News Update für Windows 11 und 10: Der erste Patchday in 2026 behebt vor allem Fehler

Win 11 kann mir gestohlen bleiben, nur ärger damit gehabt, bin auf 10 zurück und alles schnurrt wieder wie es soll.
Netzwerkprobleme und benachrichtigungsprobleme, sprich programme hängen sich auf wenn zb zb ne discord nachricht oder so kommt, kann man sich nicht ausdenken wie verbuggt der müll namens 11 ist

also dieses neue riesige startmenü in win11 sieht nach einem schritt zurück zu win8 aus.

irgendwas mit handy war da noch rechts zusätzlich angezeigt mit einem knopf zum ausblenden, der aber nur das startmenü komplett geschlossen hat und beim öffnen war es immer noch da.

gibts schon tools um den quatsch wieder zu reparieren?

Und schon gibt es das erste Problem mit dem Update unter Windows 11 25H2:

Verbindungs- und Authentifizierungsfehler in Azure Virtual Desktop und Windows 365
https://learn.microsoft.com/de-de/w...hler-in-azure-virtual-desktop-und-windows-365

Nach der Installation des Windows-Sicherheitsupdates vom Januar 2026 (KB5074109) sind Fehler bei der Anmeldeinformationsaufforderung bei Remotedesktopverbindungen unter Verwendung des Windows App auf Windows-Clientgeräten aufgetreten, was sich auf Azure Virtual Desktop und Windows 365 auswirkt. Das Problem wirkt sich auf Windows App für bestimmte Windows-Builds aus, was zu Anmeldefehlern führt. Die Untersuchung und das Debuggen sind im Gange, wobei die Koordination zwischen Azure Virtual Desktop und Windows Update Teams erfolgt.

Problemumgehung:

Wenn Sie betroffen sind, verwenden Sie eine der folgenden Verbindungsoptionen als Problemumgehung:

Nächste Schritte: Wir arbeiten aktiv an einer Lösung und planen, in den kommenden Tagen ein Out-of-Band-Update (OOB) zu veröffentlichen. Weitere Details werden freigegeben, sobald sie verfügbar sind.

Seit knapp 40 Jahren Windows Nutzer und bislang noch nie Schwierigkeiten oder ernste Bugs bei einem Update.

@rosenholz Sehr witzig.
Das hieße, Du hättest mit Version 1.0 angefangen:
https://news.microsoft.com/de-de/features/windows-geschichte/

Damals gabs auch noch keine Updates in dem Sinne. Und wirklich ernsthaft benutzt hat das auch kaum jemand. Die PC-Welt war damals sehr DOS-dominiert. Windows hatte mehr den Charakter einer unausgereiften Tech-Demo.
Erst mit Windows 3.0 kam Bewegung in die Sache.

Insofern: Zu offensichtlicher Trollversuch ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
BrollyLSSJ schrieb:
Musste das Update manuell auf meinem W10 System anstoßen.
Wurde mir (Win10 Pro) automatisch am Mittwoch angezeigt.
Das MS Office- und das Win-Update wurden automatisch heruntergeladen.
Musste nur noch bestätigen für die Installation. :daumen:
Ergänzung ()

@Reezn
Wieviel Speicherplatz ist auf "C:" noch frei?

Zuletzt bearbeitet:
@Tanzmusikus
Wäre bei mir eventuell auch Mittwoch automatisch passiert. Aber so wurde mir nichts angezeigt als ich es wegen diese News öffnete und ich habe einfach "Nach Updates suchen" angeklickt und es wurde angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@andy_m4
rosenholz schrieb:
Seit knapp 40 Jahren Windows Nutzer
... das kann auch erst Win3.0/3.1 gewesen sein.

Ich persönlich bin (glaube) erst ab Win95 dabei gewesen. Vorher halt DOS & davor C64.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
braucht man doch nicht, da die Updates immer alle vorherigen Patches beinhalten. Außer ab 11 24H2, da muss man das eine Checkpoint Update erst installiert haben bevor man die neuen Updates installieren kann.

Win10 ESU läuft ... :daumen:

(Mein) Letztes Windows !!!

Jasmin83 schrieb:
Na toll, jetzt muss ich mein PCI 56k Modem wegwerfen, warum kann man altes zeug nicht noch 30 jahre mit durchziehen, wie es M$ schon bisher immer gemacht hat. Als nächstes wird die Unterstützung für Floppy Disk oder gar CD-ROM gestrichen.
Ergänzung ()

bei anderen Sachen wird ja auch kein deutsch mehr gesprochen, wie z.b. "Es werden Updates ausgerollt", man könnte auch einfach bereitgestellt sagen. Also warum sollte man bei Jahreszahlen halt machen. Bald ist es dann nicht mehr der 15.1.2026, sondern 1/15/26 oder Wahlweise 15/1/26 und wenn dann mal 2/7/26 geschrieben wird dürfen alle raten, ob der 2. Juli 2026 oder der 7. Februar 2026 oder irgendwas anderes gemeint ist.
Überall dort, wo man sich damit wenigstens Buchstaben und Atemluft spart, sehe ich es ja noch ein und möchte es niemandem madig machen. "Ausrollen" hat bspw. tatsächlich weniger Buchstaben und Silben als "bereitstellen". Aber mit "in 2026" statt einfach "2026" macht man sich das Leben irrerweise objektiv schwerer, als es die deutsche Standardsprache erfordet.

Zensored schrieb:
Ich habe mittlerweile immer etwas Angst vor diesen "Updates".
Früher als Windows noch eine Qualitätssicherung hatte war das gefühlt nicht so wild.
Ich hatte eigentlich als Privatnutzer noch nie Schwierigkeiten nach einem Update.
Wobei ich auch sagen muss: die Zeiten wie zu XP, wo Dienste etc. abgeschaltet wurden, um noch mehr Leistung aus der Kiste zu quetschen, sind lang vorbei.
Seit Win 8.1 läuft Windows bei mir, ohne das mal eine Neuinstallation fällig wurde, weil zuviel dran rumgespielt wurde.
Und glaub mir, dieser Laptop hat schon einige Betriebssysteme hinter sich, von XP über Ubuntu bis zu Win 11, wobei ich letzten Endes jetzt noch auf Win 10 bleiben werde.

Hatte auch Jahrelang zunächst nie ein Problem, was ich auf Updates zurückführen konnte. Aber das hat sich dann zum Glück gelegt :D Während die Updates selbst, fast immer durchlaufen, bis auf ein Paar ausnahmen, nervt mich inzwischen der Update-Prozess an sich. Früher hatte ich das wohl einfach als gegeben hingenommen, aber seit ich Linux nutze, habe ich gemerkt, dass es auch anders geht.
Updates unter Windows laufen sehr langsam und auch wenn es heißt, man kann währenddessen das System weiter nutzen, kommen doch häufig Probleme und ein paar Nervigkeiten vor. Mal ist dann kurz das Bild weg, weil Windows den Displaytreiber einfach nebenbei zurücksetzt. Oder ganz oft habe ich träge Reaktionen von Anwendungen auf Eingaben, wenn noch ein Neustart zwecks Updates aussteht.

Und das ist alles auf meinem Firmen-Laptop, in denen nicht in den Registries rumgepfuscht wurde. Das OS so direkt vom Hersteller ausgeliefert und dann nur Anwendungen installiert, die ich für meinen Job so benötige.

Dazu hatte ich dann auch schon mal ein Win10, welcher keine Updates mehr installieren wollte. Erkannt und geladen, aber jede Installation schlug fehl. Über Tage. War ebenfalls ein unverbasteltes System und eine Neuinstallation hatte es behoben.
Von meinem Onkel der Laptop hatte unter Win11 mal das Problem, dass ein Update die Nutzung blockierte, bin mir nicht mehr sicher, wie es sich geäußert hatte, weiß aber noch das ich das relativ schnell beheben konnte, aber eben nicht ein 0815 Nutzer.

Was auch noch merkwürdig ist, das Win ganz gerne ewig benötigt um Outlook zu öffnen, und dann nach wenigen Sekunden einfach wieder zu schließen. Das Phänomen habe ich auf mein Arbeits-Laptop und auch auf ein Laptop, welches ich von einen unserer Kunden gestellt bekommen habe, die auch eine komplexe IT dahinter haben.

Gibt noch mehr kleinere Probleme in der beruflichen Nutzung, aber das sprengt den Rahmen.

BTW Beruflich: MTR-Systeme benötigen bei der Ersteinrichtung gerne mal 3 Stunden für Updates. Und da ist nichts mit nebenbei was anderes machen. Einstecken, Updates starten von alleine ohne irgendwelche Optionen, nebenbei MUSS die Erstverbindung über LAN passieren, WLAN kann man vorher nicht einstellen. MTR ist zwar ein bisschen was anderes, aber im Hintergrund läuft eben auch Windows.

Zurück
Oben