Wasserkühlung: seit der 3 Pumpe 100l/h

EK Velocity z.B. wird die im Deckel montiert, der Deckel passt dann auch 90° gedreht auf den Boden.
Sieht man dann aber recht auffällig wenn man den Fitting montieren will und mal in den Kühler rein schaut.

Anhänge

• block-19.jpg
    block-19.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 27
  • block-17.jpg
    block-17.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 25
DiePalme schrieb:
War da keine Einlage für die Jetplate? Oder wie soll ich mir das vorstellen? Liegt die lose auf einer glatten Fläche ohne Eingrenzung? Das wäre ja lachhaft.
Ja, hat aber in beide Richtung gepasst. Wie bereits geschrieben ist es mir selber passiert, sonst würde ich es nicht schreiben.

Sieht dann so aus. :D

Wenn ich mir das so anschaue und man hat keine Ahnung was die Jetplate macht... könnte man sogar meinen das muss so. Sieht optisch jedenfalls nicht falsch aus. 🍿

Anhänge

• lnifeybm29c51.jpg
    lnifeybm29c51.jpg
    995,5 KB · Aufrufe: 33
@LiniXXus
Interessant und für mich unverständlich, dass man sie drehen kann. Alleine schon bei der Werksmontage ist das eine mögliche Fehlerquelle. Wer mal 200-300 Kühler montieren muss, dem kann sowas leicht passieren. Ist nicht mal böse gemeint. Verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mir ist es danach auch erst mit dem Durchfluss aufgefallen und dann konnte ich den Monoblock wieder ausbauen und erneut zerlegen.

Wievil einbusen hattest du beim Fluss? Kann es sein das eine Falsch montierte Jetplate 100l/h ausmachen kann? Naja ohne die Blocks habe ich ja 350, mit den Block müsste ich wenigstens über 200l/h liegen, denke ich mal....

Um den Block abzumontieren, muss ich warten das die Frau in der Küche fertig hat, dann demontiere ich den Block un mach fotos, und checke die Plate. Wie sollte denn die montiert sein? Gibts dazu einen Trick oder auf irgenwas aufpassen? Denn im Internet findet man nichts dazu, also zur Tiryxx.....

• Gefällt mir
Keine Ahnung, ist jetzt über 5 Jahre her und damals hatte ich eine andere Pumpe verbaut und meine Wasserkühlung war auch anders aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
@LiniXXus
Der Schlitz der Jetplate muss immer über Kreuz zu den Finnen liegen. Wenn du es dir anschaust, und ganz logisch denkst, wirst du es aber leicht erkennen. Wasser wird durch die Jetplate beschleunigt und soll durch die Rillen zwischen allen Finnen hindurchlaufen. Liegt diese falsch, geht das nicht, bzw. geht es nicht durch alle Rillen. Das sieht man recht schnell.

• Gefällt mir
Ashampoo_Snap_Samstag, 17. Januar 2026_17h11m43s.png

Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Keine Ahnung, ist jetzt über 5 Jahre her und damals hatte ich eine andere Pumpe verbaut und meine Wasserkühlung war auch anders aufgebaut.
Dieser Beitrag bezog sich auf die Frage, wieviel Durchfluss ich weniger hatte. Damals hatte ich einen anderen Loop mit einem Monoblock, meinem Mora aufgebaut und eine Aquastream Ultimate Pumpe. Keine Ahnung, nach über 5 Jahren, was es an Durchfluss ausgemacht hat.
IMG_20210126_173346.jpg
Ergänzung ()

Hätte die dritte Pumpe im Gehäuse verbaut.
Dann hättest du direkt intern eine unterstützende Pumpe.

Geht auch recht klein, aber dann ein Top aus Metall dazu nehmen, denn dann werden Resonazen reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme
xneo70 schrieb:
Kann es sein das eine Falsch montierte Jetplate 100l/h ausmachen kann?
Das hättest du schon längst testen können. :D

• Gefällt mir
minimii schrieb:
Na, mit der Extension am Mora Tank ist schon cool.
Aber das soll nicht optimal entkoppelt sein...aber darum geht's ja nicht.
Ich meinte auch zur Unterstützung intern, ohne AGB.
Beim befüllen lässt man solch eine Pumpe noch nicht mitlaufen, erst wenn der Loop befüllt wurde.
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Das hättest du schon längst testen können. :D
Mit Schlauch ist das Teil auch schnell ausgebaut.

minimii schrieb:
Aber das soll nicht optimal entkoppelt sein...aber darum geht's ja nicht.
Ja darum gehts auch, denn Lärm machen sie sehr laut.

Also Jetplate getestet. Und sie ist ordnungsgemäs montiert, kann mann praktisch nicht Falsch montieren.
Die finnen waren ein wenig dreckig (wieso ich hatte die erst sauber gemacht??) Und die Jetplate der GPU war richtig dran (bei den neuen alphacool Blocks kann mann praktisch nichts falsch machen (ich habe ja die 5080 von MSI) Und obwohl ich jetzt alles richtig eingebaut habe, kontrolliert habe das alles ja sauber ist und die richtige Richtung hat, geht der Durchfluss nicht hoch. Bei 3 Pumpen auf 100% komme ich auf 105l/h und Luft ist keine im System, merke ich da nichts blubbertin der GPU sehe ich ja auch das keine Luft drin ist (nicht mal microblasen sind drin)

Ah die Jetplate am CPU block kann mann auch nicht falsch einbauen, da sie eine einsparung hat und ob lins rum oder rechts rum immer gleich ist.

Kanns sein dass die 0,1mm grossen Finnen den Durchfluss so stark abbremsen, das nicht mal 3 Pumpen es schaffen da Wasser durchzupumpen..... 🫤

Ich glaube ich muss dann doch noch einen anderen CPU Block nehmen. (denn GPU block kanns ja gar nicht sein)
Ergänzung ()

Ah, fast hätte ich es vergessen: ich habe beim Alphacool GPU Block ein ausgang vergessen zuzumachen, da ich immer wenn ich alles zusammenbaue einen test für die Dichthaltung mache mir einer Dichtungsprüfer.
Dann schalte ich den PC ein, die Pumpen fangen an wasser zu Pumpen, und? Sobald das wasser die GPU erreicht spritzt sie direckt vom ausgang raus, und sofort geht der PC aus.

Panik: Oh gott jetz habe ich den PC geschrottet. Aber got sei dank habe ich DEEP ULTRA benutzt. Nachdem alles wieder Trocken war im PC (die Flüssigkeit ist auch direckt ins Netzteil reingespritzt.) Wie gesagt halbe Stunde später und Trocken arbeiten, hat sich der PC wieder normal eingeschaltet, und nix ist passiert. (ausser halt das alles für die Katz war, da der Durchfluss immer noch wenig ist. SCH.....)

Anhänge

• 2JetplateCPUBlock.jpeg
    2JetplateCPUBlock.jpeg
    101,7 KB · Aufrufe: 27
  • alphacoolGPU5080.png
    alphacoolGPU5080.png
    383,2 KB · Aufrufe: 27
  • CPUBLOCKDreckig.jpeg
    CPUBLOCKDreckig.jpeg
    87,7 KB · Aufrufe: 28
  • JetplateCPUBlock.jpeg
    JetplateCPUBlock.jpeg
    101,2 KB · Aufrufe: 26
  • JetPlateCPUBlock1.jpeg
    JetPlateCPUBlock1.jpeg
    51,4 KB · Aufrufe: 25
  • JetPlateCPUBlock2.jpeg
    JetPlateCPUBlock2.jpeg
    49,4 KB · Aufrufe: 24
  • JetPlateGPUBlock.jpeg
    JetPlateGPUBlock.jpeg
    119,7 KB · Aufrufe: 25
  • WaterBlockAlphacoolGPU.jpeg
    WaterBlockAlphacoolGPU.jpeg
    175,2 KB · Aufrufe: 27
  • WaterBlockCPU.jpeg
    WaterBlockCPU.jpeg
    159,9 KB · Aufrufe: 27
  • WaterBlockCPU2.jpeg
    WaterBlockCPU2.jpeg
    88,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Das der Core Kühler nicht derart restriktiv ist, kann ich dir garantieren. Ist ja immerhin ein Produkt aus meiner Firma ;)
Die Finnen des CPU Kühlers sehen zwar verdammt eng aus, aber das sollte es eigentlich auch nicht sein. Nahezu alle AIOs haben Skived fins und extrem schwache Pumpen. Und früher hatte fast alle CPU Kühler Skived Fins bevor die meisten zu gesägten übergegangen sind. Ich kann mir dein Problem nicht erklären. So dumm es klingt, aber dir wird kaum etwas übrig bleiben, als Stück für Stück alle Komponenten einzeln zu testen. Das ergibt bei dir einfach keinen Sinn. 100-110L/h sind eigentlich völlig ausreichend. Und eigentlich ist es daher egal, komisch ist es aber dennoch.
Check nochmal die Schnellverschlüsse. Die sind etwas empfindlich, da kann sich schnell etwas drin absetzen. Aber ansonsten... hilft nur testen.

Naja, testen ist schnell getan. Die Mora mit Filter und wassertank und 3 Pumpen ergeben zusammen 350l/h. Sobald ich den PC anschliesse (wohlgemerkt, immer mit den von Alphacool HF Quickconnects) sinkt der Fluss auf 100.

Wieso ich auf mehr fokussiere? Weil die Pumpen einen Riesenkrach machen, und ich möchte sie auf maximal 60% laufen lassen dann sind sie einigermassen Ruhig, liefern aber n scheiss Fluss. Desshalb denke ich wird mir nix anderes übrig bleiben wie den CPU Block zu wechseln, mit einem anderen. Vielleicht kann ich dann irgendwie das krumme Bildschirm darauf adaptieren.
Ergänzung ()

DiePalme schrieb:
Das der Core Kühler nicht derart restriktiv ist,
was verstehst du unter "restriktiv" Du meinst der GPU Kühler verursacht den verlusst vom Flow nicht? (das denke ich mir auch schon das der CPU Block der Sündenbock sein wird!!)

Der Core Block ist restrektiv, also hat natürlich einen Wiederstand wie jeder Kühler. Im Grunde erzeugt alles einen Wiederstand was du im Kreislauf hast. Auch jeder Winkel, was hier irgendwo verneint wurde. Aber das ist extrem minimal.
Du müsstest die Komponenten einzeln durchtesten. Das ist die Schwierigkeit.

Wegen der Schnellverschlüsse. Ich verstehe das so, dass du den PC abklemmst und dann die Schnellverschlüsse so zusammen schließt, dass du einen Kreislauf hast. Was aber bedeuten müsste, das die Gegenstücke, mit denen du den PC verbindest, in dem Moment nicht in diesem Teil des Kreislaufes hängen? Falls das so ist, solltest du das mal ändern. So, dass du alle Schnellverschlüsse am äußeren Kreislauf hast. Entweder liegt es an denen, oder am CPU Kühler oder an irgendwas anderes was du noch verbaut hast. Ist noch was anderes im System? Ram Kühler, SSD Kühler, weitere Radiatoren? Irgendwas?

xneo70 schrieb:
Ich glaube ich muss dann doch noch einen anderen CPU Block nehmen.
Hatte ja geschrieben, dass es wahrscheinlich an dem Aufbau vom Kühler liegt, wurde ja ignoriert... geht halt meist nur eins, entweder Leistung oder Optik. ^^
Du hast halt nix geändert, außer dem CPU Block, also was wird wohl das Problem sein? XD
Abgesehen davon sind 105l/h mehr als genug (ich hab nur 1 Pumpe auf 0% geregelt=2000rpm und hab genug Leistung für 7800X3D und 4090, dazu beste Temperaturen und quasi unhörbaren PC), würde die Pumpen aufs leiseste regeln und Spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
xneo70 schrieb:
Wieso ich auf mehr fokussiere? Weil die Pumpen einen Riesenkrach machen, und ich möchte sie auf maximal 60% laufen lassen dann sind sie einigermassen Ruhig, liefern aber n scheiss Fluss. Desshalb denke ich wird mir nix anderes übrig bleiben wie den CPU Block zu wechseln, mit einem anderen. Vielleicht kann ich dann irgendwie das krumme Bildschirm darauf adaptieren.
Wie sah der Durchfluss mit dem vorherigen CPU-Kühler aus?

Übrigens: DP-Ultra ist kein Garant dafür, dass dir mit einer Undichtigkeit nichts durchbrennen wird. Zudem sollte nur die Pumpe beim Befüllen und Entlüften mit Spannung versorgt werden. Nasse Hardware muss auch nicht sofort nach dem Einschalten wegknallen, sondern bezüglich bestimmter Kriechströme kann es auch länger dauern. Den destilliertes Wasser ist trotzdem geringfügig leitfähig. Diese Leitfähigkeit nimmt sogar im laufenden Betrieb zu, weil es Inhaltsstoffe und auch Verunreinigungen mit aufnimmt.

Zuletzt bearbeitet: