News Windows 10: Nutzer erhalten fehlerhafte „End-of-Support“-Meldung

@Popelbremse
Jepp. Unter anderem wegen solchen Sachen. MS stapft doch von einem Fettnäpfchen ins nächste und fühlt sich dabei gar nicht mal unwohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Popelbremse
Ripcord schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn die Bahn auch nur annähernd so zuverlässig ist wie Windows. Nehme einmal im Monat den Zug und das einzig Zuverlässige ist da die Verspätung.

Ich habe eigentlich 0 Lust Windows oder Microsoft zu loben, aber die Bahn ist für mich die schlimmste Firma, wenn es um das Auslösen negativer Emotionen geht. Dysfunktionale Firma/Verkehrsmittel. Was mich neben zornig auch noch traurig macht, denn ich möchte Zug fahren mögen... Argh es geht schon wieder los. :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi, slow_snail und Ripcord
Banned schrieb:
Es fängt an. :D .... Bin ich von Win7 noch gewöhnt. Zum Glück bin ich schon lange auf 11. Seid gespannt, was in dem einen Jahr noch so kommt. :evillol:
Wenn sie bei 10 sowas immer noch nicht geregelt bekommen, was macht dich gläubig, dass es plötzlich bei 11 alles besser klappt? :D

Nicht die einzige "schlaue" Meldung von MS bzw. dem OS.

Popelbremse schrieb:
Warum fehlerhaft? Offiziell ist das schon richtig.
Was genau richtig sein, wenn die Meldung bei W10-Versionen erscheint die offiziell noch Support haben?

Nicht richtig gelesen?

mux schrieb:
Das ist doch schon Wochen her, dass diese Meldung kam (3). Ich dachte, das wäre längst durch! Hatte das damals durch eine einfach Änderung in einer Datei abgestellt (siehe hier im Blog von Günter Born: Lösung im Kommentar von Bolko 18. Oktober 2025 um 22:52 Uhr und folgende 5).
Microsofties halt. Wollten mal Härte zeigen und uns ein wenig erschrecken...

Bei mir hat damals die Lösung von Jochens Kommentar gereicht:

In der Datei UsoSettings.json:
Das Parameter
"ESODATESTRING":"2055-10-15T00:00:00",

einfügen an vorletzter Stelle vor "DISABLEIMAGESONTOASTS":"True"}}

Danach war die Windows Update Anzeige wieder in Ordnung, musste nur mal die Einstellungen neu öffnen.

Die Meldung in den Update Einstellungen kam schon direkt nach Ablauf des offiziellen Supports und nicht erst jetzt.
Verstehe gar nicht warum Microsoft solange braucht um den Fehler mal offiziell zu beheben.

Am 2. Dienstag im Monat (Patchday) den 11.11.25 müsste es das nächste Windows 10 Update geben (erstes ESU), dann sieht man, ob die Updates ankommen und installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aod1, Gurkenwasser, wagga und 2 andere
Ach ja, ist mir auch aufgefallen - dachte mir, ist nichts Neues, kommt bald ein Patch oder war Windows 10, wie deine Vorgänger jemals "Fertig" verkauft worden? Wir alles sind bei Microsoft schon immer Tester gewesen - NIE Kunden.
Da schätze ich die Deutsche Bahn :evillol:

Ich glaube, dass das bewusst war, um doch noch ein paar unsichere Nutzer zum Windows 11-Trojaner zu bekehren.

Habe es per GPO "korrigiert"....

• Gefällt mir
Reaktionen: willriker
hat schon was wenn man beim Patch hinter her hängt weil ich habe diese Meldung noch nicht bekommen.Puh da habe ich ja noch mal glück gehabt.

SaschaHa schrieb:
Irgendwie entwickelt sich Microsoft langsam zur Deutschen Bahn.
Mag daran liegen das inzwischen 30% des Codes von KI stammt und wohl ungeprüft verteilt wird!?
Windows 11 ist wie Tomaten anscheinend oder Bananen, reift beim Kunden.
Liebe Grüße.

dev/random schrieb:
Wie jetzt, ist dieser Fehler etwa sicherheitsrelevant?
Dieser Fehler ist "familienrelevant"! Ich bekomme bei solchen fehlerhaften Meldungen regelmäßig besorgte Anrufe von meinem Vater, der dann immer denkt, bei seinem, PC wäre etwas nicht in Ordnung. Mit der Zeit nervt das, wenn man nicht nur die eigenen PCs betreut, sondern auch die der Eltern, Onkeln, Tanten etc.

@feris @gustlegga Das eine sind wirkliche Bugs, das andere... naja, evtl. nicht ganz unabsichtliche Bugs. Bei Windows 7 damals waren die Updates irgendwann unerträglich langsam und es gab sogar Popups mit Werbung für Win10 bei manchen Personen. Man wird da sicherlich auch dieses Mal kreativ sein. Das ist einfach meine starke Vermutung nach der damaligen Erfahrung.

Jetzt noch ein Jahr auf Teufel komm raus Win10 zu nutzen, könnte nicht unbedingt die beste Entscheidung sein. Ich habe durch Schmerzen gelernt damals. Evtl. müsst ihr diesen Weg einfach selbst gehen. Aber evtl. wird dieses mal auch alles cool und meine Bedenken sind unbegründet. Das weiß man erst am Ende. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Krik
Kann man das ganze mittlerweile in sachen Gaming gut nutzen? Auch bei Retro Games? Und welches Linux empfiehlst du mir?

Da ja das Abo für Xbox explodiert ist, wollte ich mir ab nächstes Jahr wieder einen Gaming PC aufbauen. RIP Xbox…

Zuletzt bearbeitet:
OC Instinct schrieb:
Bei mir hat damals die Lösung von Jochens Kommentar gereicht:

In der Datei UsoSettings.json:
Das Parameter
"ESODATESTRING":"2055-10-15T00:00:00",

einfügen an vorletzter Stelle vor "DISABLEIMAGESONTOASTS":"True"}}

Danach war die Windows Update Anzeige wieder in Ordnung, musste nur mal die Einstellungen neu öffnen.

Die Meldung in den Update Einstellungen kam schon direkt nach Ablauf des offiziellen Supports und nicht erst jetzt.
Danke, habe es bei mir auch eingefügt und jetzt ist die Anzeige wieder in Ordnung!

Das mit der UsoSettings.json hab ich auch gestern noch gefunden, stand/steht auch 2055... drin, trotzdem sehe ich die Meldung noch.

Bei mir hat es hiermit geklappt (CMD als Admin, danach neustart);

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Policies\Microsoft\FeatureManagement\Overrides" /f /v 3108581004 /t REG_DWORD /d 0

Banned schrieb:
Jetzt noch ein Jahr auf Teufel komm raus Win10 zu nutzen, könnte nicht unbedingt die beste Entscheidung sein. Ich habe durch Schmerzen gelernt damals. Evtl. müsst ihr diesen Weg einfach selbst gehen. Aber evtl. wird dieses mal auch alles cool und meine Bedenken sind unbegründet. Das weiß man erst am Ende. ;)
Eventuell, oder eher ganz bestimmt, baut MS fröhlich weiter Fehler in Win 11 ein, die mehr oder weniger kritisch sind. Darauf wollte ich hinaus. Was hat sich an der Entwicklungsmethode von Win 11 verbessert, was es bei Win 10 nicht auch schon gab? Daher halte ich deinen Optimums für Windows 11 für eher unbegründet.
Ich betreibe hier einen bunten Park aus Win 11 Pro, Win 10 mit ESU und Win 11 IoT auf diversen PCs. Mir wird sich also tatsächlich zeigen, was kommt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
feris schrieb:
Eventuell, oder eher ganz bestimmt, baut MS fröhlich weiter Fehler in Win 11 ein, die mehr oder weniger kritisch sind. Darauf wollte ich hinaus.

Sie bauen da sicher absichtlich überhaupt kein Fehler ein bei Win11, weil es keinen Grund gibt, die Win11-Nutzer absichtlich zu verärgern, weil es nichts gibt, auf das die Win11-Nutzer wechseln sollen aus Sicht von MS.

Bei Win10 sieht die Sache ganz anders aus. Ist das echt so schwer zu verstehen - absichtliche vs. unabsichtliche Bugs?

In jedem modernen Betriebssystem befinden sich aufgrund seiner Komplexität ohnehin ständig irgendwelche Bugs (sowie Sicherheitslücken). Dadurch, dass manche gefixt werden, können wiederum andere entstehen. Das, worauf ich hinaus wollte, ist aber was anderes.

Wie gesagt, diese Vermutung mag unbegründet sein. Ich bin nur einfach ein gebranntes Kind von Win7 und weiß, was MS bereit ist, abzuziehen.

Banned schrieb:
Jetzt noch ein Jahr auf Teufel komm raus Win10 zu nutzen, könnte nicht unbedingt die beste Entscheidung sein. Ich habe durch Schmerzen gelernt damals. Evtl. müsst ihr diesen Weg einfach selbst gehen
Yada yada yada.
Ich nutz Windows jetzt seit 3.11 und Schmerzen hatte ich bisher maximal bei einem aus reiner Neugierde in einer VM installierten Vista und dem nervigen regelmäßig nötigen Neuaufsetzen von Win9x. Das unsägliche ME und 8(.1) haben ohnehin nie den Weg auf meine Platten gefunden.
Der Gen6 Intel i5 Laptop meines Vaters wird im Laufe nächsten Jahres wohl ersetzt (MacBook ?), der alte AM3 AthlonII-X4-640 den meine Mutter noch als Schreibkram PC nutzt (mit 8GB und SSD hat das bisher noch gereicht für Buchhaltung, Email, Word) wird nächstes Jahr nicht mehr benötigt, da sie in die verdiente Rente geht - ihr Privatzeug macht sie schon längers nur noch auf Handy und Tablet mit Bluetooth Tastatur.
Und auf meinem Zen3 System läuft Windows zumeist nur noch für PaletteCAD das ich beruflich brauche (Handwerksfamilienbetrieb).
Meinen Privatkram mach ich inzwischen seit 2 Jahren fast komplett auf ZorinOS, werde wegen der Daddlerei, für die ich eigentlich aber eh fast keine Zeit mehr habe, demnächst mal auf eine Rolling Distro ala Nobara oder Cachy wechseln. Ob PaletteCAD wegen dem Kopierschutz in Linux mit Wine läuft ist noch zu testen, ansonsten braucht die Software kein I-Net und darf gern weiterhin auf dem Dualboot Win10 bleiben. Das unbenutzbare Schnüffel Win11 (ich habs mir über die Jahre schon 2-3 mal in einer VM angesehen und kenns von Rechnern die ich etwas betreue im Freundeskreis) kann mir also weiterhin gestohlen bleiben.

Aber Danke für deine Fürsorge. Finde das immer sehr "aufmerksam" wenn Leute glauben (Glauben, das ist wie die Science Busters im ORF immer sagen: "Glauben ist die kleine Schwester von nichts wissen, und wer nichts weiß muss alles glauben.") Empfehlungen geben zu müssen, aber die Situation des andern nicht kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann verstehen, dass man wegen des Schnüffelei/KI/BS-Müll bei Windows 10 bleibt. Aber Windows 10 ist auch kein Vergleich zu 7. Microsoft hat offensichtlich gelernt und es totgepatched - meine Erfahung. Windows 7 war bis zum Schluss super. Musste gerade das Windows 7 Notebook eines Freunds ersetzen, das mechanisch aufgegeben hat. Sehr traurig. Das lief immer noch super mit Windows 7.

Er hat nicht den selben Fehler gemacht und geupgraded wie ich. Mein auf Windows 10 geupgradetes Arbeitsnotebook damals (noch ein Core2Duo) starb dann schnell den Patchtod unter 10. Der Ersatz, ein Ryzen 3 3100U mit Windows 10 ausgeliefert ist den auch schon gestorben, fristet sein Dasein noch als Schreibmaschine.

Seitdem: Für 0815-Rechner nur noch (obere) Mittelklasse an CPUs blos um den Windows Bloat der nächsten fünf Jahre überhaupt verkraften zu können. Unter nem Sechskerner kauf ich niemand mehr der mehr als nen Brief schreiben will. Unter Quadcore mit HT kannste Windows ja heute schon knicken. Wie gesagt, mein Dual Core mit HT Ryzen 3100U mit (inzwischen 16 statt 4GB Ram) packt es nicht mehr. Ich dachte schon er habe sich was eingefangen. Ja - Updates.... Es ist die Pest dieser Update-Dreck.

Aber sie wissen halt, dass fast jeder irgendeine Killer-Geschichte hat, die Linux unpraktikabel macht. Und genau an dieser Schwelle manöveriert M$ rum, an der Schwelle des gerade noch vom User ertragenen. Alles andere ist denen egal. Die scheffeln ihre Kohle woanders und der User ist nur Mittel zum Zweck nicht mehr Kunde. Keine Ahnung wie man sich mit so einem Geschäftsmodell noch im Spiegel ertragen kann, aber ist in der Branche ja leider sehr verbreitet: Abhängigkeiten schaffen und dann Abomodelle mit konstantem Geldfluss für nichts. (Updates sind keine Leistung, sie sind Fehlerbeseitigung, die sind die Pest einer Branche, die einfach nicht sauber arbeitet, und das zum Prinzip erklärt hat). Ich will keine Updates, ich will fehlerfreie Software, für die ich auch gern bezahle. Inzwischen bezahlt man gezwungen durch die Fehlerhaftigkeit, damit man Updates bekommt. Dadurch wird die Fehlerhaftigkeit für den Hersteller zum Feature, zur Gelddruckmaschine - und das gute alte Wintel-Kartell ist wieder intakt: Man braucht wieder ständig neue Hardware.

Mann. Wenn man es nicht mal mehr hinbekommt sauber mitzuteilen, ob man noch Updates bekommt, dann ist echt eine neue Stufe erreicht. Traurig.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
nervigen regelmäßig nötigen Neuaufsetzen von Win9x.
Ich höre und lese das immer wieder. Ich habe niemals Windows 9x neu aufsetzen müssen, außer ich habe die Hardware gehändert - nie. Ich bin nach wie vor großer Fan von Windows 98SE. Wäre dann nicht das Internet gekommen und hätte man dann nicht von Anfang an gemeint das einfach mal komplett ins System zu integrieren. Damit ging der ganze Mist los. Windows 9x haste eingerichtet und dann lief das, für immer, so lange du nicht rumgebastelt hast. Ich hab 98SE noch auf zahlreichen isolierten Rechnern bis weit in die 2000er betrieben. Nie Probleme, NIE.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben