News Support-Ende von Windows 10: Verbraucherschützer wollen klare Regeln für Support-Zeiträume

SchwabiSabi schrieb:
Selbst wenn jemand der Meinung sein sollte, dass Microsoft hier nichts vorzuwerfen ist: Am Ende ist es doch in der Regel zum Nachteil der Verbraucher, wenn jemand diesen Konzernen auf die Finger schaut?
Da kaannst du vielen anderen Konzernen auch auf die Finger schauen.
Ja, es ist tragisch, daß teilweise Hardware, die mehr alsWin 11 tauglich ist,so zum Tode verurteilt wird.
Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten und auch noch Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und S_aus_B
SavageSkull schrieb:
Das Problem ist eher die Willkür nach Prozessorgeneration X + Secure Boot + TPM. Das hat ja dazu geführt, dass Rechner, die von der Leistung ausreichend sind, nicht ohne weiteres mit Windows 11 versorgt werden können und daher dann entsorgt werden.
Ich habe bei mir im Keller dank geschenkter Hardware von Freunden einen riesen Stapel älterer Laptops zum rumprobieren. Ich habe im letzten Monat einen Dell Latitude 7380 hergerichtet. (Müsste von 2017 sein, Herstelldatum des Arbeitsspeichers laut CPUZ 27 Woche 2017)

Technische Daten:

8Gb RAM
256 GB SSD
Intel Core I5-7300U
TPM 2.0 vorhanden und erkannt.

Lediglich die CPU wird als nicht unterstützt angezeigt. Der Laptop läuft für mein Empfinden schnell.

Ich habe zuerst Windows 10 installiert, alle Treiber aktualisiert und mit flyoobe auf Windows 11 25H2 aktualisiert. Installiert ist ausserdem noch Linux Mint.

Nur wegen einer nicht unterstützten CPU die vielleicht ein wenig zu langsam läuft ernsthaft das Gerät laut Microsoft entsorgen? Das ist doch Wahnsinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, DKK007, Muntermacher und eine weitere Person
IDontWantAName schrieb:
was steht bei "Zusätzliche Informationen"? Schau auch mal in die Log Dateien wie setupact.log was da drin steht.
Ich konnte in den Logs nichts relevantes und auch nichts neueres als 2023 finden...

Aber bei 'zusätzliche Informationen' hatte ich garnicht drauf geklickt weil ich mir dachte 'wird eh wieder irgendwas total allgemeines und unnützes sein'... ausnahmeweise mal nicht!

The device display resolution and orientation cannot be changed if twisting the display to E-ink windows mode or rebooting the device after connecting with an external monitor, if the system is upgraded to Windows 24H2 (26100.xxx).
https://pcsupport.lenovo.com/us/en/...ries/thinkbook-plus-g4-iru/solutions/HT517820
... na toll.

quakegott schrieb:
Das ist natürlich ziemlich schei*e... Ist da mittlerweile bekannt was die Ursache ist? Kann mit nicht vorstellen dass es am eInk gelegen hat
Siehe oben, liegt doch am eINK bzw. eher die dazugehörige Software.

Baltimore schrieb:
Du könntest dir doch ganz einfach schnell eine virtuelle Disk einfügen und einen "Clean Install" dort testen.
Ich hatte noch eine aktuell nicht genutzt SSD rumfliegen, mit der geht das Setup... aber es sind keine Treiber während der Installation vorhanden, daher hatte ich dann abgebrochen. Aber siehe oben, Treiber sind genau das Probelm.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
S_aus_B schrieb:
Ich habe bei mir im Keller dank geschenkter Hardware von Freunden einen riesen Stapel älterer Laptops zum rumprobieren. Ich habe im letzten Monat einen Dell Latitude 7380 hergerichtet. (Müsste von 2017 sein, Herstelldatum des Arbeitsspeichers laut CPUZ 27 Woche 2017)
Darf ich fragen, ob du zufällig noch einen älteren Laptop eventuell auch zu verschenken hast?
Mein alter Fujitsu hier gammelt noch mit einem Core i5 der 2.Generation rum.

Rickmer schrieb:
Siehe oben, liegt doch am eINK bzw. eher die dazugehörige Software.

dann frag beim Lenovo Support nach ob sie da endlich mal eine Lösung haben und installiere bis dahin die 23H2 Updates manuell über die MSU aus dem Windows Update Katalog:

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=Windows 11 23H2 x64

Probiere mal die neuste Software aus dem Forum:

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkB...-Plus-Gen-4-Win11-24H2-Compatible/m-p/5377868

Hier gibt es auch eine Software zur Verbesserung der Benutzung:

https://github.com/joncox123/GhostBusterPlus

A utility to improve the eInk experience on the Lenovo ThinkBook Plus Gen 4 laptop.​

Vllt hilft das dann bei 24/25H2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Sorry aber was ist daran nicht zu verstehen: https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-10-home-and-pro ? Dies war im Vorfeld gut kommuniziert.

Die kostenlos bzw. Weiterführung war nur mittelmäßig gut kommuniziert, aber insgesamt noch okay.

Ab und an kann man auch MS in Schutz nehmen.

Das so viele Leute das ESU in Anspruch nehmen müssen: sorry hätte man vorbauen können. Die Vorgaben in Sachen Voraussetzungen für Windows 11 haben sich in Laufe der Zeit nicht geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
halbtuer2 schrieb:
Darf ich fragen, ob du zufällig noch einen älteren Laptop eventuell auch zu verschenken hast?
Mein alter Fujitsu hier gammelt noch mit einem Core i5 der 2.Generation rum.

Nein, leider nicht, die Laptops sind auch nur I5 oder langsamer, teils geschlachtet, die besseren habe ich im produktiven oder experimentiellen Einsatz. Dein I5 sollte sich auch noch produktiv einsetzen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
IDontWantAName schrieb:
Vllt hilft das dann bei 24/25H2.
Danke.
Ich hatte schon ein Ticket beim Lenovo Support aufgemacht, ich warte also erstmal bis die sich melden.

Falls das nicht hilft, versuche ich mal den Download-Link im Forum. Worst-Case spiele ich halt das Backup vom Laptop wieder ein...

Gerade Laien sind auf Händler reingefallen die immer noch alte Win10 Rechner verscherbeln.

Es werden aber immer noch reine Windows 10 PCs verkauft. Müsste man nicht nach der Logik auch den Verkauf verbieten?
Kein Support = Illegal?

Kauf ein Billighandy lange nach dem Release, hast du vieleicht keinen oder nur 1 Jahr support.
Verkauf = Illegal?

Microsoft hat beim Erscheinen von Windows 10 die 10 Jahre Supportzeitraum bekanntgeben, auch wenn das medial immer anders dargestellt wurde. Windows 11 war kostenlos. Also mit Windows 7 oder 8 Lizenz konnte man Windows 10 und auch Windows 11 bekommen. Das ist so erstmal okay denke ich. Weniger nachvollziehbar ist, dass die Hardware Anforderungen von Windows 11 künstlich höher sind als notwendig. Die Windows 11 IOT LTSC hat ja keine TPM 2.0 Anforderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, Aduasen und pseudopseudonym
Zhalom schrieb:
Es werden aber immer noch reine Windows 10 PCs verkauft.
Ich habe mir auch 2021 günstig einen Laptop von der Resterampe gekauft, da günstig. Kam mit Windows 10, ist voll Windows 11 tauglich, läuft seit 2023 mit Windows 11 und hat aktuell das neueste 25h2 Build drauf.

Ich finde Windows 10 viel besser als 11. Vor allem ist es einfach ein Betriebssystem was man kennt und funktioniert. Ohne KI , Werbung oder diese unendlichen Bugs die MS bei jedem Update mit einbaut. Windows 10 wird noch bis 2032 unterstützt, zumindest eine bestimmte Version. Bin mir aber sicher das die Updates auch auf die normalen Versionen angepasst werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
IDontWantAName schrieb:
nein, wenn die CPU zu alt ist eine kein SSE4.2 und POPCNT (Population Count) kann nützt das nichts, dann ist man bei Windows 10 oder 11 23H2 "gefangen"
Ergänzung ()

Das sind dann aber deutlich ältere CPUs als Haswell oder Skylake.

SSE4.2 konnte schon die erste Generation Core i und AMD Bulldozer (FX).

DKK007 schrieb:
Man muss aber auch sagen, dass mittlerweile die Hardware deutlich länger reicht als zu Zeiten von XP.

Und wirklich neue Funktionen, die man unbedingt braucht, sehe ich seit Windows 7 nicht mehr wirklich.

Das ist richtig und eigentlich auch das, was Microsoft gerade auf die Füße fällt.
Früher hat man den PC längst vor der nächsten Windows Version erneuert, da er bereits nach einigen Jahren veraltet und viel zu langsam war.
Heutzutage haben die PCs ausreichend Leistung, sodass viele Nutzer eine Neuanschaffung erst bei einem Hardwaredefekt in Erwägung ziehen.

Die deutlich besseren Sicherheitsfunktionen ggü. Windows 7 sind schon notwendig, sodass dank des Windows Defender keine Drittanbietersoftware mehr benötigt wird. Auch manche Sachen, wie z.B. die Explorer Tabs in Windows 11, möchte ich persönlich nicht mehr missen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Seven2758 schrieb:
Die deutlich besseren Sicherheitsfunktionen ggü. Windows 7 sind schon notwendig, sodass dank des Windows Defender keine Drittanbietersoftware mehr benötigt wird.

Der kann aber genauso wenig eingestellt werden wie der MSE früher. Für Leute ohne Ahnung vielleicht gut so, aber ich möchte schon mehr Einstellungsmöglichkeiten in der Internet Security haben.

Dazu schafft es der Defender regelmäßig Dateien von CapframeX zu löschen, wegen einem Fehlalarm, obwohl ich da ignorieren bzw. wiederherstellen wähle.

Rickmer schrieb:
Nee, viel zu neu. Das ist ein i7-1355U.

Das hätte mich sonst schon sehr gewundert und den Registry für den CPU-Check umgehen hatte ich so oder so schon probiert.

Dann einfach Inplace Upgrade (ISO laden, öffnen, setup.exe) machen. Vermutlich liegts an einem Gerät /Software und ein Safeguard Hold greift.

Niemand muss seinen PC in den Müll werfen nur weil es kein Windwos 11 Upgrade gibt.
Windows ist ja bekanntlich nicht das einzige Betriebssystem auf dem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Janoe, de-ice und 3 andere
FrAGgi schrieb:
Windows ist ja bekanntlich nicht das einzige Betriebssystem auf dem Markt.
Sehe ich auch so. Das hört sich aber halt für viele die bisher noch nicht mit Linux in Kontakt kamen einfach nicht wie eine Alternative an, dabei muss man es nur mal wagen. Aber klar, es kommt halt doch auch immer auf den Nutzer an. Ich als Gamer, der beruflich eigentlich nur Inkscape, GIMP und LibreOffice benötigt, bin wunschlos glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B
Unter Windows bin ich auch schon von Microsoft Office und Outlook weg und nutze nur noch Libreoffice und Thunderbird. Bis Ende Oktober nächsten Jahres stelle ich den PC von meiner Mutter von Windows 10 ESR auf Linux Mint um.

Zurück
Oben