Lange Rede, kurzer Sinn:
Gehe eine Stufe in der Qualität von DLSS runter und du hast kein Problem mehr beim James Bond in UHD.
Ich habe nun einige der 80 Postings gelesen. Immer wieder taucht die Aussage auf, in UHD bringt eine bessere CPU nichts.
Eine CPU ist, abgesehen von Breitbild, in jeder Auflösung gleich flott.
Verbessert werden die spürbaren, minimalen Frames. Und dank Upscalern, die RTX 3090 unterstützt DLSS 4.5, wird intern sowieso nicht UHD berechnet, sondern weit weniger.
Das wäre Punkt 1, denn ich anregen möchte.
Punkt 2 ist, dass es, zumindest bei AMD, das Gerücht gibt, dass Grafikkarten wieder teurer werden sollen.
Aber eine RTX3090 ist noch immer eine tolle Karte. Offen gestanden ist die Info für die Katz, denn eine 9070xt ist
hier nur 25% vor einer 3090. Die 5070ti übrigens auch. Die 5080 habe ich persönlich schon immer für Geldverschwendung gehalten; mit ihren 16GB.
Du hast halt das Dilemma des "richtigen Kaufes". Seitdem gab es nur noch Steigerungen über das Portemonnaie und vor allem den Stromzähler - siehe 4090 und 5090.
@Tbone10
€dit:
Dann stellen sich noch 2 Fragen:
- Warten auf Intels Nova Lake
- Brauchen die Titel, die du nennst, mehr als einen 5900x
eRacoon schrieb:
Ich würde die Chance des KI Wahnsinns nutzen und entweder kostenlos auf eine 5070Ti gehen oder mit kleinem Aufpreis auf eine 5080.
Ok, das ist ein Argument, dass ich mir gefällt.

Die Verkaufserlöse sind ja immer relational.
€dit:
Tbone10 schrieb:
Dort macht der 5800x3d
keine gute Figur!
"Hausaufgaben":
- SAM aktivieren
- Ram auf die richtigen Bänke stecken
- Speicherprofil XMP aktivieren
- Ggf. BIOS-Update
- Grafikkarte im korrekten Slot und mit getrennten Stromkabeln verwenden
- Temperaturen der Grafikkarte prüfen und überlegen, ob neue Wärmeleitpaste sinnvoll wäre und du eine solche Anwendung überhaupt durchführen wollen würdest. (Oder sie doch lieber verkaufst)
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten