Upgrade auf AM5

Patriot Viper Venom 32 GB CL30 gibts derzeit ab 389. Crucial Pro CL36 für unter 350. Da kannste noch ein paar Mark sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Es geht ja mittlerweile eher um ne Karte statt das AM5 Upgrade trotzdem danke dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und RMS_der_Zweite
Ah ok. Für Karten gibts ja genug Empfehlungen. Hatte mir letztes Jahr die Asus 5070TI für 800 gekauft (mit 9800X3D), kostet aktuell 900. Eine der leiseren Karten in dem Preissegment.

• Gefällt mir
@Tbone10
Ich nutze eine Inno3D RTX 5070Ti X3 OC. Bisher noch kein Spulenfiepen wahrnehmen können, selbst wenn PUBG mit 250-400fps läuft. ;)
Davor, bei ner ASUS TUF RX6800 war Spulenfiepen ohne fps-Cap immer wahrnehmbar.

• Gefällt mir
Hatte vorher ein AM4 System (5900X, 32GB 3600 DDR4, 7900XTX), jetzt ein AM5 System, (7900XTX, 64GB 6000 CL30, 9800X3D) und habe eine gute Verbesserung in den max Frames und besonders in den 1% lows wahrgenommen. Der Unterschied ist deutlich spürbarer als gedacht in vielen Games. Aber bei einer WQHD Auflösung.

Aber in 4k mit der 3090 wird der Unterschied wahrscheinlich nicht so groß ausfallen.

• Gefällt mir
Danke das bestärkt mich ja eher in meinem Plan auf Graka zu setzen statt AM5 danke dir!

FreshLemon schrieb:
5900X nicht ansatzweise ausgelastet..
Er kann ja schon bei etwas über 4% Last limitieren ;)

Mein alter 5600 (ist ja quasi gleich, wenn nicht ultra viele Kerne benutzt werden können) limitiert auch noch (deutlich) bei 3440x1440 je nach Spiel mit ner 4070.

Klar reichen die FPS mir dann grds. schon noch da weit über 50/60 oder gar noch viel mehr, aber limitieren ist limitieren^^

MfG, R++

• Gefällt mir
Tbone10 schrieb:
Ist inno nicht eher billig Marke?
Naja, das kann ich so nicht bestätigen. Die scheinen aber hochwertige Komponenten zu verbauen…

• Gefällt mir
Weil dir mir immer im unteren preisegment auffallen
Ergänzung ()

R++ schrieb:
Er kann ja schon bei etwas über 4% Last limitieren ;)

Mein alter 5600 (ist ja quasi gleich, wenn nicht ultra viele Kerne benutzt werden können) limitiert auch noch (deutlich) bei 3440x1440 je nach Spiel mit ner 4070.

Klar reichen die FPS mir dann grds. schon noch da weit über 50/60 oder gar noch viel mehr, aber limitieren ist limitieren^^

MfG, R++

Aber das ist ja für meinen Fall dann ja nicht relevant oder?

Tbone10 schrieb:
Bitte mal um eure Einschätzung. Ich spiele zu 90% Story und Rollenspiele.
sobald man die grafik hochdreht wird eine CPU meistens nebensächlich. dann hast noch 1-5% unterschied in der performance was die CPU ausmacht.

• Gefällt mir
Was sind eigentlich die konkreten Gründe, bei Nvidia zu bleiben?

Mir persönlich wäre eine RTX 5070 TI angesichts des Gebotenen nämlich schlicht zu teuer.
Eine RX 9070 XT bietet vergleichbare Leistung, kostet aber ~250 Euro bzw. >25% weniger. Und man erspart sich das Gewese mit dem Stecker.

Für mich kommt Nvidia im Moment eigentlich nur in Frage, wenn es um pure Leistung unter Windows geht, man also unter Verachtung von Preis/Leistung ganz bewusst höher ins Regal greift, dort, wo man bei AMD und Intel aktuell leider ins Leere greift. Wenn man nicht vollkommen bekloppt ist, kommt da m. E. nur eine RTX 5080 in Frage, denn die distanziert sich schon von der gehobenen Mittelklasse, und hat die echte Chance, auch noch ein/zwei GPU-Generationen später einigermaßen mithalten zu können. Den sympathischen Hang zu einer gewissen Nachhaltigkeit bei dieser Art Anschaffung lese ich nämlich aus den bisherigen Beiträgen heraus.

Einen 5900X auf einem Tomahawk B550 habe ich übrigens selbst vor ein paar Monaten wiederbelebt, der läuft nun unter CachyOS und befeuert mit einer RX 9070 XT einen 65" TV mit 4K im Wohnzimmer. Das funktioniert ziemlich gut, die CPU ist jedenfalls nicht der Flaschenhals. FSR4 ist auf DLSS-Niveau, im Vergleich zu meinem anderen Gaming-PC mit einer RTX 4090 fehlt mir da nichts, die Performance liegt mindestens auf dem Level meiner RTX 4080 in der Zweitwohnung...

Tauschen von Nvidia <-> AMD ist aus meiner Erfahrung übrigens gar kein Problem. Habe ich sowohl unter Windows als auch unter Linux schon oft gemacht. Unter Linux/CachyOS muss man eigentlich gar nix weiter tun, unter Windows installiert man halt den jeweiligen Treiber neu. Nichts, wovor man sich fürchten müsste!

Noch vor ca. einem Jahr hätte ich Dir geraten, bei Kleinanzeigen auf Suche nach einer RTX 4090 in der Nähe zu gehen, also ein Angebot von jemandem zu suchen, wo man körperlich hinfahren, die Karte anfassen und testen kann. Die RTX 4090 ist ja immer noch ein Biest, leider sind auch da die Preise irgendwie verrückt geworden, und dann bekommt man trotzdem nur Schrottkarten. Sind schon verrückte Zeiten!

• Gefällt mir
Danke für deine Sichtweise aber grade bei 007 wurde in den Tests beschrieben das FSR wohl gar nicht gut funktioniert und da ich mit RTX auch zufrieden bin möchte ich da gern das Geld in die Hand nehmen und "höher ins Regal greifen"

Eine 5080 wird PL technisch überall zerrissen da bleibe ich grade bei selben VRAM lieber bei der 5070 TI

ist jetzt die frage ob man da jetzt ne 1000€ gpu an genau einem spiel, in nagelneu und noch nicht ausgereift, festmachen will/sollte...
in der nächsten runde werden die amd treiber auf das spiel optimiert und es läuft genau so gut nur halt für deutlich günstiger...
oder in nicht zu ferner zukunft hast du interesse an nem anderem spiel, vielleicht zufällig eins was von amd supportet wird und ab tag eins mit amd karten super läuft...

klar deiner entscheidung, und wenn dich heute die 200-300€ mehr nicht stören kann das jeder machen wie er möchte.
seh das ähnlich wie der kollege über deiner antwort, warum für das selbe mehr ausgeben wenn ich die einzigen wirklichen gründe jetzt nvidia zu wählen ignoriere, das wäre halt die leistung einer 5080 oder 5090 oder die cuda kerne die man für bestimmte anwendungen unter umständen unbedingt braucht.

• Gefällt mir
Tbone10 schrieb:
Danke für deine Sichtweise aber grade bei 007 wurde in den Tests beschrieben das FSR wohl gar nicht gut funktioniert und da ich mit RTX auch zufrieden bin möchte ich da gern das Geld in die Hand nehmen und "höher ins Regal greifen"

Mach wie Du willst, meine Argumentation war aber, dass Du genau NICHT höher ins Regal greifst.

Genau da wo Du hingreifst, liegt auch die 9070 XT!

Du bist Willens für fast identische Leistung deutlich mehr für Nvidia auszugeben, Dein Argument dafür ist aber in etwa nur "was der Bauer nicht kennt..." ;)

Das "mit RTX auch zufrieden" halte ich jedenfalls für ein maximal schwaches Argument. Meine Erfahrungen mit AMD-Karten (1 x 6800 XT, 2 x 9070 XT) sind rundum positiv. AMD hatte mit Adrenalin bereits eine zeitgemäße Software, als ich 2021 eine 6800 XT gekauft habe. Treiberprobleme hatte ich exakt: nie! Weil ich für VR schlicht mehr Power brauchte, bin ich dann doch bei Nvidia gelandet, und musste mich dann ein paar Jahre mit dem Controlcenter anfreunden, das die Anmutung einer Software für Windows 3.0 hatte, on Top ballerte Nvidia einem den Speicher mit allerlei "Container"-Tasks zu, deren Funktion mir bis zum Schluss unklar blieb.

Zeitgleich durfte ich mir immer anhören, wie schlecht die AMD-Treiber und die Software angeblich waren. Ich habe mich dann immer gefragt, ob diese Leute das denn wirklich mal selbst verglichen haben.

Das ist alles mit der Nvidia-App natürlich viel besser geworden, aber eben auch nicht besser als bei der Konkurrenz. Dafür kommt aktuell bei Nvidia gefühlt mehrfach die Woche ein Treiberupdate, das irgendwelche haarsträubenden Fehler behebt. Ich halte KI zwar im Gegensatz zu Vielen für einen Segen, aber bei der Entwicklung von Treibern hat sie offensichtlich noch viel Luft nach oben... damit bin ich jedenfalls nicht zufrieden!

M. W. kann man bei "007 First Light" FSR4 bereits über OptiScaler erzwingen. Außerdem ist das ja in jeder Hinsicht nur eine Momentaufnahme. Wir reden über ein einziges Spiel, für das evtl. noch eine native Unterstützung per Update kommt, und in einem Jahr ist die Karawane längst weitergezogen, und Dich interessiert dieses Spiel wahrscheinlich nicht mehr.

Angemerkt sei dann auch noch, dass die 9070 XT ausgerechnet bei "007 First Light" eine 5070 TI deutlich abhängt, auch in 4K.

Tbone10 schrieb:
Eine 5080 wird PL technisch überall zerrissen da bleibe ich grade bei selben VRAM lieber bei der 5070 TI

Ich schaue mir regelmäßig und sinnlos alle möglichen Benchmarks an, immerhin kann ich dann in solchen Diskussionen damit prahlen. Alle mir bekannten Zahlen zeigen einen Vorsprung von >10% bei - natürlich - >20% Kosten. Wenn die Karte dann aber statt nach drei Jahren erst nach vier Jahren ersetzt werden muss, wäre der Aufpreis trotzdem wieder "vernünftig".

Und: wenn Preis/Leistung denn wirklich eine Rolle spielt, ist die 5070Ti aus meiner Sicht wegen der genannten Alternative auch eine ziemlich schlechte Wahl, denn die fast identische Leistung bekommt man bereits 25% günstiger. Nur wenn einem Ray-Tracing wirklich wichtig ist, verschiebt es sich leicht zu Gunsten der Nvidia-Karte.

Deine Ausgangssituation ist interessant, weil Du mit einer nur leicht veralteten Konfiguration zum leider maximal beschissensten Zeitpunkt über ein Update nachdenkst, und ich mich frage, was ich nun tun würde.

Daher noch eine andere Argumentation: wir befinden uns gerade in der zweiten Hälfte des Lebenszyklus der aktuellen GPU-Generation, eher schon im letzten Drittel. Und wenn man Ada-Lovelace und Blackwell als eine Generation betrachtet, insbesondere wegen des gleichen Fertigungsprozesses, dann sind wir sogar noch weiter am Ende des Zyklus, den Nvidia wirklich bis zum letzten Tropfen auszuquetschen versucht.

Meine Erwartung an die nächste Generation ist, dass dort ein deutlich größerer Schritt gemacht wird, als bei der letzten Generation. Allein die Ankündigung von DLSS5 erzwingt größere Änderungen bzw. Erweiterungen in der Architektur. Das wird mit aktuellen Karten nur theoretisch laufen, so wie seinerzeit Ray-Tracing auf den 2000er-Karten. Weiterhin wird der Fertigungsprozess auf 3 oder gar 2nm umgestellt, was eine deutlich gesteigerte Effizienz bedeutet.

Vielleicht sollte man jetzt also keine Karte in der Erwartung kaufen, damit dann länger durchzukommen. Sondern man setzt bewusst auf die nächste Generation, die dann wirklich wieder einen echten Fortschritt macht, und besorgt sich bis dahin eine Karte, die zwar spürbar besser ist als Deine 3090, die dann aber nur bis zur Verfügbarkeit der nächsten GPU-Generation betrieben wird. Bei dieser Überlegung gelten dann sofort andere Prämissen, weil Preis/Leistung zum entscheidenden Faktor wird.

Da lande ich aber schon wieder bei der 9070 XT...

Aber nun ist auch gut. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
44hundert schrieb:
Moin Tbone10. Ich würde das so lassen und der CPU die Sporen geben.

Das wurde doch schon diskutiert!
Bei 4K bringt eine tolle neue CPU: nichts!

Viel sinnloser könnte @Tbone10 Geld nicht verbrennen!

Ich betreibe zwei PCs unter CachyOS mit jeweils einer 9070 XT, einen zu Hause, einen in meiner Zweitwohnung. Das eine System ist das "wiederbelebte" AM4-System mit einem 5900X, das andere ein AM5-System mit einem 7500X3D. Beide müssen einen 4K-TV mit max. 120Hz befeuern. Die FPS ist bei beiden Systemen identisch, beim Kompilieren der Shader zeigt der 5900X mit seinen 12 Kernen dem 7500X3D naturgemäß die Rücklichter, und das ziemlich deutlich!

Im Spiel lasse ich mir per MangoHUD (quasi der MSI-Afterburner unter Linux) sowohl CPU- als auch GPU-Auslastung anzeigen. Soweit ich darauf geachtet habe, ist immer die GPU im Limit, die CPU dagegen hat immer noch Luft. Der 7500X3D ist deutlich sparsamer, aber das war es dann auch schon an Vorteilen unter 4K.

44hundert schrieb:
Dein Setup ist doch gut und später mal upgraden. In FPS kaum Unterschiede, bei der 9070Xt auch.

Die 3090 war eine tolle Karte, ich habe meine 3090FE geliebt. Aber natürlich bringt gerade unter 4K jede moderne Karte einen deutlichen Sprung. Muss ich jetzt Benchmarks verlinken, oder schaffst Du es vielleicht sogar alleine, eine sog. "Suchmaschine" zu bedienen? :heilig:

44hundert schrieb:
Und 24GB Vram gegen 16GB Vram eintauschen?

Ja, klingt nach "Verlust". Und wenn man sich spaßigen Experimenten wie dem Betreiben lokaler LLMs hingibt (was ich jedem empfehlen kann), dann ist es auch einer, weil manche Sprachmodelle nur gut mit mehr als 16GB laufen.

Für Gaming ist es m. E. irrelevant! Auch das kann man per MangoHUD oder Afterburner verfolgen. Kein mir bekanntes Spiel stößt da mit 16GB an Grenzen, da sind eigentlich immer noch ein paar GB frei. Und angesichts der knappen Verbreitung von Karten mit mehr als 16GB wird das noch längere Zeit kein Flaschenhals werden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben