• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Doom: The Dark Ages?: Neu heißt nicht besser, sagen Tests im Netz

@MaverickM

Wieso Umkehrschluss? Modus tollens ist da nirgends am Werk. Das entscheidende ist die Angst. Wenn dabei mit viel Action gefledert und gemetztelt wird, dann ist es Splatterhorror und natürlich was vollkommen anderes, als wo mit dem Unsichtbaren gethrillert wird, aber nichts desto trotz immernoch Horror.

Ich glaube, was die meisten, die in ihrer Jugend Doom 1 und 2 wie ich als Horrror empfunden haben und die aktuellen Teile nicht, an den neuen Teilen als andersartig gegenüber Doom 1 aufschlägt, ist die versportete Bedienung. Wenn ich zum Fingerkunstbrucelee werden muss, um durchzukommen, konzentriere ich mich von möglicher Angst weg.

Ich halte es für durchaus möglich, dass manche Leute in Doom 1 und 2 nie Angst hatten - jedes Kunstobjekt wird von unterschiedlichen Betrachtern unterschiedlich wahrgenommen. Aber pauschal sagen, Leute wie wir, die das in ihrer Jugend als Horror wahrgenommen haben, lägen einfach falsch, finde ich nicht richtig.

@MountWalker
Was heißt denn "Leute wie wir"? Du bist sicherlich nicht der einzige, aber zumindest der einzige, von dem ich bisher lese, der Doom 1 bis 64 als Horror einstuft. Kann ich nicht nachvollziehen und die meisten anderen wohl auch nicht, sonst würde man das ja öfter lesen. Aber selbst wenn man die persönliche Einschätzung nicht teilt... Wo genau willst Du denn dann die Linie zwischen dem, was die Allgemeinheit als Horror ansieht, bspw. eben so etwas wie Doom 3 oder Dead Space, Amnesia etc., und deiner Definition davon ziehen?

Und das Vorhandensein von Splatter schließt eben nicht automatisch auf Horror. Genausowenig, wie Horror unbedingt auf Splatter setzen muss. (Bspw. eben Amnesia)

Und ja, bei Doom hatte ich definitiv keine Angst... :lol:

Doom3 ist der einzige Horrorableger

Alle anderen waren Fun/arcade shooter. Oder von mir aus die allerersten Teile würde ich sogar als Automatenspiele für Kneipen bezeichnen

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und MaverickM
Wie ich bereits sagte, ist die Angst in der Bedeutung der Erzählung das entscheidende.
MaverickM schrieb:
Und ja, bei Doom hatte ich definitiv keine Angst... :lol:
Naja, ich hatte bei Doom 3 keine Angst, manche Menschen hatten beim ersten Sehen des ersten Teils von Paranormal Activity keine Angst - es ist natürlich kompliziert. Aber vielleicht ist es hilfreich, wenn ich erkläre, warum Serious Sam kein Horror ist: Serious Sam ist postmodernes Abalbern am Horrorgenre, bei dem man sich in der Reflexion über B-Movie-Style-Horror belustigt.

Tech-Dino schrieb:
@Zomb2k

Glaube ich nicht, dass es an der CPU liegt, seitdem ich den 14900KS habe, habe ich diesen undervolted laufen lassen, bis die ganzen BIOS-Updates erschienen.

Ich verstehe aber, worauf Du hinaus willst.

Ich habe jetzt in Win 11 die GPU für das Game auf Höchstleistung gestellt und im aktuellen Doom Nvidia Treiber ebenfalls "maximale Performance" zusätzlich habe ich die Game.exe und den Ordner vom Spiel vom Defender ausgenommen.

Bisher läuft es stabil im ganzen ersten Kapitel (ich werde es später noch einmal neu starten und testen)

Edit: es ist immer noch leicht da, wenn man extra durch den Schutt rennt.
Hast du die CPU denn getauscht? Keine Ahnung ob Undervolting dazu führt nicht vom Defekt betroffen zu sein, aber die Entwickler selbst sagen das 13er und 14er Intel Probleme mit dem Spiel haben, wenn sie unter dem Alterungs-Defekt leiden.

Der Fehler in den CPUs bewirkt ja eine schnellere Alterung interner Teile. Das Undervolting wird dazu führen das es nicht so ausgeprägt ist, aber wahrscheinlich nicht komplett verhindern. Intel hat die Garantie aller betroffenen CPUs verlängert und bietet Tausch an. Ich würde es dir empfehlen wenn du es noch nicht gemacht hast. Allein um ein "fehlerfreies Produkt" zu erhalten.

Re: Doom und Horror -- vielleicht kennt noch jemand diese Mod bzw. Total Conversion aus den 1990ern (und Dooms Wurzeln, ursprünglich wollten id nämlich ein Game basierend auf Aliens machen...) Damals war die Mod ziemlich populär. Denn lange vor Skriptshootern wie Half Life oder AvP2 startete sie auf einer Map, in der gar kein Feindkontakt war. Sondern nur Stimmung gemacht wurde...

Es gibt ja durchaus Elemente. In manchen Levels ein recht spooky Soundtrack, Pentagramme, Kerzen -- und die Momente, in denen man eine Keycard aufnimmt und das Licht ausgeht. Aber im Kern ist es natürlich eine Ballerbude. Doom³ ist auch deshalb in Teilen umstritten, weil es davon abweicht und sich klar ein paar Anleihen bei System Shock nimmt (inklusive Logs und Dokumenten, die Story erzählen). Extrem harter Horror war Doom³ aber auch nicht, siehe Dead-Space-Vergleich. In beiden Games ist man eine absolute Tötungsmaschine, die Gegner niedermäht, die aus der Kiste springen und "BUH!" machen. Wieder und wieder. :P

Zuletzt bearbeitet:
Sn60Pb40 schrieb:
Ich freu mich total auf das neue Dark Age!
Ich bin mit Eternal nie warm geworden dieser Super Mario Jump and run Abklatsch war grausam.
Und nun haben wir wohl ja wieder einen Tank anstatt eines Jet, ich freu mich!
Sign!
Scotty40 schrieb:
Die alten Doom waren super weil damals neu, Doom 3 der Hammer. Das 2016er Doom habe ich noch durchgespielt, war mir aber teilweise schon zu hektisch.

Eternal habe ich angefangen und nach ein paar Std. aufgehört. Quasi nur noch dummes gehopse ...
Jupp.
Negan75 schrieb:
eternal war nicht schlecht vom Prinzip. Das Gehüpfe hat dann alles zunichte gemacht.

JanaWattdenn schrieb:
Doom 3 ist eines meiner All Time Fave´s.

Doom 2016 und Eternal fand ich auch super auch wenn mir das gehopse und ausgeweiche bei Eternal zum Ende hin sehr anstrengend wurde. Trotzdem war es für mich geil.

Auch freue ich mich auf the Dark Ages weil ich auf die Lore gespannt bin und einfach Ballern will.

piccolo85 schrieb:
Ich fand das "im Kreis gehüpfe bis zum Glory Kill" aus Ethernal ätzend - ich habe das Spiel nach ca. 8h abgebrochen. Wenn sich Kritiker beschweren, dass es das nicht mehr gibt, mache ich Freudensprünge!

"Auch die reduzierte Bewegungsgeschwindigkeit, der Verzicht auf hyperagile Doppelsprünge wird eher als Verlust empfunden"

Schon komisch.. die Meisten hier war das Gehüpfe eher zuviel.. im Bericht wird es als Verlust beschrieben..
Also ich persönlich freu mich drauf, endlich mal wieder mehr als Tank unterwegs zu sein.

So unterschiedlich sind die Meinungen... weiß nur, dass die uralt Teile auch nicht ständig mit rumspringen waren und trotzdem viel Spaß gemacht haben. Daher: Dark Ages kann kommen !

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
Soo, hab jetzt die ersten beiden Kapitel gespielt und bin absolut begeistert vom Spiel! Das Dämonen Metzeln fetzt richtig. Die Waffen sind ganz nett, aber das absolute Highlight ist mit Abstand das Schild und der PowerGlove. Schildsturm auf die Gegner und mit dem PowerGlove Nahkampf-Angriffe reindonnern oder mal eben mit dem geworfenen Schild ganze Gegnerreihen wegmetzeln. Absolut herrlich! Vor allem der Sprung von irgendwelchen Höhen und dann per Schildsturm die Gegner reihenweise beim Aufprall wegfetzen trieb mir jedes mal ein fettes Grinsen ins Gesicht. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Chill187 und Christi
Manegarm schrieb:
Im einzigen Doom wo ein ganz anderes Material lief, war doom3.
Das wurde auch wirklich dem ganzen gerecht was die Serie sein will.
Die Serie will ja gerade eben nicht wie Doom 3 sein. Komische Aussage.

Ich freu mich auf die Kombi Schild/Knarre, das is doch einfach nur der HAMMER!!!

habe in der gamepass version einen installationsfehler:( lade aktuell das game nochmal runter. irgendein ein 900mb update brach immer ab und so konnte ich das game nicht starten.
zum glück hat das game lediglich 70gb, so dass der erneute download nicht ganz so lange dauern sollte.

grüße

Puhhh was ist das schlecht!!! Ich weiß nicht wie ich das sagen soll...aber das ist kein DOOM da kommt irgendwie nichts rüber , das die Musik wer anderes gemacht hat , merkt man auch.. sehr uninspiriert kein Pep einfach nur lame...das Spielgefühl lame die Aufmachung zum schnarchen....

Das ist für mich irgendwie kein Doom mehr da es sich nicht so anfühlt. Ich befürchte dass ID auch langsam tot ist und durch viele neue "Köche" innerhalb des Teams keine Ahnung mehr hat was Doom eigentlich ausgemacht hat... Ihr merkt es ja schon..ich bin unterwältigt und kann die sehr guten Bewertungen nicht verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
ich bin unterwältigt und kann die sehr guten Bewertungen nicht verstehen..
Besonders heftig feiere ich den Umstand: Da hast du dich durch Fantastilliarden an Gegner-Horden gefightet und entdeckst einen Geheimraum! Als Belohnung winkt dir dann ein Waffenskin.

Ja, das ist das DOOM was ich 1995 kennen und lieben gelernt habe. Wooohooo.

Bin mal gespannt, wie lange sich der aktuell positive Bewertungsschnitt auf Steam noch hält. Heute morgen bei < 5% negativ gestartet, sind wir schon über 10%.

Das ist im Vergleich zu den Vorgängern schon ein deutlicher Abfall, da ja jetzt zu Beginn quasi nur die eingefleischten Fans und Obernerds sich das Game für den absurd hohen Preis geholt haben.

wer 80euro bei steam bezahlt ist imho auch ein fan. solche mondpreise zu bezahlen für einen kurzen sp shooter sind für mich (bin auch fan) völlig inakzeptabel. zumal das game im gamepass ist...

@Manegarm Wieso sollte der Geschmack vieler komisch sein, wenn ihnen (wie von dir genannt) Funshooter gefallen? Doom 3 war ein ganz anderer Ansatz, aber wieso wurde es dadurch einer Serie gerecht, die ansonsten ganz anders war und ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Habe grade die ersten zwei Kapitel gespielt… bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht

1) Das Spiel ist kaum noch ein Shooter. Der Einsatz der Schusswaffen scheint eher optional zu sein. Das wichtigste ist wohl das Schild und dazu noch das richtige Timing. Wobei Timing ehrlich gesagt eher so aussieht, das man im Zweifelsfall das Schild benutzt. Da steckt wenig Sinn und Verstand dahinter sondern ist eher Spam. Auch die sonstigen neuen spielerischen Aspekte sind eher rudimentär importierte Sachen aus anderen Genres. Mit Betonung auf rudimentär. Pseudo Story und Pseudo Zwischensequenzen sind auch nicht sonderlich pralle.

Ich werde es zwar wohl weiterspielen (dank Game Pass kostet es ja auch nichts) aber bisher massiv schlechter als Doom 2016 und auch Doom Eternal.

2) Während man über das Gameplay sicher streiten kann (der eine oder andere findet es sicher gut, vor allem Konsoleros profitieren sicher davon), ist die Grafik wirklich eine einzige epische Enttäuschung. Dafür diese massiven Anforderungen? Manche Texturen sehen aus wie vor 20 Jahren und selbst das wäre noch gnädig. Musste mehrmals in der Einstellungen nachschauen, ob die Settings richtig sind… 4K und alles auf max… sieht aus wie 720p und alles auf Low. Der Fokus war hier allein auf den Mobs, die sehen ziemlich gut aus… aber die Umgebung sieht erbärmlich aus.

Vielleicht wird sowohl 1) als auch 2) im Laufe des Spiels besser… habe wie gesagt nur 2 von 22 Kapitel grade gespielt. Aber das war echt ernüchternd. Vor allem weil ich die letzten 3-4 Tage Doom 2016 nochmal gespielt habe und das hat eine Menge Laune gemacht und war von Anfang bis Ende vom Gameplay her stimmig… und ganz ehrlich, sah keinen Deut schlechter aus als The Dark Ages,

Zurück
Oben