Fireplace April 2026

News WhatsApp Business API: EU ordnet kostenlosen Zugang auch für andere KI-Anbieter an

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan#, Flutefox, AB´solut SiD und eine weitere Person
ich begrüße die Entscheidung sehr.

Aber ne Option, KI komplett zu entfernen hätte ich bevorzugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen, twrz, Skidrow1988 und 28 andere
Und drei Threads nebenan wird darüber gestritten, warum Apple erstmal nicht vorhat Siri AI in die EU zu bringen - weil sie dann allen Konkurrenten einen ebenso tiefen Zugriff auf das System erlaubten müssten, auch den nicht vertrauenswürdigen...

Und bei Whatsapp dasselbe, alles für mehr Konkurrenz...
Konkurrenz, die am Ende natürlich auch ein US-amerikanischer Trillionenkonzern sein wird.
Als könnte - gerade in diesem stark von teurer Hardware abhängigen Geschäft - irgendeine europäische Ameisenbude irgendeine Rolle spielen...
Und ja, ich weiß von Mistral, aber dass du gerade einen Moment überlegen musstest um auf den Namen der Firma zu kommen belegt meinen Punkt!^^

• Gefällt mir
Reaktionen: .:TechFreak:., racer3, Riverxy und 3 andere
versteh ich das ganze richtig das meta da jetzt für ihr whatsapp für firmen da jetzt andere ai zum mitlesen zulassen muss und dafür jetzt nicht mehr gebühren verlangen darf?
damit halt nicht nur die eigene ai mitliest und dadurch vorteile gewinnen kann?

oder bin ich da jetzt ganz auf dem falschem dampfer?

@EL-Xatrix Nicht ganz, Meta muss anderen Unternehmen die Möglichkeit bieten, auch einen Chatbot für WhatsApp anbieten zu können. Ob der Nutzer das dann auch tut, bleibt ihm überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, iron_monkey, Seven2758 und eine weitere Person
EL-Xatrix schrieb:
versteh ich das ganze richtig das meta da jetzt für ihr whatsapp für firmen da jetzt andere ai zum mitlesen zulassen muss und dafür jetzt nicht mehr gebühren verlangen darf?
damit halt nicht nur die eigene ai mitliest und dadurch vorteile gewinnen kann?

oder bin ich da jetzt ganz auf dem falschem dampfer?

Falscher Dampfer!

Das ist wie bei Windows wo Microsoft auch nicht sagen kann, nur Internet Explorer ist erlaubt. Dort muss man die Wahl haben zwischen den Anbietern. Man muss also auch die Wahl haben Firefox oder Chrome wählen zu können.

Das heißt nicht, dass die automatisch da sind, sondern dass die Kunden diese auswählen können, wenn sie wollen. Anstelle von Meta AI, wählt man dann z.B. ChatGPT und man schreibt dann eben mit ChatGPT im Chat. Und erst dann sieht auch ChatGPT quasi deine Chats.

• Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom
ok...also ja die müssen anderen die möglichkeit geben da auch ihre ai mitlesen lassen zu können...
ja die entsprechende firma muss dann selbst den chatbot machen und am ende sitzt dann einer und wählt zwichen default meta ai und der eigenen wie im browser jetzt verschiedene suchmaschinen wechseln kann...

iSight2TheBlind schrieb:
Und drei Threads nebenan wird darüber gestritten, warum Apple erstmal nicht vorhat Siri AI in die EU zu bringen - weil sie dann allen Konkurrenten einen ebenso tiefen Zugriff auf das System erlaubten müssten, auch den nicht vertrauenswürdigen...
Vielleicht liegt es eher daran, weil Apple dann auch offenlegen müsste, welche Daten allesamt abgegriffen werden.
Ist doch nichts anderes wie die "Werbeeinschränkung" (für Third Parties) welche Apple vor ein paar Jahren eingeführt hat. "Schaut mal, was die App-Anbieter fieses machen!", und das von dem Laden, welcher den App-Anbietern die Funktionen ermöglicht.

Apples Propaganda ist in sofern lustig, weil es die ganzen Einschränkungen in China auch gibt, man sich nur dort bedeckt hält bei den negativen Äußerungen. Wenn man nur ahnen könnte, warum.
Oder warum Apple in China eigene Data Center für die iCloud-Sachen erlaubt, während EU-Nutzer auf US-Server zugreifen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, KitKat::new() und iron_monkey
Ich frage mich was die EU da überhaupt mitzureden hat, denen geht das überhaupt nichts an wie Firmen Ihre Programme gestalten, ist doch klar das Meta Programme ne Meta AI haben, das selbe bei den Apple Thema. Wenn es danach geht, müsste es auch ein Gesetz geben das BMW ab sofort Mercedes oder Ford Motoren anbieten muss in Ihren Autos, kann ja wohl nicht sein das man gezwungen wird BMW Autos zu fahren, mit BMW Motoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Lemiiker, latte4711 und eine weitere Person
iSight2TheBlind schrieb:
Und drei Threads nebenan [...]
Perfekt auf den Punkt. Die EU ist so verblendet, sie bekommen in der Informationstechnologie nichts, aber auch gar nichts auf die Kette und argumentieren für mehr Wettbewerb. Selbst wenn es echte Alternativen mit nennenswertem Marktanteil geben würde, ganz gleich, ob im Bereich Messenger, KI oder sonst wo. So wäre man, um diese Dienste überhaupt entwickeln und betreiben zu können, noch immer auf die bösen Amis und deren Techkonzerne angewiesen. Oder gibt es mittlerweile ein rein Europäisches Unternehmen, dass CPUs, GPUs, NAND und alles andere, was eine moderne Rechenmaschine braucht, um ähnliche Software entwickeln und Dienste anbieten zu können, herstellen kann?

tomgit schrieb:
[...]
Oder warum Apple in China eigene Data Center für die iCloud-Sachen erlaubt, während EU-Nutzer auf US-Server zugreifen müssen.
Die USA haben durch FISA & US-Cloud-Act zugriff, ganz gleich, ob die Server in Europa, China, oder Buxtehude stehen. Es genügt, dass der Betreiber eine Tochtergesellschaft von Apple ist. Gleiches gilt für Google/Meta, Amazon, Microsoft. Es gibt keine Europacloud mit europäischem Datenschutz, sobald ein US-Konzern involviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Lemiiker, Cyberpunk61 und eine weitere Person
iSight2TheBlind schrieb:
ebenso tiefen Zugriff auf das System erlaubten müssten, auch den nicht vertrauenswürdigen...
Welche KI ist denn vertrauenswürdig? Die greifen doch alle an was nicht bei 3 auf den Bäumen ist!

Ich würde mir auch eher Wünschen das sich die KI aus Whatsapp deaktivieren oder gänzlich Löschen lässt. Nun ja, man darf ja wohl noch Träumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Farcrei
Der Puritaner schrieb:
Welche KI ist denn vertrauenswürdig? Die greifen doch alle an was nicht bei 3 auf den Bäumen ist!
Ganz meine Meinung.
Ich hätte auch lieber einen Schalter zum deaktivieren.
Am besten auch gleich für viele andere Funktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, piepenkorn und Seven2758
banditone schrieb:
Ich frage mich was die EU da überhaupt mitzureden hat, denen geht das überhaupt nichts an wie Firmen Ihre Programme gestalten, ist doch klar das Meta Programme ne Meta AI haben, das selbe bei den Apple Thema. Wenn es danach geht, müsste es auch ein Gesetz geben das BMW ab sofort Mercedes oder Ford Motoren anbieten muss in Ihren Autos, kann ja wohl nicht sein das man gezwungen wird BMW Autos zu fahren, mit BMW Motoren.
Wenn BMW eine marktbeherrschende Stellung mit Gatekeeperfunktion hätte, wäre das etwas, worüber man nachdenken könnte. Wobei hier der Digital Market Act nicht gilt. Also am Thema vorbei.
Um mal bei Autos zu bleiben:
Das ist eher so, als würden die Straßen zum größeren Teil einem Unternehmen gehören und das sagt jetzt: nur unsere Autos dürfen darauf fahren.
Es gibt in diesem Internet keine "staatliche Infrastruktur". Insofern braucht man diese Krücken, die sich z.B. DMA nennen.

Es gibt so viele kleine Anbieter von irgendwelchen Chatbots, die alle außen vor waren. Jetzt haben auch sie wieder eine Chance.
Ich verstehe das Gejammer immer nicht, was daran so schlecht sein soll.

Das die Chatbots aktuell meist auf OpenAI oder ähnliches basieren bedeutet außerdem nicht, dass Sie es in 5-10 Jahren immer noch sein müssen. Auch andere Modelle entwickeln sich weiter und können in naher Zukunft sicherlich das, was die großen aktuell können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Der Puritaner
Es ist zwar nett, dass die EU für mich gegen die „Windmühlen“ kämpft. Aber vielleicht hätte man mich als Verbraucher vorher fragen sollen, ob ich diese vermeintliche Wahl zwischen verschiedenen Datenkraken überhaupt will.
Ich persönlich fände es sinnvoller, KI-Bots als eigenständige Apps zu veröffentlichen. So könnte jeder Nutzer selbst entscheiden, wem er Zugriff auf seine Daten gewährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, piepenkorn und Der Puritaner
Der Puritaner schrieb:
Welche KI ist denn vertrauenswürdig?
wenn du in deiner eigenen firma eine eigene hast die lokal auf deiner hardware läuft haben da zumindest die anderen firmen nix davon...das wäre für mich zumindest schon mal ein punkt in die richtige richtung zur vertrauenswürdigkeit...

Ich fände das auch besser mit einem Opt-in und Opt-out Verfahren zur Einholung von Einwilligungen, ich vermisse das so oft vor allem, wenn es um den Datenschutz geht z. B. für Cookies oder Newsletter. Der Unterschied liegt darin, ob man der Nutzung aktiv zustimmen oder aktiv widersprechen kann und ich habe nie dafür zugestimmt das ich diese sinnlose App in Whatsapp haben wollte.

Für mich ist das fast ein Grund Whatsapp zu löschen, wenn da eben nicht die ganzen Kontakte mit dran hängen würden.

Djura schrieb:
[...] ob ich diese vermeintliche Wahl zwischen verschiedenen Datenkraken überhaupt will.[...]
Es steht dir nun jederzeit wieder frei, zum Einen einen Anbieter zu wählen, der den Datenschutz achtet (z.B. vielleicht ein deutscher Anbieter?) oder du kannst jetzt sogar selbst wieder was anbinden. Das kannst du dann auch gerne bei dir Zuhause auf deiner 4090 hosten.
Und wenn es dir ganz wichtig ist, kannst du als Unternehmen das auch selbst hosten und an die Whatsapp-API anbinden.
Aber ich vermute die UX der verschiedenen Anbieter bei der Konfiguration ist wesentlich bequemer. Dafür bezahlst du sie ja auch. Aber wer weiß, wie es in 5 Jahren ist. Vielleicht ist es da nochmal wesentlich günstiger was selbst zu hosten.
Deswegen ist es absolut sinnvoll, den Zugang zu solchen Gatekeepern offen zu halten

Djura schrieb:
Ich persönlich fände es sinnvoller, KI-Bots als eigenständige Apps zu veröffentlichen. So könnte jeder Nutzer selbst entscheiden, wem er Zugriff auf seine Daten gewährt.
Für mich am Thema vorbei. Das Thema ist: Du möchtest z.B. deinen Mobilfunkanbieter per WhatsApp erreichen, weil du irgendwelche Fragen/Probleme zu deinem Vertrag hast. Oder du möchtest dein Autohaus per WhatsApp fragen, wann der nächste Termin für eine Wartung von deinem Auto frei wäre.

Ich habe von der EU auch nichts anderes erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
knoxxi schrieb:
Aber ne Option, KI komplett zu entfernen hätte ich bevorzugt.
Ein Grund mehr den letzten META Account auch noch zu löschen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Seven2758
derchris schrieb:
Ich brauche den nicht. Aber es gibt Chatgruppen der Firmenabteilung die nur darüber laufen.
Und macht sich halt richtig gut das der Einzige von 8 den zu boykottieren.

Zurück
Oben