@DavidXanatos Vieles davon ist hoechst subjektiv und kann meiner Meinung nach nicht als allgemein besser bezeichnet werden.
Die Tabs im Windows Explorer sind fuer mich zB eher ein Anti-Feature. Wuerde ich gerne komplett abschalten, geht aber meines wissens nicht. Aehnlich geht es mir zB auch mit den Tabs im Terminal. Wenn ich mehrere davon aufmache, geht es mir in 99% der Faelle darum auch beide gleichzeitig zu sehen.
Immerhin hat sich, ich glaube das muss zwischen 22H2 und 24H2 passiert sein, das Verhalten der mittleren Maustaste geaendert. Denn urspruenglich hat das immer einen neuen Tab anstelle eines neuen Fensters aufgemacht.
Taskleiste auf allen Monitoren ist ein fauler Kompromiss den man eingehen muss, weil die verkrueppelte Taskleiste sich nicht mehr auf einen nicht-Hauptmonitor ziehen laesst. Jetzt verschwendet sie Platz auf Bildschirmen wo ich sie nicht brauche. Und der Kalender, das Control Center und die Tray-Symbole sind nur auf dem Hauptmonitor verfuegbar.
Aus diversen Gruenden ist auf den Systemen die ich nutze der Hauptmonitor aber nicht der, der mir am naechsten steht. In der Firma muss ich das seitlich stehende Notebookdisplay zum Hauptmonitor machen. Das hat eine andere DPI als die externen, und Windows 11 hat immer noch Probleme mit der Skalierung, vorallem wenn ich das Notebook vom Dock trenne.
Zuhause habe ich den etwas weiter von mir weg stehenden Monitor als Hauptmonitor, wo dann die Spiele starten, der andere als sekundaerer mit der Taskleiste (noch ist Windows 10 drauf).
Die Taskleiste ist und bleibt, abseits von dem ganzen Account- und KI Muell, mein groesstes Problem bei Windows 11. Die ist einfach in
allen Aspekten schlechter als die von jeder anderen Windowsversion davor.
Das mit den Fensterrahmen war in aelteren Windows 10 Versionen ein Graus, ja. Aber irgendwann wurde das geaendert. Das hier ist 22H2, mit Personalisierung alles komplett auf Standardwerten:
Die Fenster sind durch den Schatten sauber getrennt
Wahrscheinlich der letzte Screenshot den ich von dem System mache
WSL nutze ich nicht, dazu kann ich mich nicht aeussern. Wobei es sicherlich moeglich gewesen waere die WSL zu backporten.
Wo ich zustimme ist die Settings App. Beziehungsweise Einstellmoeglichkeiten generell.
Zwar mag ich das alte Control Panel immer noch lieber, aber immerhin sind wieder Einstellungen ueberhaupt verfuegbar, die mit Windows 10 komplett aus der GUI verschwunden waren. Als Beispiel waeren erweiterte WLAN Sicherheitseinstellungen genannt. Es war unter Windows 10 unmoeglich in der GUI WPA 2/3 Enterprise mit EAP-TLS vollstaendig zu konfigurieren. Mit Windows 11 geht das wieder, paradoxerweise wieder mit den selben Dialogen die es schon zu Windows 7 Zeiten gab
Die meissten deiner gelisteten Antifeatures unterschreibe ich ebenfalls. Bis auf Zwangsupdates, die halte ich fuer eine gute Sache, wenn man zumindest die verzoegerte Installation aktiviert.