Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wasserkühlung: seit der 3 Pumpe 100l/h
- Ersteller xneo70
- Erstellt am
Ich glaube mit dem MORA IV 600 erreiche ich diese temps nie an, nichmal bei stress im PC..... Um die 40° zu erreichen muss ich es lange ohne Lüfter laufen lassen.LiniXXus schrieb:etwa 45–47 °C
?? Was ist eine Jetplate? Hat der Tiryxx eine?? Muss mal nachschauen....eRacoon schrieb:Da du beide Blocks offen hattest, haben die eine Jetplate?
0l/heRacoon schrieb:Auf wie viel l/h kommst du wenn du die Pumpen alle auf Minimum laufen lässt?
eRacoon
Rear Admiral
Der gute alte Y Adapter klärt.Veitograf schrieb:ich wüsste auch gar wie man wasserpumpen parallel schalten sollte.
Wüsste ich auch gerne....Veitograf schrieb:lasse mir das aber gerne erklären.![]()
Ergänzung ()
?? Welcher y adapter?eRacoon schrieb:Der gute alte Y Adapter klärt.![]()
eRacoon
Rear Admiral
Mit Sicherheit, die Frage ist aber ob man die ausbauen/lösen kann/konnte und die Möglichkeit besteht die falsch einzubauen.xneo70 schrieb:Hat der Tiryxx eine
Ist die "Verteilerscheibe" welche den Wasserstrom auf die Lamellen aufteilt.
Die muss in die passende Richtung eingebaut werden das alle Lamellen Wasser bekommen, sonst reduzierst du den Durchfluss und Kühlleistung auf vermutlich 5-10% von dem Block.
LiniXXus schrieb:Hatte mal eine Monoblock zerlegt und danach direkt am Durchfluss gemerkt, dass was nicht stimmt. Die Jetplate hatte ich versehentlich verkehrt herum eingesetzt. Die Jetplate hat sich damals auch andersherum einsetzen lassen. Ich meine statt quer zu den Finnen, in Längsrichtung der Finnen.
So wäre die Jetplate korrekt drauf.
![]()
xneo70 schrieb:?? Was ist eine Jetplate? Hat der Tiryxx eine?? Muss mal nachschauen....
Oder auch hier zu sehen:

Ergänzung ()
Mit deinem CPU-Kühler ist es mir auch nicht bekannt.
Zuletzt bearbeitet:
Aha, ich habs grad versucht. Die pumpen auf 30l/h runtergedreht, die Lüfter aus.
Nach 30min dauer mit CB und Furemark aktiv ist die Flüssigkeit auf 45° gestiegen.
Dann habe ich die Pumpen wieder auf 100% und der Durchfluss ist auf 116l/h gestiegen.
Jetzt wird die Flüssigkeit aber wieder kälter und der Fluss sinkt. DPUltra auf 35° und fluss wieder auf 110.
Heisst das sicherlich da n Jetplate verkehrt drin ist..... (Luft sehe ich da niergends
Bei der GPU müsste die Jetplate in ordnung sein, da sie normal die CORE schrift drauf hat, und die kann mann normal lesen, so wie auf Alphacools seite. Vom Tiryxx bin ich mir nicht sicher.
Nach 30min dauer mit CB und Furemark aktiv ist die Flüssigkeit auf 45° gestiegen.
Dann habe ich die Pumpen wieder auf 100% und der Durchfluss ist auf 116l/h gestiegen.
Jetzt wird die Flüssigkeit aber wieder kälter und der Fluss sinkt. DPUltra auf 35° und fluss wieder auf 110.
Heisst das sicherlich da n Jetplate verkehrt drin ist..... (Luft sehe ich da niergends
Bei der GPU müsste die Jetplate in ordnung sein, da sie normal die CORE schrift drauf hat, und die kann mann normal lesen, so wie auf Alphacools seite. Vom Tiryxx bin ich mir nicht sicher.
QBiT
Lt. Junior Grade
Bei mir z.B ist mein Durchfluss bei 3 Pumpen (D5 Next) von 200 l/h auf 180 l/h gesunken, im idle ca. 130 , ich hab auch diverse Winkel und 10 Schnellkupplungen im System, wenn die Temperatur sinkt hab ich auch weniger Durchfluss, hab eine ähnliche Radiatorfläche wie du, ein Mora 420 Pro und 2x360 Radiatoren, da geht natürlich ne Menge darüber ..bin jetzt ca. bei 900000 l seit messen der Werte durch den HighFlowNext..
Das der Durchfluss mit höherer Wassertempertur ansteigt, ist normal.
Bei mir sind es auch etwa 180 l/h und mit 45 °C komme ich auf 200 l/h. Im Dezember habe ich mir eine neue Grafikkarte mit einem neuen Kühler eingebaut und dazu sind noch zwei Adapter dazu gekommen und seitdem komme ich nicht mehr über 200 l/h. Denn davor bin ich sogar mit 45 °C Wassertemperatur bis zu 215 l/h gekommen.
Mit Schnellkupplung habe ich auch einiges herumgetestet und die einzigen von Alphacool die nicht so viel Durchfluss kosten sind die HighFlow gewesen. Die gibt es aber nicht mehr zu kaufen. Meine neuen Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss sind aber mindestens genau so gut und wenn nicht sogar besser.
Bei mir sind es auch etwa 180 l/h und mit 45 °C komme ich auf 200 l/h. Im Dezember habe ich mir eine neue Grafikkarte mit einem neuen Kühler eingebaut und dazu sind noch zwei Adapter dazu gekommen und seitdem komme ich nicht mehr über 200 l/h. Denn davor bin ich sogar mit 45 °C Wassertemperatur bis zu 215 l/h gekommen.
Mit Schnellkupplung habe ich auch einiges herumgetestet und die einzigen von Alphacool die nicht so viel Durchfluss kosten sind die HighFlow gewesen. Die gibt es aber nicht mehr zu kaufen. Meine neuen Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss sind aber mindestens genau so gut und wenn nicht sogar besser.
Zuletzt bearbeitet:
Ganz doof: bist du sicher, dass die Pumpen in die gleiche Richtung arbeiten?
Ist mir schon oft genug passiert.
QDC falsch rum verbunden: die eine Pumpe am AGB arbeitet "gegen" die beiden anderen
Übrigens nicht notwendig bei >49-60l/h nur für die 20l/h extra ne Pumpe einzubauen...das wurde ja schon erwähnt.
Und spannend wie viel Unwissenheit hier schon gepostet wurde....
Ist mir schon oft genug passiert.
QDC falsch rum verbunden: die eine Pumpe am AGB arbeitet "gegen" die beiden anderen
Übrigens nicht notwendig bei >49-60l/h nur für die 20l/h extra ne Pumpe einzubauen...das wurde ja schon erwähnt.
Und spannend wie viel Unwissenheit hier schon gepostet wurde....
Das habe ich vor ein paar Jahren lernen müssen, und daher sind alle meine QuickConnects di HighFlow version, ich habe 6 paare davon....LiniXXus schrieb:HigFlow gewesen
Naja, bei dem aufbau wie bei dem Mora IV 600 kann mann es glaube ich nicht falsch machen (ausserdem bestätigt durch dem das wenn ich nur mora im Loop habe der Flow auf 350 geht. Ich habe den Mora Tank 275 mit drei erweiterungen drauf mis 2 Heatkiller D5 Pumpen und einer VPP Alphacool drauf. Ich glaube da kann man die garnicht verkehrt drauf machen das sie gegeneinander arbeiten würden.minimii schrieb:Ganz doof: bist du sicher, dass die Pumpen in die gleiche Richtung arbeiten?
Ich glaube da ist was mit der Jackplate vom Tiryxx, die ich irgenwie verkehrt eingesetzt habe. Kann dass den Flow von 350 auf 105 runterdrücken?
Ergänzung ()
Man findet im Netzt nicht viel (oder gar nichts!) von der Jackplate vom Tiryxx WB, wie man den einsetzen soll. Hat da jemand infos dazu?
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon
Rear Admiral
Wenn die Jetplate um 90° gedreht ist dann drückt die Jetplate das Wasser nur durch ganz wenige Finnen, dadurch entsteht ein absurdes Bottleneck und die Kühlleistung geht massiv runter.xneo70 schrieb:Kann dass den Flow von 350 auf 105 runterdrücken?
Die Jetplate ist ja genau dafür da den Wasserstrom auf alle Finnen aufzuteilen, quasi war das DIE "Entwicklung" im Waküthema vor glaube Jahrzehnten. Um 90° gedreht wirkt eine Jetplate allerdings eher wie eine Parkkralle an deinem Auto.
Die Jetplate kann nicht verkehrt sitzen. Schon gar nicht um 90° gedreht und schon gar nicht im Core Kühler.eRacoon schrieb:Wenn die Jetplate um 90° gedreht ist dann drückt die Jetplate das Wasser nur durch ganz wenige Finnen, dadurch entsteht ein absurdes Bottleneck und die Kühlleistung geht massiv runter.
Sorry, ich dachte es geht um den GPU Kühler. Dennoch, wenn eine Jetplate falsch drin liegt, dann würde es den Durchflusswiederstand eher minimieren statt erhöhen. Ziel der Jetplate ist es ja, den Durchfluss so stark abzubremsen, damit ein höherer Druck entsteht bei dem das Wasser beschleunigt auf die Kühlfinnen gepresst wird und dadurch die Kühlleistung erhöhen soll.
Liegt sie falsch drin, wäre der Wiederstand eher geringer. Aber den CPU Kühler hätte ich hier auch in Verdacht. Ich gehe davon aus, dass die innere Konstruktion derart enge Fließstellen hat, dass schlichtweg nicht mehr Wasser durchgepresst werden kann.
Liegt sie falsch drin, wäre der Wiederstand eher geringer. Aber den CPU Kühler hätte ich hier auch in Verdacht. Ich gehe davon aus, dass die innere Konstruktion derart enge Fließstellen hat, dass schlichtweg nicht mehr Wasser durchgepresst werden kann.
Ja genau, 90° glaube ich nicht, denn man kann das Plastick teil nicht anders montieren. Wenn dann nur verkehrt rum. Aber wie die Jetplate richtig eingesetzt wird konnte ich "noch" nirgends finden. Es gibt von Tiryxx auch kein Benutzerhanbuch den man runterladen kann, und in der Packung enthalten ist auch nicht beschrieben wie man den Kühlblock auseinander nimmt
Und ausserdem ich möchte auf den Krummen Display nicht mehr verzichten müssen...
Wenn es eine Methode gäbe den "krummen display" auf einen zb Kryos Next zu installieren, würde ich das tun..... (wenns hilft)
Ergänzung ()
Den alten habe ich aber grad verkauft...minimii schrieb:Ganz einfach: den alten rein und auf machen.
eRacoon
Rear Admiral
Wenn du die Jetplate im Bild um 90° drehst dann liegt die Öffnung in der gleichen Richtung wie die Finnen. Dann kann das Wasser nur noch durch 4-5 der 50-60 Finnen an der Seite raus.DiePalme schrieb:Liegt sie falsch drin, wäre der Wiederstand eher geringer.
Wie soll das weniger Widerstand leisten als wenn alle Finnen durchspült werden können?
Bei meinem EK damals konnte man zwar die Jetplate nicht falsch einlegen aber der Kühlerboden war perfekt quadratisch, daher konnte man den Deckel theoretisch um 90° gedreht montieren, ist mir auch fast passiert, hab ich aber vorm Einbau bemerkt.
Aber wir werden es nicht erfahren, wenn der TE nicht mal den CPU Block einzeln testet im Loop.
Anhänge
Bei dem Core und seinem Kühler ist es mir nicht bekannt, aber mit einem Monoblock von EK ist es mir selber mal passiert.DiePalme schrieb:Die Jetplate kann nicht verkehrt sitzen. Schon gar nicht um 90° gedreht und schon gar nicht im Core Kühler.
@eRacoon
In jedem guten Kühler liegt die Jetplate in einem Ausschnitt. Liegt sie nicht perfekt drin, kannst du den Kühler auch nicht wirklich zusammen montieren. Dann entstehen Lücken durch die das Wasser leichter fließen kann. Zumindest ist das in jedem guten Kühler so.
@LiniXXus
War da keine Einlage für die Jetplate? Oder wie soll ich mir das vorstellen? Liegt die lose auf einer glatten Fläche ohne Eingrenzung? Das wäre ja lachhaft.
Aber zum Thema. Ich würde mal den CPU Kühler aus dem Kreislauf nehmen und dann mal schauen was passiert. Bisschen schwierig, da man dann nur den Wasserkreislauf mit Strom Betreiben muss, aber es geht. Halt umständlich. Ansonsten wüsste ich nicht, welche Komponente hier derart bremsen könnte.
In jedem guten Kühler liegt die Jetplate in einem Ausschnitt. Liegt sie nicht perfekt drin, kannst du den Kühler auch nicht wirklich zusammen montieren. Dann entstehen Lücken durch die das Wasser leichter fließen kann. Zumindest ist das in jedem guten Kühler so.
@LiniXXus
War da keine Einlage für die Jetplate? Oder wie soll ich mir das vorstellen? Liegt die lose auf einer glatten Fläche ohne Eingrenzung? Das wäre ja lachhaft.
Aber zum Thema. Ich würde mal den CPU Kühler aus dem Kreislauf nehmen und dann mal schauen was passiert. Bisschen schwierig, da man dann nur den Wasserkreislauf mit Strom Betreiben muss, aber es geht. Halt umständlich. Ansonsten wüsste ich nicht, welche Komponente hier derart bremsen könnte.