Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News WD_Black SN8100: High-End-SSD in Kürze mit 8 TB und Kühler
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: WD_Black SN8100: High-End-SSD in Kürze mit 8 TB und Kühler
Das ist auch blöd da kauft man ein teureres USB 4 Board und muss dann USB 4.0 deaktivieren, auch keine Lösug meiner Meinung nach. Liebe Grüße.Rickmer schrieb:Praktisch alle AM5 Boards mit USB4, für welches 2x PCIe abgezwackt wird
Wenn man den zweiten CPU m.2 Slot voll nutzen will muss USB4 deaktiviert werden.
Ergänzung ()
Müsste meiner Meinung nach das Identische sein. Vielleicht unterscheiden sich Aufbau und Material?v3locite schrieb:Gibt's einen Unterschied zwischen Kühlkörper und Heatsink oder warum schreibt CB in den Titeln immer letzteres?
Waelder
Commander
Der Preissprung auf die 8TB Modelle, egal welcher Hersteller, ist einfach viel zu gross. Selbst die 4TB Modelle sind nicht so attraktiv, wenn man 2er als Vergleich hernimmt.
Gefühlt ist da preislich auch wenig Bewegung und das nicht erst seit dem KI Boom..
Gefühlt ist da preislich auch wenig Bewegung und das nicht erst seit dem KI Boom..
Wenn sie gleich kosten oder kaum teurer auf jeden Fall sie sind stabiler und besser.Alesis schrieb:Ist es weiterhin sinnvoll, SSDs mit DRAM Cache zu kaufen?
Würde ja auch stark deine Signatur einkürzen 😉frankkl schrieb:Ich bevorzuge inmomend SSD mit 2000 GB,
mittelfristig sind mir SSD mit 8000 GB sowieso zugrosss.
Pisaro
Fleet Admiral
Ja, ist wirklich so. Ich hab keine Lust zu deinstallieren. Kommt hier und da mal vor das ich JETZT Game XY spielen will.Alesis schrieb:Sammelst du die Spiele? Ich frage für anonym
Spaß beiseite.
Ich habe irgendwas um die 100 Spiele installiert
Chismon
Fleet Admiral
Ja, die weniger performanten Günstig-SSDs von Lexar, Crucial, Kingston und Co., aber diese sind nicht vergleichbbar mit den SN850X WDs und im Endeffekt waren es dann 50 Euro Unterschied zwischen 2x 4TB WDs und meiner 8TB WD (im Angebot zum vorletzten Prime Day) und dann habe ich doch (notfalls) lieber noch einen schnelleren PCIe 4.0 Mainboard-Steckplatz zur Verfügung und mein Backup auf zwei 4 TB Laufwerke zu verteilen ist eben auch suboptimal, aber die Prioritäten sind eben bei jedem/jeder andere.wagga schrieb:ca. 150-200 Euro immer noch zu teuer. 4 TB gabs teilweise für 200-230 Euro vor Wochen. Liebe Grüße.
Zuletzt bearbeitet:
Qu1goN
Lt. Commander
Reg mich schon garnicht mehr auf ^^
Preise, da wäre katastrophal oder utopisch noch milde ausgedrückt und man scheibt "gesalzen",
was es nicht mal annähernd trifft... das ist doch absolut und völlig überzogen.
Meine 8TB WD MyBook hat mich glaub gut 135€ gekostet, ok aktuell 165€.
Will sagen:
Ich speichere meine Daten genauso auf der MyBook, also der Zweck wird genauso erfüllt.
Es sind und bleiben halt auch nur 8 TB.
Natürlich gibt es bei einer SSD viele Vorteile (kompakt, schnell, keine Kabel etc..)
ABER knapp 1000€ Aufpreis in dem Sinne??!
Die PCIe 5.0 Grütze, kauft eh kein normaler Mensch, zu dem Preis erst recht nicht / sowieso nicht.
Macht doch gar keinen Sinn - auch speedtechnisch nicht:
Von HDD auf NVMe SSD war das noch ne Hausnummer. Statt 150 MB/s auf 1000 MB/s und mehr.
Beispiel: 100 GB - bei 150 MB/s sind es knapp 667 Sekunden, bei 1000 MB/s nur noch 100 Sekunden.
Knapp 10 Minuten weniger warten, ist doch wie erwähnt ne ganze Menge.
Jetzt 100GB mit PCIe 4.0 SSD mit z.B. 7000MB/s 14 Sekunden und mit 14000 MB 7 Sekunden.
500GB (wer kopiert schon dauern so viel) 70 Sekunden zu 35 Sekunden.
Wir reden noch immer über Sekunden und das ist es doch nicht mal annähernd wert.
Die sollen lieber ne günstige 8TB auf den Markt bringen!
Wieso kann man nicht nen "günstigen" TLC Speicher nehmen, nen günstigen Controller für 400€ und fertig??
Mir reichen theoretisch SATA geschwindigkeit oder 1000 MB/s - irgendwas um den Dreh - PCIe 3.0.
Mir egal.. das kann doch sack-zefix nochmal, nicht so schwer sein.
Preise, da wäre katastrophal oder utopisch noch milde ausgedrückt und man scheibt "gesalzen",
was es nicht mal annähernd trifft... das ist doch absolut und völlig überzogen.
Meine 8TB WD MyBook hat mich glaub gut 135€ gekostet, ok aktuell 165€.
Will sagen:
Ich speichere meine Daten genauso auf der MyBook, also der Zweck wird genauso erfüllt.
Es sind und bleiben halt auch nur 8 TB.
Natürlich gibt es bei einer SSD viele Vorteile (kompakt, schnell, keine Kabel etc..)
ABER knapp 1000€ Aufpreis in dem Sinne??!
Die PCIe 5.0 Grütze, kauft eh kein normaler Mensch, zu dem Preis erst recht nicht / sowieso nicht.
Macht doch gar keinen Sinn - auch speedtechnisch nicht:
Von HDD auf NVMe SSD war das noch ne Hausnummer. Statt 150 MB/s auf 1000 MB/s und mehr.
Beispiel: 100 GB - bei 150 MB/s sind es knapp 667 Sekunden, bei 1000 MB/s nur noch 100 Sekunden.
Knapp 10 Minuten weniger warten, ist doch wie erwähnt ne ganze Menge.
Jetzt 100GB mit PCIe 4.0 SSD mit z.B. 7000MB/s 14 Sekunden und mit 14000 MB 7 Sekunden.
500GB (wer kopiert schon dauern so viel) 70 Sekunden zu 35 Sekunden.
Wir reden noch immer über Sekunden und das ist es doch nicht mal annähernd wert.
Die sollen lieber ne günstige 8TB auf den Markt bringen!
Wieso kann man nicht nen "günstigen" TLC Speicher nehmen, nen günstigen Controller für 400€ und fertig??
Mir reichen theoretisch SATA geschwindigkeit oder 1000 MB/s - irgendwas um den Dreh - PCIe 3.0.
Mir egal.. das kann doch sack-zefix nochmal, nicht so schwer sein.
Zuletzt bearbeitet:
Don_Tralle
Lieutenant
mit und ohne Kühlkörper.
Ich wechsle Ende der Woche mein Mainboard auf ein AsRock X870E Nova und ich benötige eine neue M.2 SSD. Auf meinem aktuellen Board ist eine mit Kühlkörper installiert auf dem Slot direkt über der GPU. Das ist die Systemplatte, die wird beim zocken auch mal 60 Grad warm, hauptsächlich von der Backplate der GPU passiv erwärmt. Weiter unten auf dem MB ist eine WD Black 850 ohne Kühlkörper montiert. Die Kühllösung des MB habe ich bei beiden Slots demontiert. Ich frage mich jetzt, wenn ich das neue Board installiere, ob ich nicht zurück auf die Kühllösung des Mainboards gehe. Die SSD mit dem Kühlkörper weicht in einen anderen PC, die WD Black 850 ( ohne Kühlkörper ) wird die neue Systemplatte und könnte dann auf dem Slot über der GPU mit der Kühllösung vom MB betrieben werden. Die neue SSD muss noch gekauft werden, wird vermutlich auch wieder eine WD Black 850.....da könnte ich auch mit oder ohne wählen.
Meine Frage wäre: Wie gut funktionieren die Kühllösungen der Mainboard Hersteller? Passt das? Kühlt das ähnlich gut? Fehlt da nicht die Kühlung auf der Unterseite?
Ich war bislang der Meinung mich besser nicht auf deren Kompatibilität und Leistung zu verlassen und die SSD´s besser incl. Kühlkörper zu kaufen. Die WD gabs allerdings nur ohne zu der Zeit (oder die mit war wesentlich teurer), habe dann einen Arctic Kühlkörper montiert, was aber nicht funktioniert hatte. Da gabs irgendwie elektrischen Kontakt und das Mainboard hat danach komische Dinge gemacht. Drum sitzt die jetzt ohne auf dem MB, was nicht schlimm ist, weil sie ein Datengrab ist und nicht in dem Sinne performen muss.
Ich wechsle Ende der Woche mein Mainboard auf ein AsRock X870E Nova und ich benötige eine neue M.2 SSD. Auf meinem aktuellen Board ist eine mit Kühlkörper installiert auf dem Slot direkt über der GPU. Das ist die Systemplatte, die wird beim zocken auch mal 60 Grad warm, hauptsächlich von der Backplate der GPU passiv erwärmt. Weiter unten auf dem MB ist eine WD Black 850 ohne Kühlkörper montiert. Die Kühllösung des MB habe ich bei beiden Slots demontiert. Ich frage mich jetzt, wenn ich das neue Board installiere, ob ich nicht zurück auf die Kühllösung des Mainboards gehe. Die SSD mit dem Kühlkörper weicht in einen anderen PC, die WD Black 850 ( ohne Kühlkörper ) wird die neue Systemplatte und könnte dann auf dem Slot über der GPU mit der Kühllösung vom MB betrieben werden. Die neue SSD muss noch gekauft werden, wird vermutlich auch wieder eine WD Black 850.....da könnte ich auch mit oder ohne wählen.
Meine Frage wäre: Wie gut funktionieren die Kühllösungen der Mainboard Hersteller? Passt das? Kühlt das ähnlich gut? Fehlt da nicht die Kühlung auf der Unterseite?
Ich war bislang der Meinung mich besser nicht auf deren Kompatibilität und Leistung zu verlassen und die SSD´s besser incl. Kühlkörper zu kaufen. Die WD gabs allerdings nur ohne zu der Zeit (oder die mit war wesentlich teurer), habe dann einen Arctic Kühlkörper montiert, was aber nicht funktioniert hatte. Da gabs irgendwie elektrischen Kontakt und das Mainboard hat danach komische Dinge gemacht. Drum sitzt die jetzt ohne auf dem MB, was nicht schlimm ist, weil sie ein Datengrab ist und nicht in dem Sinne performen muss.
Hinge von der Größe ab - eine gute PCIe 4.0 NVMe mit 30,72TB für 1000 Euro nähme ich mit Kußhand....Simanova schrieb:Bei Preisen von 1000€ sollte man einfach nein sagen.
Don_Tralle schrieb:Meine Frage wäre: Wie gut funktionieren die Kühllösungen der Mainboard Hersteller? Passt das? Kühlt das ähnlich gut? Fehlt da nicht die Kühlung auf der Unterseite?
Für eine WD_Black SN850(X) reicht die "Kühlabdeckung" des Mainboards um die entstehende Hitze ausreichende zu verteilen, ganz ohne kann es sein, dass die NVMe drosselt.
Bei letzterem sollte einem aber auch wieder klar sein, dass es da um 100-120 Sekunden unter Volllast geht. Zustände die im Normalbetrieb kaum eintreten.
Ich würde also zumindest die anderen Abdeckung wieder auf die unteren SSDs schrauben. Aber einen extra Kühlkörner brauchst du nicht. Das ist wirklich zum Teil Marketing und zum anderen den in 12nm gefertigten PCIe 5.0 Controllern geschuldet.
Lutscher schrieb:Würde gerne meine 1TB Seagate SSD durch eine 4TB ersetzen, aber bei den derzeitigen Preisen werde ich wohl noch warten.
Du musst ja nicht gleich ein PCIe-5.0-Monster kaufen. Die WD_Black SN850X gibt es in regelmäßigen Abständen im Angebot und im Bereich Preis/Leistung kaum zu schlagen. Es gibt aber, wenn einem das nicht wichtig ist auch günstigere Lösungen.
Ich denke eine WD_Black SN8100 oder vergleichbares, macht nur Sinn, wenn man weiß dass man sie braucht. Unter OS Nutzung wird es kaum auffallen, in Games bist du dann im Vergleich zu den Top 4.0 Platten mit Glück ne Sekunde früher im Level um auf die anderen Spieler zu warten. Und ob nun ein TItel ein zwei Sekunden schneller lädt bis du im Menü bist ist auch Wumpe.
Bleiben so unsinnige aufgaben, wie Dateien kopieren übrig. Das wäre es mit nicht Wert. Oder sinnige Aufgaben, wie riesige Datenmengen bearbeiten, ständig neue Builds zu produzieren etc, aber da werden die Pausen in denen die CPU ackert, mehr Einfluss auf die Zeit haben als die hyper schnelle SSD.
Zuletzt bearbeitet:
Krausetablette
Lt. Commander
Samsung 9100 Pro mit 16TB 🤤Rickmer schrieb:Jetzt müsste nur noch jemand sich so ganz langsam mal trauen, als erster mit einer 16TB m.2 auf den Markt zu kommen...
Erstmal das Auto verkaufen, um das UGreen DXP480T Plus mit vier von diesen Dingern auszurüsten.
Naja, da brauche ich diesen Durchsatz zum Glück nicht und es würden auch (viel) langsamere PCIe4-SSDs ausreichen, aber die Preise sind ja allgemein gerade ein schwieriges Thema. Wäre schön, wenn diese High-End-Modelle in den großen Größen den Preisdruck auf die kleineren Größen ein wenig mildern. träum
Ich verstehe ohnehin nicht, weswegen prinzipiell Verdopplungsstufen auf den Markt geworfen werden.
Wenn ich 4TB in zwei Flash-Packages unterbringen kann - welche Macht der Welt hindert mich daran, drei Packages für ein 6-TB-Lafwerk zu verbauen?
Wenn ich 4TB in zwei Flash-Packages unterbringen kann - welche Macht der Welt hindert mich daran, drei Packages für ein 6-TB-Lafwerk zu verbauen?
Mehr als 8TB im M.2 Format gibt es soweit ich weiß von keinem Hersteller. Vielleicht irgendwann mal angekündigt, aber nicht käuflich / nicht in Massenproduktion.Domi83 schrieb:Du meinst den Consumer Markt, da gebe ich dir recht. Aber sonst gibt es die schon. Kioxia hat da was im 14 oder 16TB Bereich im NVMe Segment. Habe gerade erst vor zwei Monaten so eine in der Hand gehabt, als ich sie in einem Server von uns tauschen musste![]()
Und in den Formaten die in Servern üblich sind, also U.2, U.3, E1.S, E3.S gibt es bereits 122TB von Solidigm mit der D5-P5336 seit einiger Zeit. Die kostet auch gar nicht mal so viel, gemessen an dem Speicherplatz den sie auf kleinstem Raum bietet... je nach Händler, kann man mit ca. 15.000 bis 17.000 Euro rechnen.
BDR529 schrieb:Mehr als 8TB im M.2 Format gibt es soweit ich weiß von keinem Hersteller. Vielleicht irgendwann mal angekündigt, aber nicht käuflich / nicht in Massenproduktion.
Wobei auf einer 22110 M.2 doch mehr als genug Platz wäre...
BDR529 schrieb:Und in den Formaten die in Servern üblich sind, also U.2, U.3, E1.S, E3.S gibt es bereits 122TB von Solidigm mit der D5-P5336 seit einiger Zeit.
Oh; ist die mittlerweile erhältlich?
Ich hatte, wenn ich geguckt habe, immer nur die 61.44TB-Version gefunden.
BDR529 schrieb:Die kostet auch gar nicht mal so viel, gemessen an dem Speicherplatz den sie auf kleinstem Raum bietet... je nach Händler, kann man mit ca. 15.000 bis 17.000 Euro rechnen.
Ist immer noch über 120€ pro TB - Da liegt man im Preis pro Byte ja auch nicht viel anders als bei der besprochenen WD.
Und das dann noch für QLC...