DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

USB-SSD vom Fernseher am PC: 1 TB belegt, aber nur 115 GB sichtbar, keine versteckte Dateien sichtbar; Sichern auf andere SSD klappt nicht

lesneg

Cadet 3rd Year
Hallo, habe ein paar Problemchen,

meine SSD am Samsung-TV (Kingston, 2 TB, Sata mit USB-Adapter) müßte mal neu formatiert werden, da die Aufnahme nicht mehr funktioniert.
Dazu wollte ich die Daten auf einer anderen USB-SSD sichern (vorher formatiert).

Laut TV und PC ist die SSD mit 1 TB belegt, aber in Wind10 werden nach öffnen nur 115 GB angezeigt. Versteckte Dateien sind auf sichtbar eingestellt, aber es ist nichts vorhanden. Auch nicht als Administrator.

Die ersten Versuche den kompletten Inhalt auf die andere SSD zu kopieren/verschieben schlugen ohne Administrator erstmal fehl.
Dann über Admin-Konto: das Laufwerk kopiert (ungeöffnet) und auf neues Laufwerk eingefügt (ohne öffnen).
Das hat erstmal funktioniert; aber kurz vor Ende kam nochmal eine Meldung wegen Admin-Rechte.
Der Rest lief dann ohne Admin-Rechte.
Was kann man in diesem Moment noch wählen?

Am PC werden an der neuen SSD jetzt nur 119 GB angezeigt/sichtbar.

Wo liegt mein Fehler?

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    22 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    15 KB · Aufrufe: 97
Verschluesselt der TV nicht eh die Aufnahmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Manou, mchawk777 und 3 andere
Boote mal ein Live Linux, ob auf der SSD noch weitere Partitionen liegen. Nach einer kurzen Recherche nutzen Samsung TVs ein Linux-Dateisystem, was unter Windows (ohne Werkzeuge) nicht gelesen werden kann.

Zudem, wie BFF schon geschrieben hat, sind die Daten sowieso verschlüsselt, "einfach so" lässt sich das also vermutlich nicht kopieren.

Versuch mal, mit Clonezilla/Rescuezilla, einen 1:1 Klon zu erstellen.

Ja; die sind für Windows nicht lesbar.
Aber die sollen nur verschoben/kopiert werden.
Über eine HDD am Win10-PC hat das schon funktioniert; habe aber dort keinen entsprechenden Platz.
Ergänzung ()

mit Linux bin ich garnicht vertraut.

Öffne erstmal die Datenträgerverwaltung und schicke uns einen Screenshot

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
@lesneg Wenn sie "nicht lesbar" sind kannst Du sie auch nicht kopieren ;) Oder meinst Du "nicht ausführbar, im Sinne von abspielbar"? :)

Geh mal in die Datenträger-Verwaltung von Windows und guck, ob es weitere Partitionen gibt.

Um zu sehen ob da andere Partitionen liegen, reicht auch die Datenträgerverwaltung. Da muss keiner Linux booten.
Kommen die 119 GB denn hin? Oder kommen eher die 1TB an deine aufgenommenen Inhalte ran?

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
wie @BFF schon sagt ist die platte verschllüsselt.. das passiert automatisch wenn man die für aufnahmen nutzt. eventuell haste mit einer linux live glück

laut Datenträgerverwaltung ist es eine Partition (Platte 5 bw. I ).
Wie geschrieben hat es schon mal mit einer HDD im Windows-PC funktioniert.
Ergänzung ()

nächste Antworten evtl. in einer Stunde wieder,

Anhänge

• Screenshot (3305).png
    Screenshot (3305).png
    60,7 KB · Aufrufe: 147
Was du willst kann und wird nicht mit einfachem kopieren funktionieren.

Wenn überhaupt mit einem Clone über entsprechende Tools wie ddimage z.B.
Aber selbst dann kann es sein das der Clone nicht funktioniert wegen der Art und Weise wie die TV Geräte teilweise die Schlüssel für die Datenträger handhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und GTrash81
Also NTFS Partition, versteckte Dateien werden angezeigt, sichtbar sind aber nur 119 GB.
Kann ja nur in einem System Volume Information Ordner liegen. Vielleicht schreibt der Samsung die Platte mit Tempo Files/Kopien voll.

Mal als ernstgemeinte Frage an die anderen.
Die Files, ob verschlüsselt oder nicht, müssten ja trotzdem zu sehen sein. Oder nicht?

Lad dir mal Tree Sitze Pro (gibt's irgendwo noch als ältere free Version oder als trial) und starte das als Admin und lass dir die Plattenbelegung anzeigen.

Da es ein NTFS-Volumen ist und Windows nur 119 GByte anzeigt neige ich erst mal zur Annahme, dass die Belegt-Anzeige auf dem TV eine Macke haben könnte.

Um das aber auch nur ansatzweise beurteilen zu können, wird die genaue(!!!) Produktbezeichnung des Fernsehers benötigt.
"Samsung TV" sagt nix aus.

Alternate 1
Zurück
Oben