Tbone10 schrieb:
Danke für deine Sichtweise aber grade bei 007 wurde in den Tests beschrieben das FSR wohl gar nicht gut funktioniert und da ich mit RTX auch zufrieden bin möchte ich da gern das Geld in die Hand nehmen und "höher ins Regal greifen"
Mach wie Du willst, meine Argumentation war aber, dass Du genau NICHT höher ins Regal greifst.
Genau da wo Du hingreifst, liegt auch die 9070 XT!
Du bist Willens für fast identische Leistung deutlich mehr für Nvidia auszugeben, Dein Argument dafür ist aber in etwa nur "
was der Bauer nicht kennt..."
Das "
mit RTX auch zufrieden" halte ich jedenfalls für ein maximal schwaches Argument. Meine Erfahrungen mit AMD-Karten (1 x 6800 XT, 2 x 9070 XT) sind rundum positiv. AMD hatte mit Adrenalin bereits eine zeitgemäße Software, als ich 2021 eine 6800 XT gekauft habe. Treiberprobleme hatte ich exakt: nie! Weil ich für VR schlicht mehr Power brauchte, bin ich dann doch bei Nvidia gelandet, und musste mich dann ein paar Jahre mit dem Controlcenter anfreunden, das die Anmutung einer Software für Windows 3.0 hatte, on Top ballerte Nvidia einem den Speicher mit allerlei "Container"-Tasks zu, deren Funktion mir bis zum Schluss unklar blieb.
Zeitgleich durfte ich mir immer anhören, wie schlecht die AMD-Treiber und die Software angeblich waren. Ich habe mich dann immer gefragt, ob diese Leute das denn wirklich mal selbst verglichen haben.
Das ist alles mit der Nvidia-App natürlich viel besser geworden, aber eben auch nicht besser als bei der Konkurrenz. Dafür kommt aktuell bei Nvidia gefühlt mehrfach die Woche ein Treiberupdate, das irgendwelche haarsträubenden Fehler behebt. Ich halte KI zwar im Gegensatz zu Vielen für einen Segen, aber bei der Entwicklung von Treibern hat sie offensichtlich noch viel Luft nach oben... damit bin ich jedenfalls nicht zufrieden!
M. W. kann man bei "007 First Light" FSR4 bereits über OptiScaler
erzwingen. Außerdem ist das ja in jeder Hinsicht nur eine Momentaufnahme. Wir reden über ein einziges Spiel, für das evtl. noch eine native Unterstützung per Update kommt, und in einem Jahr ist die Karawane längst weitergezogen, und Dich interessiert dieses Spiel wahrscheinlich nicht mehr.
Angemerkt sei dann auch noch, dass die 9070 XT ausgerechnet bei "007 First Light" eine 5070 TI
deutlich abhängt, auch in 4K.
Tbone10 schrieb:
Eine 5080 wird PL technisch überall zerrissen da bleibe ich grade bei selben VRAM lieber bei der 5070 TI
Ich schaue mir regelmäßig und sinnlos alle möglichen Benchmarks an, immerhin kann ich dann in solchen Diskussionen damit prahlen. Alle mir bekannten Zahlen zeigen einen Vorsprung von >10% bei - natürlich - >20% Kosten. Wenn die Karte dann aber statt nach drei Jahren erst nach vier Jahren ersetzt werden muss, wäre der Aufpreis trotzdem wieder "vernünftig".
Und: wenn Preis/Leistung denn wirklich eine Rolle spielt, ist die 5070Ti aus meiner Sicht wegen der genannten Alternative auch eine ziemlich schlechte Wahl, denn die fast identische Leistung bekommt man bereits 25% günstiger. Nur wenn einem Ray-Tracing wirklich wichtig ist, verschiebt es sich leicht zu Gunsten der Nvidia-Karte.
Deine Ausgangssituation ist interessant, weil Du mit einer nur leicht veralteten Konfiguration zum leider maximal beschissensten Zeitpunkt über ein Update nachdenkst, und ich mich frage, was ich nun tun würde.
Daher noch eine andere Argumentation: wir befinden uns gerade in der zweiten Hälfte des Lebenszyklus der aktuellen GPU-Generation, eher schon im letzten Drittel. Und wenn man Ada-Lovelace und Blackwell als eine Generation betrachtet, insbesondere wegen des gleichen Fertigungsprozesses, dann sind wir sogar noch weiter am Ende des Zyklus, den Nvidia wirklich bis zum letzten Tropfen auszuquetschen versucht.
Meine Erwartung an die nächste Generation ist, dass dort ein deutlich größerer Schritt gemacht wird, als bei der letzten Generation. Allein die Ankündigung von DLSS5 erzwingt größere Änderungen bzw. Erweiterungen in der Architektur. Das wird mit aktuellen Karten nur theoretisch laufen, so wie seinerzeit Ray-Tracing auf den 2000er-Karten. Weiterhin wird der Fertigungsprozess auf 3 oder gar 2nm umgestellt, was eine deutlich gesteigerte Effizienz bedeutet.
Vielleicht sollte man jetzt also keine Karte in der Erwartung kaufen, damit dann länger durchzukommen. Sondern man setzt bewusst auf die nächste Generation, die dann wirklich wieder einen echten Fortschritt macht, und besorgt sich bis dahin eine Karte, die zwar spürbar besser ist als Deine 3090, die dann aber nur bis zur Verfügbarkeit der nächsten GPU-Generation betrieben wird. Bei dieser Überlegung gelten dann sofort andere Prämissen, weil Preis/Leistung zum entscheidenden Faktor wird.
Da lande ich aber schon wieder bei der 9070 XT...
Aber nun ist auch gut.