hersteller ausgeliefert und dann nur Anwendungen installiert, die ich für meinen Job so benötige.
Dazu hatte ich dann auch schon mal ein Win10, welcher keine Updates mehr installieren wollte. Erkannt und geladen, aber jede Installation schlug fehl. Über Tage. War ebenfalls ein unverbasteltes System und eine Neuinstallation hatte es behoben.
Von meinem Onkel der Laptop hatte unter Win11 mal das Problem, dass ein Update die Nutzung blockierte, bin mir nicht mehr sicher, wie es sich geäußert hatte, weiß aber noch das ich das relativ schnell beheben konnte, aber eben nicht ein 0815 Nutzer.
Was auch noch merkwürdig ist, das Win ganz gerne ewig benötigt um Outlook zu öffnen, und dann nach wenigen Sekunden einfach wieder zu schließen. Das Phänomen habe ich auf mein Arbeits-Laptop und auch auf ein Laptop, welches ich von einen unserer Kunden gestellt bekommen habe, die auch eine komplexe IT dahinter haben.
Gibt noch mehr kleinere Probleme in der beruflichen Nutzung, aber das sprengt den Rahmen.
BTW Beruflich: MTR-Systeme benötigen bei der Ersteinrichtung gerne mal 3 Stunden für Updates. Und da ist nichts mit nebenbei was anderes machen. Einstecken, Updates starten von alleine ohne irgendwelche Optionen, nebenbei MUSS die Erstverbindung über LAN passieren, WLAN kann man vorher nicht einstellen. MTR ist zwar ein bisschen was anderes, aber im Hintergrund läuft eben auch Windows.