News Windows 11 26200 und 26100: Veränder­tes Startmenü hält in Release-Builds Einzug

eastcoast_pete schrieb:
indem sie ab November Support für Windows 10 offiziell einstellen. Denn ohne den Update Zwang auf 11 würden viele von uns lieber Win 10 benutzen.
Mimimi, mein Betriebssystem ist nach 10 Jahren support eol und wird durch ein neues ersetzt.
Wird dann nächstes Jahr beim Debian 11 Ende auch sein Bohei gemacht, wenn die Entwickler ganz unverschämt den LTS einstellen und uns in eine neue Version zwingen?
Verstehe echt nicht, warum das so ein Aufregerthema ist bei gefühlt jeder Windows Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: UVLWheezle
Bin ich der einzige der das Startmenü von Windows 11 bisher am besten findet🤣. Ich möcht und brauche keine Veränderung so wie es ist gefällt es mir am besten ich hoffe ich kann dieses Design behalten.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Das ist wohl richtig aber erkläre doch deinen Kollegen das man in das start-fenster alle seine wichtigen Programme legen kann.... Ich zb mach nach der Installation meiner Programme immer rechtsklick aufs icon oder der exe "an Start anheften" ordne die ein wenig und habe alles wichtige direkt wenn ich auf Start drücke

Das finde ich angenehmer als "alle Programme anzeigen" bzw start bei Windows 10 was ja dem alle Programme anzeigen entspricht wenn man viele Programme drauf hat scrollt man sich da auch ein Wolf....
So sieht’s aus! Das mag ich auch total am win 11 Startmenü alles schön aufgeräumt und sortiert so wo wie ich es mag

Also die Anordnung wie bei Windows 10 fand ich gut. Warum das Startmenü nun voll mit Zeug ist was kein Mensch braucht ist die Frage. Da bringt es auch nichts, das ganze nochmal neu Sortieren zu können :D
Genau das gleiche Trauerspiel mit der Taskleiste, einfach mal doppelt so dick wie unter Windows 10.

"Start11" drauf und dann ist egal welches Menü die zusammenkochen....

Banned schrieb:
Alles, was Maus-abhängig ist, wird immer im Durchschnitt langsamer sein als 2-3 Buchstaben tippen und Eingabe drücken.

Abgesehen davon kann man sich den ganzen Bums da auch einfach in die Taskleiste packen.
So ein Quatsch. Niemals rufst du zum Beispiel Outlook schneller auf als ich, wenn du erst "out" eintippen musst, ich hingegen direkt drauf klicken kann. Taskleiste vollpacken kann man machen, sieht aber einfach scheiße aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Boah bitte macht endlich mal was daran. das startmenü ist viel zu sehr apple iphone (früher? KA) mäßig, viel zu statisch etc.
Ich habe fast alles in der taskleiste oder auf dem Desktop bzw in unterordnern auf dem Desktop weil ich es halt so machen will wie ich es gerne hätte und nicht diesen vorgegebenen Dreck.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
@Weedlord
Ausgeschaltet habe ich den „Empfohlen“ Bereich bereits.
Mit Deaktivieren meinte ich vollständig ausblenden. Ich möchte diesen Textblock, wie in Deinem Screenshot, nicht mehr sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord, testwurst200, piepenkorn und eine weitere Person
Was ein Kuddelmuddel, bin ich froh es nur sehr selten benutzen zu müssen.
Es kann ja nur besser werden :lol::daumen:

mibbio schrieb:
Man kann dort lediglich zwischen verschiedenen Layout mit unterschiedlich großem "Empfohlen" Bereich auswählen in die empfohlenen Elemente an sich abschalten. Der Abschnitt bleibt dann aber trotzdem erhalten und nimmt weiterhin (je nach gewähltem Layout unterschiedlich viel) reserviertem Platz ein. Nur ist der Abschnitt dann halt leer mit einem Infotext.
Also nimmt der empfohlene Bereich trotzdem unnötig Platz weg....
Empfohlene, oder zuletzt benutzt - Bereiche nutze ich niemals da ich die icons dann suchen muss. Ist es überhaupt da was ich eben benötige?
Also lieber immer direkt zur Quelle

SKu schrieb:
Alles wichtige an Apps sind in der Taskleiste direkt angeheftet oder ein Order, indem die entsprechenden Verlinkungen zu den Programmen Inhalt sind.
Folgendes Problem habe ich beim Anheften.
Ich hefte den Firefox an und klicke dann darauf. Nun habe ich den Browser offen und möchte jedoch ein weiteres Fenster öffnen (keinem Tab)
In der Regel ist dann jedoch das angeheftete Firefox Symbol verschwunden weil der Firefox schon offen ist.
Ähnlich beim Explorer.
Wie macht ihr das?
Eine Verknüpfung in der Taskleiste funktioniert hier mMn wesentlich besser

Banned schrieb:
Alles, was Maus-abhängig ist, wird immer im Durchschnitt langsamer sein als 2-3 Buchstaben tippen und Eingabe drücken.
Und wenn ich trotzdem lieber die Maus zur Steuerung benutze?
Schon damals bei C&C habe ich keine Tastenkürzel benutzt und alles langsam mit der Maus angeklickt.
Ich möchte das so, ich finde es bequemer :)

elefant schrieb:
Genau das gleiche Trauerspiel mit der Taskleiste, einfach mal doppelt so dick wie unter Windows 10.

Dicke und Position sollte man selbst einstellen können.
Ich bin der Meinung, am Seitenrand wäre zb der viel bessere Ort als unten da man heutzutage in der Regel an den seiten viel ungenutzten Platz hat

testwurst200 schrieb:
Ich hefte den Firefox an und klicke dann darauf. Nun habe ich den Browser offen und möchte jedoch ein weiteres Fenster öffnen (keinem Tab)
In der Regel ist dann jedoch das angeheftete Firefox Symbol verschwunden weil der Firefox schon offen ist.
Ähnlich beim Explorer.
Ganz einfach mit Tastenkombinationen. Sowohl beim Browser als auch beim Datei-Explorer öffnet man mit Strg+N ein neues Fenster bzw. mit Strg+T einen neuen Tab.

@mibbio
Und wenn ich das wie schon erwähnt nicht möchte? Ich finde die Maussteuerung bequemer.
Heften wir am besten gar nichts an und öffnen die Programme ebenfalls per Tastenkombination - terminal :D

Der Computer DAU wird noch weniger Tastenkombination kennen oder benutzen...

Gullveig schrieb:
hast du dazu eine Quelle,
Hast du eine Quelle, die eindeutig belegt, dass ausschließlich Marktforschung dazu geführt hat? Eben nicht, weil du ja nur damit argumentierst, etwas anderes könne gar nicht der Fall sein. Deswegen habe ich dargelegt, dass eben anderes auch sehr wohl der Fall sein kann und damit deine (implizite) Behauptung, etwas anderes könne gar nicht der Fall sein, widerlegt. Und Datensammeln ist seit ca. 20 Jahren das üblichste Verfahren im WWW und zur Software-Finanzierung, was man kurzgefasst schon daran sehen kann, dass Nutzern des Privacy-Badger von jeder Web-Zeitung vorgeworfen wird, einen "Werbe-"Blocker zu verwenden, obwohl ich mit aktiviertem Privacy Badger schon auf Werbung für Kioxia-SSDs geklickt habe. Dazu hinzu kommt, dass LLMs ohne Datensammeln logisch unmöglich sind. Der riesige Datenhaufen, an dem sich das LLM trainiert, steht in der Definition. Copilot ist ein LLM.

Zuletzt bearbeitet:
testwurst200 schrieb:
Und wenn ich das wie schon erwähnt nicht möchte? Ich finde die Maussteuerung bequemer.
Also jetzt fix Strg+N zu drücken, ist doch jetzt wirklich nicht unbequemer als die Maus in die Taskleiste zu schieben und zu Klicken. Ist ja nicht so, dass es irgendeine komplexe Tastenfolge ist für ein neues Fenster.

In der Regel hat man die linke Hand doch ohnehin an der Tastatur und die Maus bedient man mit der rechten Hand - außer bei Linkshändern mit Linkshänder-Maus ist es vielleicht nicht so. Da braucht man also noch nichtmal mit den Händen irgendwie extra umgreifen, sondern die rechte Hand bleibt an der Maus und mit Links drückt man mal eben Strg+N.

Bis ich den Mauscursor von der aktuellen Position in die Taskleiste bewegt habe zum Draufklicken, habe ich mit der linken, auf oder an der Tastatur ruhenden linken Hand schon 3x die Tastenkombi betätigt.

Zuletzt bearbeitet:
eastcoast_pete schrieb:
Denn ohne den Update Zwang auf 11 würden viele von uns lieber Win 10 benutzen.
Nö. Diese Leute würden immer noch Windows 7 benutzen, hätte es keinen Update-Zwang auf Windows 10 gegeben 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ruff_Ryders88 schrieb:
Niemals rufst du zum Beispiel Outlook schneller auf als ich, wenn du erst "out" eintippen musst, ich hingegen direkt drauf klicken kann.

Du musst halt den Mauszeiger erst einmal dahin bewegen. Das ist das, was Zeit kostet. Ich habe es gerade mal testweise probiert per Eingabe und das dauert bei mir unter 2 Sekunden. Du kannst mir nicht erzählen, dass du das per Maus toppen kannst, wenn du erst den Mauszeiger von einer beliebigen Position am Bildschirm in den richtigen kleinen Bereich bewegen musst. Das erreichst du höchstens, wenn der Mauszeiger sich schon in unmittelbarer Nähe befindet und du genau weißt, wo sich das Icon befindet.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Taskleiste vollpacken kann man machen, sieht aber einfach scheiße aus.

Ansichtssache. Dafür ist sie eben da. Ist ja keine Zierleiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@mibbio
Der Springende Punkt ist, so wie ich am pc rumlümmel, ruht die linke Hand meistens eben nicht einsatzbereit auf der Tastatur :D
Privat muss es auch nicht besonders effizient sein wie schnell ich was öffne.
Stell dir vor, selbst ein spiel wie LoL oder WC3 spiele ich größtenteils ohne Tastatur. Klar bin ich dann nicht so "Professionell" aber ich spiele aus Spaß an der Freude. Das ganze Matchmaking und Rankings nerven doch heutzutage eher. Mittlerweile ist jeder ein "competive" Spieler :D

@Tuetensuppe in der Tat würde ich noch win 7 benutzen, mein liebstes Windows. Mit Windows 10 wurde ich nie warm und bei 11 wird es genauso sein.
Selbst Vista habe ich nicht so schlim in Erinnerung wie 10 und 11 :D

Ja hab ich auch gestestet, ich bin mit der Maus schneller. Ich mache ja - wenn ich normal Arbeite - keinen Schnelligkeitswettbewerb sondern arbeite komfortabel, nicht krampfhaft. Und bei einem gemütlichen Tempo schlägt die Kombi Windows-Taste drücken plus wort eingeben niemals die Schnelligkeit einer Mausbewegung.
Banned schrieb:
Ansichtssache. Dafür ist sie eben da. Ist ja keine Zierleiste.
Ja mit dem Ergebnis, dass sich dann ziemlich schnell die Programme in der Taskleiste gruppieren und du jene Schnelligkeit, die du (angeblich) beim Start-Tasten-Gimmick gewonnen hast, dort wieder verlierst.

testwurst200 schrieb:
Wie macht ihr das?
Ein Rechtsklick auf das Symbol des entsprechenden Programmes und schon hat man die Möglichkeit eine weitere Instanz zu öffnen:

1761211641476.png

Banned schrieb:
Du musst halt den Mauszeiger erst einmal dahin bewegen. Das ist das, was Zeit kostet. Ich habe es gerade mal testweise probiert per Eingabe und das dauert bei mir unter 2 Sekunden. Du kannst mir nicht erzählen, dass du das per Maus toppen kannst, wenn du erst den Mauszeiger von einer beliebigen Position am Bildschirm in den richtigen kleinen Bereich bewegen musst. Das erreichst du höchstens, wenn der Mauszeiger sich schon in unmittelbarer Nähe befindet und du genau weißt, wo sich das Icon befindet.

Ich bin mit der Maus zum + symbol um ein neuen Firefox Tab auf zu machen Nachweislich schneller als 2 sekunfen und ich habe 5 monitore, da ist der weg extra weit, aber meine maus hat auch high DPI die kan flitzen wie ein flitzebogen.

Wenn man so eine maus für grobmotoriker hat welche man auf einem SXGA bildschierm 2 mal anheben muss um von einem ende zum anderem zu kommen sieht das natürlich anders aus.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Mein wird es nicht, manche Leute haben schnelle Mäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Zurück
Oben