News Weniger Werbung für 5,99 Euro: YouTube Premium Lite startet heute in Deutschland

TheChris80 schrieb:
Da muss ich respektvoll wiedersprechen. Ich Zahle im grunde für etwas das ich eigentlich gar nicht nutze.
Ja und? Genauso zahlt man Steuern für den Straßenbau, selbst wenn man nur Fahrrad oder Zug fährt. Offensichtlich denkst du nur in der Kategorie "Aber ich" und vergisst den gesamtgesellschaftlichen Nutzen. Schau doch in die USA ohne ÖRR. Da gibt es ein pro-republikanisches FOX und ein pro-demokratisches CNN. Ist doch klar, dass das die Gesellschaft massiv spaltet und man kaum noch eine Chance hat sich neutral zu informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und bogge101
Tici schrieb:
Zu heiss gebadet?
Jetzt muss ich lachen. Das schreibst du mit so einem Post.

Neidisch das andere mit Youtube viel Geld verdienen und sich nicht tot buckeln müssen? :)

Edit: Es sollte, logischerweise, völlig normal sein das ich Leute alles Geld der Welt wünsche ich ich bei YouTube verfolge und die mich unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
VRAM schrieb:
https://github.com/yuliskov/SmartTube

wo es nur geht keine US Firmen unterstützen! #BuyEU
Ajo. Ich bin auch total gegen die momentane US Regierung und ja, man sollte immer so lokal wie möglich kaufen.

Aber was können die content creator dafür, deren Inhalte du ja sehen willst?
BrianCohen schrieb:
Ich Wusste bis vor kurzem nichtmal das Youtube Werbung hat^^ Dank Firefox mit Addons!
Kewl

Engaged schrieb:
Braver Kunde, wir wollen ja auf keinen Fall dass die content creator am hungertuch nagen müssen! 👌🤓
Du hast nach Gewinn gesucht, da steht aber der Umsatz. Ganz unterschiedliche Sachen. Und wieviel davon gibt YT an wie viele creator ab?
MrWaYne schrieb:
wofür Youtube bezahlen?
Werbung blockieren und fertig.
Auch kewl. Noch nie gelesen hier.
iGameKudan schrieb:
Wer ein Problem damit hat, kann seinen Content ja hinter einer Bezahlschranke verstecken. Dann soll man aber auch damit leben, dass man weniger Reichweite generiert (die sich super vermarkten lässt!) und auch weniger Aufmerksamkeit erhält. Will man komischerweise auch nicht. Wieso wohl
Du bestimmst wer wie Geld und/oder Reichweite verdienen kann?

iGameKudan schrieb:
Sind AdBlocker-User vielleicht doch nicht so unnütz?
Schmarotzer waren noch nie nützlich. Nur Schmarotzer.

Gefallen euch die Inhalte, zu der auch die Werbung zählt, auf einer Seite nicht, nutzt sie einfach nicht.

Ich bin wirklich kein Fan von Werbung – im Gegenteil, meistens nervt sie mich nur. Aber mal ehrlich: Wir leben nun mal in einer Zeit, in der Werbung allgegenwärtig ist. Entweder man schaut YouTube mit Werbung und dreht irgendwann durch, oder man lässt es gleich ganz sein.

Ich persönlich schaue kaum noch klassisches Fernsehen. Stattdessen nutze ich zu etwa 80 % YouTube und Twitch – und da werde ich aktuell richtig gut unterhalten.

Solange der Content mich fesselt und ich Spaß daran habe, bin ich auch bereit, ein bisschen Geld dafür auszugeben. Vor allem, wenn ich mein YouTube-Premium-Konto mit bis zu sechs Personen im Rahmen des Family Sharings teilen kann. YouTube scheint damit ja auch kein Problem zu haben – sonst hätten sie diese Option längst eingeschränkt, so wie es Netflix getan hat. In dem Fall sind die 50 € im Jahr für mich absolut in Ordnung.

Und für alle, die noch ein bisschen sparen wollen: Es gibt ja immer noch die Möglichkeit, über ein VPN z. B. ein Abo über die Türkei abzuschließen. Wer sich ein bisschen mit der Technik auskennt, bekommt das problemlos hin. Und wenn sogar seriöse Webseiten erklären, wie das funktioniert, scheint es ja auch rechtlich nicht bedenklich zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
nutze weiterhin Werbeblocker und wäre auch nicht bereit in absehbarer Zeit Produkte Made in USA Geld auszugeben die können ihren Scheiß behalten.

6€ bezahlen und dann trotzdem werbung geschaltet bekommen wer ist so blöd?
Toll keine Werbeunterbrechungen aber bei jedem Start nen video? ohne mich.
Ich bleib bei Ublock.

gaym0r schrieb:
Es gibt Podcasts auf Youtube. :confused_alt:
Gegenfragen sind immer ein gutes Mittel, wenn Antworten fehlen.
Du hast doch die selbe Frage in der ersten Zeile gestellt?
Und warum soll ich antworten, wenn ich eine Frage stelle?

L1nos schrieb:
Ich weiß nicht, wie das berechnet wird, aber ein System wie Twitch turbo fände ich ideal.

Man sieht die Werbung nicht, die content creator bekommen aber die Menge Geld, als hätte ich die Werbung geschaut.
So in etwa funktioniert es auch. Von den monatlichen Gebühren nimmt sich Irland erstmal 21% Mehrwersteuer. Der Rest wandert zu 55% an die Creator und zu 45% an Google.

Der Creator-Anteil wird anhand der Watchtime individuell für jeden Nutzer aufgeteilt. D.h. deine Abogebühren gehen nur an die Creator die du auch schaust.

Wie das genau mit der Musik angerechnet wird, und ob sich YouTube den Anteil aus den Videos einsteckt, die nicht monetarisiert sind, darüber schweigen sie sich aus.

Im Durchschnitt bringt ein Premiumkunde dem Creator mehr ein, als ein Werbungs-Zuschauer. Wenn man sehr viel schaut, oder ein billiges Auslandsabo benutzt, dann verwässert sich der Anteil natürlich. Daher gilt das nicht für alle Premium-Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: L1nos und Alphanerd
peacermaker schrieb:
nutze weiterhin Werbeblocker und wäre auch nicht bereit in absehbarer Zeit Produkte Made in USA Geld auszugeben die können ihren Scheiß behalten.
Wie wäre es, die Dienste einfach nicht zu nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Thares schrieb:
Und für alle, die noch ein bisschen sparen wollen: Es gibt ja immer noch die Möglichkeit, über ein VPN z. B. ein Abo über die Türkei abzuschließen. Wer sich ein bisschen mit der Technik auskennt, bekommt das problemlos hin. Und wenn sogar seriöse Webseiten erklären, wie das funktioniert, scheint es ja auch rechtlich nicht bedenklich zu sein.
Funktioniert nur, wenn du einen unbekannten und seriösen VPN-Anbieter findest. 90% der bekannten IP-Pools der VPN Anbieter erkennt Google mittlerweile.
Dann bekommst du beim Abschluss des Abos einfach eine Fehlermeldung.

Alphanerd schrieb:
Du bestimmst wer wie Geld und/oder Reichweite verdienen kann?
Nö, aber man muss sich auch nicht wundern, wenn man (wie in meinem vorherigen Beitrag genannt) es so dermaßen mit Werbung übertreibt, dass die User sich entsprechend wehren.
Alphanerd schrieb:
Schmarotzer waren noch nie nützlich. Nur Schmarotzer.

Gefallen euch die Inhalte, zu der auch die Werbung zählt, auf einer Seite nicht, nutzt sie einfach nicht.
Schmarotzer sind in meinen Augen gleichermaßen diejenigen, die meine Energie, meine Bandbreite, mein Volumen, meine Bildschirmfläche (unnütz) übers Maß hinaus (im vorherigen Beitrag genannt) für ihr mittlerweile völlig aus dem Ruder gelaufenes Geschäftsmodell nutzen. Und das nicht mal aus der Not heraus oder im Sinne der Content-Ersteller, sondern aus reiner Profitgier.

In einer Zeitung oder im öffentlichen Raum bin ich auch nicht genötigt, mir Werbung anzuschauen. YouTubes Werbemodell ist mittlerweile ähnlich inakzeptabel wie wenn ne U-Bahn mitten im Tunnel anhält und erst weiterfährt, wenn man mit ner minutenlangen Werbedurchsage zwangsbeschallt werden würde.

Wenn es doch nur Schmarotzer sind, dann sollen die Anbieter ihre Videos hinter Bezahlschranken verstecken. Will man ja aber offensichtlich auch nicht. 😛 Wieso wohl… Sind die „Schmarotzer“ scheinbar doch nicht so unwichtig, oder wäre der eigene Content dann einfach zu schlecht? 🫢

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
iGameKudan schrieb:
Schmarotzer sind in meinen Augen gleichermaßen diejenigen, die meine Energie, meine Bandbreite, mein Volumen, meine Bildschirmfläche (unnütz) übers Maß hinaus (im vorherigen Beitrag genannt) für ihr mittlerweile völlig aus dem Ruder gelaufenes Geschäftsmodell nutzen. Und das nicht mal aus der Not heraus oder im Sinne der Content-Ersteller, sondern aus reiner Profitgier.
Du klingst als wärst du gezwungen YT zu nutzen. Protipp: muss man nicht.

Edit: @Casual_Notgamer hat es ja aufgeschlüsselt.

So in etwa funktioniert es auch. Von den monatlichen Gebühren nimmt sich Irland erstmal 21% Mehrwersteuer. Der Rest wandert zu 55% an die Creator und zu 45% an Google.

Der Creator-Anteil wird anhand der Watchtime individuell für jeden Nutzer aufgeteilt. D.h. deine Abogebühren gehen nur an die Creator die du auch schaust.
Totale Profitgier bei den Kosten der Plattform.
iGameKudan schrieb:
Wenn es doch nur Schmarotzer sind, dann sollen die Anbieter ihre Videos hinter Bezahlschranken verstecken. Will man ja aber offensichtlich auch nicht. 😛
Warum sollten sie? Weil du das so bestimmst oder die Schmarotzer es fordern?
Ich gucke zb YT mit Werbung. Bin nicht gestorben und die Creator verdienen. Kaufe ja auch kein Merch oder so und auch nicht bei deren Sponsoren. Will aber, dass sie wenigstens für ihre Arbeit entlohnt werden.
Denn Überraschung: ohne deren Arbeit hatte ich da nix zu gucken. Und eine paywall würde ich auch nicht bezahlen. Dafür gibt es übrigens Nebula btw.
iGameKudan schrieb:
Sind die „Schmarotzer“ scheinbar doch nicht so unwichtig, oder wäre der eigene Content dann einfach zu schlecht?
Nicht schlecht genug scheinbar, denn die willst den content ja konsumieren. Die "" sind btw fehl am Platz.
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Schmarotzer sind in meinen Augen gleichermaßen diejenigen, die meine Energie, meine Bandbreite, mein Volumen
Dafür verschwendest du Energie und Bandbreite und Volumen um dich zu rechtfertigen. Weil du sehr genau weißt wie unkorrekt dein Verhalten ist.

Edit: und weil du jemanden als Schmarotzer ansiehst (deren Inhalte du gar nicht gezwungen bist zu nutzen) ist es ok ein Schmarotzer zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspro
TøxicGhøst schrieb:
War länger Kunde, aber finde das gebotene bei Youtube Premium (Lite) nicht gut.
Das normale ist aufgebläht, Lite zu beschränkt.
Beides zu teuer.
Ich nutze mittlerweile einen Adblock und am Smartphone Newpipe.
Danke für den Tip mit Newpipe. Werde ich mir mal ansehen, F-Droid benutze ich eh...👍

aikatv schrieb:
6€ bezahlen und dann trotzdem werbung geschaltet bekommen wer ist so blöd?
Toll keine Werbeunterbrechungen aber bei jedem Start nen video? ohne mich.
Ich bleib bei Ublock.
Nein, du bekommst keine Werbung vor normalen YT Videos mit Lite.

Ausnahme sind nur offizielle Musikvideos. Die eben zu YT Music Bereich gehören und Google auch Lizenzen zahlt. Eben Spotifybereich der auch wie Apple Music nicht kostenlos ist.

Alles was nicht direkt von der Musikindustrie kommt hat weder vor noch im Video einen Werbeblock.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, bogge101 und Alphanerd
Wen interessiert es. UBlock Origin Lite funktioniert wunderbar mit Chrome :p

Pisaro schrieb:
Jetzt muss ich lachen. Das schreibst du mit so einem Post.

Neidisch das andere mit Youtube viel Geld verdienen und sich nicht tot buckeln müssen? :)

Edit: Es sollte, logischerweise, völlig normal sein das ich Leute alles Geld der Welt wünsche ich ich bei YouTube verfolge und die mich unterhalten.
Das hat nichts mit neidisch sein zu tun. Jeder soll doch mit das Geld verdienen was er will. Wenn du aber bei einem 10 Minuten Videos 3 Produktplacements und 5 Werbeunterbrechungen hast - egal, wie gut der Content ist - dann soll man sich lieber einen gescheiten Job suchen statt die Leute mit dem Müll zu nerven.

bogge101 schrieb:
Ich bezahle seit Ewigkeiten für DVDs BluRays StreamingDienste, um keine Werbung zu sehen. Ich hasse Werbung und ebenso das Tracking (deshalb PiHole)
Guess what, ich kauf auch viele Filme/Musik. Nur zahl ich über türkisches AppleTV ~1-2€ (für nen Film) und circa 10-15rp für ein Song. Wenn die das für Türken und co so günstig anbieten können, wieso nicht auch für uns? (Und seien wir mal ehrlich, ich bezweifle dass die Leute dort hinten überhaupt was furr so was zahlen)
bogge101 schrieb:
Nur YT Premium war mir zu teuer für mein Nutzungsverhalten, wollte schon vor 2 Jahren Lite buchen, ging aber nie

Ich würde auch für mehr Dienste zahlen (statt 🏴‍☠️), nur geht es immer mehr um Gier der Anbieter. Accountsharingverbot hier, Preiserhöhung dort. Teils nerven die sogar rum, wenn ich als Schweizer Dienste aus der EU abonnieren will. Warum muss ich als jemand der in CHE lebt teils 5-10x den Preis von z.B. Türkei und teils 80-120% mehr als EU zahlen?

kim88 schrieb:
Hunderte Millionen Menschen weltweit können das Internet problemlos ohne Werbeblocker nutzen - nur du nicht. Ahja.

Was genau interessiert es mich, was "hunderte Millionen Menschen" können? Es gibt auch einige Milliarden Menschen (Bewohner Türkeis, Indien, Pakistan etc) die am Ende für Dienste wie Netflix und YouTube Premium nen Apfel und Ei zu zahlen. Da scheint es komischerweise in Ordnung zu sein.

Zurück
Oben