Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSupport-Ende von Windows 10: Verbraucherschützer wollen klare Regeln für Support-Zeiträume
Was mir auch grade einfällt ist, dass ich bisher das Upgrade nur aus Windows heraus gestartet habe, noch nicht als DVD gemounted im Boot. Das werde ich heute mal testen.
Das wird leider nicht funktionieren. Ein Upgrade geht nur mit Anmeldung aus Windows heraus. Wenn du per USB oder so bootest, geht hier nur noch Neuinstallation. Das ist leider sehr ärgerlich, da man früher so auch ein kaputtes Windows reparieren konnte, in dem man es einfach drüber installierte.
Der einzige Mist bei der Sache ist nunmal, dass alten PCs die noch wunderbar laufen das Update künstlich verwehrt werden. Meine alte Maschine mit einem 4790k und einer 1070 wird noch von meinem Bruder verwendet für Warzone und allgemeines Office.
Warum kein Windows 11 Light ohne TPM2.0 Pflicht und ohne Windows Hello.. (rhetorische Frage)
Ich verstehe die Problematik hier nur bedingt. Microsoft hat es über 1 Jahr vorher angekündigt. Ich habe in der Familie und im Bekannten- / Freundeskreis RECHTZEITIG die Rechner von Win10 auf Win11 upgegradet...auch Maschinen, die eigentlich nicht kompatibel mit Win11 sind / sein sollen.
Was man kritisieren könnte, wenn man unbedingt will ist, dass die Verlängerung (ESU) von Microsoft recht kleinlaut kommuniziert wurde. Aber die restliche Kommunikation war meiner Ansicht nach gut.
Warum kommst du hier mit einem vorwurfsvollen "RECHTZEITIG", wenn doch deine eigene Familie und dein eigener Bekanntenkreis darauf angewiesen war, dass du denen die Updates installierst?
Dass es technisches Know-How braucht, um auf offiziell nicht unterstützten Geräten Win11 zu installieren, findest du nicht kritikwürdig?
Garmor schrieb:
Das hieß es nie. Das hat zur Einführung ein einzelner Werbefuzzi von Microsoft berhauptet und alle haben es nachgeplappert, weil MS das nie hart dementiert hat. Da ist der gesamte klickgeile Techjournalismus Teil des Kommunikationsproblems.
Im Gegensatz dazu darf man regelmäßig alte Tablett oder Smartphones entsorgen weil die keine Updates mehr bekommen. Das ist dann wirklich geplante Obsoleszenz durch Software.
Ich hätte so gerne ein richtige Linux-Handy, auf das ich wie beim PC die Distro meiner Wahl installieren, konfigurieren und sichern/wiederherstellen kann.
@Bright0001
Das mit der nicht Unterstützten Hardware war ja kommuniziert. Die Kommunikation halte ich für weniger Kritikwürdig, das Vorgehen allerdings schon.
Ich weiß zwar nicht, wie aktiv die Szene heute noch ist, aber im Kern hieß das halt Custom-ROM statt Distro, verhielt sich sonst aber recht äquivalent.
Ich gehe davon aus, dass Du diese Rechner auch supportest, wenn Microsoft etwas ändert, dass unsupportete Computer /Hardware nicht mehr mit Windows 11 laufen
Ich weiß zwar nicht, wie aktiv die Szene heute noch ist, aber im Kern hieß das halt Custom-ROM statt Distro, verhielt sich sonst aber recht äquivalent.
Hatte ich bei meinem gerooteten Y300: Da konnte ich per Bootloader (beim einschalten afair Leiser gedrückt halten) Images der Partitionen auf die µSD speichern und wiederherstellen.
Gäbe es sowas standardmäßig, würde ich das zumindest vor jedem Upgrade der Android-Version machen, um ggfs. wieder zurück zu können.
Mit einem "richtigen" Linux sind die Custom-ROMs aber nicht zu vergleichen.
Kennst du zufällig einen Weg die Meldung zu umgehen, wenn das Problem nicht CPU / TPM ist?
Mein Notebook kam mit W11 23H2 und ist darauf stecken geblieben weil Windows irgendwas an der Hardware nicht mag... das hat vermutlich mit dem sekundären eINK Display zu tun. Anhang anzeigen 1685776
Probiere zuerst auf 24H2 zu upgraden und dann 25H2. Wenn das auch nicht geht entferne alle Treiber die problematisch sein könnten. Dazu gehören insbesondere Antivirenprogramme, Verschlüsselungstools oder Firewalls.
8.1 hat 8 ersetzt und hatte Support bis Januar 2023 also auch 10 Jahre. Dann gibt es noch ESU Updates für 64 Bit Server 2012 R2, die kann man auch auf ein x64 8.1 fummeln und hat weiter Updates so wie man bis Januar 2026 noch die Server 2008 R2 Updates auf Windows 7 bekommt.
Ergänzung ()
cunhell schrieb:
Nur XP war länger supportet und das auch nur deshalb weil es erstens stark verbreitet war u
nein, wenn die CPU zu alt ist eine kein SSE4.2 und POPCNT (Population Count) kann nützt das nichts, dann ist man bei Windows 10 oder 11 23H2 "gefangen"
Ergänzung ()
Rickmer schrieb:
Mein Notebook kam mit W11 23H2 und ist darauf stecken geblieben weil Windows irgendwas an der Hardware nicht mag... das hat vermutlich mit dem sekundären eINK Display zu tun. Anhang anzeigen 1685776
Kennst du zufällig einen Weg die Meldung zu umgehen, wenn das Problem nicht CPU / TPM ist?
Das hatte ich neulich mit Erfolg auch mit der aktuellsten 25h2 ISO von deskmodder gemacht. Man muss nicht die offizielle Microsoft ISO nehmen um danach noch Updates zu installieren.
Manche haben eben immer was zu meckern, die Supportzeiträume sind seit Jahren immer die gleichen, und auch seit Jahren bekannt, nämlich 10 Jahre nach Erscheinen
Ich sehe das Problem primär im Vorgehen:
1. Den Support von einer Windows Version kappen und gleichzeitig für sehr viel Hardware den Nachfolger ohne Not für ausuzschließen - finde so etwas können wir uns nicht mehr leisten
2. Sicherheitsupdates nur mit Microsoft Account
Danke dafüe, schön knapp formuliert und dennoch passend. Win 11 könnte auf dwr meisten HW laufen, nur halt ohne TPM. Das wollten die Herschaften in Redmond aber nicbt.