News Windows 11 26200 und 26100: Veränder­tes Startmenü hält in Release-Builds Einzug

Microsoft hat doch eine große Usability-Abteilung.

Warum erkennt man dennoch nicht, dass sie etablierte Regeln anwenden?

Eigentlich sollten sie die mächtigste Abteilung der Welt sein, um bedeutende Fortschritte anzugehen und damit Erfolg zu haben. Dennoch popeln die nur an unbedeutenden und fragwürdigen Versuchen herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Für mich war das Win10 Startmenü perfekt. Ich habe aber keine Lust auf eine der Bastellösungen, um es wiederherzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und eastcoast_pete
Startmenü, Kontextmenü, Online-Konto, TPM, Copilot, Recall und vieles mehr - bei mir ist das Maß voll. Windows fliegt jetzt im Großteil meiner betreuten Rechner raus, Kubuntu zieht ein. Auch mein Spielesystem wird jetzt parallel versuchsweise Linux bekommen, und wenn es gut läuft, auch dort Windows rausfliegen. Offline bleibt vorerst noch Windows 10 am Leben, aber auf Abruf. Das nächste Rechner-Upgrade wird sich vielleicht schon nicht mehr aktivieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Tuetensuppe schrieb:
Nö. Diese Leute würden immer noch Windows 7 benutzen, hätte es keinen Update-Zwang auf Windows 10 gegeben 😁
Der Unterschied war und ist allerdings, daß Windows 10 nach den ersten Kinderkrankheiten dann in vieler Hinsicht deutlich besser war (ist) als Windows 7. Unter anderem lief Win 10 auch in den bei uns leider weit verbreiteten Laptops mit nur 8 GB RAM schön flüssig, die sich mit Windows 7 deutlich schwerer taten. Ich persönlich bin damals ganz ohne Zwang auf Windows 10 gewechselt, auch weil es mir meine Arbeit einfacher gemacht hat. Bei Windows 11 warte ich bis heute noch vergeblich darauf, daß es mein Arbeiten damit soviel leichter macht, daß ich nie wieder zu Windows 10 zurückkehren wollte.
Als Windows 10 erschien, hatte man (okay, hatte ich) gemerkt, daß Microsoft hier vieles besser gelöst hatte, als es in Windows 7 selbst im letzten Release der Fall war.

Allgemein: Und jetzt mal Hand aufs Herz: was kann Windows 11 so deutlich besser als Windows 10? Also so deutlich, daß man wirklich nicht mehr zurück möchte. Bitte Funktionen und Eigenschaften nominieren, und warum die Windows 11 klar besser machen.

Zuletzt bearbeitet:
testwurst200 schrieb:
Und wenn ich das wie schon erwähnt nicht möchte? Ich finde die Maussteuerung bequemer.

Mittlerer Mausklick. Öffnet ein neues Fenster.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
eastcoast_pete schrieb:
Allgemein: Und jetzt mal Hand aufs Herz: was kann Windows 11 so deutlich besser als Windows 10? Also so deutlich, daß man wirklich nicht mehr zurück möchte. Bitte Funktionen und Eigenschaften nominieren, und warum die Windows 11 klar besser machen.

Vorschlag ich nenne dir was 11 besser macht als 10 und du nennst mir wie 10 deine arbeit einfacher gemacht hat als 7, Deal?
  1. Der Windows Explorer in 11 hat endlich Tabs
  2. Die fenster in 11 haben endlich einen rand, 1 px breit aber immer hin endlich gut zu erkennen. Auf 10 mit ohne fenster schaffen war es de fakto nciht möglich bei überlappenden fenster zu sehen wo das eine anföngt und das andere endet (siehe Anhang).
  3. WSL on W11 hat ein X Server dabei.
  4. Win 11 kan sudo, klein aber bequem.
  5. Die Settings APP von 11 ist besser strukturiert umfangreicher und hübscher als die von 10.
  6. Windows 11 hat wieder farbige icons, 11 hat gefühlt fast nur einfarbigen mist.
Anti Features
  • Start Menu verkrüppelt
  • Task Leiste verkrüppelt
  • Context Menu lahm und bleh
  • Recall / AI
  • Account Zwang

Zu Windows 7 vs 10
  1. 10 hat multi clipboard,
  2. WSL,
  3. multi monitor taskbar (auf 7 bräuchte man ein extra tool),
  4. DX 12 für wers braucht

Das traurige ist das wenn man mal WSL und tertminal wegläst (da hätte reicht auch ne olle VM) und mal 11 vs 7 vergleicht bleibt imho nur:
  1. Der Windows Explorer hat tabs
  2. multi clipboard (gabs für 7 als tool)
  3. multi monitor support (gabs für 7 als tool)
  4. virtuelle desktops (gabs für 7 als tool)
  5. bitlocker kan nur passwort nicht nur TPM (gabs für 7 als tool)
  6. DX12
  7. und halt support für moderne hardware
  8. sucherheits updates
Anti Features
  • Telemetrie
  • Online Account
  • Cortana
  • Häsliche optik alles flach kaum farben oder kotnrast
  • Zwangs Updates
  • Verkrüppelte system steuerung
  • Habljärliche neu installationen (wurde dan irgendwann abgeschaft)
Und das ist wirklich traurig, weil für multi clipboard gabs auch 3rd party tools ersatz explorer mit tabs auch (XYplorer zum Beispiel), für besseres multimonitor gabs auch was.

Am Ende bleiben als echte Fortschritte vor allem Support für moderne Hardware, Sicherheitsupdates und DirectX 12 – Dinge, die im Wesentlichen den technischen Fortschritt erzwingen, nicht den Nutzerkomfort verbessern.
Und das ist, ehrlich gesagt, eine ziemliche Armutserklärung für die „Weiterentwicklung“ von Windows seit 7.

Wieso ich von 7 auf 10 gewechselt bin? 7 kann Max 192 GB RAM (gut ich hätte auf server 2008r2 gehen können 7 basiert) 10 konte 2 TB an RAM das reicht noch einpaar jahre, ind 11 sogar 6TB muhahahahha....

Anhänge

• 1761287413468.png
    1761287413468.png
    236 KB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
DavidXanatos schrieb:
Wieso ich von 7 auf 10 gewechselt bin? 7 kann Max 192 GB RAM (gut ich hätte auf server 2008r2 gehen können 7 basiert) 10 konte 2 TB an RAM das reicht noch einpaar jahre, ind 11 sogar 6TB muhahahahha....
Jetzt bin ich neugierig geworden.

Was treibst du so das dir 192 GB Ram nicht reichen?

hemmi1982 schrieb:
Weiß ja nicht wie schnell du tippst, aber die wichtigsten Programme habe ich an Start angeheftet. Und selten genutzte Programme sind mit 5 bis 8 Tasten gefunden. 2 mal klicken ist einmal zu viel.
du meinst in der Taskleiste angeheftet? Ansonsten ergibt dein Beitrag keinen Sinn.

ThommyDD schrieb:
Das nächste Rechner-Upgrade wird sich vielleicht schon nicht mehr aktivieren lassen.
Eigentlich nicht (bzw. es ist irrelevant). Wenn du es nicht aktivierst, sind Desktop-Anpassungen gesperrt, aber es läuft und reicht aus, wenn man das Windows nur noch als Spielestarter braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Sollten vorher mal die Suche und Performance von Windows 11 in Ordnung bringen, bevor das nächste Design-Projekt gestartet und halbfertig liegen gelassen wird.

Ruff_Ryders88 schrieb:
du meinst in der Taskleiste angeheftet? Ansonsten ergibt dein Beitrag keinen Sinn.
Danke. Da hast du Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
DavidXanatos schrieb:
Vorschlag ich nenne dir was 11 besser macht als 10 und du nennst mir wie 10 deine arbeit einfacher gemacht hat als 7, Deal?
  1. Der Windows Explorer in 11 hat endlich Tabs
  2. Die fenster in 11 haben endlich einen rand, 1 px breit aber immer hin endlich gut zu erkennen. Auf 10 mit ohne fenster schaffen war es de fakto nciht möglich bei überlappenden fenster zu sehen wo das eine anföngt und das andere endet (siehe Anhang).
  3. WSL on W11 hat ein X Server dabei.
  4. Win 11 kan sudo, klein aber bequem.
  5. Die Settings APP von 11 ist besser strukturiert umfangreicher und hübscher als die von 10.
  6. Windows 11 hat wieder farbige icons, 11 hat gefühlt fast nur einfarbigen mist.
Anti Features
  • Start Menu verkrüppelt
  • Task Leiste verkrüppelt
  • Context Menu lahm und bleh
  • Recall / AI
  • Account Zwang

Zu Windows 7 vs 10
  1. 10 hat multi clipboard,
  2. WSL,
  3. multi monitor taskbar (auf 7 bräuchte man ein extra tool),
  4. DX 12 für wers braucht

Das traurige ist das wenn man mal WSL und tertminal wegläst (da hätte reicht auch ne olle VM) und mal 11 vs 7 vergleicht bleibt imho nur:
  1. Der Windows Explorer hat tabs
  2. multi clipboard (gabs für 7 als tool)
  3. multi monitor support (gabs für 7 als tool)
  4. virtuelle desktops (gabs für 7 als tool)
  5. bitlocker kan nur passwort nicht nur TPM (gabs für 7 als tool)
  6. DX12
  7. und halt support für moderne hardware
  8. sucherheits updates
Anti Features
  • Telemetrie
  • Online Account
  • Cortana
  • Häsliche optik alles flach kaum farben oder kotnrast
  • Zwangs Updates
  • Verkrüppelte system steuerung
  • Habljärliche neu installationen (wurde dan irgendwann abgeschaft)
Und das ist wirklich traurig, weil für multi clipboard gabs auch 3rd party tools ersatz explorer mit tabs auch (XYplorer zum Beispiel), für besseres multimonitor gabs auch was.

Am Ende bleiben als echte Fortschritte vor allem Support für moderne Hardware, Sicherheitsupdates und DirectX 12 – Dinge, die im Wesentlichen den technischen Fortschritt erzwingen, nicht den Nutzerkomfort verbessern.
Und das ist, ehrlich gesagt, eine ziemliche Armutserklärung für die „Weiterentwicklung“ von Windows seit 7.

Stimme den meisten Deiner Punkte zu. Zusätzlich zu den Dingen, die auch Dich an 11 nerven geht mir immer wieder die Suchfunktion im System auf den Keks, die dann "Bing" startet bzw starten will, anstatt lokal zu suchen 🤬.
Und um fairerweise wie erwünscht mindestens ein Ding zu benennen, daß Win 10 IMHO deutlich besser konnte als 7: Speicherverwaltung. In Win 7 gingen den Laptops im Betrieb nach ein paar Tagen Laufzeit das RAM aus (wurden langsamer), auch wenn die User 16 GB davon hatten. In Windows 10 geht/ging es selbst mit 8 GB RAM ziemlich lange noch flüssig weiter. Und ja, natürlich haben wir auch immer "schaltet doch den Rechner aus, wenn ihr ihn bis morgen früh nicht mehr braucht" gesagt, damit Windows wieder taufrisch loslegen kann, aber es gab genug Kollegen, die dazu zu faul waren.

@mischaef ist vielleicht auch bei euch eine news wert.

Windows 11: 'Kaputte' Datei-Vorschau ist kein Bug, sondern Feature​

Was zunächst wie ein Fehler wirkte, entpuppt sich jetzt allerdings als gezieltes Sicherheitsfeature. Denn wie Microsoft in einem Support-Dokument erklärt, betrifft die Änderung ausschließlich Dateien, die aus dem Internet heruntergeladen wurden und mit dem "Mark of the Web" (MotW) markiert sind. Dieses Attribut kennzeichnet Dateien, die über Webbrowser, E-Mail-Anhänge oder andere Internetquellen auf den Computer gelangen.

https://winfuture.de/news,154456.html

und das ist die Lösung, wenn diese daten auf einem Netzwerklaufwerk liegen

Code:
The same issue can happen when opening PDFs from shared network locations.
In that case, do the following:
Press Win + R, type inetcpl.cpl, and open the Security tab.
Select Local intranet > click Sites > check Automatically detect intranet network.
You can also click Advanced, then add the required network IP range manually — for example:
192.168.1.* > click Add.

@DavidXanatos Vieles davon ist hoechst subjektiv und kann meiner Meinung nach nicht als allgemein besser bezeichnet werden.

Die Tabs im Windows Explorer sind fuer mich zB eher ein Anti-Feature. Wuerde ich gerne komplett abschalten, geht aber meines wissens nicht. Aehnlich geht es mir zB auch mit den Tabs im Terminal. Wenn ich mehrere davon aufmache, geht es mir in 99% der Faelle darum auch beide gleichzeitig zu sehen.
Immerhin hat sich, ich glaube das muss zwischen 22H2 und 24H2 passiert sein, das Verhalten der mittleren Maustaste geaendert. Denn urspruenglich hat das immer einen neuen Tab anstelle eines neuen Fensters aufgemacht.

Taskleiste auf allen Monitoren ist ein fauler Kompromiss den man eingehen muss, weil die verkrueppelte Taskleiste sich nicht mehr auf einen nicht-Hauptmonitor ziehen laesst. Jetzt verschwendet sie Platz auf Bildschirmen wo ich sie nicht brauche. Und der Kalender, das Control Center und die Tray-Symbole sind nur auf dem Hauptmonitor verfuegbar.
Aus diversen Gruenden ist auf den Systemen die ich nutze der Hauptmonitor aber nicht der, der mir am naechsten steht. In der Firma muss ich das seitlich stehende Notebookdisplay zum Hauptmonitor machen. Das hat eine andere DPI als die externen, und Windows 11 hat immer noch Probleme mit der Skalierung, vorallem wenn ich das Notebook vom Dock trenne.
Zuhause habe ich den etwas weiter von mir weg stehenden Monitor als Hauptmonitor, wo dann die Spiele starten, der andere als sekundaerer mit der Taskleiste (noch ist Windows 10 drauf).

Die Taskleiste ist und bleibt, abseits von dem ganzen Account- und KI Muell, mein groesstes Problem bei Windows 11. Die ist einfach in allen Aspekten schlechter als die von jeder anderen Windowsversion davor.

Das mit den Fensterrahmen war in aelteren Windows 10 Versionen ein Graus, ja. Aber irgendwann wurde das geaendert. Das hier ist 22H2, mit Personalisierung alles komplett auf Standardwerten:
1761379439908.png

Die Fenster sind durch den Schatten sauber getrennt
Wahrscheinlich der letzte Screenshot den ich von dem System mache :D

WSL nutze ich nicht, dazu kann ich mich nicht aeussern. Wobei es sicherlich moeglich gewesen waere die WSL zu backporten.

Wo ich zustimme ist die Settings App. Beziehungsweise Einstellmoeglichkeiten generell.
Zwar mag ich das alte Control Panel immer noch lieber, aber immerhin sind wieder Einstellungen ueberhaupt verfuegbar, die mit Windows 10 komplett aus der GUI verschwunden waren. Als Beispiel waeren erweiterte WLAN Sicherheitseinstellungen genannt. Es war unter Windows 10 unmoeglich in der GUI WPA 2/3 Enterprise mit EAP-TLS vollstaendig zu konfigurieren. Mit Windows 11 geht das wieder, paradoxerweise wieder mit den selben Dialogen die es schon zu Windows 7 Zeiten gab :D

Die meissten deiner gelisteten Antifeatures unterschreibe ich ebenfalls. Bis auf Zwangsupdates, die halte ich fuer eine gute Sache, wenn man zumindest die verzoegerte Installation aktiviert.

@Naru
Eine Gruppenrichtlinie für das Ausblenden wäre toll.
Eine Registry Eintragsänderung wäre schon skeptisch gegenüber, aber Drittanbieter Software lasse ich solche tiefgreifenden Änderungen nicht vornehmen. Da braucht man sich nicht wundern, wenn es einem das System durch kommende Updates oder Upgrades zerschießt.

Ranayna schrieb:
Die Tabs im Windows Explorer sind fuer mich zB eher ein Anti-Feature. Wuerde ich gerne komplett abschalten, geht aber meines wissens nicht. Aehnlich geht es mir zB auch mit den Tabs im Terminal. Wenn ich mehrere davon aufmache, geht es mir in 99% der Faelle darum auch beide gleichzeitig zu sehen.
Keine Ahnung, ob du unter Linux unterwegs bist.

KDE Dolphin hat das, was du suchst, von Haus aus. Nennt sich teilen.

Zurück
Oben