Was ihr schon immer wissen wolltet...

• Ersteller Ersteller Nebulus Jones
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schwer vorstellbar, man kann ja auch niemanden fragen. Aber ich könnte mir vorstellen dass so jemand nur Gefühlswankungen im Kopf hat, da er sich selbst wohl kaum eine eigene Sprache ausdenken kann mit der er für sich artikuliert in seinen Gedanken.

Ich würd mal Sagen der Denkt einfach in Bildern und Emotionen....

Gut das ich es nicht weiß... :(

[-eraz-] schrieb:
Ich würd mal Sagen der Denkt einfach in Bildern und Emotionen....

Gut das ich es nicht weiß... :(

er ist ja blind und kann dann schlecht in Bildern denken! vielleicht haben wir alle Gedanken-Grund-sprach Tiere, Babys usw können ja auch denken ohne eine Sprache erlernt zu haben. Was meint ihr?

Vielleicht denkt er auch in Formen und Oberflächen, da er ja alles ertasten muss...

Die Frage ist, denkt ein Blinder der Taub ist ueberhaupt wie normale Menschen? Wenn man 'Deutsch' denkt laeuft es ja wie ein Film hinter dem Auge ab. Vielleicht denken diese Menschen auch gar nicht so 'Filmmaeßig'.

Wobei ich mir so ein Leben ziehmlich hohl vorstellen wuerde. Interessantes Thema auf jeden Fall.

Das ist ne ähnlich schwere Frage wie "Kann man einem blind geborenen Menschen Farben erklären?".
Aber sowas hab ich mich damals auch öfter mal gefragt und niemand konnte mir die Antwort geben.

Schade - wirklich interessant.

obwohl ich weiss gar nicht ob man auf deutsch richtig denkt.. man macht auch DInge ohne auf deutsch nachzudenken.. ich denke ja nicht wenn ich meinen Arm ausstrecken will ''Arm bewegen''

Das sind ja auch eigentlich Grundlegende Reflexe. Denken ist ja wenn du dich in deinem Kopf mit der naechsten Mathe Klausur beschaeftigst, oder was du Abends lieber essen magst. Zum Beispiel. ;)

Oder wir denken gar nicht in Deutsch, sondern es kommt uns nur so vor. Sprachen spricht man ja eigentlich. :p

thiron schrieb:
Oder wir denken gar nicht in Deutsch, sondern es kommt uns nur so vor. Sprachen spricht man ja eigentlich. :p
Ich würde sagen, dass man an etwas denkt und das dann automatisch mit dem (deutschen) Wort assoziiert.

Eigentlich logisch. Wenn du ein Englishes Wort liest was du wirklich auswendig kennst, liest du es ja auch nicht erst im Kopf auf English und uebersetzt es dann, sondern erkennst sofort seine Bedeutung.

Interessante Dsikussion. Als 'ne Komilitonin von mir ihre Bekannten aus Amerika zu Besuch hatte, da haben wir die ganze Zeit Englisch geredet (mach' ich eigentlich nicht gern) und nach 'ner Zeit fing ich an, anstatt auf deutsch, auf englisch zu denken. Zeitweise war das ziemlich nervig. Ich glaub', es lag einfach daran, daß ich mich damals voll und ganz auf das englische eingestellt habe. Schon komisch... :freak:

@Arcadian
Das kenne ich, als ich zwei Wochen in den Niederlanden war und dort immer Englisch gesprochen wurde, fing ich nach kurzer Zeit an, auf Englisch zu denken. :lol:

Arcadian79 schrieb:
Interessante Dsikussion. Als 'ne Komilitonin von mir ihre Bekannten aus Amerika zu Besuch hatte, da haben wir die ganze Zeit Englisch geredet (mach' ich eigentlich nicht gern) und nach 'ner Zeit fing ich an, anstatt auf deutsch, auf englisch zu denken. Zeitweise war das ziemlich nervig. Ich glaub', es lag einfach daran, daß ich mich damals voll und ganz auf das englische eingestellt habe. Schon komisch... :freak:

liegt daran das das ganze intuitiv abläuft. ertapp mich manchmal auch dabei wenn ich beispielsweise mit amis zock oder innem chat da mit leuten laber. dann spielt sich mitm mal komplett in english ab, bis zu dem punkt wenn mir n wort nich einfallen will.
die sprache ist ja ''nur angelernt'' und wenn man die prinzipien verstanden hat und einen wortschatz der groß genug ist für simpelste wortwechsel kommt der rest durch die anwendung oder dauer irgendwann von ganz allein.

und ich denk wenn einer taub und blind ist... da blinde ja ihre blindenschrift lernen können wäre wohl deutsch das wahrscheinlichste.aber ohne das hätt ich auch keine ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vostellen das man einem Blinden, der Taub ist, die Blindensprache beibringen kann. Du kannst es ihm ja schliesslich nicht erklaeren. Er ist ja taub. :eek:

aber wenn man blind und taub ist, was soll man da eigtl machen?!? man kann nur den ganzen tag zuhaus hocken oder sonstwo und "nachdenken". ich schätze dass passiert entweder in der "basis-sprache" die babys haben, die denken ja auch sobald sie leben oder?
aber stellt euch das mal vor, von geburt an blind und taub...da ist man ja voll hilflos oder? ich mein man kann ja nich ma allein aufs klo gehn zB...:eek:
mG des wär echt schrecklich..

Jo, das is schon übel wenn die wichtigsten Sinne fehlen. Allein aufs Klo? Ich denke solche armen Würste können einfach gar nix, nicht essen, nicht aufs Klo, nicht laufen, nicht kommunizieren, sondern nur liegen oder sitzen und gefüttert bzw. rundum gepflegt werden. An Intelligenz entwickelt sich wahrscheinlich auch nicht besonders viel, so ganz ohne input.
Was bei so jemand im Kopf vorgeht werden wir wohl nie erfahren, da wäre es wohl fast noch einfacher rauszufinden was nach dem Tod passiert. :rolleyes:
Nee, will ich mir nicht wirklich vorstellen sowas. :(

[n.A.i.B.a.F.] schrieb:
aber stellt euch das mal vor, von geburt an blind und taub...da ist man ja voll hilflos oder? ich mein man kann ja nich ma allein aufs klo gehn zB...:eek:
mG des wär echt schrecklich..
Schlimmer ist es noch, wenn du erst später blind und taub wirst. Dann weißt du nämlich, was du verpasst, ansonsten hast du ja eigentlich keine Ahnung dass was nicht stimmt da du es nicht anders kennst!

--Fullquote--

@Green Mamba
Ich hatte mir im Chemie Unterricht:D mit nem Freund überlegt, wie ein Leben eines Stumpfes sein muss? Also blind, taubstumm, ohne Beine, ohne Arme einfach nur alle lebenerhaltende Organe.... Das Leben ist eigentlich kein Leben mehr, oder?
Einfach nichts machen zu können ist doch eigentlich wie n Leben von ner Qualle, die auch kein Gehirn hat und einfach nur mit der Strömung mitgeht? Ich finde das irgendwie sehr schlimm, wenn ich überlege, das es solche ''menschen gibt

/edit by DunkelAngst
Bitte Regelerweiterung zu §3 in den Ankündigungen lesen. Keinen unmittelbar direkten Fullquote. Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....so ganz ohne input.

Eben. Es kommt auf den Input an.

Es ist für Taubstumme und Blinde - bei entsprechender Förderung (und die ist zugegebenermaßen sehr aufwändig und Zeitintensiv) - durchaus möglich, weitgehend am normalen Leben teilzunehmen. Sogar das erlernen der Lautsprache, durch Ertasten der Kehlkopf - und Mundbewegungen und das Erfühlen der entsprechenden Schwingungen und Vibrationen ist erlernbar. Unterstützt durch das "Diktieren in die Hand" (eine extra entwickelten Sprache für Blinde & Taubstumme), die Brailleschrift und viele weitere Hilfsmittel. Man muss den betroffenen Menschen die Möglichkeit geben ihre anderen Sinne (Taktilität, Olfaktion, Gustatorik, Nozizeption, Propriozeption...) ausbilden und nutzen zu können, um die Fehlenden zu kompensieren und zu ersetzen.

Nur nicht in Watte packen und über bemuttern! Sondern fördern den Stärken und Defiziten entsprechend.

Übrigens, es gibt eine Biografie über die Blinde und Taubstumme Helen Keller, die im Alter von 1,5 Jahren diese Sinne vollkommen einbüßte. Ab dem 6. Lebensjahr wurde sie entsprechend intensiv gefördert, hat studiert, Weltreisen gemacht und selber ein paar Bücher geschrieben.

Uff! :eek:
Wie krass. Ich hätte vermutet dass da fast nix mehr geht. Wahnsinn, ich kann mir kaum bis gar nicht vorstellen auch nur mit einem fehlenden Sinn zu leben. Hätte ich niemals vermutet dass sowas möglich ist. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben