Wasserkühlung: seit der 3 Pumpe 100l/h

LiniXXus schrieb:
Wie sah dein Durchfluss mit deinem vorherigen Kühler aus?
Naja, da war der Durchfluss mit 2 Pumpen auf 160l/h
Dann habe ich den Tiryxx WB gesehen, und (teuer) gewollt. Und nachdem ich den eingebaut habe, kam die dritte pumpe dazu, denn der Durchfluss sinkte auf 50l/h. Da ich auf den nicht verzichten wollte beginnt die Geschichte von dem Post. Jetzt habe ich einen CORE1 bestellt und am Freitag werde ich es einbauen, und mal schauen ob ich das Bilschirm "adaptieren" kann.......

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
LiniXXus schrieb:
Interessant ist aber, dass in der Tat mit zunehmendem Durchfluss die Wassertemperatur etwas zunimmt.
Wenn das Wasser schneller durch den MORA fließt hat es weniger Zeit die Temperatur über die Fläche und Lüfter abzugeben.
Ist es auf der Blockseite dann nicht genau der Gegenteilige Effekt? Durch mehr Durchfluss steht mehr Wasser zur Verfügung um die Wärme aufzunehmen da hier der Temp Unterschied zwischen Block und Wasser ja deutlich höher ist als im MORA? Auch wenn die Wassertemp im System insgesamt höher ist?

So hatte ich mir das immer zusammen gereimt jedenfalls. :D

Am Ende hab ich aber selbst 2x D5 im System ausschließlich wegen Redundanz. Mir reichen meine 60l/h und dafür laufen die Pumpen dauerhaft auf 0% und sind nicht hörbar.

Habe es ja heute hierzu ausgetestet und mehr sage ich jetzt nicht, als was ich bereits sogar mit Screenshots eingestellt und beschrieben habe. Bin ja kein Papagei, der ständig alles wiederholen muss. :evillol:

Siehe dazu Beitrag 96 & 100 von mir.

Nur so viel: Dass sich zwar die Wassertemperatur zwischen 60 => 100 => 188 l/h leicht erhöht hat, aber das Delta von GPU zur Wassertemperatur sich in 5 ± Grad Schritten reduziert hat. Wenn du dir dazu die GPU-Temperatur mit anschaust, fällt sie auch mit mehr Durchfluss geringer aus.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 21. Januar 2026_17h51m25s_multi.png

Der Grund dazu wurde bereits auch von @Rickmer in Beitrag 99 korrekt beschrieben.
Ergänzung ()

Auch wenn das Wasser träge reagiert hat, hat sich das Delta hierzu, als ich von 100 l/h auf 188 l/h erhöht habe, recht schnell reduziert. Diese Berechnung wird von der Aquasuite bezüglich der Wassertemperatur vor der Grafikkarte mit der GPU-Temperatur berechnet.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 21. Januar 2026_17h33m1s.png

Dasselbe Verhalten gab es auch von 60 auf 100 l/h, nur habe ich davon blöderweise keinen Screenshot gemacht. In diesem Test habe ich auch beabsichtigt, Furmark verwendet, weil dieser Stresstests konstant die Grafikkarte auf 360 Watt hält.

Denn im Gaming sieht es bezüglich der Leistungsaufnahme der Grafikkarte wieder anders aus.
Die Lüfter sind hier in diesem Szenario aber nicht auf eine feste Drehzahl gesetzt, sondern werden per Kurve geregelt.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 21. Dezember 2025_19h49m53s.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 21. Dezember 2025_19h35m15s.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Wo ist eigentlich der "Hochexperte" in fakto Wasserkühlung denn? Wie hies er noch? Der hat doch auch einige "Leseartikel" hier geschrieben. Ist er nicht mehr im Forum drin? Den lese ich schon lange nicht mehr.

Jetzt fallen mir die ein: das war Sinusspass (ist er von Forum raus??) und noch der andere ich glaube das war @dSi den man nur selten gelesen hat, aber wenn dann immer heftig...

Zuletzt bearbeitet: