Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Support-Ende von Windows 10: Verbraucherschützer wollen klare Regeln für Support-Zeiträume
Garmor
Commander
Das Übliche: In-Place-Upgrade.Rickmer schrieb:Kennst du zufällig einen Weg die Meldung zu umgehen, wenn das Problem nicht CPU / TPM ist?
S
Siebenschläfer
Gast
Es sei denn man braucht irgendeine Komponente, die in diesem alten 21H2 Build nicht enthalten ist.Floorp schrieb:Windows 10 Enterprise IoT LTSC und man ist bis 2032 gluecklich.
Oder irgendeine Third-Party sagt 2027: "Auf deiner Enterprise-Version laufe ich nicht, gibt mir mal ein aktuelles Windows 11!"
Oder wie gut kommst du noch mit WEPOS7 durch?
jackii
Lt. Commander
Das ist für eine Investition und solide Planung viel zu wenig.Benna schrieb:Ich verstehe die Problematik hier nur bedingt. Microsoft hat es über 1 Jahr vorher angekündigt.
Eigentlich sollte das vor dem Kauf/Release angegeben sein. Damals hieß es aber noch, es ist das letzte Windows und der Support wird deshalb noch lange jedes halbe Jahr verlängert.
Wer Win7/8 bis zum Ende ausgereizt hat, hatte keine 3 Jahre mit Windows 10 und hat nicht damit gerechnet ob und welche neue Hardwareanforderungen erfunden werden. Ganz sicher wird sich jemand ein gebrauchten Pc gekauft haben der eine gerade nicht mehr kompatible CPU hat. Weil er vielen technisch völlig ausreicht, weil Normalos die Restriktionen und Umgehungsmöglichkeiten gar nicht mitbekommen,..
Klare Aussagen passen natürlich gar nicht zu MS Politik aber dann soll wenigstens nicht der Kunden darunter leiden, sondern der Konzern immerhin an ein Mindestmaß an Verlässlichkeit gebunden sein.
Dante2000
Commander
Ich finde die Kritik durchaus berechtigt. Im Business Umfeld gab es bis zum Schluss keine Euro Preise für die Verlängerung bzw. der Erlangung von ESU Lizenzen. Unser Einkaufsprozess im Unternehmen dauert durchaus einige Monate. Daher war das eine absolut bescheidene Situation.
Ohne den Einsatz meines Projektteams hätten wir eine rechtzeitige Umstellung auf Windows 11 niemals umsetzen können. Leider auf massive Kosten jedes einzelnen Team Mitglieds.
Ohne den Einsatz meines Projektteams hätten wir eine rechtzeitige Umstellung auf Windows 11 niemals umsetzen können. Leider auf massive Kosten jedes einzelnen Team Mitglieds.
@Rickmer
Hast du es mal mit Rufus probiert? Einfach mit der ISO die Dateien erstellen und die Vorraussetzungen in den Optionen deaktivieren. Damit hab ich bisher jede Kiste aktualisieren können.
Vielleicht hat MS das wegen Software oder inkompatiblen Treibern geblockt. Eigentlich sollten inzwischen alle Blockaden aufgehoben sein.
Hast du es mal mit Rufus probiert? Einfach mit der ISO die Dateien erstellen und die Vorraussetzungen in den Optionen deaktivieren. Damit hab ich bisher jede Kiste aktualisieren können.
Vielleicht hat MS das wegen Software oder inkompatiblen Treibern geblockt. Eigentlich sollten inzwischen alle Blockaden aufgehoben sein.
Creeping.Death
Rear Admiral
Oh Gott böses Microsoft!
Seit Ewigkeiten war angekündigt, dass das Supportende näher rückt.
Kurz vor Schluss hat es dann nochmal Aufschub für ein weiteres Jahr in Form von ESU gegeben. Das ist jetzt auch wieder nicht gut...
Microsoft wird nicht einknicken und Windows 11 zugunsten von Windows 10 einstellen. Auch Updates wird es nicht bis 2974 geben.
Seit Ewigkeiten war angekündigt, dass das Supportende näher rückt.
Kurz vor Schluss hat es dann nochmal Aufschub für ein weiteres Jahr in Form von ESU gegeben. Das ist jetzt auch wieder nicht gut...
Microsoft wird nicht einknicken und Windows 11 zugunsten von Windows 10 einstellen. Auch Updates wird es nicht bis 2974 geben.
SavageSkull
Fleet Admiral
Dahingehend kann ich die Kritik auch nicht verstehen. Ist ja nicht so, dass man das nicht vorher wußte. Zumal der Support Zeitraum sogar schon deutlich länger angekündigt war und man zusätzlich 1 Jahr vorher angefangen hat, das noch etwas öffentlicher breit zu treten.Benna schrieb:Ich verstehe die Problematik hier nur bedingt. Microsoft hat es über 1 Jahr vorher angekündigt.
Das Problem ist eher die Willkür nach Prozessorgeneration X + Secure Boot + TPM. Das hat ja dazu geführt, dass Rechner, die von der Leistung ausreichend sind, nicht ohne weiteres mit Windows 11 versorgt werden können und daher dann entsorgt werden.
Garmor
Commander
Das hieß es nie. Das hat zur Einführung ein einzelner Werbefuzzi von Microsoft berhauptet und alle haben es nachgeplappert, weil MS das nie hart dementiert hat. Da ist der gesamte klickgeile Techjournalismus Teil des Kommunikationsproblems.jackii schrieb:Damals hieß es aber noch, es ist das letzte Windows
Das Problem ist ja wohl der Support, welcher geendet ist und welcher gegen Bezahlung noch weiter am Leben gehalten werden man es im rechtlich legalen Rahmen so fortführen mag.
Ob man dann hinterher ohnehin bei 10 bleibt, steht nochmal auf einen anderen Zettel, gibt ja auch Menschen hier im Forum, welche noch Windows 7 online verwenden.
Windows XP selbst hat sich (auch aufgrund des damals ebenso schlecht gehandhabten NT6) ebenfalls ewig und drei Tage am Leben gehalten und da war auch irgendwann allen klar, jetzt ist Ende.
Das Problem ist der Elektroschrott, den Microsoft wohl in Absprache mit den OEM-Partnern (Vorsicht, Aluhut!) hier produzieren lässt, denn wie sich an Windows 10 ESR, Windows 10 LTSC, Windows 11 LTSC, sowie Linux zeigt, funktioniert das meiste für die Anwendungen, welche auch vorher keine Anstalten gemacht haben, noch immer.
Vielleicht sollte die EU als Verbund mal ihren Hintern hoch bekommen und es wirklich mal ernst meinen, damit, auf Alternativen umzusteigen.
Lese bestimmt mindestens schon seitdem LiMuX das erste Mal gegeben hat, davon, dass die Behörden auf Linux und FOSS in diesem Fall umsteigen wollen, in der Realität sieht es so aus, dass das immer nur kleine Flecken auf der Landkarte sind, wo dies wirklich der Fall ist, wenn es denn keinen Rückzieher gibt (wieder, LiMuX).
Soll es kein Linux werden? Joa gut! Dann muss man sich eben dafür einsetzen, dass Microsoft keine künstlichen Hardware-Anforderungen in den Raum wirft, welche von Jahreshälfte zu Jahreshälfte variieren und absolut willkürlich erscheinen, bei der Wahl, welche Hardware noch unterstützt wird.
Ob man dann hinterher ohnehin bei 10 bleibt, steht nochmal auf einen anderen Zettel, gibt ja auch Menschen hier im Forum, welche noch Windows 7 online verwenden.
Windows XP selbst hat sich (auch aufgrund des damals ebenso schlecht gehandhabten NT6) ebenfalls ewig und drei Tage am Leben gehalten und da war auch irgendwann allen klar, jetzt ist Ende.
Das Problem ist der Elektroschrott, den Microsoft wohl in Absprache mit den OEM-Partnern (Vorsicht, Aluhut!) hier produzieren lässt, denn wie sich an Windows 10 ESR, Windows 10 LTSC, Windows 11 LTSC, sowie Linux zeigt, funktioniert das meiste für die Anwendungen, welche auch vorher keine Anstalten gemacht haben, noch immer.
Vielleicht sollte die EU als Verbund mal ihren Hintern hoch bekommen und es wirklich mal ernst meinen, damit, auf Alternativen umzusteigen.
Lese bestimmt mindestens schon seitdem LiMuX das erste Mal gegeben hat, davon, dass die Behörden auf Linux und FOSS in diesem Fall umsteigen wollen, in der Realität sieht es so aus, dass das immer nur kleine Flecken auf der Landkarte sind, wo dies wirklich der Fall ist, wenn es denn keinen Rückzieher gibt (wieder, LiMuX).
Soll es kein Linux werden? Joa gut! Dann muss man sich eben dafür einsetzen, dass Microsoft keine künstlichen Hardware-Anforderungen in den Raum wirft, welche von Jahreshälfte zu Jahreshälfte variieren und absolut willkürlich erscheinen, bei der Wahl, welche Hardware noch unterstützt wird.
Den hier schon probiert?Rickmer schrieb:Kennst du zufällig einen Weg die Meldung zu umgehen, wenn das Problem nicht CPU / TPM ist?
Mein Notebook kam mit W11 23H2 und ist darauf stecken geblieben weil Windows irgendwas an der Hardware nicht mag... das hat vermutlich mit dem sekundären eINK Display zu tun.
Anhang anzeigen 1685776
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...ook-plus-g4-iru?category=Bildschirm und Video
aspro
Captain
Was ist das denn für ein 5 Jahre alter PC, der Windows 11 nicht unterstützt?the_IT_Guy schrieb:Und mein jetziger PC ist also 5 Jahre alt und offiziell nicht Win11 kompatibel.
SchwabiSabi
Cadet 4th Year
Selbst wenn jemand der Meinung sein sollte, dass Microsoft hier nichts vorzuwerfen ist: Am Ende ist es doch in der Regel zum Nachteil der Verbraucher, wenn jemand diesen Konzernen auf die Finger schaut?
WinFan
Lt. Commander
Dann siehe mal diese Tabelle , dort lassen sich alle Versionen mit Supportzeiträumen aufrufen und vergleichen, manche Versionen liefen sogar noch länger als 10 JahreAzeron schrieb:Unsinn.
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows
Ich kann nur empfehlen ne Linux distribution aus zu probieren. Bis zum Oktober 2025 lief mein haupt PC mit Windows 10.
Seitdem läuft er mit bazzite Problemlos. Der install ist mittlerweile einfacher als bei Windows und man muss sich nicht den ganzen account zwang antuen oder aufwändig umgehen.
Das tut einfach was es soll
Und ich zocke derzeit hauptsächlich damit, abgesehen von browsing / E-Mail / Nachrichten kram.
Eher argerlich finde ich es das die pseudo Hardware Anforderungen für win11 hoher sind und etwas altere Rechner eben ausnimmt.
Naja was solls, so verlieren sie schneller Nutzer.
Seitdem läuft er mit bazzite Problemlos. Der install ist mittlerweile einfacher als bei Windows und man muss sich nicht den ganzen account zwang antuen oder aufwändig umgehen.
Das tut einfach was es soll
Und ich zocke derzeit hauptsächlich damit, abgesehen von browsing / E-Mail / Nachrichten kram.
Eher argerlich finde ich es das die pseudo Hardware Anforderungen für win11 hoher sind und etwas altere Rechner eben ausnimmt.
Naja was solls, so verlieren sie schneller Nutzer.
Der ganze Irrsinn ist mir völlig unverständlich, und ich kann es einfach nicht mehr hören.
Erst das blöde Gemeckere der Anwender, die kein Geld ausgeben wollen und den Hals einfach nicht vollkriegen können, dann nun auch noch die Verbraucherschützer (was auch immer die da völlig sinnbefreit schützenswert finden mögen)?
Ich als Firma würde nun endgültig den Riegel vorschieben und sofort Geld verlangen. Basta.
Das ist schließlich handelsüblich.
Man hat die Software mit einer Ablauffrist von sagen wir mal ca. 5 Jahren wissentlich so gekauft.
Alle paar Jahre komtm ne neue Version vom Betriebssystem und Office raus, das man halt kaufen soll udn auch seine Hardware ggf. dafür entsprechend anpassen soll.
Das war schon immer so, ich bin auch schon über 30 Jahre dabei. Es ist Standard.
Die Zugeständnisse, die es schon seit XP gibt, das wurde und wird einem eh nie gedankt.
Wer jetzt auch nur den Mund aufmachen will, gibt die erste Runde Glühwein aus! Für alle!
Und im nächsten Jahr, und wenn dann wieder jemand jammert auch dann das Jahr darauf, oder warum nicht gleich für immer?
So sind die Forderungen einiger. Warum?
Gleiches Ding, nur betrifft es dann aber einen selbst. Dann ist das plötzlich eine ganz andere Sache, oder wie?
Man kann gegen Microsoft sagen was man will, hier sind sie jedoch viel zu nett und nachgiebig.
Ich habe Linux installiert, vermisse kaum etwas.
Musste gestern mal eben Windoof öffnen, weil ich irgendwann noch mal schauen muss, wie ich die Steam Sammelkarten schnell abgreifen kann.
Ja, das sind nun wirklich mal echte Sorgen. lol ;-P
Erst das blöde Gemeckere der Anwender, die kein Geld ausgeben wollen und den Hals einfach nicht vollkriegen können, dann nun auch noch die Verbraucherschützer (was auch immer die da völlig sinnbefreit schützenswert finden mögen)?
Ich als Firma würde nun endgültig den Riegel vorschieben und sofort Geld verlangen. Basta.
Das ist schließlich handelsüblich.
Man hat die Software mit einer Ablauffrist von sagen wir mal ca. 5 Jahren wissentlich so gekauft.
Alle paar Jahre komtm ne neue Version vom Betriebssystem und Office raus, das man halt kaufen soll udn auch seine Hardware ggf. dafür entsprechend anpassen soll.
Das war schon immer so, ich bin auch schon über 30 Jahre dabei. Es ist Standard.
Die Zugeständnisse, die es schon seit XP gibt, das wurde und wird einem eh nie gedankt.
Wer jetzt auch nur den Mund aufmachen will, gibt die erste Runde Glühwein aus! Für alle!
Und im nächsten Jahr, und wenn dann wieder jemand jammert auch dann das Jahr darauf, oder warum nicht gleich für immer?
So sind die Forderungen einiger. Warum?
Gleiches Ding, nur betrifft es dann aber einen selbst. Dann ist das plötzlich eine ganz andere Sache, oder wie?
Man kann gegen Microsoft sagen was man will, hier sind sie jedoch viel zu nett und nachgiebig.
Ich habe Linux installiert, vermisse kaum etwas.
Musste gestern mal eben Windoof öffnen, weil ich irgendwann noch mal schauen muss, wie ich die Steam Sammelkarten schnell abgreifen kann.
Ja, das sind nun wirklich mal echte Sorgen. lol ;-P
Kassenwart
Lt. Commander
Wie wäre es mal sich endlich aus der Abhängigkeit von Microsoft zu befreien ?the_IT_Guy schrieb:Also ist es offiziell von Microsoft gewünscht einen 5 Jahre alten PC in den Müll zu schmeißen.
Der 5 Jahre alte PC funktioniert auch ohne Windows.