News Support-Ende von Windows 10: Verbraucherschützer wollen klare Regeln für Support-Zeiträume

BxBender schrieb:
Der ganze Irrsinn ist mir völlig unverständlich, und ich kann es einfach nicht mehr hören.
Erst das blöde Gemeckere der Anwender, die kein Geld ausgeben wollen und den Hals einfach nicht vollkriegen können, dann nun auch noch die Verbraucherschützer (was auch immer die da völlig sinnbefreit schützenswert finden mögen)?
Ich als Firma würde nun endgültig den Riegel vorschieben und sofort Geld verlangen. Basta.
Das ist schließlich handelsüblich.

Dann bitte auch gleichzeitig auf ALLE Daten verzichten, die man mit seinem "gratis" Betriebssystem so sammelt, dann kaufe ich gerne ein aktuelles Windows.

Ach, das möchte Microsoft nicht? Na sowas...

Merke, nichts ist umsonst, auch wenn es augenscheinlich erstmal nichts kostet. Microsoft hat nichts zu verschenken.

Dieses sich auf die Seite von Großkonzernen schlagen ist mir echt suspekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Sekronom schrieb:
Ich kann nur empfehlen ne Linux distribution aus zu probieren. Bis zum Oktober 2025 lief mein haupt PC mit Windows 10.
Seitdem läuft er mit bazzite Problemlos. Der install ist mittlerweile einfacher als bei Windows und man muss sich nicht den ganzen account zwang antuen oder aufwändig umgehen.
Das tut einfach was es soll:)

Und ich zocke derzeit hauptsächlich damit, abgesehen von browsing / E-Mail / Nachrichten kram.

Eher argerlich finde ich es das die pseudo Hardware Anforderungen für win11 hoher sind und etwas altere Rechner eben ausnimmt.
Naja was solls, so verlieren sie schneller Nutzer.

Bei mir haelt mich nur noch die NVIDIA GPU bei Windows.

das einzige was mich ja eigentlich stört, ist das MS nicht einfach ne art win11 "light" bringt, ohne das sicherheitsgeschmeus und dafür auf allen systemen lauffähig ist.

• Gefällt mir
Sinnvoll wäre, dass man bei Consumer-Versionen mindestens 5 Jahre Sicherheitsupdates nach dem letzten Funktionsupdate oder Verkauf von Geräten mit diesem Windows und bei den Enterprise-Versionen entsprechend mindestens 10 Jahre gesetzlich vorschreibt.

Mittlerweile ist die Hardware so ausgereift, dass die locker über 10 Jahre laufen kann.

Bei den Mobilen Geräten hat man es doch mit den 5 Jahre Updates doch auch geschafft. Samsung bietet bei den Top-Geräten mittlerweile sogar 7 Jahre, geht also sogar darüber hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und the_IT_Guy
aspro schrieb:
Was ist das denn für ein 5 Jahre alter PC, der Windows 11 nicht unterstützt?
Es fehlt angeblich TPM, aber im Bios ist es aktiviert.
Ist auch egal, es funktioniert jetzt vorerst.

10 Jahre Softwaresupport ab kauf, das wäre mal Nachhaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Azeron schrieb:
@WinFan hat schon recht, dass bis auf Windows 8 die Supportzeiten bei 10 Jahren liegen.
1765801391521.png

Quelle

Benna schrieb:
Ich verstehe die Problematik hier nur bedingt. Microsoft hat es über 1 Jahr vorher angekündigt.
[...]
Was man kritisieren könnte, wenn man unbedingt will ist, dass die Verlängerung (ESU) von Microsoft recht kleinlaut kommuniziert wurde. Aber die restliche Kommunikation war meiner Ansicht nach gut.
Microsoft hat sogar bereits August 2021 das Ende von Windows 10 angekündigt.

Der Verbraucherschutz fordert auch eher klare Angaben von Supportzeiten des Gerätes, sodass man vor dem Kauf weiß, wie lange das Gerät Softwareupdates erhalten wird. Also Supportzeitraumangaben ähnlich wie bei den Smartphones, sofern es kommen sollte.
Der vzbv fordert daher verlässliche Supportzeiten, die sich an der Lebensdauer von Geräten orientieren.
Die EU müsse mit klaren Regeln sicherstellen, dass Betriebssysteme langfristig geschützt bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Fragger911 schrieb:
Basis: 800 Personen ab 18 Jahren

:freak: was soll daran repräsentativ sein in einem Markt mit ~450 Millionen Einwohnern???

Statistik nicht verstanden? ;)

Grundsätzlich reicht auch eine kleine Stichprobe. Wobei n >= 1000, natürlich besser wäre.

Kassenwart schrieb:
Wie wäre es mal sich endlich aus der Abhängigkeit von Microsoft zu befreien ?

Der 5 Jahre alte PC funktioniert auch ohne Windows.
I tried, believe me, I tried, aber das Fass will ich hier jetzt nicht auch noch auf machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Diese Forderung ist so lächerlich.
Die Verlängerung ist doch nur eine Folge des konsequent ignorierten, klar kommunizierten EOS Datum.

Man möchte eben nicht (mit)verantwortlich dafür sein, dass Millionen W10 Systeme irgendwann in einem Botnetz landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, aragorn92 und just_f
Seven2758 schrieb:
@WinFan hat schon recht, dass bis auf Windows 8 die Supportzeiten bei 10 Jahren liegen.

Man muss aber auch sagen, dass mittlerweile die Hardware deutlich länger reicht als zu Zeiten von XP.

Und wirklich neue Funktionen, die man unbedingt braucht, sehe ich seit Windows 7 nicht mehr wirklich.
Ergänzung ()

<NeoN> schrieb:
Einfach ESU per PowerShell aktivieren und gut ist. Ist jetzt nicht so schwer zu finden und durchzuführen.

Geht das dann auch ohne MS-Account?

Mein HTPC läuft noch mit Windows 10, weil der Haswell kein Windows 11 kann.
Ansonsten reicht der aber noch aus.
Hatte schon überlegt, den gegen was neues zu ersetzen, aber beim aktuellen Speicherdrama warte ich da lieber mal noch ein Jahr.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
@Garmor Da kommt der Screenshot her, geht nicht -_-

Auch mit Server-Option gestartet geht's nicht.

Hast du eine Software drauf, die vielleicht von MS als Inkompatibel eingestuft wird?

Bei mir ist es wohl der ExplorerPatcher.

Nachdem es Windows ein paar mal vergeblich versucht hat mit dem Update und dann immer bei 99% wieder rückgängig gemacht hat, habe ich das nun bei 23H2 festgenagelt.

https://www.windowspro.de/wolfgang-...ws-11-gruppenrichtlinien-blockieren-erzwingen
Da einfach Windows 11 und 23H2 eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DKK007 schrieb:
Sinnvoll wäre, dass man bei Consumer-Versionen mindestens 5 Jahre Sicherheitsupdates nach dem letzten Funktionsupdate oder Verkauf von Geräten mit diesem Windows und bei den Enterprise-Versionen entsprechend mindestens 10 Jahre gesetzlich vorschreibt.

Mittlerweile ist die Hardware so ausgereift, dass die locker über 10 Jahre laufen kann.

Bei den Mobilen Geräten hat man es doch mit den 5 Jahre Updates doch auch geschafft. Samsung bietet bei den Top-Geräten mittlerweile sogar 7 Jahre, geht also sogar darüber hinaus.
Windows 10 kam 2015 auf den Markt. Deine 10 Jahre sind sind also voll.
An was willst Du es denn also genau fest machen. Samsung genau wie z.B. Google legen den Supportzeitraum mit dem Erscheinungsdatum des Gerätes fest. Kaufst Du das Samsung XY z.B. drei Jahre nach dem erscheinen, hast Du auch drei Jahre weniger Support, da das Verkaufsdatum irrelevant ist.

Bei den PC-Herstellern wäre das dann schon komplizierter wobei sich die ja auch auf den Veröffentlichungstag berufen können. Hast auch nix gewonnen. Siehe oben.

Und bei DIY-PCs ist es gänzlich unmöglich, da du ja theoretisch auch Uralthardware kaufen könntest.

Alles nicht so einfach.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Terrier und aragorn92
Dante2000 schrieb:
Ohne den Einsatz meines Projektteams hätten wir eine rechtzeitige Umstellung auf Windows 11 niemals umsetzen können. Leider auf massive Kosten jedes einzelnen Team Mitglieds.

Bei uns wird nun so langsam angefangen Windows 11 auszurollen. Aber da LTSC, ist es da nicht ganz so dringend.
Ergänzung ()

cunhell schrieb:
An was willst Du es denn also genau fest machen.

Siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-support-zeitraeume.2260774/post-31160237

Seven2758 schrieb:
Klarstellung: Bei Win 8/8.1 lief der Support bis 2023 lt MS

Bei Smartphones aber bislang lt EU-Richtlinien neuerdings 7 Jahre ,

Da wird kaum gemeckert

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und aragorn92
BxBender schrieb:
Musste gestern mal eben Windoof öffnen, weil ich irgendwann noch mal schauen muss, wie ich die Steam Sammelkarten schnell abgreifen kann.

Steam läuft doch auch auf Linux?

DKK007 schrieb:
Geht das dann auch ohne MS-Account?

Mein HTPC läuft noch mit Windows 10, weil der Haswell kein Windows 11 kann.
Ansonsten reicht der aber noch aus.
Hatte schon überlegt, den gegen was neues zu ersetzen, aber beim aktuellen Speicherdrama warte ich da lieber mal noch ein Jahr.

Ja, aktuell bestätigt er mindestens 2 Jahre + 3. bis X...

DKK007 schrieb:
Bei uns wird nun so langsam angefangen Windows 11 auszurollen. Aber da LTSC, ist es da nicht ganz so dringend.
Ergänzung ()

Siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-support-zeitraeume.2260774/post-31160237
Was wilst Du damit sagen? 10 Jahre sind dort Standard. Nur XP war länger supportet und das auch nur deshalb weil es erstens stark verbreitet war und zweitens Vista nicht wirklich gelungen war.
Außerdem waren die 32Bit Systeme mit max 4GB RAM noch lange verbreitet.
Selbst das beliebte Windows 7 hatte nur 10 Jahre.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich verstehe die ganze Thematik nicht: Windows ist nicht das Maß aller Dinge, sondern nur ein Betriebssystem. Eines von vielen.

Dass die Leute, Unternehmen, Gemeinden und wer auch sonst noch sich so davon abhängig gemacht habe, ist ihre eigenene Schuld: Das war kurzsichtig und dumm. Dass es denen irgendwann auf die Füße fällt, war schon lange abzusehen und wurde immer wieder in div. Medien thematisiert.

Aber wer nicht hören will, muss eben fühlen. - Auch das ist schon sehr lange bekannt.

Wieso also das ganze Geschrei darum?

• Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom, aragorn92 und Kassenwart
cunhell schrieb:

Du hast das anscheinend nicht ganz gelesen.

5 Jahre nach dem letzten Funktionsupdate.
Das war 22H2. Also dann 2027.
Bzw. 2032 bei LTSC.

cunhell schrieb:
Bei den PC-Herstellern wäre das dann schon komplizierter wobei sich die ja auch auf den Veröffentlichungstag berufen können.

Da kann man ja gesetzlich festlegen, dass es sich wie bei der Gewährleistung nach dem Kaufdatum richtet.

Auch wenn MS den Supportzeitraum irgendwann mal kommuniziert hat, ist das Drama um W10 nunmal ziemlicher Mist. Das ist durch mehrere Faktoren beeinflusst, die letztendlich alle MS verantwortet bzw. hätte klären können.

Zunächst die Sache mit dem "letzten Windows". Egal ob das nur ein Fehler eines Mitarbeiters war, das hätte SOFORT vollumfänglich klargestellt werden müssen.
Dann die extrem schädlichen und völlig unnötigen Hardwareausschlüsse in gewaltigem Ausmaß. Das ist ind er heutigen Zeit einfach gänzlich inakzeptabel.
Und zum Schluss noch die Posse um die Verlängerung des Supports, erst nur gegen Geld wobei bis kurz vor Knapp nichtmal klar wann und wie das zu kaufen sein soll. Und dann noch die "kostenfreie" Lösung mit ebenfalls extrem unklaren Bedingungen und Abläufen.

Ingesamt ist die Nummer einfach von Beginn an ziemlich schiefgelaufen und MS hätte all das verhindern können. Wollten sie aber anscheinend nicht.

Unabhängig davon sind generell vorgeschriebene Supportzeiträume mit ordentlicher Länge für die jeweiligen Geräte und darüber hinaus auch massive Ausweitung der Gewährleistungszeiträume auf sinnvolle Lebensdauer der Produkte. (Inklusive Übertragung der Haftung von den armen Händlern auf die Hersteller).

Es kann einfach nicht mehr sein, dass wahnsinnig wertvolle und knappe Ressourcen immer noch sinnlos verschwendet werden. Die Haltbarkeit und Nutzbarkeit von Produkten muss in der Praxis deutlich steigen, allein schon Klima und Umwelt zuliebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sharlin und DKK007
Zurück
Oben