Upgrade auf AM5

44hundert schrieb:
Ich würde das so lassen und der CPU die Sporen geben
??? was soll er den machen?...12 kerne mit 4,8ghz boost auf 16 kerne mit selbem boost oder 100mhz mehr tauschen die bei den allermeisten spielen 0 vorteile bringen?
auf 8 kerne runter um möglichst nicht von eventuellem inter ccd latency betroffen zu sein, dafür aber boost einzubüßen? oder auf den x3d warten und hoffen das alle spiele die er spielt vom cache ordentlich profitieren weil der boost noch geringer ist wie bei den 8 kernern ohne cache?

oder meinst di eher overclocking, undervolting und co um aus dem teil noch nen bissel mehr rauszukitzeln?
das kann man machen, aber da werden die fps auch nicht besser wenn die gpu jetzt schon am limit rennt...und für neue gpu und cpu oder gar plattformwechsel womöglich auch gleich mit ddr5 scheint wohl die kohle grade nicht da zu sein...ansonsten wären wir hier bei ner kaufberatung für nen neubau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Ich meinte OC für CPU und/ oder GPU. Um was zu merken von der 3090 auf eine andere GPU ist natürlich eine 4090/ 5090 Kandidat wenn Geld keine Rolle spielt oder halt die neuste AMD10000Gen oder NV6000Gen möglich. Das dauert halt noch bis dahin. Wenn die mal kommen sollten. Die GPU macht die Musik und da müsste ja schon Faktor so und so da sein zur alten GPU um überhaupt was zu merken. Siehe diverse Tests im Netz. Mir reicht das halt alles so, ich zocke auch in 4K schon ewig auf mehrern Plattformen und eine PS5, XBOX und Switch 2 reicht mir auch zum zocken. Ich komme noch aus einer Zeit wo du andauernd was an der Karre ändern musstes. Du warst aber auch froh das jeweilige Spiel überhaupt zocken zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bitte nicht streiten :D

Wie schon gesagt für mich geht es mittlerweilie nur noch um "Welche Karte?" und da danke ich @ParrotHH für deine Ausführungen und Zeit!

Ich hab ja noch etwa 1 Monat zeit bis dahin werde ich mich entschieden haben :)

Danke für weitere Beiträge und habt euch lieb :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und ParrotHH
44hundert schrieb:
Ich komme noch aus einer Zeit wo du andauernd was an der Karre ändern musstes. Du warst aber auch froh das jeweilige Spiel überhaupt zocken zu können.

Pah, bei meinem VC-20 und dem nachfolgendem C64 konnte man gar nichts ändern.
Vom Pong-Klong, den ich davor hatte, gar nicht zu reden... ;)

• Gefällt mir
Ich mein:)te das auf den PC bezogen. Die anderen genannten Plattformen habe ich auch mit erlebt.

• Gefällt mir
Lange Rede, kurzer Sinn:
Gehe eine Stufe in der Qualität von DLSS runter und du hast kein Problem mehr beim James Bond in UHD.

Ich habe nun einige der 80 Postings gelesen. Immer wieder taucht die Aussage auf, in UHD bringt eine bessere CPU nichts.

Eine CPU ist, abgesehen von Breitbild, in jeder Auflösung gleich flott.​

Verbessert werden die spürbaren, minimalen Frames. Und dank Upscalern, die RTX 3090 unterstützt DLSS 4.5, wird intern sowieso nicht UHD berechnet, sondern weit weniger.

Das wäre Punkt 1, denn ich anregen möchte.

Punkt 2 ist, dass es, zumindest bei AMD, das Gerücht gibt, dass Grafikkarten wieder teurer werden sollen.
Aber eine RTX3090 ist noch immer eine tolle Karte. Offen gestanden ist die Info für die Katz, denn eine 9070xt ist hier nur 25% vor einer 3090. Die 5070ti übrigens auch. Die 5080 habe ich persönlich schon immer für Geldverschwendung gehalten; mit ihren 16GB.

Du hast halt das Dilemma des "richtigen Kaufes". Seitdem gab es nur noch Steigerungen über das Portemonnaie und vor allem den Stromzähler - siehe 4090 und 5090. @Tbone10

€dit:

Dann stellen sich noch 2 Fragen:

• Warten auf Intels Nova Lake
  • Brauchen die Titel, die du nennst, mehr als einen 5900x

eRacoon schrieb:
Ich würde die Chance des KI Wahnsinns nutzen und entweder kostenlos auf eine 5070Ti gehen oder mit kleinem Aufpreis auf eine 5080.
Ok, das ist ein Argument, dass ich mir gefällt. :) Die Verkaufserlöse sind ja immer relational.

€dit:

Tbone10 schrieb:
Dort macht der 5800x3d keine gute Figur!

"Hausaufgaben":
  • SAM aktivieren
  • Ram auf die richtigen Bänke stecken
  • Speicherprofil XMP aktivieren
  • Ggf. BIOS-Update
  • Grafikkarte im korrekten Slot und mit getrennten Stromkabeln verwenden
  • Temperaturen der Grafikkarte prüfen und überlegen, ob neue Wärmeleitpaste sinnvoll wäre und du eine solche Anwendung überhaupt durchführen wollen würdest. (Oder sie doch lieber verkaufst)
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10, iron_monkey und Ja_Ge
Moin Tbone10. Genau. Zwirbelkatz hat Recht. Bei Youtube siehste 007 First Light Gameplay mit deiner Karte und das Game mit der 5090er zum Vergleich. Da kannste dir selber ein Bild machen.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Gehe eine Stufe in der Qualität von DLSS runter und du hast kein Problem mehr beim James Bond in UHD.
Bin Jetzt auf Qualität und spiele konstant mit 60 fps auf Ultra flüssig.

Zwirbelkatz schrieb:
Du hast halt das Dilemma des "richtigen Kaufes"
Was willst du damit genau aussagen? Stehe aufm Schlauch :D

Zwirbelkatz schrieb:
Ok, das ist ein Argument, dass ich mir gefällt. :) Die Verkaufserlöse sind ja immer relational.
Wärst du vor dem Hintergrund Team 5070Ti oder 5080?

Zwirbelkatz schrieb:
Da der Pc schon 5 Jahre rennt und vom Fachmann kommt sind die Punkte bereits berücksichtigt. Sie läuft bei 007 auf 74 Grad unter Volllast. Das ist noch in Ordnung oder?

Danke dir auf jeden Fall für deine Mühe! Aber eine konkrete Empfehlung konnte ich leider daraus jetzt nicht wirklich ziehen oder es liegt an mir :/

44hundert schrieb:
Eine Verlinkung hätte geholfen weil ich es nicht finde :D

Die RTX 3090 ist gut gealtert, wollte ich damit sagen. Dennoch könnte man erwägen, eine RTX 5070 Ti zu bestellen und diese hat dann hoffentlich keine Defekte und kein Spulenfiepen. Diesen Wechsel betrachte ich in der Hinsicht Spulenfiepen immer als Risiko, bin jedoch auch besonders auf ein leises System bedacht.

In Anbetracht des Verkaufserlöses einer 3090, kann man eine 5070 Ti für sich in Erwägung ziehen. Die 5080 müsste für meinen Geschmack min. 24GB Speicher haben, um ein Preisschild oberhalb von 1200€ zu rechtfertigen.

ASUS, weil andere aus dem rigiden Minimum, 30% Lüfterdrehzahl zu verwenden, in der Regel eine viel zu hohe Anlaufdrehzahl basteln.

Tbone10 schrieb:
Bin Jetzt auf Qualität und spiele konstant mit 60 fps auf Ultra flüssig.
War zu vermuten und ist der neue Weg, spätestens seitdem es die Upscaler FSR 4 und DLSS 4 gibt.

Tbone10 schrieb:
In Bewegung 107-115fps
Zeigt für mich klar: Dort ist deine CPU noch gut genug. Wie es um Gothic bestellt ist, ist eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da geb ich dir voll Recht bei der 5080 wie viele andere auch. So schade eigentlich.

Also DLSS Qualität nutz ich von Anfang an hab ich vergessen zu erwähnen habe ich nicht neu eingestellt wollte ich damit ausdrücken :D

Gothic will ich danach angehen, die Tests sind aber nicht viel Erfolgsversprechend :/

Die Unreal Engine 5 steckt dahinter. Zum Release unzureichende Optimierung muss man vermuten. Hinzu gesellt sich leistungstechnische Stagnation im Markt, welche, wenn überhaupt, mit exorbitanten Preisen kompensiert werden kann. (RTX 5090)

• Gefällt mir
Ich weiß nicht ob LInks zu verlinken hier erlaubt sind. Du brauchst nur bei Youtube unter Suche 007 First Light 3090 oder 5090 eingeben. Diverse Test gibt es ja auch im Netz. Computerbase mit den Karten auch.

• Gefällt mir
@Zwirbelkatz Die würdest du empfehlen trotz der schlechteren PL?

Darum warte ich ja noch bis kurz vor Ende Mitte Juli . ..vielleicht bekomm ich da ein Sonderangebot ab für eine 5080 das wäre natürlich cool

Es besteht ein Risiko, dass Karten noch teurer werden. Unter all den ohnehin überzogenen Angeboten sind die 1190€ für eine PRIME 5080 noch im gewissen Rahmen akzeptabel.

Reale, heute Abend, 930€
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382468.html?hloc=at&hloc=de

Ich möchte dich jedoch zu nichts überreden. Wenn man jetzt bestellt, kommt die Karte in aller Regel ohnehin erst Montag oder Dienstag - dann sind viele außerdem arbeiten ...

Milchmädchenrechnung:

930€ mal 1,18 = 1098.

1,18 stammen von hier:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ls/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/

• Gefällt mir
Ich werde eh erst mitte Juli kaufen ...bis dahin kann sich ja noch einiges tun ....

Verstehe nicht ganz was du mit der Rechnung meinst

Zu deutsch:

Der Mehrpreis ist zurzeit quasi identisch mit der Mehrleistung, die die PCGH gemessen haben.

Das ist für Highend alles andere als normal. Highendleistung kostet in der Regel exponentiell mehr. Darüber, dass wir absolut betrachtet über riesige Summen für Grafikkarten reden, brauchen wir gar nicht zu diskutieren. :)

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben