News Support-Ende von Windows 10: Verbraucherschützer wollen klare Regeln für Support-Zeiträume

Siebenschläfer schrieb:
Was dann ggf. für die Umgehung von DRM-Systemen genutzt werden kann.

Das sollte aber für den normalen Nutzer eher weniger ein Problem sein. Für manchen sogar eher ein positiver Nebeneffekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich würde mich mal über eine Sonntagsumfrage freuen die da lautet:

Wer möchte um keinen Preis, auf keinen Fall einen Microsoft Account mit Windows nutzen und nutzt aber Whatsapp,Facebook,Instagramm, andere angeblich sichere Nachrichten/ Konversation-Apps & Co? oder Rabatt Lidl,Aldi,Kaufland,Payback,Rossmann,DM Bonus-Rabatt-Gedöns-Apps

So zum Tag der Paranoia. wäre toll :daumen: :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, piepenkorn und S_aus_B
Benna schrieb:
nicht kompatibel mit Win11 sind / sein sollen.
"setup.exe /product server" und jeder PC ist kompatibel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Hendrik2, Benna und 2 andere
KeinNutzerName schrieb:
Ich würde mich mal über eine Sonntagsumfrage freuen die da lautet:
Nein. Das ist genauso ausgelutscht und undurchdacht und kommt zu jeder einzelnen Windowsnews wie die ständige Forderung nach einem Einheitslinux mit 100% Windowsoptik in jeder Linuxmeldung. Nur weil du dich irgendwo angemeldet hast, heißt das nicht automatisch, dass du das Recht verloren hast, die Einführung einer erzwungenen Anmeldung an einer anderen Stelle zu kritisieren, an der sie bisher völlig unnötig war.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpad.c, nicoc, KitKat::new() und 2 andere
DKK007 schrieb:
Bei wem der Fehler kommt, dass das Juni Update 2025-06 KB5061087 (19045.6036) fehlt, hier kann man das herunterladen:

https://www.deskmodder.de/blog/2025...r-download-optionales-update-juni-19045-6029/

Mit diesem Update hat das GitHub-Skript die ESU Aktivierung ohne MS Account durchführen können.
Aktuell sucht er aber noch nach Updates, daher kann ich noch nicht final sagen, ob es geklappt hat.

Edit:
Erstmal wurde das Oktober Update noch intstalliert.

Nach dem Neustart, zeigt er nun die ESU Updates an.

Anhänge

• ESU_Updates_ohne_MS_Account.png
    ESU_Updates_ohne_MS_Account.png
    358,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja es mag gute Gründe geben, das das schlecht war, aber das mit dem Elektroschrott versteh ich nicht ganz.

Wenn man nen brauchbaren PC hat egal ob als Einzelperson oder Firma der gewechselt werden musste oder man eben bei der Gelegenheit gemacht hat wegen Windows 11 dann kriegt man den doch noch relativ teuer gebraucht oder an irgend ne Refurbisherfirma los.

Man kann heute noch auf Ebay z.B. refurbished Thinkpad X230 kaufen, die kamen 2012 raus. Selbst das muss man nicht auf den Schrott werfen. Wenn dann ist man eben Faul und das ist der Grund das es Elektroschrott wird.

Und das sag ich als Linux Nutzer, es mag andere Gründe geben warum diese Produktpolitik schlecht ist aber den begreife ich nicht. Und ja ich habe auch Hardware die so wenig Wert ist und die ich nimmer benutze, die ich zu faul bin zu verkaufen, aber mein Thinkpad X220 könnte ich noch benutzen bzw was besseres ist mir zu teuer und ja meine Netbooks da 20 euro oder so pro Verkauf lohnt kaum den Aufwand mit Versand und co, aber da reden wir eher von ner Generation Windows 7 oder gar noch xp.

Krik schrieb:
@Benna
MS hat die Bedingungen der einjährigen Verlängerung erst ca. einen Monat vor Ablauf des regulären Support-Zeitraums finalisiert. Ich finde, das ist keine gute Kommunikation. Das hätte man aus meiner Sicht schon vor einem Jahr ankündigen müssen.
Sie hätten ESU überhaupt nicht anbieten müssen. Das reguläre Supportende von Win10 war Jahre im Vorraus angekündigt. Willst du MS jetzt wirklich vorwerfen, dass sie den Supportzeitraum kurzfristig nochmal verlängert haben als einfach so wie angekündigt nen harten Cut zu machen?

DKK007 schrieb:
Ich bin hier noch mit meinem Ivy Bridge 3700 Unterwegs, Win11 24H2 mittels /product server installiert und läuft nicht schlechter, als zuvor noch mit Windows 10 22H2. Konnte in meinem Nutzungsfall zumindest nix ausmachen, wo mir das so nicht reicht.

Gruß
Sascha

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und DKK007
Kommunikation hin oder her. mMn ist viel wichtiger was sie genau mit dem Ziel Win11 verfolgt haben....das Neue Hardware angeschafft wurde. und das nicht wenig. Der Mensch ist ein .... . Auf der einen Seite Umweltschutz und bewussten Umgang mit Resourcen predigen und dann so etwas. Politik oder Unternehmerische Eigenverantwortung wo seit ihr????
Nein, sorry für den Aufreger aber da könnt ich echt.... ich verstehe nicht, warum die Verantwortungsträger oder Menschen die unsere Gesellschaft "leiten" nichts tun bzw. wenn dann zu langsam agieren.

danke. psychohygiene. das hat jetzt mal raus müssen

• Gefällt mir
Miuwa schrieb:
Willst du MS jetzt wirklich vorwerfen, dass sie den Supportzeitraum kurzfristig nochmal verlängert haben als einfach so wie angekündigt nen harten Cut zu machen?
Mach ich doch nicht.
Ich kritisiere, dass sie ein Jahr vor dem Ende des kostenlosen Supports den Firmen und Kunden nicht sagen konnten, wie es mit dem angekündigten, bezahlten Supports laufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und DKK007
Man muss auch mal schauen, wie viele PC von Windows 7 auf Win 10 hochgerüstet wurden und die Besitzer heute noch auf Win 11 upgraden wollen, mit diesen alten Kisten

Komisch, bei mir zeigt er nur den Lizenzstatus vom Windows an, aber nichts zu ESU.

ESU_Updates_ohne_MS_Account_installiert.png

Zuletzt bearbeitet:
Garmor schrieb:
Nur weil du dich irgendwo angemeldet hast, heißt das nicht automatisch, dass du das Recht verloren hast, die Einführung einer erzwungenen Anmeldung an einer anderen Stelle zu kritisieren, an der sie bisher völlig unnötig war.
Auch das ist sowas von ausgelutscht. Na ? fällt Dir was auf ? :rolleyes: Oder ist es nicht ausgelutscht, weil es Deine Meinung ist? :heilig:

@jauns91 Ja da hätte man den DDR4 noch eine Weile weiter produzieren sollen, bis die Umstiegswelle im nächsten Jahr abgeschlossen ist.

Benna schrieb:
Ich verstehe die Problematik hier nur bedingt.

Sehe ich ausnahmsweise mal auch so. Die Kritik ist hier für mich nicht nachvollziehbar, die Support-Zeiträume waren auf viele Jahre im Voraus angekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Jo, der einzige der keinen neuen Speicher braucht ist jemand der kommt von Sockel 1151 v1 und X99.

Alle anderen haben DDR3 und brauchen DDR4 oder (Gott bewahre) DDR5.

Gut dass AMD noch bisschen AM4 im Portfolio hat und Intel 1700 auch mit DDR4 läuft.

Verrückte Zeiten auf jeden Fall

Zurück
Oben