Wasserkühlung: seit der 3 Pumpe 100l/h

Ich muss aber noch einmal folgendes einbringen:

Ich habe im Loop:
  • CPU Kühler EK Velocity 1
  • GPU Kühler Alphacool Aurora f. 4090
  • Mora 600
  • Highflow 2
  • 1x DDC 3.2 PWM
  • 2x D5 PWM

Im aktuellen (vor kurzem wieder geändert, alles in Reihe) Aufbau erreiche ich 75l/h.

Pumpen haben dabei:
  • 1x DDC 1200rpm
  • 2x D5 jeweils 2000rpm

Was will ich sagen?
Das ist ok.

DriveByFM schrieb:
Abgesehen davon sind 105l/h mehr als genug
Ja, problem ist nur das ich die 105L/h bei 100% der Pumpen erreiche, und die sind richtig Laut bei 100%.
Wenn ich alles Lautlos einstelle muss ich auf 50% zurückgehen, und da erreiche ich "nur" 50L/h.

LiniXXus schrieb:
DP-Ultra ist kein Garant dafür,
Weiss ich auch, desshalb habe ich zuerst Panik bekommen als das passiert ist. Ich musste nicht befüllen, denn wenn ich den PC aushänge sind es nur n paar 100ml die im PC reinfliessen. Die Mora bleibt gefüllt. Und ich hab aus versehen vergessen den "ausgang" an GPU Block dicht zu machen. Aber es ist ja nichts passiert, ausser das sich der PC sofort abgeschalten hat. (zum Glück)
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Aufbau erreiche ich 75l/h.
Aber nicht bei 100% der Pumpen, oder?

minimii schrieb:
Was will ich sagen?
Das ist ok.
Hmmm 50l/h, ist das nicht ein bischen zu wenig?

DDC pumpen sind besser (für durchfluss) als D5 Pumpen? Aber eine DDC pumpe kann ich schlecht (oder gar nicht) auf den watercool erweiterungen einsetzen, oder? Gibts dazu auch n trick? Denn ich möchte alles auf dem Mora halten, so wie es original von Watercool vorgesehen ist.

Ich habe ja den Heatkiller tank mit zwei erweiterungen. Die glaube ich sind nur für D5 Pumpen gedacht..... Ich würde ja auch DDC pumpen verwenden, aber da geht keine drauf. Und die Heatkiller D5 Pumpen sind verdammt laut bis zu 50%

Anhänge

• Screenshot 2026-01-18 134025.png
    Screenshot 2026-01-18 134025.png
    943 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2026-01-18 134049.png
    Screenshot 2026-01-18 134049.png
    1,4 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
xneo70 schrieb:
Aber nicht bei 100% der Pumpen, oder?
Deswegen habe ich die Drehzahlen dabei geschrieben.
Bei 100l/h sind um die 260-280? Keine Ahnung.
Habe beim letzten Umbau nicht drauf geachtet.

Der Mora 600 hat mich jedenfalls bei gleichen Pumpen und Drehzahlen gut 25l/h gekostet im Vergleich zum Mora 420.

DDC baut mehr Druck auf, hat aber auch das unangenehmere Geräusch.
Auf den Tank passen nur D5.
Du hast dich Alphacool Apex Pumpen? Die sind eigentlich leise.

Wie gesagt: die Entkopplung vom Mora Tank ist nicht gut.

aber das ist ja wieder ein anders Thema.
Du hast ja ein Flow Problem ;)

Jetzt sind wir hier auf Seite 5, du hast das System 3x zerlegt aber es immer noch nicht geschafft den CPU Block mal einzeln zu testen oder den kompletten Kreislauf ohne den CPU Block.

Wir können hier gerne noch weitere 5 Seiten Vermutungen äußern was hätte/könnte/würde... aber das bringt alles nichts.

Mach einfach/endlich ein Test um festzustellen ob der CPU Block schuld ist! :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: BenderDW und minimii
minimii schrieb:
aber das ist ja wieder ein anders Thema.
Du hast ja ein Flow Problem ;)
Eigentlich sind beide Thema. Ich versuche auch die Tanks zu entkoppeln, und Leiser zu kriegen.

xneo70 schrieb:
Weiss ich auch, desshalb habe ich zuerst Panik bekommen als das passiert ist. Ich musste nicht befüllen, denn wenn ich den PC aushänge sind es nur n paar 100ml die im PC reinfliessen.
Mir sind mal beim Arbeiten am CPU-Kühler ein paar Tropfen auf den darunterliegenden M.2 SSD Kühler gelaufen und ich habe es direkt weggewischt. Nachdem mein Rechner ein paar Stunden lief, ist meine SSD gestorben. Nachdem ich die SSD entnommen hatte, sind nur ein paar Tropfen drauf gewesen. Hätte ich die SSD zum Trocknen ausgebaut, dann wäre die SSD nicht gestorben.

In einem anderen Fall ist mir auch etwas aus einer Röhre des CPU-Kühlers Wasser auf das Rieserkabel gelaufen. War nicht viel und daher hatte ich auch alles schnell getrocknet. Habe aber nicht daran gedacht, das Rieserkabel kurz abzustecken. Nachdem der Rechner ein paar Stunden lief, knallte es und es brannte im Rechner. Das Netzteil hat nicht abgeschaltet, sondern ich bin auf den Boden gesprungen und habe die Mehrfachsteckdosenleiste ausgemacht.
IMG_20210209_111240.jpg

Kostenpunkt:
  • MB alt: 320 Euro => MB neu: 270 Euro.
  • Grafikkarte alt: 680 Euro => Grafikkarte neu: 1550 Euro.
Die Grafikkarte hat es mit diesem Kurzschluss mit in den Tod gerissen, obwohl darauf kein Wasser gelaufen ist. In beiden Fällen lief mein System nicht mit, sondern das Netzteil war überbrückt und hat nur die Pumpe mit Spannung versorgt. Hierzu habe ich sogar ein ausrangiertes Netzteil da, damit ich mein eingebautes Netzteil voll verkabelt lassen kann.

Diese Schäden sind dadurch entstanden, weil sich Wasser in Spalten und Ritzen sehr lange aufhalten kann. Hätte ich diese Bereiche beim Trocknen nicht übersehen, wäre nichts passiert.

Seitdem habe ich mir angewöhnt, sicherheitshalber immer alles mit Küchenrollenpapier auszulegen. Mit Hardtube muss ich das ohnehin machen, da das Wasser oft in Biegungen stehen bleibt und nach dem Abschrauben der Röhren kontrolliert aufgefangen werden muss.

Wie du das machst, ist dir überlassen, nur manchmal muss man Lehrgeld zahlen, um daraus zu lernen.

minimii schrieb:
DDC baut mehr Druck auf, hat aber auch das unangenehmere Geräusch.
Bei mir kommt ein Aufsatz aus Vollkupfer zum Einsatz.
Das Teil wiegt 1,324 kg und reduziert somit einiges an Resonanz.
IMG_20220219_135022.jpg

Wenn ich beide DDC Pumpen mit voller Drehzahl am Laufen habe, kann ich aus meiner Sitzposition nur ein leises Summen hören. Mit 34 %, also 3200 RPM, kann ich meine zwei Pumpen gar nicht aus dem Rechner hören und dabei erreiche ich mit 2 × internen Radiatoren, CPU-Kühler + GPU-Kühler + Mora ca. 115 l/h. Könnte die Pumpen auch langsamer laufen lassen, aber da ich sie nicht höre, lasse ich diese Drehzahl.

In meinem Rechner sitzt die Pumpe auf Gummipuffern und wird so etwas entkoppelt. Hierbei wird die Pumpe sogar mit Adapter am Einlass angeschlossen und hinten ist sie per Hardtube angeschlossen. Normalerweise werden ohne Schlauch auch noch Resonanzen hiermit übertragen. Die drehbaren Adapter dämpfen anscheinend mit ihren O-Ringen auch etwas Resonanzen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 18. Januar 2026_15h4m58s.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 18. Januar 2026_15h7m28s.png

xneo70 schrieb:
DDC pumpen sind besser (für durchfluss) als D5 Pumpen? Aber eine DDC pumpe kann ich schlecht (oder gar nicht) auf den watercool erweiterungen einsetzen, oder?
Ein Pumpenaufsatz, egal ob als Einzelaufsatz oder AGB, muss immer für eine D5 oder DDC Pumpe vorgesehen sein. Eine D5 passt nicht auf einen Aufsatz einer DDC Pumpe oder umgekehrt.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Bei mir kommt ein Aufsatz aus Vollkupfer zum Einsatz.
Das Teil wiegt 1,324 kg und reduziert somit einiges an Resonanz.
Übrigens wird solch eine Methode mit dem höheren Anpressdruck auch mit Spulen auf Grafikkarten angewendet. Mit Pads auf den Spulen soll auch ein höherer Druck darauf auswirken. Damit werden Resonanzen reduziert oder gar verhindert. Nur wird mit Grafikkarten versucht, Spulenfiepen hiermit zu reduzieren.

Aufsätze aus Vollkupfer gibt es für D5 und DDC Pumpen zu kaufen. Pumpen, die fest montiert werden, z.B. wie in diesem Fall direkt auf dem Mora oder z.B. auf einer Distroplate, übertragen ihre Resonanz auf das Bauteil. Aufsätze aus Metall können auch bezüglich des höheren Gewichtes Resonanzen besser als Aufsätze aus Acetal reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
@LiniXXus Ich habe lange genug mit DDCs und Messing Deckel rumgehampelt.
Die Phobya Deckel waren das.

Bin mit meinem D5 Messing Trümmer ganz happy.

Und dud darfst ein dediziertes top nicht mit einer schlecht entkoppelten AGB/Distro Montage vergleichen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
minimii schrieb:
Und dud darfst ein dediziertes top nicht mit einer schlecht entkoppelten AGB/Distro Montage vergleichen ;)
Das ist ja nicht meine Schuld, wenn jemandem die Optik wichtiger als das Entkoppeln ist. :hammer_alt: :evillol:
:mussweg:

Habe deinen Absatz nur deshalb zitiert, weil du meintest, dass eine DDC‑Pumpe ein "unangenehmeres Geräusch" haben würde. Was ich mit meine DDC‑Pumpen halt nicht bestätigen kann. Deine Aussage ist auch im Grunde nicht verkehrt, lässt sich halt mit einem schweren Aufsatz und der korrekten Entkopplung etwas entgegenwirken.

Mein Beitrag war daher eher als Tipp und Hinweis, für Hilfesuchende gedacht.
Sollte daher keine Kritik sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
LiniXXus schrieb:
Das ist ja nicht meine Schuld, wenn jemandem die Optik wichtiger als das Entkoppeln ist.
Bin da ich gemeint?? Also die Optik hat beim Mora nichts am hut. Ich dachte mir einfach, das sind Original teile von Watercool die auch den Mora hergestellt haben, das muss doch im einklang sein. Ist es ja auch, aber verdammt laut halt.
Und das der Tiryxx WB so "Bremsend" ist wuste ich wa auch nicht. 😥

Nein, das war eher auf eine Distroplate bezogen, weil eine DDC‑Pumpe darauf oft genutzt wird. Die Pumpe fällt kleiner aus und dann kommt sie oft darauf zum Einsatz. Das Acryglas von solch einer Distroplate nimmt auch diese Resonanzen gut auf und verstärkt sie sogar noch. Mit fest verbauten Pumpen ist es immer nicht optimal und auch in deinem Fall hätte ich eher eine Montageplatte verwendet und darauf die Pumpen mit Gummipuffern montiert.

xneo70 schrieb:
Ich dachte mir einfach, das sind Original teile von Watercool die auch den Mora hergestellt haben, das muss doch im einklang sein.
Für mich ist das eine Fehlkonstruktion, weil hier gar keine Entkopplung stattfindet. Das kannte man auch früher von AGBs die in einem Laufwerk integriert wurden und an denen auch die Pumpe direkt darauf montiert war.

xneo70 schrieb:
Das lässt sich im Voraus nicht ersehen. Da kannst du nichts dafür.
Was für einen Durchfluss hattest du zuvor?

xneo70 schrieb:
Hast du den denn jetzt mal einzeln getestet?
Du hast ja geschrieben dass du mit 3x D5 auf min Drehzahl 0l/h hast.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das der Block der sonst für AiOs genutzt wird so ein Fehldesign ist.
Da stimmt irgendwas anderes nicht oder es liegt wirklich am DP Ultra dass das mit den kleinen Finne gar nicht klar kommt.

Mein Sohn hat bei sich eine D5 Pumpe direkt an einem Ausgleichsbehälter montiert. Dadurch, dass der Ausgleichsbehälter mit Gummipuffer montiert ist, lässt sich die Pumpe so weit herunterregeln, dass sie noch leise ist und trotzdem noch ausreichend Durchfluss hat. Wobei auch alles ab 40 l/h ausreichend ist und ich mir selbst als Untergrenze 60 l/h vorhalte.

Bei mir habe ich meinen Ausgleichsbehälter separat zur Pumpe verbaut und trotzdem Gummipuffer mitverwendet. Denn die Pumpe ist direkt per Adapter am Ausgleichsbehälter dran und so könnten auch Resonanzen übertragen werden.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 18. Januar 2026_15h4m58s.png

Rickmer schrieb:
In der Strömungsmechanik Klausur würdet ihr damit eiskalt durchfallen.

Höherer Druck heißt höherer Durchfluss in jedem praktischen WaKü-System - natürlich durch den maximalen Durchfluss einer Pumpe beschränkt, aber der wird ohne Druchflusswiderstand gemessen und ist damit in Praxis eh unerreichbar.

Eine Laing D5 hat einen theoretischen Durchfluss von 1500 L/h. In den meisten Systemen wird davon vielleicht 1/10tel erreicht weil die D5 keinen hohen statischen Druck hat. Die parallel statt in Serie zu schalten wäre absurd und würde den Durchfluss nicht erhöhen.

Siehe auch die PQ-Kurve aus meinem ersten Beitrag.
Schön wenn es einer versteht.
Ich will noch ein Beispiel zum Verständnis hinzufügen: Würded ihr jetzt 100 D5 in Reihe schalten, dann ist der Druck so hoch, das Widerstände im System weniger bis keine Rolle mehr spielen. Und jetzt davon ausgehend das salle 100 absolut identisch sind und keine Schwinnungsthemen aufkommen, würde man eben entsprechend nahe an die 1500L/h kommen. Im zweifelsfall würde das System irgendwo lecken oder Verbindungen abplatzen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Ich verstehe nicht warum man mit Mora, 2 oder 3 Pumpen braucht?
Meine Wakü mit Mora 2 Pro -> D3 -> CPU + GPU = bei kleinster Drehzahl 60 l/h .
Warum mehr als 100l/h das ist Unsinn, da das Wasser zu wenig zeit hat die Wärme aufzunehmen.
Selbst bei 45l/h habe ist gute Temps -> 24 - 30°C Wassertemp.

Gordon-1979 schrieb:
Warum mehr als 100l/h das ist Unsinn, da das Wasser zu wenig zeit hat die Wärme aufzunehmen.
Das ist ein Irrglaube, was viele irrtümlicherweise als plausibel annehmen. Denn das Wasser kann eine höhere Menge der Temperatur in einer kürzeren Zeit am Radiator abführen, wenn hierzu der Durchfluss höher ist.

Das kann ich sogar mit einem Testlauf belegen.

Vorwort​

In diesem Testzenarium sind die Lüfter auf drei Radiatoren auf fixe Drehzahl gesetzt. Die Raumtemperatur verändert sich auch nicht. Das Delta (Temperaturdifferenz) zwischen der GPU-Temperatur und dem Wassertemperatursensor vor der Grafikkarte ist hier sehr aufschlussreich.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 21. Januar 2026_13h58m51s.png
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 21. Januar 2026_14h57m9s.png

Anmerkung​

Getestet wird mit Furmark, womit meine Grafikkarte die maximale Leistungsaufnahme von 360 Watt erreicht. In diesem Testszenarium wird nur die Drehzahl der Pumpe so verändert, dass sich der Durchfluss entsprechend verändert.

Test 1: Durchfluss 60 Liter/h ~ Delta 30,2°C.​

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 21. Januar 2026_13h12m44s.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 21. Januar 2026_13h12m57s.png

Test 2: Durchfluss 100 Liter/h ~ Delta 25,2°C.​

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 21. Januar 2026_13h29m59s.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 21. Januar 2026_13h30m8s.png

Test 3: Durchfluss 188 Liter/h ~ Delta 21,8°C .​

(max. Drehzahl der zwei DDC Pumpen)
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 21. Januar 2026_13h37m1s.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 21. Januar 2026_13h37m8s.png

Fazit: Mit dem Delta zwischen GPU und der Wassertemperatur lässt sich der Unterschied deutlich erkennen.

PS: Sinn von mehreren Pumpen ist, mit einer geringeren Drehzahl auch einen höheren Durchfluss erreichen zu können, ohne dass eine Pumpe störende Geräusche verursacht. Zudem lässt sich mit einem höheren Durchfluss mit Umbauarbeiten auch einfacher und besser befüllen und entlüften. Ohne den Mora erreichen meine zwei DDC-Pumpen hierbei über 200 l/h.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das war mein Gedanke als ich die 3 Pumpe eingebaut habe. Das der Tiryxx WB so restriktiv währe, hätte ich mir nicht gedacht.

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Das ist ein Irrglaube, was viele irrtümlicherweise als plausibel annehmen. Denn das Wasser kann eine höhere Menge der Temperatur in einer kürzeren Zeit am Radiator abführen, wenn hierzu der Durchfluss höher ist.
Gnaa... das ist bestenfalls halb richtig.

Klar, die Wassertemperatur hat auch was damit zu tun, aber auch bei 60 l/h erhöht die sich nicht so drastisch, dass es bei deinem Beispiel die 8K Temperaturunterschied erklären kann.

Wenn man deine eigenen Screenshots nimmt, ist auch bei der langsamsten Durchströmung das Temperaturdelta über den MoRa lediglich 3K. Wasser ist halt das bevorzugte Kühlmittel nicht nur weil es gut verfügbar ist, sondern auch weil es affig viel Wärme absorbieren kann ohne sich groß zu erhitzen.

Hauptsächlich senkt mehr Durchfluss die Temperaturen weil es den Wärmeübergangswiderstand reduziert. Je schneller das Fluid, desto mehr Bewegung in der fluiddynamischen Grenzschicht - und desto besser wird beim CPU/GPU-Kühler die Abwärme in das Wasser übertragen und beim Radiator wieder die Abwärme vom Wasser an die Luft.

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Gnaa... das ist bestenfalls halb richtig.
Ja, stimmt.

Habe mir das mal auch jetzt im Nachhinein etwas näher angeschaut und mit dem Delta GPU zur Wassertemperatur ist klar ersichtlich, dass die GPU-Temperatur mit einem höheren Durchfluss niedriger ausfällt. Interessant ist aber, dass in der Tat mit zunehmendem Durchfluss die Wassertemperatur etwas zunimmt.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 21. Januar 2026_16h4m24s.png

Mora – Out ist der Temperatursensor vor der Grafikkarte. Von diesem Temperatursensor wird das Delta zur GPU-Temperatur berechnet.

Temperatursensoren & Loop:
AGB => Pumpe => Temperatursensor Mora-IN => Mora 360 LT => Temperatursensor Mora Out => Grafikkarte => HighFlow Next (Tempsensor)=> CPU => Temperatursensor CPU+GPU => 240 Radiator => 420 Radiator => AGB.

Rickmer schrieb:
Hauptsächlich senkt mehr Durchfluss die Temperaturen weil es den Wärmeübergangswiderstand reduziert.
Genau darum geht es, denn ansonsten würde es mit der Deltamessung keinen so großen Unterschied zur GPU-Temperatur ausmachen und der war zweifelsfrei vorhanden.

Zuletzt bearbeitet: