News Support-Ende von Windows 10: ESU-Updates sind im Microsoft Store verfügbar

Ich habe von https://www.deskmodder.de/blog/2025...elle-sicherheitsupdate-bevor-die-esus-kommen/

Dieses letzte Update gezogen und installiert. Nach dem Neustart konnte ich mich unter einem lokalen Account mit Adminrechten über die Windows Update Seite durch Klick auf den nun erschienenden Link mit meinem Microsoft Konto anmelden, danach tauchte dieser Rechner in meinem Microsoft Account auf, ohne dass dieser Rechner jemals mit meinem Microsoft Account angemeldet war. Das Passwort muss man zwei mal eingeben.

Möglicherweise scheint auch eine Anmeldung im Microsoft Store aus, welche ich immer unter einem lokalen Account mache...

Knut Grimsrud schrieb:
Danke für den Hinweis. Allerdings ist dies wohl seit 08.10. (vorerst?) nicht mehr möglich, da Microsoft den offenbar bisherigen Weg blockiert.
? Das Script hat heute auf einem Windows 10 Rechner, der nur ein lokales Konto besitzt, funktioniert. Keine Ahnung was Du meinst.

S_aus_B schrieb:
Möglicherweise scheint auch eine Anmeldung im Microsoft Store aus, welche ich immer unter einem lokalen Account mache...
Ich bezweifle, dass sich aus dem Microsoft Store Sachen runterladen oder installieren / aktivieren lassen, ohne vorhandenen MS Account. Dir ist es vielleicht nicht bewusst aber irgendwie / irgendwo / irgendwann, wirst Du schon einen MS Account angelegt haben. Frag Nena wenn Du es nicht glaubst. :schluck: :heilig: :daumen: :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
Das Script kann noch ESU aktivieren wenn man nur im Store mit einem MS Konto angemeldet ist. So hab ich es gestern auf einem PC gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Tzk
Nachdem im Microsoft Store das Paket als "Windows 10 Consumer Extended Security Updates" bezeichnet wird, funktioniert es auf Windows Education und Windows Enterprise-Versionen vermutlich nicht, oder?
Hat hier schon jemand Erfahrung mit diesen Versionen und dem ESU-Update gesammelt?

Drei klicks im Windows Update und angemeldet. Das war einfach, und dank der Verbraucherschützer sogar ohne 1000 Reward points auszugeben.

willriker schrieb:
funktioniert es auf Windows Education und Windows Enterprise-Versionen vermutlich nicht, oder?
Da das Versionen sind, die es für Privat Personen garnicht legal zu kaufen gibt, gilt das nicht.

Für Firmen, Schulen usw gibt es ein eigenes Programm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Knut Grimsrud schrieb:
Danke für den Hinweis. Allerdings ist dies wohl seit 08.10. (vorerst?) nicht mehr möglich, da Microsoft den offenbar bisherigen Weg blockiert.

Stimmt, die Updates bei Deskmodder sehe ich gerade:
  • Update 5.09.2025: Aktualisiert mit einer einfacheren Möglichkeit, die Funktion zu aktivieren, ohne das Skript erneut ausführen zu müssen.
  • Update: 14.09.2025: Bestätigt den Status „ComingSoon“ in KB5065429 19045.6332 (für EWR-Benutzer)
  • Update: 30.09.2025: Die neuen EWR-Überprüfungen wurden integriert.
  • Update: 08.10.2025: Microsoft hat derzeit einen Riegel vorgeschoben, wenn man mit einem lokalen Konto unterwegs ist. Alle, die das Skript vor dem 8.10 schon erfolgreich ausgeführt hatten sind davon wohl nicht betroffen.
    Abbodi versucht, ob da doch noch etwas geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und DKK007
zeit für linux xD

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, Ben99 und tritratrullala
bisy schrieb:
Da das Versionen sind, die es für Privat Personen garnicht legal zu kaufen gibt, gilt das nicht.

Für Firmen, Schulen usw gibt es ein eigenes Programm.
Ja, wenn die Universität bzw. das IT-Zentrum das tun würde, wäre alles gut :-)
Nur leider gilt hier die Vorgabe: Update auf Windows 11. Bei einer Vielzahl von alten Meßrechnern ein sehr aufwendiger und auch riskanter Prozess, mit viel Standzeiten.

willriker schrieb:
Bei einer Vielzahl von alten Meßrechnern ein sehr aufwendiger und auch riskanter Prozess, mit viel Standzeiten.
Was aber ein hausgemachtes Problem ist, es ist nich erst seit heute bekannt, dass der Support für win10 endet, das ist schon seit 10 Jahren bekannt. Win11 gibt es jetzt schon gut 4 Jahre. Man hatte sozusagen jetzt 4 Jahre Zeit sich um alles zu kümmern

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BorstiNumberOne
@bisy Stimmt, so sieht es in der Theorie aus. In der Praxis ist ein frisch herausgekommenes Win11 ein halbgares Produkt, das keiner aus Microsoft wollte. Und: Die ESU-Richtlinien sind seitens Microsoft selbst heute, am Tag nach dem Supportende von Win10 noch nicht klar formuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: websurferin83
NoNameNoHonor schrieb:
? Das Script hat heute auf einem Windows 10 Rechner, der nur ein lokales Konto besitzt, funktioniert. Keine Ahnung was Du meinst.
Ja ... wenn man auf dem PC irgendwie sonst bei Microsoft angemeldet ist. Ich habe z.B. noch mal den MS Store installiert und mich angemeldet, dann hat es funktioniert.

ABER: Nach dem Neustart war ich dann statt mit dem lokalen Benutzerkonto mit dem MS-Konto angemeldet. Allerdings kann man dann einfach wieder über einen blau eingefärbten Link darunter zurück zur lokalen Anmeldung wechseln. Vielleicht schaust du mal bei dir, was da steht.

Andy schrieb:
Im Europäischen Wirtschaftsraum – also auch Deutschland – bietet Microsoft die ESU-Updates grundsätzlich umsonst an.
Umsonst wäre ja sinnfrei. Bitte mal anpassen. Danke. ;)

Ansonsten hat mein Windows 10 heute erst ein Update erhalten. Interessant, wenn gestern der Support endete. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und iron_monkey
@Seven2758 Das mit dem Hinweis auf Deskmodder bezieht sich zwar auf den 8. Oktober, damit ist aber gemeint, wer das "letzte" Windows-Update seitens Microsoft, also das für Oktober, bereits aufgespielt hat, wird Probleme mit einer "nur lokales Konto" Installation bekommen. Einer meiner Windows 10 Rechner, den ich heute mit dem Script erfolgreich für ESU freischalten konnte, hatte nur ein lokales Konto, jedoch das "Oktober-Update" war noch nicht installiert. Daher weiß ich, dass das Updaten die Rolle gespielt hat, nicht das Datum an sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und und tschüss
Warum zum ESU "freischalten" nicht einfach massgrave und tsforge ?

• Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot und berndy2001
NoNameNoHonor schrieb:
Einer meiner Windows 10 Rechner, den ich heute mit dem Script erfolgreich für ESU freischalten konnte, hatte nur ein lokales Konto, jedoch das "Oktober-Update" war noch nicht installiert. Daher weiß ich, dass das Updaten die Rolle gespielt hat, nicht das Datum an sich.

Das kann ich so leider nicht bestätigen, gerade probiert.

Windows 10 Pro, nur ein einziger lokaler Account. Bin weder im MS Store noch sonst wo mit einem Konto angemeldet. Die Oktober-Updates sind bei mir noch nicht eingespielt.

Beim Ausführen des Scripts v0.0.6 bekomm ich eine Fehlermeldung:
Code:
Enable Consumer ESU feature ...

Disable EEA_REGION_POLICY_CHECK features ...

Evaluate ESU Eligibility state ...
Eligibility Status: Eligible
Eligibility Result: SUCCESS

Obtain MSA Token ...
Operation Failed.

Enrollment is not possible without MSA Token.

Press Enter to exit:

NoNameNoHonor schrieb:
Das mit dem Hinweis auf Deskmodder bezieht sich zwar auf den 8. Oktober, damit ist aber gemeint, wer das "letzte" Windows-Update seitens Microsoft, also das für Oktober, bereits aufgespielt hat, wird Probleme mit einer "nur lokales Konto" Installation bekommen.

Das hier macht im Übrigen auch keinen Sinn. Die Oktober-Updates sind erst am 14. Oktober erschienen, nicht schon am 8. Oktober.
Microsoft hat diese Variante einfach abgedreht.
Der Grund, warum es bei einem deiner Rechner funktioniert hat ist wohl, weil du im Microsoft Store mit einem Konto angemeldet warst.

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B und Knut Grimsrud
War ja klar, dass MS diese Möglichkeit abdreht.
Ich habe ja ein MS-Konto. Werde mich halt alle drei Monate anmelden müssen, weiß der Geier warum.

NoNameNoHonor schrieb:
jedoch das "Oktober-Update" war noch nicht installiert.
Es ist gut möglich, dass mit dem KB5066791 etwas verändert wurde. Interessant wäre für mich, ob es bei einer Neuinstallation von Windows 10 22H2 ebenso funktioniert wie, wenn man das letzte Update wieder deinstalliert. Ich werde das am Wochenende einmal austesten und berichten. In einer VM ist das ja schnell gemacht.

Zurück
Oben