News Windows 11 26200 und 26100: Veränder­tes Startmenü hält in Release-Builds Einzug

Sehe das wie @Krautmaster . Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal wirklich das Startmenü verwendet habe. Von mir aus können die da also basteln, wie sie lustig sind.

Startmenü! Was ist das? Ich nutze die Windows Taste nur um direkt über die Suche nach Programmen zu suchen. Geht auch schneller als durchklicken. Habe das Startmenü ewig nicht mehr genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Banned schrieb:
Von mir aus können die da also basteln, wie sie lustig sind.
Microsoft könnte eigentlich auch das Startmenü generell in Rente schicken sowas wie den KRunner bei KDE Plasma implementieren. Beim Druck auf die Windows-Taste ploppt dann ein multifunktionales Eingabefeld auf (einstellbar ob mittig oder oben/unten am Bildrand), welches dann beim Tippen passende Programme und Dokumente auflistet (und zusätzlich wie KRunner auch als einfacher Rechner fungiert).

Das wäre in meinen Augen mal eine sinnvollere Neuerung statt die ständigen Versuche, das Startmenü neu zu erfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, Banned und hiccups
MAYvonBlei schrieb:
Ich kann immer noch nicht verstehen, wieso man das Startmenü nicht hochkant an den Seitenrand des Bildschirms verschieben kann (was bei Win10 ging).
Ich kann weder die Leute verstehen, die das machen, noch MS dass sie das nicht zulassen.
Ergänzung ()

hemmi1982 schrieb:
Startmenü! Was ist das? Ich nutze die Windows Taste nur um direkt über die Suche nach Programmen zu suchen. Geht auch schneller als durchklicken. Habe das Startmenü ewig nicht mehr genutzt.
Sorry aber das hier (Win10):
1761204814499.png

Ist schneller als jede Suche im Startmenü oder eintippen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, -=[CrysiS]=-, cyberpirate und 2 andere
Hab mir "Start11" geholt. Startmenü ist dadurch komplett anpassbar. Egal ob Design vom Win7-Startmenü, Win8-Startmenü, Win10-Startmenü oder Win11-Startmenü. Ist zwar kostenpflichtig, aber es lohnt sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Das erste was in Windows 11 drauf kommt ist eh StartAllBack, da kann MS frickeln was sie wollen, sehe es dann in der Win1 VM eh nicht 🤫

• Gefällt mir
Reaktionen: hiccups, Reaper75 und Ruff_Ryders88
Lol ich sehe bei den Screenshot nicht Mal was das neue oder das alte ist. Seit Windows 10 habe ich aufgehört das Startmenü zu nutzen. (Ausnahme herunterfahren und Neustart). Für alles andere habe ich an der Taskleiste ein Ordner mit den ganzen Programmen die ich brauche und für system Sachen drücke ich die Windows taste und schreib hin was ich brauche. Geht viel schneller. hab auch aufgehört den Explorer mit Classicstart, explorer patcher usw zu modifizieren. Gab selten mal Probleme und es nervt einfach. Daher mache ich das so und damit werde ich noch mehre Windows Versionen Ruhe haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: hiccups
Ich mag das windows 11 menü. Kacheln waren nie das wahre auf dem desktop (deswegen ging auch 8.1 in die hose) windows 11 war eine offenbarung was das startmenü angeht

• Gefällt mir
Reaktionen: rZx
Darklordx schrieb:
@CrazyWolf

Wenn die auf Kritik hören würden, hätten wir den Sche*** doch nicht. Wer hat nach einer festgetackerten Taskleiste gefragt? Wer wollte dieses Startmenü? Wer wollte all diese Bloatware (Recall, Copilot etc) in seinem Betriebssystem?
Die Mehrheit.

Hat Microsofts Marktforschung herausgefunden.

Allerdings gehörst du und viele hier in diesem Forum nicht dazu.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Ist schneller als jede Suche im Startmenü oder eintippen.

Alles, was Maus-abhängig ist, wird immer im Durchschnitt langsamer sein als 2-3 Buchstaben tippen und Eingabe drücken.

Abgesehen davon kann man sich den ganzen Bums da auch einfach in die Taskleiste packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
mibbio schrieb:
sowas wie den KRunner bei KDE Plasma implementieren. Beim Druck auf die Windows-Taste ploppt dann ein multifunktionales Eingabefeld auf (einstellbar ob mittig oder oben/unten am Bildrand), welches dann beim Tippen passende Programme und Dokumente auflistet
Gibt es schon, nennt sich Startmenü.

🤦🏻‍♂️

ein Windows Startmenü kommt nicht mal ansatzweise an die Funktionen eines KRunners heran.

🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und mibbio
seyfhor schrieb:
Es muss halt anders sein, eine andere "Experience", weil sonst keiner sagt "oh ich MUSS Windows 11 haben". :evillol:
Dem "MUSS Windows 11 haben" hat MS natürlich auch massiv nachgeholfen, indem sie ab November Support für Windows 10 offiziell einstellen. Denn ohne den Update Zwang auf 11 würden viele von uns lieber Win 10 benutzen.
Ergänzung ()

@mischaef : Bitte auch (wie schon bislang - Danke dafür!) Meldungen über Probleme mit den "all new and improved" Windows 11 Versionen schnell hier reinstellen. Schon letztes Jahr mußte ich ein großes "Update" rückgängig machen, weil es mir meinen Spiele-PCs verbockte.

Zuletzt bearbeitet:
gimmix schrieb:
@mischaef Ist dieses iterierte Rumgemurkse von MS-GUI-Designern wirklich eine Nachricht wert?

Ist nicht das erste Mal diese Woche dass @mischaef gefragt wird ob einer seiner Artikel denn wirklich eine News wert ist. 😂

gimmix schrieb:
Die namenlose Windows-Desktopoberfläche

Wieso namenslos? Die hat doch einen Namen. Windows. :) Der Kernel heißt NT.

Rondos schrieb:
Lässt sich dieser "Recommended"-Bereich ausblenden?
Ja, es bleibt nur eine Meldung übrig, siehe Fotos.

Anhänge

• Startmenue Empfohlen.jpg
    Startmenue Empfohlen.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 89
  • Einstellungen Personalisierung Start.jpg
    Einstellungen Personalisierung Start.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 88
Gullveig schrieb:
Das, was @mibbio aufgezählt hat, beschreibt ziemlich genau das Windows Startmenü. 🤦🏻‍♂️
Das war aber auch nur eine beispielhafte Aufzählung, damit der Post nicht zu ausufernd wird. Und selbst meine gekürzte Aufzählung deckt das Startmenü nicht ab, denn Rechnen kann ich im Eingabefeld vom Windows-Startmenü schonmal nicht.

Für den vollständigen Funktionsumfang vom KRunner habe ich die Ertwähnung ja mit einem Link zur offiziellen Webseite versehen, wo dann die Funktionen umfangreicher aufgeführt werden.

Auch unterscheidet sich der KRunner auch noch anderweitig von einem Startmenü (welche KDE Plasma ja zusätzlich hat). Der KRunner ist einfach nur ein multifunktionales Eingabefeld ohne irgendwelche angepinnten Programme oder Aufklapplisten. Erst beim Tippen reagiert der KRunner dann dynamisch, indem entweder eine Liste der passenden Programme/Dokumente eingeblendet oder die zur Eingabe passende Aktion ausgeführt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
csch92 schrieb:
Ich mag das windows 11 menü. Kacheln waren nie das wahre auf dem desktop (deswegen ging auch 8.1 in die hose) windows 11 war eine offenbarung was das startmenü angeht
Windows 8 war in dieser Hinsicht noch um einiges schlimmer als Win 8.1.
Ich war echt auch nie ein Kachelfan...

Zurück
Oben