News Weniger Werbung für 5,99 Euro: YouTube Premium Lite startet heute in Deutschland

Das ist echt nicht mehr lustig sowas 8.375 alleine Werbung , 456 Tracker,letzte Woche, die letzten 24h 646 x Werbung

Screenshot 2025-04-11 08.19.23.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Tici schrieb:
Sein Geschäftsmodell auf Werbung und "andere Leute belästigen" aufzubauen ist ebenfalls nicht richtig. Schau dir nur die Werbungen auf CB, Winfuture und co an. Ohne Adblocker kannst du diese Seiten nicht benutzen.
Hunderte Millionen Menschen weltweit können das Internet problemlos ohne Werbeblocker nutzen - nur du nicht. Ahja.
KitKat::new() schrieb:
Google kann gerne pleite gehen, samt Werbeindustrie.
Immer wieder toll wie du mir meine Existenzgrundlage und die Existenzgrundlage von unzähligen anderen Menschen wegnehmen willst. Bist ein richtiger Held!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, prayhe, Alphanerd und 2 andere
Ich finds einfach lächerlich das bei so einem Gewinn den YouTube erwirtschaftet das Prozent an die Creator so niedrig ist. Deswegen bleib ich bei AdBlock aka uBlock Origin.
YouTube lebt von seinen Creatorn und Google selbst stellt nur die Plattform also sollten die Creator auch den Löwenanteil einfahren.

Mit der Grund warum viele Creator auf Twitch wechseln, dort sind die Margen einfach deutlich besser.

Pady1990 schrieb:
Ich zahl gerne die 17CHF monatlich für Premium, auch wenn ich dafür immer belächelt werde.
Nutze YT seit Release im Jahre 2006 und hab bis vor 2 Jahren alles weg geblockt, aber es gibt keine Seite welche ich mehr nutze und so hab ich auch auf allen Endgeräten ohne gross tam tam keine schreckliche kack Werbung.
Werde auch weiterhin den vollen Betrag bezahlen, weils mir das wert ist.
Teile es mir auch mit der Familie und zahle effektiv dann etwas unter 5€ im Monat. Ist es mir auch wert mittlerweile. Absolut gar keinen Bock mehr auf den Stress, ständig alle Geräte anzupassen, damit auch ja nirgendwo Werbung aufpoppt. Die Zeit investier ich lieber ins Spielen mit meinem Kind.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro, Pady1990, sebish und 2 andere
„Was bei Googles Quartalszahlen auffällt: Man weist zwar den YouTube-Umsatz separat aus, aber nicht den Gewinn. Daher halte ich es nicht für undenkbar, dass Google mit YouTube nur sehr wenig Gewinn einfährt – vielleicht in einigen Quartalen gar ein Minus schreibt. Denn der Betrieb der gesamten Plattform verschlingt Unsummen: Speicherplatz, Traffic, Rechenpower, Infrastruktur und mit YouTube Music auch Lizenzzahlungen. Details sind dazu nicht bekannt, aber unter dem Strich dürfte nicht viel übrig bleiben.“

https://www.googlewatchblog.de/2023/11/youtube-ist-videoplattform-google/
  • In 2015 hat Google 5,7 Terawattstunden Strom verbraucht. Experten vermuten, dass der Stromverbrauch von Google inzwischen bei 12,4 Terawattstunden liegt.
  • Der Internetriese verbraucht mehr Strom als einzelne Städte und Länder. Vor wenigen Jahren hatte Google noch einen höheren Stromverbrauch als San Francisco, inzwischen verbraucht es so viel Strom wie Sri Lanka und Burma.
  • Die mit Strom betriebenen Rechenzentren von Google sind teilweise an eigene Solaranlagen angeschlossen oder produzieren grünen Strom mit Wind- und Wasserkraft.
https://www.verivox.de/strom/themen/stromverbrauch-google/

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und KuroSamurai117
Also ich habe YouTube Lite schon seit Jahren und seitdem noch nie Werbung in den Videos gehabt außer in Musikvideos.

Ich weiß nicht, wie das berechnet wird, aber ein System wie Twitch turbo fände ich ideal.

Man sieht die Werbung nicht, die content creator bekommen aber die Menge Geld, als hätte ich die Werbung geschaut.

Ich gucke viel zu viel Youtube (am TV) und hatte deswegen auch das Abo laufen. Konnte heute ohne Probleme das Downgrade auf die Lite Version durchführen, YT Music und Hintergrundwiedergabe brauche ich eh nicht. Die 7€ Ersparnis nehme ich sehr gern mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, bogge101 und sebish
WhoDat schrieb:
Das Gesabbel von "Zwangsgebühren" ist halt so ermüdend und überholt.
Da muss ich respektvoll wiedersprechen. Ich Zahle im grunde für etwas das ich eigentlich gar nicht nutze.
Von mir aus sollen die sich Verschlüsseln. Wer das haben will der kann sich dann ja ein Abo gönnen.
Nichtmal Radio nutze ich von den Öffis da ich vom internet aus Streame. (Auch Mobil)
gartenriese schrieb:
Hat jemand noch ne Idee, wie man die Werbung wegbekommt?
https://newpipe.net/
das sollte auf jedem Androidgerät vernfüntig laufen.
Einziger Haken ist das es manuell geupdatet werden muss weil es sonst irgendwann nicht mehr funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
Für mich auch sehr interessant. Gerne auch als Familientarif anbieten - und nicht zu häufig erhöhen. Ich habe 2 mal intensiv versucht auf Youtube Music umzusteigen, aber dem Dienst fehlen einfach grundlegende Funktionen, auf die ich nicht verzichten will. Das fängt schon bei der Sortierung an. Dann lieber so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
bogge101 schrieb:
halten wir fest: ihr wollt weder Werbung sehen noch bezahlen

dann bezahlen die anderen für euch mit
oder bekommen noch mehr Werbung

ich hoffe mal, dass Anbieter wie Computerbase und Google es noch schwerer machen, deren Angebot zu nutzen
Das Internet war mal ein schöner, weitesgehend unkommerzieller Ort. Sicher konnte man schon damals über Bannerwerbung Geld verdienen, aber das war immer nur ein gewisses Zubrot.

Dass zunehmend mehr Leute und Firmen dann auf die Idee gekommen sind daraus ein Geschäftsmodell zu machen hat leider mittlerweile zu Zuständen geführt, bei denen Werbetreibende mittlerweile jegliche Grenzen der Erträglichkeit überschritten haben. Teilweise wird mehr wie die Hälfte der Website mit Werbung verdeckt, teilweise wurde dabei der Content überdeckt, oft wurde die Werbung EXTREM störend gestaltet, bei mancher Website wird die Werbung sogar im Stil von diversen Websiteelementen gestaltet um Klicks zu generieren… Und es wurde halt oft schon so viel Werbung, dass 2/3 des Traffics Werbung waren und sich Websiteladezeiten extrem verlängert haben. Jenachdem wie viel man mobil unterwegs ist und je nach Mobilfunktarif muss man die Werbung ja auch noch mit dem eigenen Datenvolumen bezahlen!!

Mal von den ganzen Datenschutz- und vorallem Sicherheitsbedenken abgesehen… Werbenetzwerke wurden oft genug als Malwareschleuder und zum Phishing missbraucht.

Dass sich da viele User mit AdBlockern wehren halte ich für völlig nachvollziehbar. Die sind auch nur aus den oben genannten Gründen entstanden und immer populärer geworden. Hätte man es mit der Werbung nicht so maßlos übertrieben, wären AdBlocker auch nie so populär geworden.

Speziell bei YouTube hat Werbung mittlerweile ein absolut untolerabel nerviges Maß erreicht - Werbung auf der Startseite, vor dem Video, alle paar Minuten im Video, nach dem Video, in den Shorts, in den Videoempfehlungen, teilweise sind die Werbungen vor/in Videos trotz ner Länge von bis zu ner Minute nicht überspringbar…

Da ist die Werbung die die YouTube-Kanäle selbst in ihren Videos einbetten garnicht mal betrachtet, wobei diese mMn. meist wenig störend, mit ner gewissen Komik (LTT😅) und eigentlich immer thematisch passend ist.

Man wird halt von YouTube ohne Premium mit SO viel Werbung und SO nervigen Werbeformaten penetriert, dass diese weit nerviger wie jedes Werbeformat im Privatfernsehen ist. Und da sind sicher nicht die verhältnismäßig wenigen AdBlock-User dran schuld, sondern eine immer größere Profitgier von YouTube selbst. Schließlich erhalten die Kanäle selbst ja immer weniger Anteil an den Werbeeinnahmen, während YouTube immer weitere Gewinnrekorde aufstellt…

Wer ein Problem damit hat, kann seinen Content ja hinter einer Bezahlschranke verstecken. Dann soll man aber auch damit leben, dass man weniger Reichweite generiert (die sich super vermarkten lässt!) und auch weniger Aufmerksamkeit erhält. Will man komischerweise auch nicht. Wieso wohl. Sind AdBlocker-User vielleicht doch nicht so unnütz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208 und Yar
Zahle seit 15 Jahren iTunes match (jährlich 25€)

meine Musikdateien sind so in der Musik App abrufbar aus der Cloud

iGameKudan schrieb:
Mal von den ganzen Datenschutz- und vorallem Sicherheitsbedenken abgesehen… Werbenetzwerke wurden oft genug als Malwareschleuder und zum Phishing missbraucht.

Genau, wegen Tracking und Phishing nutze ich PiHole

IMG_5463.png

iGameKudan schrieb:
Speziell bei YouTube hat Werbung mittlerweile ein absolut untolerabel nerviges Maß erreicht

Volle Zustimmung, ich bin so gefrustet, wenn ich YT nutze, deshalb wollte ich schon länger Lite buchen

iGameKudan schrieb:
Dass sich da viele User mit AdBlockern wehren halte ich für völlig nachvollziehbar.

Tu ich auch

iGameKudan schrieb:
Wer ein Problem damit hat, kann seinen Content ja hinter einer Bezahlschranke verstecken. Dann soll man aber auch damit leben, dass man weniger Reichweite generiert (die sich super vermarkten lässt!) und auch weniger Aufmerksamkeit erhält.

Korrekt

Was nicht korrekt ist, wenn man sich mit adblocker wehrt, aber nicht bereit ist, ein paar Euro zu bezahlen, wenn man etwas regelmäßig nutzt. Hab zB ein ct Abo, auch wenn ich die nicht regelmäßig lese oder erst verspätet im Urlaub, dafür aber auf der Website unterwegs bin. Ich möchte, dass CB oder Heise überleben.

Denn das Tracking und die Werbung ist nur so nervig geworden, weil sich viele wehren, aber auch nicht zahlen wollen. Irgendwie müssen die Dienste aber nunmal Einnahmen generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Scirca schrieb:
Ich finds einfach lächerlich das bei so einem Gewinn den YouTube erwirtschaftet
Wo gibt es denn Zahlen zum Gewinn von YouTube. Es gibt nur Umsatzzahlen. Und das ist ein Unterschied.
Vereinfacht dargestellt:
Ich kaufe beim Großhändler für 70 Euro ein.
Ich verkaufe für 100 Euro.
Ich habe einen Umsatz von 100 Euro (vor Steuer)
Aber nur einen Gewinn von 30 Euro (vor Steuer)

Ist stark vereinfacht dargestellt. Aber das ist im Grunde das Prinzip. Ich kann rein theoretisch Milliarden Euro Umsatz machen ohne nur einen Cent zu verdienen oder sogar Verlust machen...

gaym0r schrieb:
Jetzt stell dir mal vor das würden alle machen ;)
Dann müßten die Creators halt richtigen Content abliefern, für den es sich zu zahlen lohnt ;)
Aber weil man halt auch mit Werbung Kohle bekommt, tummeln sich auf YT unzählige Kanäle mit KI-generiertem Müll. Dachte letztens, einen interessanten Bericht übers Mittelalter gefunden zu haben ... das Bild ging ja ... Ton KI-generiert ... monoton, voller Fehler ... einfach grausam. Und so einen Müll finanziert man mit seinem Abo mit. Ich lasse da lieber den Adblocker an und spende guen Kanälen ein wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208 und KitKat::new()
winni71 schrieb:
einen interessanten Bericht übers Mittelalter gefunden zu haben ... das Bild ging ja ... Ton KI-generiert ... monoton, voller Fehler ... einfach grausam.
Da hast du moeglicherweise ein von Youtube automatisch uebersetztes Video erwischt.
Da kann der Videoersteller nichtmal unbedingt direkt was dafuer, das macht Youtube automatisch. Ersteller koennen das aber in ihren Einstellungen deaktivieren.

GODzillaGSPB schrieb:
Konnte heute ohne Probleme das Downgrade auf die Lite Version durchführen,
Danke für den Tipp.
Konnte ich auch gerade machen, 12,99 wurde storniert und 5,99 Abo gebucht.
Mal hoffen das nun auch mein vorgemerkter Umsatz von 12,99 nicht abgebucht wird sondern auf 5,99 verringert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GODzillaGSPB
Nächster Versuch YouTube? Nein Danke! 🏴‍☠️🚫:heuldoch:

Ranayna schrieb:
Da hast du moeglicherweise ein von Youtube automatisch uebersetztes Video erwischt.
Da kann der Videoersteller nichtmal unbedingt direkt was dafuer, das macht Youtube automatisch. Ersteller koennen das aber in ihren Einstellungen deaktivieren.
Sah eher nicht danach aus, weil es da nur eine Sprache gab (Texte waren auch alle deutsch).
Wenn das aber YT schon automatisch macht ... ist wohl der Segen der künstlichen Intelligenz :)

Zurück
Oben