News WD_Black SN8100: High-End-SSD in Kürze mit 8 TB und Kühler

Spawn182 schrieb:
Man darf auch mal auf neuere Technik setzen, seitdem es die Controller in 6 nm (TSMC) Fertigung gibt, hat sich das Thema erledigt.
Wenn die Technik effizienztechnisch und preislich und bzgl. Mehrwert Sinn macht schon, was bei PCIe 5.0 SSDs (welche nicht gerade jetzt erst auf den Markt gekommen sind) aber eben bisher nicht der Fall ist.

Bisher sind PCIe 5.0 SSDs auf Basis der o.g. Kriterien eher ein Rückschritt und ja, man darf das aus Verbrauchersicht durchaus hinterfragen bzw. kritisch sehen und nicht jedes mediale Herstellermarketing schlucken oder zweifelhaften "technischen Fortschritt" gar hochjubeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und Spawn182
Wer jubelt hier und wer sagt er kauft. Wir reden hier nur über ein Produkt.

Selbst PCIe 4.0 hat unter normalen Bedingungen kaum jemand gebraucht und PCIe 6.0, wird genau aus solch BS Marketinggründen seinen Weg auf Konsumenten-Boards finden, die dann wieder absurde Bandbreite in unsinnige Lane-Aufteilungen verbraten. Und klein Fritze gibt doch gerne 1000 Euro für ein Mainboard aus auf das genau eine GPU und zwölfundzawnzig PCIe sonstwas M.2 NVMe passen.

Dahin geht es doch gerade und diese Lücke bedienen eben diese M.2 SSDs :(

Ich brauch die nicht, für mich ist der Sweetspot gerade bei 4TB PCIe 4.0 und je nach Datenflut, bekomme ich davon genug in meinem System unter und der Rest landet im NAS auf sich drehenden Speichermedien.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Chismon
Habe die 8TB Western Digital SN850X, Anfang des Jahres, für 450€ gekauft. PCI-E 4.0 reichet eh vollkommen.
Jetzt dann 1000€ nur für PCI-E 5.0 ist irgendwie leicht übertrieben. Viel Spaß dafür Kunden zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, Relict, wagga und eine weitere Person
Ist es weiterhin sinnvoll, SSDs mit DRAM Cache zu kaufen?

Ja, wenn Du entsprechende Anwendungen hast. Nur fürs Zocken, Surfen und YouTube nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Ich habe noch eine sehr alte Samsung 850 Evo SATA SSD (11 Jahre alt) funktioniert noch weil die SATA SSD,s nicht heiß werden, meine Samsung M2 990 Pro ist nach 1 Jahr kaputt gegangen, weil diese sehr heiß werden.

Anhänge

• ssd.PNG
    ssd.PNG
    139,2 KB · Aufrufe: 76
Domi83 schrieb:
Aber sonst gibt es die schon. Kioxia hat da was im 14 oder 16TB Bereich im NVMe Segment.
Schon ist gut, alle Storagesystemhersteller haben die schon seit Jahren im Portfolio. Als Nicht-NVMe bereits über 10 Jahre. Aktuell sind es 60 TB und demnächst werden 120 TB Einzug halten. Die Preise sind aber im Vergleich zu den gängigen und häufig anzutreffenden 16 TB absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
boika schrieb:
meine Samsung M2 990 Pro ist nach 1 Jahr kaputt gegangen, weil diese sehr heiß werden.
Meine Samsung 990 Pro leben alle noch.
Meine Micron 9300 Pro wird sehr heiß und läuft seit 5 Jahren problemlos.
Umgekehrt ist mir eine OCZ Vertex nach sechs Monaten verreckt, ohne jemsls heiß geworden zu sein...
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Als Nicht-NVMe bereits über 10 Jahre. Aktuell sind es 60 TB und demnächst werden 120 TB Einzug halten.
Wieso Nicht-NVMe?

supermanlovers schrieb:
Wüsste nicht wozu ich mehr brauche. Ich spiele nicht 30 Spiele parallel
Wird dann bei Spielen die 50-100GB+ groß sind dann aber schwer bei 30 Spielen. Ich habe momentan 6TB. Noch reichen die. Noch.

Rickmer schrieb:
Sehe ich anders... lieber eine große als viele kleine. Dann ist der SLC Cache größer, die durchschnittliche Schreiblast wird weiter verbreitet und man kann in 10 Jahren noch was damit anfangen.

Daher...
Anhang anzeigen 1667709Anhang anzeigen 1667710Anhang anzeigen 1667711Anhang anzeigen 1667712

Was man halt so über 6 Jahre an SSDs ansammelt :P
(Plus 3x 4TB... kleiner als das habe ich zuletzt nur noch eine Optane gekauft.)
Ernsthaft jetzt ? das sind völlig überteuerte sata Platten und irgend ne SFF U.2 die mal 4000€ gekostet hat wenn man zuviel Geld hat kann man natürlich sowas machen. Aber kein Vergleich zu en paar schnelleren 2tb m.2 Platten die 100€ kosten........

Wow - ne externe 8TB HDD gibts ab 130€ - achtfacher Preis für ne 8TB SSD ? Da sollte man sich echt überlegen wofür man die einzusetzen gedenkt und ob man den Speed dabei wirklich braucht - übertrieben teuer.

@MAYvonBlei
Danke für die Info.

@Pisaro
Sammelst du die Spiele? Ich frage für anonym :D
Spaß beiseite. Ich lösche immer wieder Spiele. Gab bei mir auch noch nie eine Situation, dass ich gelöschte Spiele wieder laden wollte.

Allgemein:
Warum sind die SATA SSDs so teuer?

Alesis schrieb:
Ist es weiterhin sinnvoll, SSDs mit DRAM Cache zu kaufen?
Je größer dein Suchraum, desto mehr lohnt es sich. Wie viel von der SSD nutzt du gleichzeitig aktiv?

Epohwena schrieb:
Ernsthaft jetzt ? das sind völlig überteuerte sata Platten und irgend ne SFF U.2 die mal 4000€ gekostet hat wenn man zuviel Geld hat kann man natürlich sowas machen.
Damals waren es mit Abstand die günstigsten 8TB SSDs. Eine 2019 neu gekauft für 800€ (die Konkurrenz hat alles gut vierstellig gekostet), die zweite 2020 gebraucht geschossen für 525€.

Die U.2 waren alle gebraucht gekauft. Die Kioxia CD6R 7.68TB für 420€ (inkl. Einfuhrgebühren), die Micron 9200 Eco 11TB für 650€.

Epohwena schrieb:
Aber kein Vergleich zu en paar schnelleren 2tb m.2 Platten die 100€ kosten........
Bis ich da genügend Speicher zusammengekrümelt habe, hab ich für die GPU keine PCIe Lanes mehr übrig.

Und wie diverse Praxistests immer wieder beweisen: Sequential Geschwindigkeit ist extrem überbewertet. Bei Spielstarts z.B. ist zwischen einer guten PCIe 3.0 und einer PCIe 5.0 SSD kein spürbarer Unterschied.

Was tatsächlich noch einen Vorteil hat ist Intel Optane mit nochmals viel besseren Latenz als jegliche andere SSD am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Dr. MaRV schrieb:
Weil vor 10 Jahren das SAS-Protokoll stand der Technik war. So wie S-ATA im Heimbereich.
Okay... die ersten U.2 NVMe gibbet auch seit 10 Jahren... aber die waren kleiner.
Again what learned.

Rickmer schrieb:
Je größer dein Suchraum, desto mehr lohnt es sich.
Ok, also fürs BS mit Cache, für Daten die eh nur rumliegen ohne.

Ab 350-500Euro für das Teil würde ich sie mir holen aber nicht bei weit über 500 Euro.
Aktuell gibt es 4 TB für ca. 225-250 Euro. 2023 sogar für 170 Euro SATA sagen wir 30 Euro Aufpreis für NVME 200 Euro. Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Jetzt müsste nur noch jemand sich so ganz langsam mal trauen, als erster mit einer 16TB m.2 auf den Markt zu kommen... das muss nichtmals eine PCIe 5.0 sein, PCIe 4.0 reicht völlig.
Selbst 3.0 reicht vollkommen. 16 TB dafür würde ich 800-950 Euro ca. zahlen.
Also den Preis einer aktuellen 4 TBx4 oder 4TB/4x16 Preis/4x16. Für 16 TB also ca. 1000 Euro.
Dafür gibts aktuell maximal 8 TB. Liebe Grüße.

Rickmer schrieb:
Damals waren es mit Abstand die günstigsten 8TB SSDs. Eine 2019 neu gekauft für 800€ (die Konkurrenz hat alles gut vierstellig gekostet), die zweite 2020 gebraucht geschossen für 525€.
2x Samsung PM893 7.68TB hier - die gab es mal neu für 480 Euro das Stück.
Fühlen sich wohl in meinem NAS.

Rickmer schrieb:
Die U.2 waren alle gebraucht gekauft. Die Kioxia CD6R 7.68TB für 420€ (inkl. Einfuhrgebühren), die Micron 9200 Eco 11TB für 650€.
Meine Micron 9300 Pro 7.68 war Ende 2020 für grob 500 in der Bucht.
Kingston DC1500M 7.68 für unter 400 als Neuware 2023.
Micron 7450 Pro 15.36 war unter 1100 neu.
Selbst meine scheißteure 9400 Pro 7.68 spielt preislich in der Liga, die WD jetzt für die 8TB Consumer-SSD aufruft.

Rickmer schrieb:
Und wie diverse Praxistests immer wieder beweisen: Sequential Geschwindigkeit ist extrem überbewertet. Bei Spielstarts z.B. ist zwischen einer guten PCIe 3.0 und einer PCIe 5.0 SSD kein spürbarer Unterschied.
Amen.

Rickmer schrieb:
Was tatsächlich noch einen Vorteil hat ist Intel Optane mit nochmals viel besseren Latenz als jegliche andere SSD am Markt.
905P 960GB. Bestes Systemlaufwerk, das ich je hatte.
Ja, ist nur PCIe 3.0.
Und?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
herrStreusalz schrieb:
Bei den Preisen (auch von der 9100) ist mir die Kinnlade so weit runtergekippt, dass sie mir von oben wieder auf meinen Kopf geschlagen hat :mussweg:
2023 170 Euro für 4 TB SATA. Hätte da direkt 2 kaufen sollen.
Ergänzung ()

GDC schrieb:
Die 2 TB-Modelle bitte wieder auf rund 100,- Euro senken, 4 TB entsprechend auf 200.. für 8TB dann bitte 400 Euro und die Hersteller können die Nachfrage nicht mehr decken.. aber wir leben im Jahr 2025.. da wird die "breit verfügbare" 8 TB Platte für 1500,- Euro eingepreist. Well, dann eben nicht.
Genauso sehe ich das auch. 4 TB für 200 Euro 8 TB 400 +/- 20 Euro. Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Pontus schrieb:
Ohne Minilüfter ohne mich.
Nervt der nicht nur, ja er kühlt aber ist der nicht auch laut? Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
@Domi83 m.2 ist ein Formfaktor
NVMe ist ein Protokoll

m.2, E1.S, E1.L, E3.S, E3.L sowie U.2 / U.3 können alle NVMe nutzen, aber nur m.2 kann man auf normalen Consumer-Boards verbauen.

Bildlich:
Anhang anzeigen 1667680
Quelle: https://www.ithome.com.tw/review/148661

Hat du zufällig einen Link zu deiner 14/16 TB Kioxia SSD?
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Der Puritaner schrieb:
Jetzt müsste mir nur noch jemand eine Gelddruckmaschine schenken und dann sollte das auch kein Großartiges Problem sein.

Aber Ernsthaft, eine 8 oder 16 TB SSD, die ich als Datengrab verwenden möchte, muss nicht unbedingt PCIe 5.0 haben, da reicht auch 4.0, das ist schnell genug die voll zu bekommen.
Selbst PCI 3.0 reichen,als Datengrab nutze ich aktuell 5400 Platten. Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Wenn man mit den leicht langsameren PCIe4.0 (anstelle der heißen PCIe5.0 Flop) SSDs leben kann, dann passen 8TB für unter 600 Euro doch jetzt schon (vergleichsweise mit den hier angekündigten über 1000 Euro für eine PCIe 5.0 8TB SSD).

Die Preistendenz geht doch aktuell eher Richtung steigende Speicherpreise, auch wenn das bei SSDs noch nicht so ausgeprägt ist wie bei RAM und HDDs.
Ist dann meiner Meinung ca. 150-200 Euro immer noch zu teuer. 4 TB gabs teilweise für 200-230 Euro vor Wochen. Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Dr.Death schrieb:
2015 habe ich meine 950 Pro für 320 Euro gekauft. Aufs GB gerechnet ist die 8 TB damit fast schon günstig. 😄

Bin allerdings froh, vor zwei Jahren eine MX500 mit 4 TB für 180 Taler bekommen zu haben. Ja klar, viel langsamer, aber für Steam und Co mehr als ausreichend.
Wenn man das vergleicht ja damals am 01.04.2014 eine 840 Evo 466 GB für 199,86 gekauft.
Trotzdem möchte ich seit 2023 bei 4 TB für 170 Euro. Nicht mehr als 350 -400 Euro für eine 8 TB zahlen.
Quasi 170/4*Größe der SSD.
1761028591253.png
Liebe Grüße.
1761028565004.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Zurück
Oben