News WD_Black SN8100: High-End-SSD in Kürze mit 8 TB und Kühler

wagga schrieb:
2023 170 Euro für 4 TB SATA
Ich versteh auch ehrlich nicht warum immer alle gegen SATA SSDs haten, für den normalo User reichen die 500MB/s leicht aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Ich hate nicht gegen SATA-SSDs.
Man bekommt nur immer weniger anständige SATA-SSDs für vernünftiges Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Alesis, Benj und eine weitere Person
Eine SATA 2TB mit Cache 138€. Während man eine M.2 118€ bekommt. Gut, die SATA SSD hat 2GB Cache, die 4.0 Kioxia 1GB.
Ich hätte lieber als Daten SSD eine SATA.

wagga schrieb:
Selbst PCI 3.0 reichen,als Datengrab nutze ich aktuell 5400 Platten. Liebe Grüße.
Ich ebenso 1000 Euro für eine PCIe 5.0 SSD sind mir dann doch etwas viel, man muss sich bloß mal vorstellen, wie viele Gigabyte man für 1000 Euro bekommt.
Zumal Festplatten glaube ich, für eine Langzeitspeicherung viel besser geeignet sind als eine M2 SSD.
Ergänzung ()

Dr.Death schrieb:
2015 habe ich meine 950 Pro für 320 Euro gekauft. Aufs GB gerechnet ist die 8 TB damit fast schon günstig. 😄
Ja klar 2002 habe ich mir auch eine 20 GB ST320413A, 3,5" Festplatte gegönnt aufs GB gerechnet sind 8 TB M.2 SSD auch vergleichsweise Günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Der Puritaner schrieb:
Ja klar 2002 habe ich mir auch eine 20 GB ST320413A, 3,5" Festplatte gegönnt aufs GB gerechnet sind 8 TB M.2 SSD auch vergleichsweise Günstig.
Pfft - 1988 habe ich mir eine 20MB 5,25"Festplatte gekauft (IIRC eine Seagate ST-225) - für einen solide dreistelligen DM-Preis... aufs GB gerechnet sind 8TB M.2 SSD geradezu geschenkt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Der Puritaner
Benj schrieb:
Erstmal das Auto verkaufen, um das UGreen DXP480T Plus mit vier von diesen Dingern auszurüsten. :freak:
Dein Auto war so günstig?=)
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Pfft - 1988 habe ich mir eine 20MB 5,25"estplatte gekauft (IIRC eine Seagate St-225) - für einen solide dreistelligen DM-Preis... aufs GB gerechnet sind 8TB M.2 SSD geradezu geschenkt!
Ein paar Jahre später hatte ich eine 20 MB SCSI Festplatte im Amiga 1200=) endlich war das "Discjockey Leben" beendet....=)
Zuvor hatte ich noch 4*3,5 er Disklaufwerke=) Das war eine rödelei.....=)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
hmmm die 8TB oder doch lieber ganzes PC Setup 🫣😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Supie schrieb:
Ein paar Jahre später hatte ich eine 20 MB SCSI Festplatte im Amiga 1200=) endlich war das "Discjockey Leben" beendet....=)
Zuvor hatte ich noch 4*3,5 er Disklaufwerke=) Das war eine rödelei.....=)
Jup - bei mir hatte es nur zu einem externen Laufwerk an meinem Amiga 500 gereicht - df2: als Drittlaufwerk zog zu viel Strom, wenn alle drei Floppies in Betrieb waren.

Und ja, die 20MB waren auch für meinen A500 - war dann ein A.L.F. mit MFM-Controller, und daran besagte ST-225. Stromversorgung durch ein altes PC-Netzteil.
Später gesellte sich noch eine gebrauchte 3,5" NEC 3142 (40MB) dazu; so ein MFM-Controller kann ja zwei Festplatten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Supie
Araska schrieb:
Später gesellte sich noch eine gebrauchte 3,5" NEC 3142 (40MB) dazu; so ein MFM-Controller kann ja zwei Festplatten...
Später war es dann der erste Gaming PC da wars dann mit Amiga vorbei.

Der hatte glaube ich dann schon IDe Platte, oder so - und es war inzwischen so "normal" frag nicht nach der Kapazität=)
Wichtig war später der Ram (16 MB), damit Wing Commander 3 gut lief..... Waren DAS noch Zeiten=).

Intel Pentium 4 / 100 MHz, und eine Martox Millenium=). Noch vor der ersten Vodoo Karte=) Ja, ich kenne das alles noch selber, wer diese Kürzel nicht kennt, ist einfach zu jung=).

(Vodoo waren die ersten 3D Beschleunigsungszusatzkarten, neben der eigentlichen Graphikkarte).

@Supie : (Mitte 1992): 486DX33 (später gegen DX2/66 getauscht), 16MiB Speicher, 200MB Conner irgendwas.
Lautes Fluchen, daß Wing Commander 2 bei mehr als 8MiB RAM anfing, Bockmist bei der Soundausgabe zu erzeugen.
DOS 5.0 mit Stacker, um mehr Plattenplatz zu erzeugen. Dblspace von MS kam erst mit DOS 6.0.
Wütendes Herumgewürge mit QEMM386 anstelle von EMM, um noch ein paar Bytes mehr an konventionellen Speichers unterhalb der 640k-Grenze freizuschaufeln.

Dann ein Pentium 133, kurz darauf (ich war so wahnsinnig) ein dual-Pentium-MMX 200. Mit Matrox Mystique (die mit dem vielen Speicher) und 3dfx Voodoo (mit vier 'O', je zwei vor und hinter dem 'D'.

Lang ist's her, spaßig war's.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supie und Spawn182
Ich freue mich auf die 8TB und werde sie mir vielleicht holen.

Soll ich auf den ersten Preissturz warten oder wird sie nur noch teurer? :confused_alt:

@flippifloppi Erwarte keinen Preissturz, die 8TB wird sich schlicht an den Preis von zwei 4TB SSDs angleichen plus minus je nach Nachfrage.

Und glaub bitte nicht den Analysten, nur damit eine Blase entsteht. Auf Geizhals ist keine Preisexplosion zu sehen und auch KI Rechenzentren kaufen nicht Konsumenten Hardware weg. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass du in 12-24 Monaten massenhaft gebrauchte KI Hardware einkaufen kannst ;)

Ich würde mir lieber überlegen, wie ich zwei 4TB Platten unterbekommen, mehr Ausfallsicherheit bei zeitgleicher Ersparnis gleich Win und Win.

• Gefällt mir
Reaktionen: flippifloppi
Rickmer schrieb:
Und wie diverse Praxistests immer wieder beweisen: Sequential Geschwindigkeit ist extrem überbewertet. Bei Spielstarts z.B. ist zwischen einer guten PCIe 3.0 und einer PCIe 5.0 SSD kein spürbarer Unterschied.

Was tatsächlich noch einen Vorteil hat ist Intel Optane mit nochmals viel besseren Latenz als jegliche andere SSD am Markt.
Definitiv, ich hab damals mit einer der ersten Corsair SSDs mit Sandforce Chipsatz und 40GB angefangen. Dann die Samsung 830 mit 128GB. Da hat man halt extrem den Unterschied zur normalen HDD gemerkt.
Seitdem hat sich, vom reinen Gefühl her, beim normalen Arbeiten und Spielen nichtmehr wirklich viel getan. Den Unterricht zwischen einer S-ATA SSD und einer M.2 PCI-E 3.0 habe ich schon nichtmehr wirklich gespürt.
Erst wenn man wirklich viel auf der SSD schreibt/liest, macht es dann doch viel aus.

Aber so im normalen Betrieb ist es quasi komplett egal, Hauptsache man hat überhaupt irgendeine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
@Fallout667 Ich stimme dir zum größten Teil zu. Der Sprung HDD zu SSD war, wie 3D auf einer VGA Karte zur Monster 3D (Voodoo) und ich dachte damals - ich glaube so haben die OS Entwickler sich das in ihren Träumen vorgestellt oder auch nicht - sonst hätte es die Technik 1980 schon gegeben. ☺️

Den Sprung SATA SSD zu NVMe fand ich auch noch mal spürbar, weil alles eben noch glatter und verzögerungsfreier lief. Aber weit weg von dem "Wuhuuu" bei der ersten SSD.

Umso schneller die Technik, umso mehr Daten genehmigen sich die Programme und somit egalisiert sich das wieder über die Zeit.

Ich hatte noch nicht das Vergnügen ein Modell aus der WD_Black SN8100 Serie in meinem System zu haben oder besser zwei, weil ich oft große Datenmengen duplizieren muss und da bietet sich das an, aber nicht zu dem Aufpreis.

Wenn sich das alles normalisiert und PCIe 5.0 die heutigen 4.0 Preise erreicht gerne, aber den Aufpreis ist es mir momentan nicht wert. Das sollen mal die Kinder von ihrem ersparten Taschengeld kaufen, da ist es gut aufgehoben. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
wagga schrieb:
Wenn man das vergleicht ja damals am 01.04.2014 eine 840 Evo 466 GB für 199,86
Hihi kann ich toppen
Crucial CT128M4ssd2 128gb
Verkauf durch: Amazon.de 210 Euro in 2011

Hab noch ältere aber das ist die erste die bei mir in Amazon gelistet wird :)

Und Speicher kann man nie genug haben , hab mich auf Kleinanzeigen mit 8tb wd850x eingedeckt

Im Prinzip sind alle m.2 auf dem Mainboard belegt ausgenommen die an den GPU lanes knabbern und zusätzlich pcie Karte bestückt und verbaut

Zuletzt bearbeitet:
@scryed Ich habe eine WD 7100 4 TB gekauft für den Acer Laptop, mit USB auf M2 Gehäuse. Leider ist eine Erweiterung nicht möglich, maximal die 1 TB M2 SSD intern könnte man tauschen. Ich entschied mich für die interne drin zu lassen und eine 4 TB dazu zu stecken, läuft alles wird erkannt man muss sie nur halt vorher anstecken sollte man die Benutzerordner nutzen wollen, Windows 11 startet auch ohne. Für Surfen würde es auch ohne reichen.
Auf die SSD wurden jetzt die VHD Dateien der Virtualbox und die ISO Dateien der SPiele sowie der Ordner Users ausgelagert. Liebe Grüße.

Tja Leute, ich habe festgestellt, das ich bei den Boards nicht auf PCI-E Steckplätze und M2 Slots geachtet habe, und so habe ich von allem nur eins....

Zurück
Oben